73331 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: was passiert eigentlich, wenn man das Verteilergetriebe verliert?  (Gelesen 3476 mal)

Offline micha

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Hat schon mal jemand das verteilergetriebe verloren?

wäre uns beinahe passiert..

eine schraube an der aufhängung fehlte .. die anderen drei waren hübsch locker..

(vermutung: das ding hängt kurzzeitig noch an den kardanwellen .. diese rutschen aber auseinander .. zuerst die kurze zwischen Wechselgetriebe  und Verteilergetriebe .. und der Kardan-Stummel am wechselgetriebe macht erstmal einen fröhlichen Rundumschlag und haut alles kaputt, was in 20-30cm abstand is..  solange der motor noch läuft)
« Letzte Änderung: August 17, 2006, 00:08:04 von micha »

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: was passiert eigentlich, wenn man das Verteilergetriebe verliert?
« Antwort #1 am: August 17, 2006, 08:47:08 »
das verteilergetriebe hab ich auch nur fast verloren. dafür aber schon den vorderen kardan... und der macht wirklich einen rundumschlag.
dabei geht der auspuff drauf und die welle zur vorderachse kriegt so einen schlag ab, dass du sie wegwerfen kannst.
ich will gar nicht wissen, was mit der hinteren welle passiert, wenn sie sich wie ein widerhaken in den asphalt bohrt... :-)

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: was passiert eigentlich, wenn man das Verteilergetriebe verliert?
« Antwort #2 am: August 19, 2006, 15:32:17 »
Und die Frontscheiben gehen drauf! Weil das Fahrzeug abruppt abgebremmst wird und die Massenträgkeit von gesetzlichen 75 kg je mitfahrende Person wirken. Allerding nur bei Vorwärtsfahrt.

Offline P10Treiber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: was passiert eigentlich, wenn man das Verteilergetriebe verliert?
« Antwort #3 am: August 20, 2006, 17:30:03 »
Früher gab es mal diese nervigen Fangbänder um die Gelenkwellen. Keine Ahnung, ob die wirklich in der Lage sind eine abstürzende Welle aufzuhalten.


Mario

Offline Rouby2002A

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • Fahrzeug: Robur 2002A mit KSA Bj. 1981
  • PLZ: 07381
Re: was passiert eigentlich, wenn man das Verteilergetriebe verliert?
« Antwort #4 am: Januar 28, 2020, 21:29:48 »
Guten Tag zusammen,
mir ist das tatsächlich passiert und ich frage mich ob und woran ich das hätte Merken können bevor das Schreckliche passiert. :'(  Die Schäden waren umfangreich: alle Schrauben abgedreht, vorderer und hinterer Kardan hinüber, Auspuff ab- und Tank angeschlagen, beide Handbremsseile abgerissen, eine Beule im Rahmen. Zum Glück blieb der hintere Kardan nicht in der Straße stecken. Die Tachowelle hat gehalten und das VGT mitgeschleift bis ich zum stehen kam.
Die Aufhängung war deformiert, ein Gummiteil hat gefehlt. Das VGT ließ sich leicht drehen und hat den Sturz scheinbar gut überstanden (jedenfalls besser als ich  ;) )
Das erste was ich bemerkt habe war ein Leistungsverlust, wie etwa Ausfall eines zylinder, angezogene Handbremse o.ä. ich bin drei mal angehalten um die Ursache zu finden. Räder waren kalt, im Stand lief der Motor einwandfrei rund und ohne Fehl und Tadel. Eine viertel Stunde später hat es fürchterlich gekracht!

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: was passiert eigentlich, wenn man das Verteilergetriebe verliert?
« Antwort #5 am: Januar 28, 2020, 22:47:33 »
Na, da wäre ja fast ein VTG-Fangband ne tolle Sache!

Meine Frau hat herzlichst über die Frage gelacht.  :laugh:

Aber ja, die Schäden sind wie oben beschrieben heftig. Weiterhin kann intern eine Klaue abreissen, das Getrisbs hängt ja auch noch an den beiden Gestängen.

Welche Schrauben sind das, die sich lösen? Die Streben selbst liegen ja in den 4 Gummies und könndn da nicht raus. Die Stehbolzen im Gehäuse?

Sven und Robi
Ich bin dann mal weg....

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: was passiert eigentlich, wenn man das Verteilergetriebe verliert?
« Antwort #6 am: Januar 28, 2020, 23:00:57 »
bei mir hatte sich immer wieder ein Bolzen aus dem Gehaeuse gedreht. Damit wurden dann auch die Anderen locker. Ich hatte es gemerkt am unrunden Fahren. Fuehlt sich an als wenn ein Rad ne richtig fette Unwucht hat bzw. wie nen Standplatten. Allerdings ruckelte sich das VTG nach ein paar km hin und lief dann unauffaellig...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: was passiert eigentlich, wenn man das Verteilergetriebe verliert?
« Antwort #7 am: Januar 29, 2020, 08:01:15 »
Hallo, ich hab zwar nicht das VTG verloren aber beinahe die lange Kardanwelle vom Bus. Im Übrigen schätze ich schon, daß die Fangbügel da im Ernstfall was bringen. Konnte aber rechtzeitig anhalten, drei Schrauben steckten noch drin und ein Mutter war noch da. Im Nachhinein betrachtet gab es durchaus vorher Anzeichen, die aber sehr unterschwellig waren. Nach so einem Erlebnis ist man dann ganz anders sensibilisiert. Also was sind Anzeichen: stark vibrierendes Schaltgetriebe im oberen Drehzahlbereich (bei Bus gut durch die Direktschaltung zu fühlen, müßte bei Fernschaltung aber auch merklich sein). Dröhnen des Antriebsstrangs bei hohen Drehzahlen. Bein Fahren füht es sich an wie ausgeprägter Standplatten.
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Gestern um 20:13:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:06:17]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...