73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Schriftzüge/Embleme Robur  (Gelesen 2133 mal)

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Schriftzüge/Embleme Robur
« am: Mai 08, 2017, 19:35:59 »
Ich würde gern mal etwas chronisch zusammentragen wie und welcher Form die Robur beschriftet wurden und welche Schriftzüge es tatsächlich in echt gab, und vor allem und welcher Ausführung.
Ich habe an der Pritsche einen schwarz lackierten Alu Schriftzug "LD 3001" nebst Plastik Ifa Logo, sowie Plastik Robur Schriftzug auf der Haube. Graue Embleme habe ich auch schon gesehn, sowie gerade in Hartmannsdorf verchromte Robur Metall-Schriftzüge auf der Haube. Gab es die so im Zubehör oder ist das ein Nachwende-repro?
Ich persönlich suche noch einen LD3001 Schriftzug, IFA Logo und den verchromten Schriftzug für die Haube. Habt ihr da Anbieter parat? Bisher konnte ich nichts finden.
Gab es den 2202 Schriftzug auch? Komischer weise habe ich bisher nur 2202 mit Ifa logo ohne Typenschild gesehn. Bin gespannt.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Schriftzüge/Embleme Robur
« Antwort #1 am: Mai 09, 2017, 18:47:35 »
also die "verchromten" dürften eher poliertes alu gewesen sein
2202 hab ich persönlich auch noch nicht gesehen, aber nichts ist unmöglich
immer schön voll

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Schriftzüge/Embleme Robur
« Antwort #2 am: Mai 10, 2017, 09:36:48 »
Die Schriftzüge waren doch Modell- und Baujahr abhängig.
NVA und Polizei hatten vorn gar nichts dran(-damit sie vom Feind aus der Luft nicht erkannt wurden😎)
Die verchromten Schriftzüge waren an den ersten Serien dran; 1800, 2500, 1801, 2501 (also bis ca. Bj 72/73)
Dazu gab es beim zivilen 2500 noch die langen Spitzen links und rechts neben dem Schriftzug (bei Fischmaulausführung)
Die Feuerwehren hatten nur beim 1800 (mit Fischmaulgrill) die Spitzen dran.
Ab dem 1801 war das Grill mit den Lamellen und der Klappe oben im Grill.
Dort drauf der Schriftzug verchromt und links und rechts daneben kleine Griffe.
Ab 72/73 gab es dann wohl bei den zivilen Ausführungen die Plaste-Schriftzüge.
Und beim 3004 (mit Deutz) dann den neuen "verrundeten" Schriftzug (verchromtes Plaste?!).
Ja, auch ich habe von den alten Schriftzügen verchromt, Frau und schwarz zu Hause. Und auch von den langen Spitzen liegt ein Paar bei mir.

Von den Schriftzügen an den Türen kann ich keine Auskunft geben. Sorry.

Noch ne Frage:
Willst es chronisch oder chronologisch zusammentragen?😎
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Schriftzüge/Embleme Robur
« Antwort #3 am: Mai 10, 2017, 12:40:43 »
Hi,

die Verchromten sind aus dünnem Messingblech, befestigt mit drei Stehbolzen. Vorsicht, beim Festziehen beult sich das ganz leicht ein!
Übrigens lag in Werdau bei den Teilen ein gut erhaltener Verchromter RoBuR Schriftzug für 80.- Teuro. Dürfte reell sein.
Spätestens ab 1973 gab's Plaste, normalerweise schwarz, nach der Wende waren noch blaue auf Lager, hatte ich mir in den Neunzigern schicken lassen.
Alu ist höchstens Neufertigung, das gab es original nicht. Im Ebay hatte ich welche aus Alu gesehen, als neufertigung angeboten.

Gruß
Phäno

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Schriftzüge/Embleme Robur
« Antwort #4 am: Mai 17, 2017, 20:47:29 »
Hallo Roburfreunde
Habe noch zwei Schriftzüge  aus Alu Lo 3001 in gute Hände abzugeben ,wenn man die schwarz pulverbeschichtet sehen die viel geiler aus .Den Plasteteilen weit überlegen Preis per PM.Starback

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...