73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Schwachstellen, Problemzonen beim ROBUR LO/LD  (Gelesen 5308 mal)

Offline Xeroxx

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
  • Fahrzeug: Golf 7 Variant :D xD
  • PLZ: 31675
Schwachstellen, Problemzonen beim ROBUR LO/LD
« am: September 23, 2017, 20:09:59 »
Schönen guten Abend liebe Roburgemeinde!

Ich hab schon die SuFu benutzt aber irgendwie kam da nix zufriedenstellendes bei rum, oder ich bin einfach zu doof selbige richtig zu benutzen. :laugh:

Und zwar gehts darum, ich bin jung und unerfahren was die alten, gerade die DDR-Fahrzeuge betrifft, bin KFZ-Technisch nicht unbewandert aufgrund meines Berufs, aber jeder Fahrzeugtyp hat ja doch seine persönlichen Schwachstellen und Problemzonen. Bin halt am überlegen (bzw eigenltich ist es beschlossen) mir n Robur LO/LD zu kaufen. Allerdings will ich eben nicht blindlinks losstiefeln und mir den Nächstbesten andrehen lassen, der letztlich eh nur noch als Teileträger zu gebrauchen ist, nur weil ich keine Ahnung von den Fahrzeugen habe.
Es hat auch zeit und muss nich von jetzt auf gleich sein :D Daher:


Was für Erfahrungen habt ihr gemacht, auf was man besonders beim Kauf eines LO/LDs achten sollte?
Eben jene Schwachstellen oder Problemzonen.
Vorallem die Masterfrage, was darf so schönes Mobil kosten, wenn der Zustand halbwegs in Ordnung ist? Preisliche is ja immer so eine Sache :o


Um meine Vorliebe zu äussern gehts für mich eher richtung Kastenaufbau/KSA oder eben Planenwagen ala Feuerwehr-Mannschaftstransporter[oder wie man ihne genau bezeichnet  ::) ] (hohe Bordwände mir Plane und Spriegel).

Mit freundlichen Grüßen wünsche ich allzeit problemlose Fahrt
Nico
« Letzte Änderung: September 23, 2017, 20:13:16 von Xeroxx »

Offline ingo_m

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • Fahrzeug: LO 1801A mit Deutz Diesel
  • PLZ: 09387
Re: Schwachstellen, Problemzonen beim ROBUR LO/LD
« Antwort #1 am: September 23, 2017, 20:38:26 »
Hallo Nico,
erst einmal herzlich Willkommen hier.

Deine Fragen  beantworte ich mal mit einer Gegenfrage:

Was willst du mit dem Robur anstellen?

Wenn du ihn zum basteln und mal ums Eck fahren willst ist ein Benziner ok.
Solltest du allerdings weitere Touren planen sollte es ein LD oder Dieselumbau auf Deutz oder ähnliches sein.

Wenn du dir und uns die Frage beantwortet hast kann man über Schwachstellen und Kaufpreise reden....

Grüße
Ingo


Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: Schwachstellen, Problemzonen beim ROBUR LO/LD
« Antwort #2 am: September 23, 2017, 20:43:54 »
Hallo Nico,

Ich bin ja auch von der Feuerwehr Fraktion... hinten ausgebaut natürlich....

Es gibt sehr viele Robur zur Zeit für jeden was dabei.... Wieviel darfst du ausgeben?

Das ist natürlich die Grundlage......

Ich meine man sollte wenn man nicht so viel Ahnung hat so wie ich auch.... nach einem Fahrzeug gucken was noch nicht so

lange aus dem Verkehr weg ist.... Wichtig ist laufen muss er.... Wenn Rahmen und Fahrerhaus gut aussehen Rosttechnisch

dann los.... Bremsen sind eh meistens Bremzylinder und Schläuche Schrott... Aber nicht teuer und man kann es selbst machen..

Ich habe auch vom Robur nicht sooooo Viel Ahnung aber selbst ich kann vieles Reparieren.... Er ist eigentlich leicht zu Verstehen

Und so gebaut das man ihn fast überall Reparieren kann mit wenig Werkzeug....

Schwachstellen sind eigentlich Rost in den Bodenblechen... Rost allgemein ist halt ein altes Brum Brum .... Sonst eigentlich muss er nur Fahren und Bremsen

Rest ist alles mit ein bisschen Energie zu machen auch für Laien.... Und für die etwas schwierigen einfach hier fragen  :D

Ja ausgeben je nach Geldbeutel... kommt echt auf den Zustand an... Du kannst auch gute Feuerwehren haben für 1500 muss

man halt anschauen.... Ich bin eigentlich bei der Feuerwehr gelandet weil sie noch Relativ lange im Verkehr waren und auch noch

sind und halt dann auch ein bisschen gewartet werden... Und trocken stehen meistens....

Gruß Luedi...

LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

Offline Xeroxx

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
  • Fahrzeug: Golf 7 Variant :D xD
  • PLZ: 31675
Re: Schwachstellen, Problemzonen beim ROBUR LO/LD
« Antwort #3 am: September 23, 2017, 21:55:16 »
Guten Abend,

Vielen Dank für die Gegenfrage Ingo. Diese ist durchaus Berechtigt und möchte ich auch beantworten.

Ich möchte den Robur als Camper umbauen, eher Richtung besserer Zeltersatz. Oder eben je nach Fzg. evtl. auch n komplettumbau auf Camper. Dementsprechend sind auch längere Touren gedacht, auch wegen Treffen und so.

Ebenso vielen Dank Luedi für deine Antwort, is schon mal ne Aussage mit der man ein wenig arbeiten kann :)

Gruß Nico

Offline ingo_m

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • Fahrzeug: LO 1801A mit Deutz Diesel
  • PLZ: 09387
Re: Schwachstellen, Problemzonen beim ROBUR LO/LD
« Antwort #4 am: September 23, 2017, 23:36:48 »
Bei längeren Touren wirst du dann die größte Schwachstelle de LO kennenlernen....
Er säuft.
Der LD ist genügsamer. Allerdings lockern oder reißen bei ihm gerne die Einspritzleitungen durch Motorschwingungen.

Ich würde mich wieder für eine Feuerwehr entscheiden, da passen einfach Laufleistung und Pflegezustand, nur sollte die Außerdienststellung noch nicht so lange her sein.

Rost und Ölundichten sind eigentlich problemlos zu erkennen.

Beim Kaufpreis sollte sollte man geplante Kilometerleistung und Verbrauch mit berücksichtigen, da kann ein Schnäppchen auf langer Strecke teuer werden...

Grüße
Ingo

Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: Schwachstellen, Problemzonen beim ROBUR LO/LD
« Antwort #5 am: September 24, 2017, 08:05:52 »
Hallo Nico,

dann willst du eigentlich so wie mein Kumpel und ich....

Haben beide unsere Feuerwehren hinten ausgebaut zum mobilen Zelt nur mit mehr Komfort in Sachen Bett, Kühlschrank, Spüle,

Toilette u.s.w...... :D

Wir fahren beide mit Benziner und so um die 1000- 1500 km im Jahr.... Also nur Kurztripps und Treffen und so....

dafür lohnt sich der Umbau nicht..... Wenn der Benziner keine mucken macht lass ihn drinn.... So weit liegen die Preise

von Benzin und Diesel nicht auseinander.....

Aussdem der Spassfaktor.... Der Benziner macht Spaß... Ausser beim Tanken eben  :D.. :laugh:

Mach dir Gedanken wieviel km sollen es im Jahr werden..... das ist schon wichtig....

Natürlich sind fast alle Benziner und dadurch auch leicht zu bekommen....

Gruß Luedi
LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: Schwachstellen, Problemzonen beim ROBUR LO/LD
« Antwort #6 am: September 24, 2017, 08:13:39 »
Ähhhh,

Nico.... Kleinigkeit noch..... höre dich mal bei den Gemeinden in deiner Nähe um.... Wenn die Feuerwehren ausmustern

sind sie relativ günstig zu bekommen.... So war es bei unseren Lo 's auch..... Die sollen ja schnell weg....

Vorteil... Du weißt woher er kommt..... Historie  ;)

Gruß Luedi
LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Schwachstellen, Problemzonen beim ROBUR LO/LD
« Antwort #7 am: September 24, 2017, 09:19:03 »
Tach auch
Die Bereifung ist auch zu beachten,den da sind auch schnell n paar Hunderter weg  :-\

Wichtige Frage  :question:

Welcher Führerschein

 ;)
« Letzte Änderung: September 24, 2017, 09:20:58 von Olaf »

Offline Xeroxx

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
  • Fahrzeug: Golf 7 Variant :D xD
  • PLZ: 31675
Re: Schwachstellen, Problemzonen beim ROBUR LO/LD
« Antwort #8 am: September 24, 2017, 09:50:45 »
Vielen Dank für eure Antworten!

Also meint Ihr, Feuerwehrfahrzeuge seien die bessere Wahl, weil oftmals noch bis heute eingesetzt?
Ingo, du sagtest ja Dieselumbau. Das was ich so gesehn hab, gibt's den LD ja eher seltener auf dem Markt. Also bliebe, wenn Diesel, dann nur ein Umbau. Ist der denn ansich gut realisierbar oder eher aufwendig?


Guten Morgen Olaf,
Führerschein ist keine Frage für mich :)
Ich werde demnächst den CE Schein machen, da der geringfügig über den C1E Schein Kostentechnisch ist. Für die Arbeit werd ich demnächst häufiger Fahrzeuge (Transporter und CO.). über 3,5T bewegen und komm mit meinem BE und A Schein deshalb eh nich weiter.

Ausserdem, sind wir mal ehrlich, ich kann mir nicht Vorstellen, das man mit einem LKW, der auf 3,5T abgelastet ist noch großartig was auf der Ladefläche anfangen kann, da dass Leergewicht doch sicherlich schon fast 3T sind, oder?

Schönen Sonntag gewünscht!
Nico

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Schwachstellen, Problemzonen beim ROBUR LO/LD
« Antwort #9 am: September 24, 2017, 14:52:56 »
da dies ein spannendes Thema ist, habe ich mal angefangen die Anregungen zu sammeln und versuche daraus einen Artikel zu machen. http://robur.wiki/index.php?title=Robur_kaufen Für Anregungen bin ich dankbar.

Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: Schwachstellen, Problemzonen beim ROBUR LO/LD
« Antwort #10 am: September 24, 2017, 15:29:36 »
Hallo Nico,

Mein Kumpel hat seinen abgelastet auf 3,5 tonnen.... Der war irgendwie zwischen 2,7 Bis 2,8 tonnen... Mit leeren Aufbau...

Wenn du den dann Umbauen willst bleibt noch genug Luft für den Innenraum vom Gewicht her.... Du wirst ja nicht aus Stein

 bauen....  :D.......und hat natürlich den Vorteil das nur alle 2 Jahre zum Ingenieur...... Ich muss jedes Jahr  :(

Gruß Luedi
LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

paedsen

  • Gast
Re: Schwachstellen, Problemzonen beim ROBUR LO/LD
« Antwort #11 am: September 25, 2017, 06:11:13 »
da dies ein spannendes Thema ist, habe ich mal angefangen die Anregungen zu sammeln und versuche daraus einen Artikel zu machen. http://robur.wiki/index.php?title=Robur_kaufen Für Anregungen bin ich dankbar.

Genau was ich suche

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...