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Autor Thema: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer  (Gelesen 21797 mal)

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SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« am: Januar 24, 2021, 10:03:50 »
Hallo Gemeinde!

Nach erfolgtem Tausch der Vorderachse samt neuen Federpaketen habe ich folgende Problematik zu lösen: Die vorhandenen Stoßdämpfer lassen sich nicht wieder einbauen. Sie sind zu kurz.

Meine ersten Überlegungen: Längere Dämper einbauen oder kürzere Schwingungsdämpferböcke montieren. Mir war so, als gäbe es da "lange" und "kurze". - Ist dem so? Der Katalog zeigt lediglich eine Ausführung auf.

Die Distanz zwischen den zwei Augen zur Befestigung des Dämpfers beträgt 65 Zentimeter.

Weiß jemand Rat zur Abhilfe? ;-)

Offline Toni

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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #1 am: Januar 24, 2021, 10:14:05 »
Moin, wieviel fehlt denn?
Unbelastet haben meine Dämpfer gradeso gereicht, jetzt mit Last passt es wunderbar.
Wie lang sind deine Dämpfer? Ich habe Monroe V2105 und die sind lt. Hersteller 655mm lang.
Grüße, Toni

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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #2 am: Januar 24, 2021, 10:44:52 »
Ziehe iich den vorhanden, alten Dämpfer vom Robur maximal aus, sind es von Auge zu Auge circa 62 Zentimeter.

Das Fahrzeug steht bereits wieder auf den Rädern. - Vom Befestigungsauge der Achse zum Befestigungsauge vom Schwingungsdämpferbock sind es 65 Zentimeter.

Zu den von Dir empfohlenen MONROE 2105 (Siehe https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Monroe/V2105?ref=gfeed&utm_source=google_shopping&utm_medium=unpaid&utm_term=Autoteile+Gigant+DE&utm_content=Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer&utm_campaign=Monroe&articleId=229000524&categoryId=1312&gclid=EAIaIQobChMIwbOjv6K07gIVi813Ch22HAxgEAQYAiABEgI9DvD_BwE): Macht es Sinn, die Dämper in bereits maximalem Auszug einzubauen, wenn sie beidseitig wirken sollen & müssen? Was ist mit Bohrung = 35mm gemeint?
« Letzte Änderung: Januar 24, 2021, 10:46:55 von Neueinsteiger »

Offline Toni

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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #3 am: Januar 24, 2021, 12:43:03 »
Gute Frage. Die Augen sind jedenfalls etwas schmaler, ich habe Scheiben an der Hinterachse beigelegt.
Ansonsten passen die super.

Online Norbert04

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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #4 am: Januar 24, 2021, 13:54:21 »
hört sich aber so an als wäre noch kein Motor drin?....
dann fehlt doch auch Gewicht
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Online Norbert04

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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #5 am: Januar 24, 2021, 13:59:09 »
Macht es Sinn, die Dämper in bereits maximalem Auszug einzubauen, wenn sie beidseitig wirken sollen & müssen?
was Du damit meinst nennt sich negativer Federweg....der kann bei eher Onroad-Betrieb belastet so bei 30% sein
Hintergrund: Der Dämpfer wirkt zwar in beide Richtungen, aber es ist mehr als unwahrscheinlich, dass die Ausfederrichtung gefragt ist, bevor das Fahrzeug durch irgendwelche Fahrsituationen eingefedert hat
also wenn er einfedert hat er auch genügend Weg beim Ausfedern zu dämpfen
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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #6 am: März 21, 2021, 11:07:12 »
hört sich aber so an als wäre noch kein Motor drin?....
dann fehlt doch auch Gewicht

Der Motor ist drin. - Das Fahrzeug ist also bereits eingefedert.

@Norbert04: Du meinst also, die Sache mit dem negativen Federweg ist im "Straßenbetrieb" zu vernachlässigen? Das Fahrwerk kann also nur einfedern und nicht "ausfedern", richtig? Dabei geht deiner Meinung nach der Dämpfer auch nicht defekt, richtig?

Online Norbert04

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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #7 am: März 21, 2021, 15:32:49 »
naj, der Einfederweg ist wichtiger und größer, Null-Ausfederung ist auch nicht vorteilhaft...

im Offroadbetrieb strebt man gleiche Wege für beide Richtungen an, onroad sind auch 2/3 zu 1/3 realistisch
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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #8 am: März 21, 2021, 16:54:23 »
naj, der Einfederweg ist wichtiger und größer, Null-Ausfederung ist auch nicht vorteilhaft...

im Offroadbetrieb strebt man gleiche Wege für beide Richtungen an, onroad sind auch 2/3 zu 1/3 realistisch

...dann hast du mich soeben vor einem Fehler (Bestellung) bewahrt. - Danke! Deiner Aussage zufolge benötige ich dann ja Dämpfer mit einer maximalen Länge von rund 85 Zentimetern.

Dann weiß ich aber nicht, wie die Sache bei TONI funktionieren soll bzw. kann?
« Letzte Änderung: März 21, 2021, 17:01:19 von Neueinsteiger »

Offline Toni

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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #9 am: März 21, 2021, 17:55:43 »
Bei dir passen doch aber die original Dämpfer auch nicht, da muss doch irgendwas anderes nicht stimmen.
Hast du mal Bilder von dem ganzen Spaß?

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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #10 am: März 21, 2021, 18:24:54 »
Bei dir passen doch aber die original Dämpfer auch nicht, da muss doch irgendwas anderes nicht stimmen.
Hast du mal Bilder von dem ganzen Spaß?
...liegt vermutlich daran, dass die Allrad-Vorderachse gegen eine zivile Achse getauscht wurde. Das Ergebnis vom Tausch war ein vorne zu niedrig "hängendes" Fahrzeug. Zum Ausgleich habe ich zusätzliche Federlagen in die vorhandenen Federpakete integriert.

Gibt es denn verschiedene Stoßdämpfer für die Vorderachse beim Robur?

Selbst wenn ich die zusätzlichen Federlagen nicht eingebaut hätte, wäre das von Norbert04 angesprochene Verhältnis nicht erreichbar gewesen. - Der Dämpfer hätte zwar gepasst, wäre aber voll ausgefedert. - So -wie es "seiner" Meinung nach- nicht sein soll/darf. (Ich kann die Argumentation durch aus nachvollziehen.) Bin dennoch ratlos.

Offline Toni

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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #11 am: März 21, 2021, 20:07:50 »
Ich habe mal den Ersatzteilkatalog bemüht. Heck und Allrad haben verschiedene Dämpfer auf der Vorderachse (Allrad lt. ETK vorn und hinten identisch) und auch verschiedene Aufnahmen am Rahmen.
Gruppe 66, Tafel 1+2 im alten ETK, im neuen FG-66-01

Ich vermute aber, dass die gleich lang sind, nur die Halter sind bestimmt verschieden hoch.

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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #12 am: März 22, 2021, 22:12:47 »
Hallo Toni,

besten Dank für die Mühe! - Mein Ersatzteilkatalog gibt diese Informationen leider nicht preis.

Anbei zeige ich ein Foto der vorhandenen Halterung des Stoßdämpfers am Rahmen. - Falls es selbiges Teil auch in klein geben sollte, melde ich es "hiermit" als Gesuch.




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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #13 am: März 23, 2021, 07:25:38 »
im Zweifel mal ausrechnen, wie lang der Dämpfer bei voller Einfederung (Anschlag) sein darf

und dann schauen ob der jetzige zu diesem Mass passt (voll eingeschoben) -
wenn ja, sind alle weiteren Grübeleien sinnlos, dann ist der jetzige Weg zu groß
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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #14 am: März 23, 2021, 09:58:08 »
im Zweifel mal ausrechnen, wie lang der Dämpfer bei voller Einfederung (Anschlag) sein darf


und dann schauen ob der jetzige zu diesem Mass passt (voll eingeschoben) -
wenn ja, sind alle weiteren Grübeleien sinnlos, dann ist der jetzige Weg zu groß

...Die Distanz von Befestigung an Achse zu Befestigung an Rahmen beträgt 65 Zentimeter
...momentan habe ich keinen Dämpfer. Die Originalen passen nicht zu den bestehenden Rahmenbedingungen. - Daher suche ich nach längerem Dämpfer oder kürzerem Dämpferbock, bzw. einer Alternative  :question: :'( :-[
« Letzte Änderung: März 23, 2021, 10:01:13 von Neueinsteiger »

Offline Toni

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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #15 am: März 23, 2021, 10:58:26 »
Guck mal hier, vorletztes Bild. http://www.robur.de/smf/allgemeines/neuer-robur-lo(ld)-3000-kf-laut-papieren-mit-stationarmotor/

Der Dämpfer sitzt grob gepeilt 10..15cm tiefer am Rahmen - die Ausbuchtung oben drüber im Blech, wo beim Allrad der Dämpfer sitzt, steht ja leer darüber.

Offline Toni

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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #16 am: März 23, 2021, 12:52:09 »
Aufnahme Stoßdämpfer an der Allradachse mit 6.50-20 ist 505mm über dem Boden.
Abstand Befestigung oben / unten 520mm, mit 6 Zylinder, aber ohne Sitze, Türen, Glas.

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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #17 am: März 23, 2021, 18:45:19 »
deshalb schrieb ich ja ausrechnen - heißt: denke der Rahmen würde auf dem Anschlag an der Achse aufliegen = maximal eingefedert

wie groß wäre dann der Abstand der Befestigungspunkte?
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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #18 am: März 23, 2021, 19:18:01 »
hab grad nochmal im ETKA geblättert - interessant wie viele verschiedene Federn es gab.....
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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #19 am: März 30, 2021, 16:30:05 »
Ja, nicht nur verschiedene Federn, auch Unterschiede bei den Schwingungsdämpferböcken kann man recherchieren. - Sowohl in Länge als auch Stelle der Befestigung vom Dämpfer und auch die Befestigung am Rahmen variieren.

Mir war die ganze Sache zu aufregend! Deshalb habe ich vorhandene Dämpferböcke eingekürzt. Stoßdämpfer passen nun und können bei einem Gesamt-Arbeitsweg von circa 20 Zentimetern des Originaldämpfers aus DDR ungefähr 6 Zentimeter ausfedern.

PS: Wie dreht man die Bilder im eigenem Anhang? - Auf meinem Computer ist alles in korrekter Position.

« Letzte Änderung: März 30, 2021, 16:53:23 von Neueinsteiger »

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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #20 am: März 30, 2021, 16:54:28 »

wie groß wäre dann der Abstand der Befestigungspunkte?

rund 65 Zentimeter

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« Antwort #21 am: März 30, 2021, 19:23:25 »
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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #22 am: März 30, 2021, 19:56:44 »

rund 65 Zentimeter

eingefedert????? :o

Ja, - auf den Rädern stehend und mit Motor drin.

Erstaunt???

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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #23 am: März 30, 2021, 22:49:47 »
genau - ich meine, wenn die Achse am Rahmen anschlägt
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Re: SCHWINGUNGSDÄMPFERBOCK vs. längere Stoßdämpfer
« Antwort #24 am: März 31, 2021, 08:13:26 »
genau - ich meine, wenn die Achse am Rahmen anschlägt
...ja, die an der Achse befestigten Federn schlagen am Rahmen an bzw. sind an diesem befestigt. - Meintest Du das?

 

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