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Autor Thema: Seilwinde lässt sich nicht im Fahrerhaus über den zuschalthebel zuschalten?!  (Gelesen 13885 mal)

Offline Benedikt_AB

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Hallo zusammen,

Bei meinem robur lo 2002 A BJ 1978 lässt sich die seilwinde nicht zuschalten.

Folgendes wurde auf Funktion getestet.

Bremse durch Zughebel seitlich am Fahrzeug für die Seilwinde funktioniert,

Zuschalthebel EIN / AUS seitlich am Fahrzeug für die seilwinde funktioniert.

Beides betätigt, durch manuelles drehen der kardanwelle dreht sich die Winde in die gewünschte Richtung.

Was allerdings nicht funktioniert ist die Zuschaltung der Winde über das verteiler getriebe (hebel im Fahrerhaus, der Hinterste.)

JMD EINE IDEE?

ES SCHEINT SO ALS BEKOMME ICH HIER KEIN "GANG" EINGELEGT.

Für alle tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.
Habe das seil per Hand komplett abgespuhlt und demontiert.
Somit kann ich sämtliche Sachen testen.

Beste Grüße Benedikt Streun


Offline Benedikt_AB

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Folgende Frage als Ergänzung :

Schalthebel Stellung :
Vorwahl Hauptgetriebe auf Mittelstellung (N-L-G)

Allrad Hebel auf EIN?

Vorwahl zapfwelle/seilwinde EIN

Ist dies so korrekt?
Gibt es hierzu eine gewisse Reihenfolge zu beachten?

Beste Grüße Benedikt Streun

Offline Toni

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Moin Benedikt,
ich habe zwar keine (originale) Seilwinde, aber vielleicht kann ich ja helfen.

Also, Gruppenhebel auf Leerlauf ist korrekt, sonst fährst du gleichzeitig los, das wäre beim Testen blöd.
Allrad brauchst du nicht einschalten, denn du bist ja sowieso im Leerlauf.

Hinten am VTG auf der Fahrerseite sitzt der Hebel für den Nebenantrieb. Wenn sich da nichts bewegt, während vorn der NA eingeschaltet wird, solltet ihr mal das Gestänge prüfen.

Wenn das alles soweit geht, sollte natürlich auch ein Gang eingelegt sein, damit das VTG auch angetrieben wird.

Grüße, Toni

Offline Benedikt_AB

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Hi toni danke für die Antwort,

Gestänge habe ich soweit kontrolliert, mir ist aufgefallen das direkt am VTG die Mechanik (welle ins getriebe) sau fest sitzt, selbst mit hammer hieben, und sonstige versuche direkt den "gang" einzulegen funktionierte nicht.

Muss ich das getriebe aufmachen oder gibts einen Trick.

Beste Grüße Benedikt Streun

Offline Benedikt_AB

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Siehe Foto

Offline RoBi

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Hallo Benedikt,

Gang in Hauptgetriebe ist aber eingelegt, und Motor läuft, wenn du am VTG den Abgang zuschalten willst?

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

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Hammer?  ???
Ich komme gerade aus dem Kopfschütteln nicht raus.

Falls du es zerlegen willst, dann zieh die Schaltmuffe nicht von der Welle, wer mit dem Hammer "repariert", kriegt die drei Federn und drei 4mm Kugeln nicht wieder rein.

Offline Benedikt_AB

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Hallo Benedikt,

Gang in Hauptgetriebe ist aber eingelegt, und Motor läuft, wenn du am VTG den Abgang zuschalten willst?

Sven und RoBi

Ja, leider ohne Erfolg

Offline Benedikt_AB

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Hammer?  ???
Ich komme gerade aus dem Kopfschütteln nicht raus.

Falls du es zerlegen willst, dann zieh die Schaltmuffe nicht von der Welle, wer mit dem Hammer "repariert", kriegt die drei Federn und drei 4mm Kugeln nicht wieder rein.

Da die seilwinde lange nicht in Betrieb war somit gestänge und Mechanik auch nicht, wurde mit leichten hammerhieben direkt am VTG dem hebel ein wenig nachgeholfen. OHNE ERFOLG


Offline Toni

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Da drin sitzt eine recht filigrane Schaltgabel..

Offline Benedikt_AB

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Der hebel mit Welle ins verteiler getriebe bewegt sich nur 1mm in beide Richtungen. Irgendwas sitzt da fest. Gerade motor abgestellt alles auf neutral gestellt. Umlenkgestänge demontiert und mit einem hebel versucht den gang einzulegen. Allerdings fühlt es sich so an als wäre im VTG irgendwas fest.

Offline Benedikt_AB

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Ich verzweifel  ::)

Offline RoBi

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nun ja, das Verteilergetriebe ist jetzt nicht groß wie der Motor, das kann man sogar alleine ausbauen und auf den Tisch legen. In der Zeit, wo du probierst und hämmerst, wäre es schon draußen. Nimm einfach deinen Mut, die Wellen ab und das Getriebe raus, aufmachen, und chick bauen.

Sven und RoBi
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Offline Benedikt_AB

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Wie ist denn die normale Funktion?
Durch betätigung des hebel drückt vermutlich ein Ritzel nach hinten oder eben nach vorne. Welche Funktion hat den der topf an das die kardanwelle geflanscht wird. Siehe Foto
P.S Welle wurde von mir soeben demontiert.

Offline RoBi

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Lade Dir mal die Zeichnung vom Getriebe runter, in der Rubrik Chassis zu finden. Da erkennst Du die Schaltklaue auf der Welle.
Der Topf ist eine Art Rutschkupplung, zur Drehmomentbegrenzung, wenn es klemmt.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

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Die im ersten Bild zu sehende Schaltgabel schiebt die ebenfalls zu sehende Muffe, welche mittels 3 Kugeln arretiert wird in 0 und 1, auf die im zweiten Bild ganz rechts zu sehende Antriebswelle.



Das Ding da dran ist eine Rutschkupplung, die verhindert, dass etwas kaputt geht bei zu großen Lasten.

Offline Norbert04

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nochmal blöde gefragt - welcher Hebel ist denn wirklich fest? der durch den Rahmen geht oder der Getriebeeingang? dazu mal den Kugelkopf aushängen....
immer schön voll

Offline Benedikt_AB

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Mega, vielen lieben dank, könnte es auch sein das die Zahnräder nicht in Flucht liegen? Besten dank nochmal für das Foto. Einfach wunderbar.

Offline Benedikt_AB

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nochmal blöde gefragt - welcher Hebel ist denn wirklich fest? der durch den Rahmen geht oder der Getriebeeingang? dazu mal den Kugelkopf aushängen....

Ausgeschlossen alles demontiert bis zum getriebe Eingang

Offline Benedikt_AB

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Die im ersten Bild zu sehende Schaltgabel schiebt die ebenfalls zu sehende Muffe, welche mittels 3 Kugeln arretiert wird in 0 und 1, auf die im zweiten Bild ganz rechts zu sehende Antriebswelle.



Das Ding da dran ist eine Rutschkupplung, die verhindert, dass etwas kaputt geht bei zu großen Lasten.

Nochamals danke für die wundervolle Erklärung,
Sowie ich das Bild deute müsste ich demnach das kompletteVTG demontieren und zerlegen. Oder gibt es eine alternative um zu prüfen ob alles innenliegende der welle i.O. ist

Offline Toni

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Ich kriege meins (das vom Bild, 0km seit regeneriert) von Hand geschaltet, habe aber auch Schraubstockpfoten. Steck ein Stück Rohr auf den Hebel (20..30cm), dreh am Flansch hin und her - eine Achtel Umdrehung reicht locker - und drücke den Hebel dabei nach vorn. Dann muss es einrasten.
Falls der echt fest sein sollte, kannst du den Deckel nach Demontage der Welle nach hinten, Wellenflansch zur Hinterachse und Tachoantrieb auch am eingebauten VTG abschrauben. Flansch vom Nebenantrieb kann dran bleiben,
Je nach Baujahr 10 Schrauben oder Muttern SW13/14, der große Deckel mit SW17 kann dran bleiben.

Ach, lässt sich der Hebel etwas axial bewegen? Also rein/raus? Wenn das geht, könnte im dümmsten Fall durch Feuchtigkeit im VTG die Muffe auf der Verzahnung fest sein. Dann wäre aber zur Begutachtung eine komplette Demontage ratsam. Aber erstmal klein anfangen. Ausbau ist bää, der Klotz wiegt auch ein paar Kilo.
« Letzte Änderung: August 19, 2020, 18:32:58 von Toni »

Offline Benedikt_AB

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Fehler gefunden

Leider gingen die anderen bilder beim hochladen verloren.

Bild zeigt welle welche komplett verostet war. Jetzt schon mit Drahtbürste gereinigt und mit hammer hieben gangbar gemacht.

Offline Benedikt_AB

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Im eingebautem VTG

Offline Norbert04

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da haste aber mal keine luft rangelassen....
immer schön voll

Offline Toni

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Zieh bloß nicht die Muffe zu weit vor auf der Verzahnung, sonst brauchst du eine Familienpackung Kugeln  :D spreche aus Erfahrung.
Montage wird so einfach aber nicht gehen - du kriegst die Gleitsteine vermutlich nicht eingefädelt, ohne den Deckel vor dir liegen zu haben.

 

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