73322 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: separate Batterie für den Wohnraum?  (Gelesen 27402 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #25 am: Juli 03, 2007, 22:28:53 »
Ja also das mit der Trenndiode ist auch eine Überlegung wert. @dms, ohne Last arbeitet die Lichtmaschine gar nicht, da nix Erregerstrom höchstens durch Restmagnetismus. Du meinst bestimmt, es ist nicht ratsam die Last im Betrieb wegzuschalten, weil man damit zumindest den Regler schlachtet......egal, ja ich lade im prinzip drei Batterien parallel mit einer einzigen schwachbrüstigen Lima und.....es funktioniert.

Ganz ehrlich ich habe auch lange überlegt, gerechnet und gegrübelt bis ich mich dann für das Trennrelais entschieden habe. Also ich hab bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich wollte eine einfache Lösung ohne viel Schnickschnack, mit der Option, jederzeit auf normalen Betrieb umsteigen zu können.

Also fangen wir mal an, was haben wir denn so für Verbraucher. Ich will nicht drei Wochen am Stück Ferngucken können bei laufender Heizung mit Musik, Bügeleisen, Klimaanlage Kühlschrank etc. Scherz beiseite also im wesentlichen sind die Verbraucher doch Licht, die Pumpe fürs Wasser, die Heizungssteuerung mit Lüfter, gelegentlich ein Radio und ggf. noch die Superkühlbox, die nix taugt.

Wichtig, die Wohnteilbatterie sollte dem zu erwartenden Verbrauch gegenüber doch deutlich überdimensioniert sein, sonst ist sie dauernd leer, was zum Spannungseinbruch und somit zu sehr hohen Ausgleichsströmen zwischen den Batterien führt im Moment des kuppelns. Noch wichtiger Sicherungen um ggf. den Strom begrenzen zu können. Ich hab mir in die Steuerleitung noch einen Schalter eingebaut, so kann ich die Ladung der Wohnraumbatterie auch unterbinden, wenn mir danach ist. Um die Lichtmaschine brauchst du dir keine Sorge zu machen, die packt das schon und du kannst sie im Prinzip auch nicht überlasten, die Ladung aller Batterien dauert natürlich länger als bei zweien.

Es gibt natürlich technisch elegantere Lösungen, bei denen die Batterie nach geführten Kennlinien geladen werden, also ein Regler nochmal für die Wohnraumbatterie und die erst zuschalten, wenn die Starterbatterien wieder die Ladeschlusspannung erreicht haben usw. aber man muß wissen wie viel Geld man dafür ausgeben will. Bei mir hats bisher immer gut funktioniert. Schaltplan kann ich dir gern mal skizzieren und dann mailen, aber das morgen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #26 am: Juli 03, 2007, 22:42:29 »
Ach matjor, was ich dich schon immer mal fragen wollte, was sind das da eigentlich für Dinger, die du auf deinem Avater-Bild hälst, sollen das Fische sein, oder Hasen..... ??? ??? ???lös mal auf bitte  8). Bei der Fusion hast du übrigens richtig was verpasst, super Party gewesen und ein haufen Robure waren auch da, allein neben mir standen noch zwei Busse und ein Pappkoffer und auf dem Gelände sonst noch etliche mehr neben weiteren originellen Gefährten....
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #27 am: Juli 04, 2007, 08:32:26 »
Bei meinem Kofferello läuft eine zweite Lima mit, sie dient jetzt nur als Spannrolle für die Keilriemen. Keine Anschlüsse, keine losen Kabelenden, nix.
Im Kofferboden allerdings müssen mal irgendwelche Akkus gestanden haben, die sind allerdings auch nicht mehr da. @dms die Lima musste nie, glaub ich, Leistung abgeben, ist das der schleichende Tod für die Lima? Ca.1300km Laufleistung!
I wollte sie eigentlich für sep. Batterie im Koffer nutzen.

Gruß Q.

Det sin Matjors Strimpe...
« Letzte Änderung: Juli 04, 2007, 08:36:35 von Quertor »
Gruß
Q.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #28 am: Juli 04, 2007, 08:46:07 »
naja - bei mir waren die zwei mechanischen Regler irgendwie breit - habe dann anstelle der zwei Gleichstromlimas eine Wechselstromlima eingebaut.... ( vorher 2x 250W(?) nachher 12V*42A 500W)

Im Koffer könnten u.U. Nickel-Kalilauge Zellen gewesen sein - Lagerfähig wie \"Sau\"

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #29 am: Juli 04, 2007, 08:58:14 »
Ja stimmt, also die eine funktioniert, die andere hab ich noch nicht getestet.
Die Akkus sind wech und mit ihnen verschwanden Farbe&viel Blech :(.
Demnächst kommt der Koffer runter, will ihn neu herrichten.
Gruß
Q.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #30 am: Juli 04, 2007, 09:13:40 »
Wenn die Erregerwicklung keinen Strom führt, also keine Batterie angeschlossen ist, und die Wicklung auch nicht kurzgeschlossen ist, dann erzeugt die Lichtmaschine keinen Strom, es sei denn der Restmagnetismus im Läufer ist so hoch, daß dieser als Magnetfeld genügt, die Dann erzeugte elektrische Leistung ist jedoch sehr gering, evtl gibt es Probleme mit Überspannung an den Polklemmen der Lima, da ja dort die Last fehlt, aber das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #31 am: Juli 04, 2007, 09:41:13 »
man ihr, keine ahnung warum ich hier so blind bin, habsch wohl nicht ordentlich aufgepasst im unterricht. danke jedenfalls euch allen für die zeilen. ich hab mir mal die relais angeschaut und irgendwie sind das fast alles lösungen, bei denen die wohnbatt erst geladen wird wenn die starter voll sind. ich würd gern selbst die priorität festlegen können.
einfach mal so primitiv matjor-mäßig gedacht: ich hab meinen robur im letzten jahr 5 mal bewegt und das nur minnistrecken, die starter-batterien halten also bestimmt locker ein, zwei oder drei monate ohne immer voll geladen zu werden, trotz das sie schon etwas älter und spannungsinkontinent sind. die womobatt brauch ich öfter und daher würd ichs gern mit manueller umschalterei versuchen. das laden der drei batterien parallel setzt doch bestimmt häufiges bewegen bzw. längere streck vorraus. das wird bei mir (erstmal) nicht der fall sein.

mein avatar: das ist manfred sieloff, ein künstler, metallgestalter, macht schöne sachen, hauptsächlich fische aus metall :)

freut mich das es dir auf der fusion gefallen hat, ich stand im regen am robur :) -> tüv bzw. vollabnahme bald, hab bammel :)

was haltet ihr von der angehangenen variante die ich mir heute nacht ausgedacht habe :)? oder würde das garnicht funktionieren?
« Letzte Änderung: Juli 04, 2007, 09:45:40 von matjor »

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #32 am: Juli 04, 2007, 09:52:49 »
@Helmar - gerade die Selbsterregung verhilft einem nach dem Anschleppen zur Bordpsnnaung - auch bei meinem BW Moppel kam aus dem Generator nix raus als der Restmagnetismus erloschen war - als da wieder ein Restfeld aufgeprägt war gings sofort...

naja - ist doch alles bekannt - weder Trenndiode/-Relais haben eine Vorrangschaltung sondern sobald Bordspannung da - werden alle Batterien gleichberechtigt geladen

Für Deine gewünschte Umschalterei gibt es im Bootsbedarf Umschalter die

Batterie A
Batterie B oder
Batterie A und B

an den Generator anklemmen -

http://www.yacht-steel.com/schalter-batterieumschalter-c-165_168_402.html

bzw. elektronishce Laderegler -

z.B.

http://www2.westfalia.de/shops/technica/bauteile/bausaetze/bausatzzubehoer/9310-kemo_akkuladeregler_12v_max_1_5aabschaltung_ca_13_5v.htm

für 10.61€ wird die Batterie nur geladen, wenn notwendig - auch mit Solarmodul verwendbar

http://www.luedeke-elektronic.de/shop/product_info.php/info/p1506_Zweit-Akku-Laderegler-Weiche-6-24V-M102.html/XTCsid/4216cc49b4cca2f402c845d14bb76299

google:laderegler
« Letzte Änderung: Juli 04, 2007, 09:58:59 von Danimilkasahne »

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #33 am: Juli 04, 2007, 10:05:33 »
Nachtrag: Wer soll dann die Bordspannung (Klemme 15 ode 230?) liefern?

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #34 am: Juli 04, 2007, 10:10:11 »
So hab ich es gemacht, siehe Schaltung. alle Batterien werden geladen, sobald Spannung da ist. @matjor, ich wollte es auch erst mit Umschalter machen, also wenn du noch einen brauchst, der liegt bei mir jetzt rum. Ich hab mich dann doch für den kleinen Luxus der Automatik entschieden, weil ichz immer so vergesslich bin  :P
« Letzte Änderung: Juli 04, 2007, 10:14:16 von Helmar »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #35 am: Juli 04, 2007, 10:13:48 »
danke, der hier gefällt mir, künstliche intelligenz :). aber kann ich den an meiner 42A-lima nutzen?
so\\\'n monsterschalter hab ich schon.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #36 am: Juli 04, 2007, 10:17:47 »
naj - der \"Megapulser\" sollte entweder je Batterie da sein - oder an der inaktiven arbeiten nicht nachgeladenen - dann leiber etwas aktives und gleich Fremdladung 200V und Solarmodul vorsehen wenn Du im Auto wohnst  - weil zwei-vier Stunden Lehrlauftuckern zum Batterieladen schafft u.U. keine Freunde ;-) - schon ein 220V Moppel ist ja fast zu laut

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #37 am: Juli 04, 2007, 10:23:24 »
@helmar, schöne sch....altung :). ich brauch da was einfacheres, was wo ich nix kaputt machen kann und mit dem ich nicht abbrenne!
Nachtrag: Wer soll dann die Bordspannung (Klemme 15 ode 230?) liefern?
meinst du die masse? keine ahnung woher, war ja nur der vorschlag eines laien der hier um ausbau oder verwerfung dieser idee bittet :).
der megapulse: der liegt halt rum :)
solarmodul und co. wären cool, kommen aber zur zeit nicht in frage, kein moss mehr :)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #38 am: Juli 04, 2007, 10:28:44 »
Klemme 15 -  geschaltenes Plus - quasie nach dem Zünschloss
Klemme 30 - Dauerplus, , +12V permanent - sobald der Hauptschalter ein ist

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #39 am: Juli 06, 2007, 14:26:04 »
So dann lass die Ionen fließen matjor  ;D
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #40 am: Juli 06, 2007, 21:25:37 »
hallo helmar, dickes danke, find mich auf dem neuen plan nun besser zurecht. wie geschrieben muss ich am montag irgendwie erstmal durch den dekra-voll-tüv (brauch ich nun eigentlich warnwesten und unterstellklötze und wieviel jeweils davon ? mein kopf is momentan so voll, da habsch wieder vergessen in der werkstatt zu fragen :=) und dann setz ich mich da in ruhe drann. paar doofe kleine fragen fallen mir sofort ein aber die trau ich mich nicht zu stellen, da gibts gleich wieder watschen wegen angeblich fehlendem eigenangagement, naja, ist vielleicht auch schwer sich mein unbeseeltsein auf diesem gebiet vorzustellen. kannst du mir mal bitte noch deine telefonnummer schicken falls ich heulend vorm robur zusammenbreche? wäre klasse!

viele grüsse & schönes wochenende!
mathias
« Letzte Änderung: Juli 06, 2007, 21:34:51 von matjor »

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #41 am: Juli 06, 2007, 21:34:58 »
aha - nach drei Seiten wegen 10€ nimmst ja nene Tremat für 50€ (der schafft ja 70A - ein Interessantes Produkt) und willst wegen einer Warnweste für 5€ weitderdiskutieren - niedlich

http://www.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/verkehrsvorschriften_deutschland/Warnweste_Deutschland/Default.asp?TL=2
« Letzte Änderung: Juli 06, 2007, 21:39:39 von Danimilkasahne »

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #42 am: Juli 06, 2007, 21:40:47 »
tut mir echt leid das du mich nicht sonderlich magst aber ich versteh dein problem echt nicht. ich hab nur gefragt und ausser dir scheint keiner damit probleme zu haben. dann schreib doch einfach nix oder schick mir ne nachricht oder sonstwie. vielleicht kannste auch nur ganz normal antworten? nervt mich echt langsam ...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #43 am: Juli 06, 2007, 21:42:48 »
dann werd ich nun mal meine Klappe halten

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #44 am: Juli 07, 2007, 12:34:03 »
Mann was seid ihr agro drauf   ::)

Ich hab bei mir zwei Warnwesten drin, aber Pflicht ist es wohl nicht. Wie die Gesetzeslage bei den Hemmschuhen ist weiß ich nicht, ich hab auf jeden Fall zwei dabei, kann mir aber nicht vorstellen, daß das Pflicht sein soll. Na dann drück ich die Daumen für den TÜV nich.....

maximalen Wirkungsgrad, Helmar
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #45 am: Juli 09, 2007, 08:58:20 »
aggro berlin ;)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #46 am: Juli 09, 2007, 10:03:47 »
Ah.. da kennt sich wohl einer aus  8)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #47 am: Juli 15, 2007, 22:06:47 »
hallo, hab mein tremat gestern bekommen. in der beiligenden produktbeschreibung steht nun nichts mehr von wegen \"Trennt und verbindet Starter- und Verbraucherbatterie zur richtigen Zeit.
D.h. wird die Starterbatterie über die Lichtmaschine geladen und ist diese voll, erfolgt eine Parallelschaltung mit der Verbraucherbatterie
\".
hier steht dann das die batterien bei laufender lichtmaschine einfach parallel geschalten werden, also nix ladezustandskontrolle. das \"rückwärstbetanken\" mit externem ladegerät ist zwar sehr nett aber ich hab ein 24volt-gerät, mit dem ich die starter in reihe lade.
bin am überlegen, werd das ding wohl zurückschicken, der preis ist mir einfach zu fett, da es sich auch mit nem einfachen umschalter realisieren lässt. würde den ladezustand mit nem amperemeter überwachen und wenn die starter voll sind einfach umschalten. würde dann auch die ausgleichsströme verhindern. häng mal ein bild ran.

viele grüsse!

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #48 am: Juli 16, 2007, 10:59:18 »
Ja die Berschreibung kann man so und so verstehen, das ist schon etwas irreführend. Umschalten würd ich aber dennoch nicht, dann kauf dir lieber einen einfachen Batteriehauptschalter und schalte die Wohnraumbatterie dazu.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #49 am: Juli 16, 2007, 11:51:57 »
kann man eigentlich nicht, auch ohne pedant zu sein steht da ja eindeutig, dass erst bei voller starter umgeschalten wird. ich find sowas zumindest absichtlich irreführend. hab aber grad mit denen telefoniert, sind ganz nett und erstatten mir auch ohne weiteres (so zumindest mündlich) die versandkosten zurück.

\"Umschalten würd ich aber dennoch nicht\"
wieso denn nicht? :)

\"... und schalte die Wohnraumbatterie dazu.\"
das ginge natürlich auch.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...