73354 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: separate Batterie für den Wohnraum?  (Gelesen 27411 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #50 am: Juli 16, 2007, 13:05:57 »
Wie schon beschrieben, sollte man der Lichtmaschine im Betrieb nicht unbedingt die Batterie entreißen (Was beim Umschalten der Fall wäre), außerdem müsstest du vor dem Starten immer wieder auf die zwei Starterbatterien zurückschalten. Abgesehen davon, daß mich persönlich das ziemlich nerven würde, da der Umschalter in unmittelbarer Nähe zu den Batterien sitzen wird (also- aussteigen- rumlaufen- umschalten- zurücklaufen- einsteigen- starten). Wenn du die Wohnraumbatterie dazuschaltest, hast du diese Probleme nicht. Du kannst sie eigentlich immer gekuppelt lassen und brauchst nur zu trennen, wenn du stehst und Energie verbrauchst. Für die Überwachung des Ladezustandes eignet sich wohl eher ein Voltmeter, was die ganze Angelegenheit auch wesentlich handlicher macht. Das wär im Prinzip die Trennrelaisschaltung, nur daß du das Relais durch einen Schalter ersetzt. Zu den Ausgleichsströmen, sicher gibt es die und man sollte ihnen auch die nötige Beachtung schenken, doch wenn man die Batterie nicht jedes Mal bis zum Spannungszusammenbruch entlädt, hält sich das mit den Ausgleichsströmen auch in Grenzen. Interessant wird das erst, wenn eine Batterie einen inneren Fehler (z.B. Plattenschluß) hat, oder sonst ein Fehler nah an der Spannungsquelle auftritt, aber dafür gibt es ja die Sicherungen =)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #51 am: Juli 16, 2007, 13:13:50 »
Was den Tremat anbelangt, so funtioniert das mit der Ladeüberwachung doch, unter der Voraussetzung, daß man ihm als Starterbatterie die Wohnraumbatterie vorgaukelt und umgekehrt. Dadurch wirkt die Spannungsmessung umgekehrt, das heißt wenn deine Starterbatterie voll ist und die Ladeschlußspannung erreicht (>14V) schaltet er die Wohnraumbatterie dazu. Für den tremat ist das der Betriebsfall mit externem Ladegerät an der Wohnraumbatterie. Um ein Zusammenschalten vor erreichen der Ladeschlußspannung zu triggern kann man jetzt noch den D+ von der Lichtmaschine anschließen. Nachteilig ist bei dieser Beschaltung nur, daß der Tremat u.U. im Stand nicht sofort die Batterien trennt, denn dazu muß ja erst die untere Hysteresegrenze (13V) unterschritten sein. Das ist aber eigentlich kein Problem, da die Spannung bei Energieverbrauch diese Marke sicher unterschreitet, also kurz Wasserhahn auf oder Licht an und schon wird getrennt. Man könnte also trotzdem nicht die Starter leer machen, nur wird hier nicht bei stillstehendem Motor getrennt, sondern bei Unterschreitung der 13V-Marke, das Kriterium ist einfach ein anderes.
« Letzte Änderung: Juli 16, 2007, 13:24:52 von Helmar »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #52 am: Juli 16, 2007, 21:39:28 »
hi helmar, danke für deine zeilen!
wieso soll ich denn vorm starten unbedingt umschalten und wieso soll der schalter nahe der batterien sein? ich weise doch mit dem umschalter nur der lima einen (bestimmten) verbraucher zu, mehr nicht.
am besten ist wohl ich ruf dich nochmal an :)
achso: die idee die fahrzeugverbraucher (scheinwerfer, blinker, etc) einer bestimmten batterie zuordnen zu können hab ich verworfen, falls du das in die überlegung mit einbezogen hast.

viele grüsse & danke!
m.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #53 am: Juli 17, 2007, 08:53:29 »
Ok wenn du der Lichtmaschine einen Verbraucher zuweisen möchtest ist das erstmal kein Problem, denk aber daran, daß du die Lichtmaschine nicht im Betrieb vom Verbraucher trennen solltest, du müßtest also anhalten und den Motor ausmachen zum Umschalten oder zumindest den Erregerstrom für die Zeit der Schalthandlung unterbrechen. Wenn du jetzt mit Licht fährst und deine Wohnraumbatterie laden mußt, belastest du deine Starterbatterien mit der gesamten Bordelektrik, also allen Lampen. Das packen die beiden Blöcke zwar ohne weiteres und bestimmt auch über ein paar Stunden, doch wird dein Licht dann merklich dunkler werden und was viel schlimmer ist, deine Starterakkus werden sozusagen kontrolliert entladen. Das ständige entladen und Laden schadet dabei erstmal dem Akku, und außerdem mußt du nun zusätzlich die entnommene Leistung der Bordelektrik nachladen, die ja sonst direkt über die Lichtmaschine abgespeist wird. Kurzum, es ist einfach unpraktisch hoch zwölf. Wenn du die Wohnraumbatterie zu den Startern parallel schaltest, hast du diese Problem alle nicht und es ist das einfachste obendrein, du brauchst einfach ein bissel Leitung und nen Batteriehauptschalter und natürlich Sicherungen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #54 am: Juli 17, 2007, 10:15:17 »
hallo helmar,
nochmals danke, dann werd ich das so machen wie von dir beschrieben, klingt logisch :)
die womobatt. parallel zu der starter die direkt auf masse geht schalten, stimts? oder besser von der lima aus absplitten?

gruss
m.

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #55 am: August 11, 2007, 11:27:19 »
hi ihr,
habs noch immer nicht ganz geschafft und bevor ich mist baue hab ich noch diese beschämende frage:
darf man das (siehe bild)?

vielen dank & schönes wochenende!
m.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #56 am: August 11, 2007, 11:50:32 »
das geht nur, wenn -Bat1 und -Bat2 verbunden sind  zB. Fahruegmasse - dann kann ich auch via +BAT1 - Sucherung - Schalter - Lampe - gegen Masse arbeiten

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #57 am: August 11, 2007, 11:57:09 »
hey danke,

also mehrere batterien auf (die gleiche) masse zu legen ist okay? und ich kann dann für jeden verbraucher masse entnehmen und an den pluspol einer beliebigen batterie führen?

danke!
m.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #58 am: August 11, 2007, 12:16:24 »
ja - kann man abgesichert machen - aber diese ganzen Ströme via Masse beünstigen schon die Korrosion an den Übergangsstellen ;-)

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #59 am: August 11, 2007, 12:26:47 »
und wie vertragen sich dann die pluspole so untereinander? ich frag nur weil meine wohnbatterie ja hinten ist, vorn (wo nun ein paar schalter hin sollen) liegt ja schon strom von der fahrzeugbatterie an. nun möchte ich z.b. eine (remote)steuerleitung von vorn zur endstufe (die auch hintem im elektroschrank bei der womobat liegt) verlegen. kann ich dann hierfür (steuerleitng) das fahrzeug-plus verwenden, wenn hinten dann die endstufe mit der wohnbatterie betrieben wird?

danke!
m.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #60 am: August 11, 2007, 12:32:02 »
theoretisch ist dem Transitor egal woher die elektronen kömmen - u.U. ist da nur ein Relais drinn - schalte mit dem STeuerplus nur ein Relais durch, was am Verstärker Plus auf den Steuereingang legt - dann kannst Du auch mit einem zweiten Schalter (durch dieoden entkoppelt) hinten auch einschalten ohen die Zündung (Hauptschalter) einschalten zu müssen

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #61 am: August 11, 2007, 13:07:40 »
und mal angenommen da ist kein relais drin, quasie interessehalber, was passiert wenn ich pluspole verschiedener batterien verbinde? ausgleichsströme? ist das messbar?

grüsse!
m.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #62 am: August 11, 2007, 17:02:35 »
ja -ja - deshalb ja meine vorherigen, mehrfachen Hinweise in Bezug auf Trenndioden

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #63 am: August 15, 2007, 11:08:22 »
mei buub, du bist jetzt seit zweiunvierzsch jahrn elektroingenieur....elektriker war schon immer mein traum, ich steh ständig unter strom, hab nen dicken kabelbaum..........das sind elektriker mit n stecker inner dose, mit n kabel inner tasche und n kurzen inner hose ;)

wollt ihr hier ne doktorarbeit verfassen? dat is immer noch nur n robur und keine mondlandefähre aus \"silikon\" valley......
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #64 am: August 15, 2007, 12:06:07 »
herd, kühlschrank, heizung, russen- + einstiegsbügeltuning, schnellere achsen ...  mach ich dann später :)

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #65 am: August 15, 2007, 14:19:05 »
oh mein freund...das is jetzt aber hart ;) und ne heizung hab ich außerdem gar nicht.....komm doch ausm norden ;)

wie weit seid ihr nun mittlerweile, kannste mir ja mal n paar bilder schicken. schöne grüße auch an dien fru und das vierbeinige..... :)

ordentlich gemacht ist auf jeden fall immer besser.....hab ja auch nur gewitzelt weil die elektrik nicht so mein lieblingsbereich ist (die ganze montage ist immer voll mist) und ich da momentan eher auf minimalistisch fahre
« Letzte Änderung: August 16, 2007, 09:14:06 von madineg »
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #66 am: August 15, 2007, 17:38:23 »
....Trenndiode ?  ...die soll doch nur nach Kurzschluss einer Batt. die anderen schützen, oder ? 

Ich hab  einfach  zwei NATO-Knochen  (Schalter)  1. Fahren  2. Wohnen.

 1 schalte ich bei in Betriebnahme der Fahrzeugs ein. Während der Fahrt wird 2 zugeschaltet.

Im Wohnbetrieb wird 1 abgeschaltet.
Ganz ausser Betrieb  wird 1 + 2 abgeschaltet.

Ok,  die Standzeit der Batterie könnte noch mit elektronischer Steuerung optimiert werden. Schätze mal 10 -20 %. Das kompensiere ich indem ich  billigste Baumarktbatts  kaufe. Dafür fällt bei mir keine Elektronik aus.
mfG Klaus

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #67 am: August 15, 2007, 19:38:48 »
@Ast - nein - Trenndioden führen zwar zwei Batterieb auf das gleiche Potentizal aber es kann zwischen diesen kein Strom fließen weil immer eine Diode in Sperrichtung dazwischen liegen würde.... hattest DU nicht mit Elektrik/Alarmanlagen zu tun ;-)

Ahoi D.

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #68 am: August 15, 2007, 21:08:11 »
also ich mach das jetzt wie von helmar empfohlen:
alle spass- und wohnverbraucher entnehmen ihre leistung der wohnbatterie, welche nach einigen fahrkilometern (mit mech. umschalter) parallel zur fahrzeugbatterie geschalten wird um geladen zu werden.

hey madineg,
hab auch nur gewitzelt, grüße hab ich ausgerichtet und ich soll nett zurückgrüßen. der ausbau schleppt sich nur langsam gen ende, ist echt viel arbeit, das nächste mal kauf ich mir gleich was fertiges :). aber wenn ich dann bald rückengrumm fertig werde schick ich gern stolz paar bilder :).

viele grüsse & machs gut!
m.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #69 am: August 16, 2007, 09:17:54 »
moin,
dat hört sich ja schon ganz gut an......

im endeffekt werd ich hier auch mal n bissen rumstöbern, denn ich hab mir noch ne nette sache für übern winter ausgedacht........24 v raus und n mts getriebeanlasser (den schenk ich mir selber ;) )mit bums rein.....dann verhöker ich alles was übrig bleibt und freu mich über ne große batterie zuviel......denn gibts vielleicht auch mal elektrisch licht im fond ;)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #70 am: August 16, 2007, 17:25:26 »
@Ast - nein - Trenndioden führen zwar zwei Batterieb auf das gleiche Potentizal aber es kann zwischen diesen kein Strom fließen weil immer eine Diode in Sperrichtung dazwischen liegen würde.... hattest DU nicht mit Elektrik/Alarmanlagen zu tun ;-)

Ahoi D.
:-[..und  auch noch studiert.....

Bevor ich mich jetzt in die Thematik  einlese -  eine Frage noch.
Mit den Trenndioden  das habe ich jetzt verstanden, die Zuleitung, von der Lima kommend, wird aufgeteilt und in jeden Strang  kommt eine Diode. Jetzt fällt doch aber an jeder Diode, je nach Bauart und Stromdurchfluss, ein Spannung von  ,07 bis 1,5 V ab(ohne Gewähr). Oder anders , während der Fahrt läuft der Kühlschrank, die Kinder lesen mit den veralteten Halogenlampen  und die Wohnbatt wird geladen weil sie während der letzten Übernachtungen stark entladen wurde. In der Leitung zur Starterbatterie  fließt fast gar kein Strom da es hell ist und Radio eh keinen Sinn macht  ;).    Jetzt wird doch so ein Lima-Regler total überfordert.
Entweder wird eine Batt dauend überladen  oder eine unterladen, da müßt ich jetzt noch mal drüber nachdenken ....
« Letzte Änderung: August 16, 2007, 17:28:05 von ast »
mfG Klaus

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #71 am: Mai 30, 2008, 22:16:02 »
ich schreib nochmal in meinen lieblingsthread :)

wir sind jetzt häufiger mit dem robur auf märkten und bald auch auf einigen kleineren festivals. dabei dient der robur als verkaufsfahrzeug und natürlich übernachtungsmöglichkeit. nun hab ich ja meine wohnraumelektrik mit vor ort. oft wird unser stand mit strom versorgt, so dass ich damit meine wohnraumbatterien entlasten könnte. einfallslos  habe ich diesen inclusiven und bezahlten 220V anschluss bisher nur für das ladegerät zum aufladen der batterien und natürlich den wasserkocher genutzt. nun denke ich mir, dass es ja theoretisch möglich wäre, einen 12v gleichstromtrafo anstelle der wohnraumbatterien zu platzieren. hauptstromfresser und aktivster verbaucher ist hier die angeberisch dimensionierte musikanlage mit tatsächlichen 150watt. somit habe ich diese beiden komponenten: 12V & 150 Watt. und schon bin ich wieder bei dieser elektrotechnischen mathematik. und wen würde ich hier lieber fragen als euch?  welche anforderungen muss ich nun an den vielleicht zukünftigen trafo stellen? welchen könnte ich verwenden, was kostet und wo gibts sowas?

danke wie immer im voraus :)

viele grüsse!
m.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Einspeisung 12V
« Antwort #72 am: Mai 30, 2008, 23:38:11 »
als Muster - bei mechanischem Umschalter - etwas unterdimensioniert

ebay:120264749921 , 190223961932

... für die Anwendung einfach und Billig

AHoi D.
« Letzte Änderung: Mai 30, 2008, 23:41:39 von Danimilkasahne »

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #73 am: Mai 31, 2008, 00:05:30 »
hallo d,

danke, verdammt schnell, was meinst du genau mit unterdimensioniert? ist auch sicher gleichstrom oder? kann ich den beschreibungen irgendwie nicht entnehmen. klingt aber gut :)

danke!
m.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #74 am: Mai 31, 2008, 09:13:48 »
...ja das ist Gleichstromnetzteil -

unterdimensioniert - 12Vx10A = 120W Entnahmeleistung und die einfachen Geräte
haben keine rückstellbare elektronische Sicherung....

Moderne Schaltnetzteile hingegen haben oft eine elektronische Überlastschutz ;-)


Mach Dir doch mal einen Zettel der Verbraucher mit den Verbrauchswerten....


P.S. ein Batterieladegerät 12V - 10A würd doch auch gehen - wenns dier batterien nicht auch noch laden muss.....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:13:11]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 07:59:59]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 07:37:33]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...