73354 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: separate Batterie für den Wohnraum?  (Gelesen 27412 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
separate Batterie für den Wohnraum?
« am: März 16, 2007, 16:53:03 »
Hallo Leute,

wie haltet ihr das mit der Stromversorgung für den Wohnteil? Lohnt sich eine zweite (oder eigentlich dritte)Batterie, wenn man nicht wesentlich mehr als ein bissel Licht, ne Kühlbox (36W) und nen Radio im Stand betreiben will? Ich will ja nicht wochenlang am selben Fleck stehen und die Lichtmaschine ist mit 42A ja auch nicht gerade ein Kraftwerk. Stellt sich also die Frage, ob man die dritte Batterie mit 2-4h Fahrt am Tag überhaupt laden kann. Was meint ihr, kann man das mit dem Bordnetz abfedern (2x100A) wenn man den Ladezustand überwacht?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #1 am: März 16, 2007, 18:20:59 »
überwachung is wichtig (nicht weil ich ossi bin)!!!

meine stromfresser: licht, hifi, gebläse heizung, laptop. ich hab eigentlich eine 2. batterie für die wohnelektrik konzipiert, mir eine 2. lima zugelegt und die 3-riemenscheibe vom militärgebläse besorgt um so die bordbatterie laden zu können. habs bis jetzt aber noch nicht umgesetzt und wills auch erstmal mit häufiger überwachung probieren. rüste auch alle lichtquellen auf led um und hab alle heimlichen stromzieher (z.b. endstufe) mit warnleuchtenden schlatern ausgestattet. zudem hab ich ziemlich kräftige batterien (140mah und 160mah) und hoffe mal das es trotz geringer fahrleistung pro tag gut funktioniert. natürlich hab ich nun auch ein 24v-ladegerät onboard um im notfall die batterien in reihe schneller laden zu können. was ich gern hätte wäre ein tiefentladeschutz, der einfach alles abschaltet wenn die startleistung in gefahr ist.
ich weiss, mit meinem beitrag habe ich dir nicht sonderlich geholfen aber ich wollte mich hiermit fragend einreihen und bin gespannt auf die antworten der hardcore-expediteure. 

gruss!

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #2 am: März 16, 2007, 21:04:03 »
Es gibt auch Solarerhaltungsladegeräte. Ziemliche Günstige für kleinere Batterien und etwas teurere für Große Batterien, das funktioniert eigentlich ganz gut. Habe ic hschon oft gesehen und so plane ich das bei mir auch mit dem Laden. Das ist einfach und erfordert nicht vie lAufwand. Eine Geelbatterie wäre nich tschlecht, weil man die ja bis zum Ende lehrmachen kann wo eine normale ja schaden nehmen kann.
mfg Toni Kernchen

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #3 am: März 16, 2007, 22:41:28 »
ich hab mich jetzt bei novitec (oder wie die heissen) umgetan und auch einen magapulse an bord. bin ganz zufrieden damit.

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #4 am: März 16, 2007, 23:10:08 »
bei mir ist der wohnraum völlig autark. solarzelle auf dem dach und 2 mal 90 ah gelbatterien im koffer. ergebnis: strom im überfluss und wenn er mal doch weg ist, dann kannst du immer noch heimfahren :-)

geht auch im winter mal für 14 tage ohne sonne in die berge...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2523
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #5 am: März 17, 2007, 08:36:50 »
...nur prinzipiell gesprochen, 2. Lima kommt ziemlich gut und wenn noch nicht vorhanden, kann man ja gleich in die 24V-Kiste greifen und ne Reihenschaltung für das Wohnteil bauen. Wenn die Verbraucher auch 24V haben, kann man auch noch die Batteriegröße etwas nach unten korrigieren (so 80Ah denke ich).
Man muß nur beachten, dass die 2. Lima nen eigenen Regler hat, dürfte aber heutzutage Standard sein.
Hatte diese Konstellation serienmäßig bei der DL 16 und das funzte super
Ich denke, kombiniert mit ner kleinen Solarzelle die ultimative Lösung....
immer schön voll

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #6 am: März 18, 2007, 18:53:20 »
Dann will ich mal Resymee ziehen:

-Wohnraumbatterie muß nicht sein, ist aber schon toll, aber wenn dann auch mit zusätzlicher Lima oder Solarzellen oder beidem
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #7 am: März 18, 2007, 20:06:07 »
kommt drauf an was für ein solarmodul ...

@ralph,
was hast du da genau verbaut? und was gehört da alles dazu (ohne batterien)? etwaiger kostenpunkt? fest oder beweglich verbaut?

viele grüsse!
m.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #8 am: März 20, 2007, 08:55:15 »
Moin Männer,

hier mal ein Bild meiner halbfertigen Küche. Mit dem Strom will ich es so machen:

- separate Batterie für Wohnraum mit Ladeautomat
- wahlweise Kupplung über Umschalter mit Bordnetz zum laden während der Fahrt (evtl auch zus. Trennrelais)
- für den E-Fall ein kleines Aggregat, womit man den Ladeautomaten betreiben kann.

hat jemand schonmal eine zweite Lichtmaschine in einen Bus (LD3000) eingebaut? Wie geht das welche Teile kommen in Frage?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #9 am: März 20, 2007, 10:53:11 »
moin helmar,

sieht schon ma ganz gut aus, ich bin innen noch nich so weit, kümmere mich erstma mehr um technische belange.......und details, der wohnteil wird verwohnt und dann kommt innen alles neu......

hatte mich auch schonmal mit dem gedanken anne 2. lima auseinander gesetzt, die müßte ja bloß angebaut und am keilriemen angeschlossen werden, irgendwie geht das schon....aber nich ohne arbeit....

ggf besser wäre ja eine stärkere, für mts gibs z. bsp. welche mit 1000 watt, das sollte doch vollkommen reichen (sind ja praktisch 2 von der leistung her)
weiterhin könnte ich einen 12 volt getriebeanlasser verbauen und hätte somit ne 110 ah batterie frei für andere sachen - und drei umschalter zum verhökern  ;D

aggregat und ladegerät sind auch nicht so recht was für mich, da ich keine campingplätze anlaufe und auch kaum verbraucher habe.......später werde ich da aber auch was ändern und freue mich auf eure lösungen - zum abluschern ;-)

ne batterieüberwachung und schalter sind schon wünschenswert, auch ne bedarfsrechnung zu beginn kann böse überraschungen verhindern - wär ja blöd, sich mit teurem zeugs auszustatten, was man gar nicht wirklich brauch....
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

christoph

  • Gast
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #10 am: März 20, 2007, 20:08:36 »
also ich kann dem ralph nur zustimmen solar ist klasse...(ich habe 2 mal 56 ah bleinetzaccus im wohnraum und ein 110 watt solarmodul und 24 v  mit nem mayer solarregler.
kosten: panel ich ha´be 270 €  bezahlt (kostet eigendlich fst das doppelte)
        regler von 24 4,5 A auf 12 mit max 9 A ladestom.hat 153€ gekostet..das ist fett!!  aber gut und die batterien sind eigendlich zu klein....
das ganze reicht ca für ne gefrierbox(-15grad) bei 30 grad außen 3 tage wenn solar nicht nachliefert...also bei mit sonne ist das sehr ideal
ansonsten habe ich 12 volt energiesparlampen drinn die ein eklig helles licht machen ( 7 watt 12 volt)das knn man auch mal 2 tage brennen lassen..
ideal ist wenn das ganze noch ü. die lima mit nem relais geladen wird.letzteres in verbindung mit einer stärkeren lima (70 A) ist gut und günstig und sicher!

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #11 am: März 20, 2007, 22:06:54 »
klingt gut, ich habe mich erstmal für eine dritte Batterie entschieden, so ca. 70Ah, die ich über die Lima mittels Kuppelschalter oder Trennrelais mitlade. Später werd ich mich dann vielleicht noch mit Solar befassen, das find ich schon ziemlich genial. Aber für norwegen sollte es erstmal so gehen. Gibt es Erfahrungen mit stärkeren Lichtmaschinen? Bei welchen Typen passen die Riemenscheiben, bzw. die befestigungspunkte. Was läßt sich gut umbauen?
...immer unterwegs und überall zuspät...

christoph

  • Gast
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #12 am: März 21, 2007, 08:07:25 »
ach mit der umbauerei ist das so eine sache....die scheibe läst sich fast von jeder lima abziehen und umstecken schau halt das sie einigermaßen von der größe passt (durchmesser länge) und eine klemme W dran ist dann ist ein schöner drehzahlmesser anschließbar.

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #13 am: März 21, 2007, 19:39:05 »
solarpanel 110 w, 7 a ladestrom max, 300 euro messepreis, b-ware mit einem kleinen lufteinschluss im laminat, fest verbaut
laderegler bis 16 a, 100 euro
2 mal 90 ah gelbatterien, geschenkt aber neuwertig, aus dem zyklusmässigen wechsel in einer brandmeldeanlage, neu unbezahlbar :-)

Offline Christian H

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #14 am: März 24, 2007, 11:44:36 »
Hi

Nochmal zur Ausgangsfrage.
Diese 2.-Lima Lösungen gefallen mir alle nicht.

Grundsätzlich sollte der Aufbau eine extra Stromversorgung erhalten.
Diese sollte natürlich die selbe Spannung wie die Fzg Lima haben.

Mit einem Batterieumschalter aus dem Bootsbereich ( preiswert in ebay )kann so im Koffer gewählt werden, ob die Versorgung von den Starterbatterien, den Kofferbatterien oder von beiden zusammen erfolgt.

Das hat insbesondere den Vorteil, das man an der Verbraucherseite ein ordentliches Ladegerät fest installieren kann ( über 230V Ausseneinspeisung), welches quasi rückwärts wahlweise die Koffer- oder die Fahrzeugbatterien lädt.

Während der Fahrt kann die Fahrzeuglima über den Batterie-Umschalter die Kofferbatterien mitladen.

Dieses System ist einfach, leicht zu bedienen und vermeidet Verluste.

Zusätzlich zum Ladegerät kann Solar oder ein 24V Moppel natürlich sehr hilfreich sein.


Christian

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #15 am: März 24, 2007, 19:16:40 »
so sehe ich das eigendlich auch. Hab mich jetzt für eine 70Ah Wohnteilbatterie entschieden. Geladen wird die über ein automatisches Trennrelais (oder Batterieumschalter) über die originale Lima oder im Stand über festmontierten Ladeautomat mit 230V.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #16 am: März 28, 2007, 19:35:55 »
@ralph,

hast du die batterien (für innenraum) parallel geschalten oder schaltest du um?
und wieviel watt sollte das solarmodul mindestens liefern?

danke!
m.
« Letzte Änderung: März 31, 2007, 13:39:02 von matjor »

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #17 am: März 31, 2007, 14:27:17 »
@helmar,
ich würde gern deinem beispiel folgen, ist einfach sicherer so. kannst du mich als elektrodepp vielleicht bissl an die hand nehmen und erklären wies funktioniert wenn du soweit bist?

danke!
mathias

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #18 am: Juli 02, 2007, 18:57:28 »
ich muss hier leider zum thema \"wohnraumbatterie laden\" nochmal nachfragen. ich bin grad am verkabeln und hab mir gedacht einfach einen umschalter direkt hinter die lima zu hängen, der mir erlaubt zwischen wohnraum- und fahrzeugbatterie hin und her zu schalten. so kann ich bei bedarf während der fahrt also die wohnraumbatterie laden. doof ist nur, dass nun während der fahrt alle verbraucher wie licht (scheinwerfer), blinker, scheibenwischer, etc (also die fahrzeugelektrik) von der fahrzeugbatterie ihren strom saugen, was sonst ja okay war, weil die lima den strom auch an die fahrzeugbatterie lieferte. wie kann ich denn realisieren, dass die reine fahrzeugelektrik (also scheinwerfer ... ) ihren strom immer von da bezieht, wo die lima gerade hinliefert. sollte ich da noch einen zweiten umschalter verbauen, mit dem ich entscheiden kann von wo die fahrzeugelektrik abgezweigt wird oder gibts da noch eine einfachere möglichkeit die wohnraumbatterie möglichst effektiv durch die lima laden zu lassen?

hab den originalen diesel, also zwei starterbatterien mit umschalter.

würd mich über tips von euch freun.

gruss
m.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #19 am: Juli 02, 2007, 20:13:18 »
- Trenndiode
- Trennrelais

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #20 am: Juli 03, 2007, 10:57:47 »
Also ich lade die Wohnraumbatterie (63Ah) über die 42A Lichmaschine mit. Die Zuschaltung erfolgt über eine Art Trennrelais, bei mir \"Tremat 70\", der die Wohnraumbatterie zuschaltet, sobald die Lichtmaschine Strom liefert, also mit erlöschen der Ladekontrolleuchte, darüber wird auch das Relais gesteuert. Die Fahrzeugbatterien werden trotzdem weiter geladen und es funktioniert einwandfrei. Sobald die Lichtmaschine steht trennt das Relais automatisch und du kannst mit dem Wohnteil also nur die Wohnraumbatterie leersaugen. Du mußt aber aufpassen, wo du das Trennrelais anschließt, da ja die zweite Batterie zum Starten in Reihe geschaltet wird. Du mußt die nehmen, die immer 12V gegen Masse hat. Ich glaube mit der Umschalterei das íst nicht wirklich praktisch, du kannst darauf warten, daß du das Umschalten einmal vergißt und die Wohnraumbatterie nicht geladen wird oder du alle Batterien entlädst. Trenndiode ist auch ok und kommt ohne zusätzliche Steuerungsverkabelung aus, allerdings liegt die Ladeschlußspannung ca. 0.7V unter der der Starterbatterie
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #21 am: Juli 03, 2007, 20:57:25 »
hi helmar, danke für die antwort. du lädst also drei batterien (2x starter + wohnraum) mit einer lichtmaschine und das funktioniert? das wäre ja klasse und echt eine lösung. allerdings kann ichs mir nur theoretisch gut vorstellen. ich weiss das ist jetzt bestimmt bissl viel verlangt aber kannst du mir vielleicht mal einen idiotensicheren schaltplan zeichnen und den hier einstellen oder an metjes(klammeraffe)gmx.de schicken? ich wäre da echt dankbar und würde paar biere ausgeben wenn wir uns vielleicht mal auf nem treffen sehen oder so ... 
danke auch dir dms, kann damit aber leider zu wenig anfangen.

gruss
m.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #22 am: Juli 03, 2007, 21:21:49 »
Lieber M.,

eine Trenndiode hat einen Eingang von der Lima und je Batteriebank einen Abgang - da giebst nicht viel zu zeichnen.

Mit den Worten Trenndiode/Trennrelais spuckt EBAY und Tante Google massig Treffer aus.

Trenndioden entkoppeln verschieden geladenen Batterien - beim Trennrelais kommt es auch zu Ausgleichströmen was eher schlecht ist.

AHoi Daniel

P.S. Limas sollen nie ohne Last (Akku) betrieben werden - und je Batterie ist einem Ladestrom von 10% der Batteriekapazität zu planen + normalverbraucher Lichjt usw. wennn die Scheinwerfer so schon im Takt blinken ist der Kupferwurm schon im ystem.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #23 am: Juli 03, 2007, 21:23:10 »
die Trenndiode könnte gleich nach der Lima - vor den Batterien plaziert werden - aber man hat dann 0.7 V Bord-/Ladespannung weniger.

1min Google
http://www.rahmann-solarstrom.de/limakit.htm

http://www.tuning.lobby.it-cosmos.net/Hauptframe/tipps_daten_umbauten/Batterie.htm

http://www.microcharge.de/trenndioden.html
« Letzte Änderung: Juli 03, 2007, 21:29:17 von Danimilkasahne »

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: separate Batterie für den Wohnraum?
« Antwort #24 am: Juli 03, 2007, 21:27:52 »
Tipp: mit den Suchworten immer mal die Bildersuche versuchen

http://images.google.de/images?q=schaltung%20trenndiode&um=1&sa=N&tab=wi

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 09:13:11]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 07:59:59]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 22, 2024, 07:37:33]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...