Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Хелмар am März 16, 2007, 16:53:03

Titel: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Хелмар am März 16, 2007, 16:53:03
Hallo Leute,

wie haltet ihr das mit der Stromversorgung für den Wohnteil? Lohnt sich eine zweite (oder eigentlich dritte)Batterie, wenn man nicht wesentlich mehr als ein bissel Licht, ne Kühlbox (36W) und nen Radio im Stand betreiben will? Ich will ja nicht wochenlang am selben Fleck stehen und die Lichtmaschine ist mit 42A ja auch nicht gerade ein Kraftwerk. Stellt sich also die Frage, ob man die dritte Batterie mit 2-4h Fahrt am Tag überhaupt laden kann. Was meint ihr, kann man das mit dem Bordnetz abfedern (2x100A) wenn man den Ladezustand überwacht?
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am März 16, 2007, 18:20:59
überwachung is wichtig (nicht weil ich ossi bin)!!!

meine stromfresser: licht, hifi, gebläse heizung, laptop. ich hab eigentlich eine 2. batterie für die wohnelektrik konzipiert, mir eine 2. lima zugelegt und die 3-riemenscheibe vom militärgebläse besorgt um so die bordbatterie laden zu können. habs bis jetzt aber noch nicht umgesetzt und wills auch erstmal mit häufiger überwachung probieren. rüste auch alle lichtquellen auf led um und hab alle heimlichen stromzieher (z.b. endstufe) mit warnleuchtenden schlatern ausgestattet. zudem hab ich ziemlich kräftige batterien (140mah und 160mah) und hoffe mal das es trotz geringer fahrleistung pro tag gut funktioniert. natürlich hab ich nun auch ein 24v-ladegerät onboard um im notfall die batterien in reihe schneller laden zu können. was ich gern hätte wäre ein tiefentladeschutz, der einfach alles abschaltet wenn die startleistung in gefahr ist.
ich weiss, mit meinem beitrag habe ich dir nicht sonderlich geholfen aber ich wollte mich hiermit fragend einreihen und bin gespannt auf die antworten der hardcore-expediteure. 

gruss!
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Headmaster am März 16, 2007, 21:04:03
Es gibt auch Solarerhaltungsladegeräte. Ziemliche Günstige für kleinere Batterien und etwas teurere für Große Batterien, das funktioniert eigentlich ganz gut. Habe ic hschon oft gesehen und so plane ich das bei mir auch mit dem Laden. Das ist einfach und erfordert nicht vie lAufwand. Eine Geelbatterie wäre nich tschlecht, weil man die ja bis zum Ende lehrmachen kann wo eine normale ja schaden nehmen kann.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am März 16, 2007, 22:41:28
ich hab mich jetzt bei novitec (oder wie die heissen) umgetan und auch einen magapulse an bord. bin ganz zufrieden damit.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: ralph am März 16, 2007, 23:10:08
bei mir ist der wohnraum völlig autark. solarzelle auf dem dach und 2 mal 90 ah gelbatterien im koffer. ergebnis: strom im überfluss und wenn er mal doch weg ist, dann kannst du immer noch heimfahren :-)

geht auch im winter mal für 14 tage ohne sonne in die berge...
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Norbert04 am März 17, 2007, 08:36:50
...nur prinzipiell gesprochen, 2. Lima kommt ziemlich gut und wenn noch nicht vorhanden, kann man ja gleich in die 24V-Kiste greifen und ne Reihenschaltung für das Wohnteil bauen. Wenn die Verbraucher auch 24V haben, kann man auch noch die Batteriegröße etwas nach unten korrigieren (so 80Ah denke ich).
Man muß nur beachten, dass die 2. Lima nen eigenen Regler hat, dürfte aber heutzutage Standard sein.
Hatte diese Konstellation serienmäßig bei der DL 16 und das funzte super
Ich denke, kombiniert mit ner kleinen Solarzelle die ultimative Lösung....
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Хелмар am März 18, 2007, 18:53:20
Dann will ich mal Resymee ziehen:

-Wohnraumbatterie muß nicht sein, ist aber schon toll, aber wenn dann auch mit zusätzlicher Lima oder Solarzellen oder beidem
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am März 18, 2007, 20:06:07
kommt drauf an was für ein solarmodul ...

@ralph,
was hast du da genau verbaut? und was gehört da alles dazu (ohne batterien)? etwaiger kostenpunkt? fest oder beweglich verbaut?

viele grüsse!
m.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Хелмар am März 20, 2007, 08:55:15
Moin Männer,

hier mal ein Bild meiner halbfertigen Küche. Mit dem Strom will ich es so machen:

- separate Batterie für Wohnraum mit Ladeautomat
- wahlweise Kupplung über Umschalter mit Bordnetz zum laden während der Fahrt (evtl auch zus. Trennrelais)
- für den E-Fall ein kleines Aggregat, womit man den Ladeautomaten betreiben kann.

hat jemand schonmal eine zweite Lichtmaschine in einen Bus (LD3000) eingebaut? Wie geht das welche Teile kommen in Frage?
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: madineg am März 20, 2007, 10:53:11
moin helmar,

sieht schon ma ganz gut aus, ich bin innen noch nich so weit, kümmere mich erstma mehr um technische belange.......und details, der wohnteil wird verwohnt und dann kommt innen alles neu......

hatte mich auch schonmal mit dem gedanken anne 2. lima auseinander gesetzt, die müßte ja bloß angebaut und am keilriemen angeschlossen werden, irgendwie geht das schon....aber nich ohne arbeit....

ggf besser wäre ja eine stärkere, für mts gibs z. bsp. welche mit 1000 watt, das sollte doch vollkommen reichen (sind ja praktisch 2 von der leistung her)
weiterhin könnte ich einen 12 volt getriebeanlasser verbauen und hätte somit ne 110 ah batterie frei für andere sachen - und drei umschalter zum verhökern  ;D

aggregat und ladegerät sind auch nicht so recht was für mich, da ich keine campingplätze anlaufe und auch kaum verbraucher habe.......später werde ich da aber auch was ändern und freue mich auf eure lösungen - zum abluschern ;-)

ne batterieüberwachung und schalter sind schon wünschenswert, auch ne bedarfsrechnung zu beginn kann böse überraschungen verhindern - wär ja blöd, sich mit teurem zeugs auszustatten, was man gar nicht wirklich brauch....
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: christoph am März 20, 2007, 20:08:36
also ich kann dem ralph nur zustimmen solar ist klasse...(ich habe 2 mal 56 ah bleinetzaccus im wohnraum und ein 110 watt solarmodul und 24 v  mit nem mayer solarregler.
kosten: panel ich ha´be 270 €  bezahlt (kostet eigendlich fst das doppelte)
        regler von 24 4,5 A auf 12 mit max 9 A ladestom.hat 153€ gekostet..das ist fett!!  aber gut und die batterien sind eigendlich zu klein....
das ganze reicht ca für ne gefrierbox(-15grad) bei 30 grad außen 3 tage wenn solar nicht nachliefert...also bei mit sonne ist das sehr ideal
ansonsten habe ich 12 volt energiesparlampen drinn die ein eklig helles licht machen ( 7 watt 12 volt)das knn man auch mal 2 tage brennen lassen..
ideal ist wenn das ganze noch ü. die lima mit nem relais geladen wird.letzteres in verbindung mit einer stärkeren lima (70 A) ist gut und günstig und sicher!
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Хелмар am März 20, 2007, 22:06:54
klingt gut, ich habe mich erstmal für eine dritte Batterie entschieden, so ca. 70Ah, die ich über die Lima mittels Kuppelschalter oder Trennrelais mitlade. Später werd ich mich dann vielleicht noch mit Solar befassen, das find ich schon ziemlich genial. Aber für norwegen sollte es erstmal so gehen. Gibt es Erfahrungen mit stärkeren Lichtmaschinen? Bei welchen Typen passen die Riemenscheiben, bzw. die befestigungspunkte. Was läßt sich gut umbauen?
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: christoph am März 21, 2007, 08:07:25
ach mit der umbauerei ist das so eine sache....die scheibe läst sich fast von jeder lima abziehen und umstecken schau halt das sie einigermaßen von der größe passt (durchmesser länge) und eine klemme W dran ist dann ist ein schöner drehzahlmesser anschließbar.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: ralph am März 21, 2007, 19:39:05
solarpanel 110 w, 7 a ladestrom max, 300 euro messepreis, b-ware mit einem kleinen lufteinschluss im laminat, fest verbaut
laderegler bis 16 a, 100 euro
2 mal 90 ah gelbatterien, geschenkt aber neuwertig, aus dem zyklusmässigen wechsel in einer brandmeldeanlage, neu unbezahlbar :-)
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Christian H am März 24, 2007, 11:44:36
Hi

Nochmal zur Ausgangsfrage.
Diese 2.-Lima Lösungen gefallen mir alle nicht.

Grundsätzlich sollte der Aufbau eine extra Stromversorgung erhalten.
Diese sollte natürlich die selbe Spannung wie die Fzg Lima haben.

Mit einem Batterieumschalter aus dem Bootsbereich ( preiswert in ebay )kann so im Koffer gewählt werden, ob die Versorgung von den Starterbatterien, den Kofferbatterien oder von beiden zusammen erfolgt.

Das hat insbesondere den Vorteil, das man an der Verbraucherseite ein ordentliches Ladegerät fest installieren kann ( über 230V Ausseneinspeisung), welches quasi rückwärts wahlweise die Koffer- oder die Fahrzeugbatterien lädt.

Während der Fahrt kann die Fahrzeuglima über den Batterie-Umschalter die Kofferbatterien mitladen.

Dieses System ist einfach, leicht zu bedienen und vermeidet Verluste.

Zusätzlich zum Ladegerät kann Solar oder ein 24V Moppel natürlich sehr hilfreich sein.


Christian
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Хелмар am März 24, 2007, 19:16:40
so sehe ich das eigendlich auch. Hab mich jetzt für eine 70Ah Wohnteilbatterie entschieden. Geladen wird die über ein automatisches Trennrelais (oder Batterieumschalter) über die originale Lima oder im Stand über festmontierten Ladeautomat mit 230V.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am März 28, 2007, 19:35:55
@ralph,

hast du die batterien (für innenraum) parallel geschalten oder schaltest du um?
und wieviel watt sollte das solarmodul mindestens liefern?

danke!
m.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am März 31, 2007, 14:27:17
@helmar,
ich würde gern deinem beispiel folgen, ist einfach sicherer so. kannst du mich als elektrodepp vielleicht bissl an die hand nehmen und erklären wies funktioniert wenn du soweit bist?

danke!
mathias
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am Juli 02, 2007, 18:57:28
ich muss hier leider zum thema \"wohnraumbatterie laden\" nochmal nachfragen. ich bin grad am verkabeln und hab mir gedacht einfach einen umschalter direkt hinter die lima zu hängen, der mir erlaubt zwischen wohnraum- und fahrzeugbatterie hin und her zu schalten. so kann ich bei bedarf während der fahrt also die wohnraumbatterie laden. doof ist nur, dass nun während der fahrt alle verbraucher wie licht (scheinwerfer), blinker, scheibenwischer, etc (also die fahrzeugelektrik) von der fahrzeugbatterie ihren strom saugen, was sonst ja okay war, weil die lima den strom auch an die fahrzeugbatterie lieferte. wie kann ich denn realisieren, dass die reine fahrzeugelektrik (also scheinwerfer ... ) ihren strom immer von da bezieht, wo die lima gerade hinliefert. sollte ich da noch einen zweiten umschalter verbauen, mit dem ich entscheiden kann von wo die fahrzeugelektrik abgezweigt wird oder gibts da noch eine einfachere möglichkeit die wohnraumbatterie möglichst effektiv durch die lima laden zu lassen?

hab den originalen diesel, also zwei starterbatterien mit umschalter.

würd mich über tips von euch freun.

gruss
m.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Danimilkasahne am Juli 02, 2007, 20:13:18
- Trenndiode
- Trennrelais
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Хелмар am Juli 03, 2007, 10:57:47
Also ich lade die Wohnraumbatterie (63Ah) über die 42A Lichmaschine mit. Die Zuschaltung erfolgt über eine Art Trennrelais, bei mir \"Tremat 70\", der die Wohnraumbatterie zuschaltet, sobald die Lichtmaschine Strom liefert, also mit erlöschen der Ladekontrolleuchte, darüber wird auch das Relais gesteuert. Die Fahrzeugbatterien werden trotzdem weiter geladen und es funktioniert einwandfrei. Sobald die Lichtmaschine steht trennt das Relais automatisch und du kannst mit dem Wohnteil also nur die Wohnraumbatterie leersaugen. Du mußt aber aufpassen, wo du das Trennrelais anschließt, da ja die zweite Batterie zum Starten in Reihe geschaltet wird. Du mußt die nehmen, die immer 12V gegen Masse hat. Ich glaube mit der Umschalterei das íst nicht wirklich praktisch, du kannst darauf warten, daß du das Umschalten einmal vergißt und die Wohnraumbatterie nicht geladen wird oder du alle Batterien entlädst. Trenndiode ist auch ok und kommt ohne zusätzliche Steuerungsverkabelung aus, allerdings liegt die Ladeschlußspannung ca. 0.7V unter der der Starterbatterie
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am Juli 03, 2007, 20:57:25
hi helmar, danke für die antwort. du lädst also drei batterien (2x starter + wohnraum) mit einer lichtmaschine und das funktioniert? das wäre ja klasse und echt eine lösung. allerdings kann ichs mir nur theoretisch gut vorstellen. ich weiss das ist jetzt bestimmt bissl viel verlangt aber kannst du mir vielleicht mal einen idiotensicheren schaltplan zeichnen und den hier einstellen oder an metjes(klammeraffe)gmx.de schicken? ich wäre da echt dankbar und würde paar biere ausgeben wenn wir uns vielleicht mal auf nem treffen sehen oder so ... 
danke auch dir dms, kann damit aber leider zu wenig anfangen.

gruss
m.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Danimilkasahne am Juli 03, 2007, 21:21:49
Lieber M.,

eine Trenndiode hat einen Eingang von der Lima und je Batteriebank einen Abgang - da giebst nicht viel zu zeichnen.

Mit den Worten Trenndiode/Trennrelais spuckt EBAY und Tante Google massig Treffer aus.

Trenndioden entkoppeln verschieden geladenen Batterien - beim Trennrelais kommt es auch zu Ausgleichströmen was eher schlecht ist.

AHoi Daniel

P.S. Limas sollen nie ohne Last (Akku) betrieben werden - und je Batterie ist einem Ladestrom von 10% der Batteriekapazität zu planen + normalverbraucher Lichjt usw. wennn die Scheinwerfer so schon im Takt blinken ist der Kupferwurm schon im ystem.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Danimilkasahne am Juli 03, 2007, 21:23:10
die Trenndiode könnte gleich nach der Lima - vor den Batterien plaziert werden - aber man hat dann 0.7 V Bord-/Ladespannung weniger.

1min Google
http://www.rahmann-solarstrom.de/limakit.htm

http://www.tuning.lobby.it-cosmos.net/Hauptframe/tipps_daten_umbauten/Batterie.htm

http://www.microcharge.de/trenndioden.html
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Danimilkasahne am Juli 03, 2007, 21:27:52
Tipp: mit den Suchworten immer mal die Bildersuche versuchen

http://images.google.de/images?q=schaltung%20trenndiode&um=1&sa=N&tab=wi
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Хелмар am Juli 03, 2007, 22:28:53
Ja also das mit der Trenndiode ist auch eine Überlegung wert. @dms, ohne Last arbeitet die Lichtmaschine gar nicht, da nix Erregerstrom höchstens durch Restmagnetismus. Du meinst bestimmt, es ist nicht ratsam die Last im Betrieb wegzuschalten, weil man damit zumindest den Regler schlachtet......egal, ja ich lade im prinzip drei Batterien parallel mit einer einzigen schwachbrüstigen Lima und.....es funktioniert.

Ganz ehrlich ich habe auch lange überlegt, gerechnet und gegrübelt bis ich mich dann für das Trennrelais entschieden habe. Also ich hab bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich wollte eine einfache Lösung ohne viel Schnickschnack, mit der Option, jederzeit auf normalen Betrieb umsteigen zu können.

Also fangen wir mal an, was haben wir denn so für Verbraucher. Ich will nicht drei Wochen am Stück Ferngucken können bei laufender Heizung mit Musik, Bügeleisen, Klimaanlage Kühlschrank etc. Scherz beiseite also im wesentlichen sind die Verbraucher doch Licht, die Pumpe fürs Wasser, die Heizungssteuerung mit Lüfter, gelegentlich ein Radio und ggf. noch die Superkühlbox, die nix taugt.

Wichtig, die Wohnteilbatterie sollte dem zu erwartenden Verbrauch gegenüber doch deutlich überdimensioniert sein, sonst ist sie dauernd leer, was zum Spannungseinbruch und somit zu sehr hohen Ausgleichsströmen zwischen den Batterien führt im Moment des kuppelns. Noch wichtiger Sicherungen um ggf. den Strom begrenzen zu können. Ich hab mir in die Steuerleitung noch einen Schalter eingebaut, so kann ich die Ladung der Wohnraumbatterie auch unterbinden, wenn mir danach ist. Um die Lichtmaschine brauchst du dir keine Sorge zu machen, die packt das schon und du kannst sie im Prinzip auch nicht überlasten, die Ladung aller Batterien dauert natürlich länger als bei zweien.

Es gibt natürlich technisch elegantere Lösungen, bei denen die Batterie nach geführten Kennlinien geladen werden, also ein Regler nochmal für die Wohnraumbatterie und die erst zuschalten, wenn die Starterbatterien wieder die Ladeschlusspannung erreicht haben usw. aber man muß wissen wie viel Geld man dafür ausgeben will. Bei mir hats bisher immer gut funktioniert. Schaltplan kann ich dir gern mal skizzieren und dann mailen, aber das morgen.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Хелмар am Juli 03, 2007, 22:42:29
Ach matjor, was ich dich schon immer mal fragen wollte, was sind das da eigentlich für Dinger, die du auf deinem Avater-Bild hälst, sollen das Fische sein, oder Hasen..... ??? ??? ???lös mal auf bitte  8). Bei der Fusion hast du übrigens richtig was verpasst, super Party gewesen und ein haufen Robure waren auch da, allein neben mir standen noch zwei Busse und ein Pappkoffer und auf dem Gelände sonst noch etliche mehr neben weiteren originellen Gefährten....
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Quertor am Juli 04, 2007, 08:32:26
Bei meinem Kofferello läuft eine zweite Lima mit, sie dient jetzt nur als Spannrolle für die Keilriemen. Keine Anschlüsse, keine losen Kabelenden, nix.
Im Kofferboden allerdings müssen mal irgendwelche Akkus gestanden haben, die sind allerdings auch nicht mehr da. @dms die Lima musste nie, glaub ich, Leistung abgeben, ist das der schleichende Tod für die Lima? Ca.1300km Laufleistung!
I wollte sie eigentlich für sep. Batterie im Koffer nutzen.

Gruß Q.

Det sin Matjors Strimpe...
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Danimilkasahne am Juli 04, 2007, 08:46:07
naja - bei mir waren die zwei mechanischen Regler irgendwie breit - habe dann anstelle der zwei Gleichstromlimas eine Wechselstromlima eingebaut.... ( vorher 2x 250W(?) nachher 12V*42A 500W)

Im Koffer könnten u.U. Nickel-Kalilauge Zellen gewesen sein - Lagerfähig wie \"Sau\"
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Quertor am Juli 04, 2007, 08:58:14
Ja stimmt, also die eine funktioniert, die andere hab ich noch nicht getestet.
Die Akkus sind wech und mit ihnen verschwanden Farbe&viel Blech :(.
Demnächst kommt der Koffer runter, will ihn neu herrichten.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Хелмар am Juli 04, 2007, 09:13:40
Wenn die Erregerwicklung keinen Strom führt, also keine Batterie angeschlossen ist, und die Wicklung auch nicht kurzgeschlossen ist, dann erzeugt die Lichtmaschine keinen Strom, es sei denn der Restmagnetismus im Läufer ist so hoch, daß dieser als Magnetfeld genügt, die Dann erzeugte elektrische Leistung ist jedoch sehr gering, evtl gibt es Probleme mit Überspannung an den Polklemmen der Lima, da ja dort die Last fehlt, aber das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am Juli 04, 2007, 09:41:13
man ihr, keine ahnung warum ich hier so blind bin, habsch wohl nicht ordentlich aufgepasst im unterricht. danke jedenfalls euch allen für die zeilen. ich hab mir mal die relais angeschaut und irgendwie sind das fast alles lösungen, bei denen die wohnbatt erst geladen wird wenn die starter voll sind. ich würd gern selbst die priorität festlegen können.
einfach mal so primitiv matjor-mäßig gedacht: ich hab meinen robur im letzten jahr 5 mal bewegt und das nur minnistrecken, die starter-batterien halten also bestimmt locker ein, zwei oder drei monate ohne immer voll geladen zu werden, trotz das sie schon etwas älter und spannungsinkontinent sind. die womobatt brauch ich öfter und daher würd ichs gern mit manueller umschalterei versuchen. das laden der drei batterien parallel setzt doch bestimmt häufiges bewegen bzw. längere streck vorraus. das wird bei mir (erstmal) nicht der fall sein.

mein avatar: das ist manfred sieloff, ein künstler, metallgestalter, macht schöne sachen, hauptsächlich fische aus metall :)

freut mich das es dir auf der fusion gefallen hat, ich stand im regen am robur :) -> tüv bzw. vollabnahme bald, hab bammel :)

was haltet ihr von der angehangenen variante die ich mir heute nacht ausgedacht habe :)? oder würde das garnicht funktionieren?
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Danimilkasahne am Juli 04, 2007, 09:52:49
@Helmar - gerade die Selbsterregung verhilft einem nach dem Anschleppen zur Bordpsnnaung - auch bei meinem BW Moppel kam aus dem Generator nix raus als der Restmagnetismus erloschen war - als da wieder ein Restfeld aufgeprägt war gings sofort...

naja - ist doch alles bekannt - weder Trenndiode/-Relais haben eine Vorrangschaltung sondern sobald Bordspannung da - werden alle Batterien gleichberechtigt geladen

Für Deine gewünschte Umschalterei gibt es im Bootsbedarf Umschalter die

Batterie A
Batterie B oder
Batterie A und B

an den Generator anklemmen -

http://www.yacht-steel.com/schalter-batterieumschalter-c-165_168_402.html

bzw. elektronishce Laderegler -

z.B.

http://www2.westfalia.de/shops/technica/bauteile/bausaetze/bausatzzubehoer/9310-kemo_akkuladeregler_12v_max_1_5aabschaltung_ca_13_5v.htm

für 10.61€ wird die Batterie nur geladen, wenn notwendig - auch mit Solarmodul verwendbar

http://www.luedeke-elektronic.de/shop/product_info.php/info/p1506_Zweit-Akku-Laderegler-Weiche-6-24V-M102.html/XTCsid/4216cc49b4cca2f402c845d14bb76299

google:laderegler
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Danimilkasahne am Juli 04, 2007, 10:05:33
Nachtrag: Wer soll dann die Bordspannung (Klemme 15 ode 230?) liefern?
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Хелмар am Juli 04, 2007, 10:10:11
So hab ich es gemacht, siehe Schaltung. alle Batterien werden geladen, sobald Spannung da ist. @matjor, ich wollte es auch erst mit Umschalter machen, also wenn du noch einen brauchst, der liegt bei mir jetzt rum. Ich hab mich dann doch für den kleinen Luxus der Automatik entschieden, weil ichz immer so vergesslich bin  :P
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am Juli 04, 2007, 10:13:48
danke, der hier (http://www.luedeke-elektronic.de/shop/product_info.php/info/p1506_Zweit-Akku-Laderegler-Weiche-6-24V-M102.html/XTCsid/4216cc49b4cca2f402c845d14bb76299) gefällt mir, künstliche intelligenz :). aber kann ich den an meiner 42A-lima nutzen?
so\\\'n monsterschalter hab ich schon.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Danimilkasahne am Juli 04, 2007, 10:17:47
naj - der \"Megapulser\" sollte entweder je Batterie da sein - oder an der inaktiven arbeiten nicht nachgeladenen - dann leiber etwas aktives und gleich Fremdladung 200V und Solarmodul vorsehen wenn Du im Auto wohnst  - weil zwei-vier Stunden Lehrlauftuckern zum Batterieladen schafft u.U. keine Freunde ;-) - schon ein 220V Moppel ist ja fast zu laut
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am Juli 04, 2007, 10:23:24
@helmar, schöne sch....altung :). ich brauch da was einfacheres, was wo ich nix kaputt machen kann und mit dem ich nicht abbrenne!
Nachtrag: Wer soll dann die Bordspannung (Klemme 15 ode 230?) liefern?
meinst du die masse? keine ahnung woher, war ja nur der vorschlag eines laien der hier um ausbau oder verwerfung dieser idee bittet :).
der megapulse: der liegt halt rum :)
solarmodul und co. wären cool, kommen aber zur zeit nicht in frage, kein moss mehr :)
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Danimilkasahne am Juli 04, 2007, 10:28:44
Klemme 15 -  geschaltenes Plus - quasie nach dem Zünschloss
Klemme 30 - Dauerplus, , +12V permanent - sobald der Hauptschalter ein ist
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Хелмар am Juli 06, 2007, 14:26:04
So dann lass die Ionen fließen matjor  ;D
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am Juli 06, 2007, 21:25:37
hallo helmar, dickes danke, find mich auf dem neuen plan nun besser zurecht. wie geschrieben muss ich am montag irgendwie erstmal durch den dekra-voll-tüv (brauch ich nun eigentlich warnwesten und unterstellklötze und wieviel jeweils davon ? mein kopf is momentan so voll, da habsch wieder vergessen in der werkstatt zu fragen :=) und dann setz ich mich da in ruhe drann. paar doofe kleine fragen fallen mir sofort ein aber die trau ich mich nicht zu stellen, da gibts gleich wieder watschen wegen angeblich fehlendem eigenangagement, naja, ist vielleicht auch schwer sich mein unbeseeltsein auf diesem gebiet vorzustellen. kannst du mir mal bitte noch deine telefonnummer schicken falls ich heulend vorm robur zusammenbreche? wäre klasse!

viele grüsse & schönes wochenende!
mathias
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Danimilkasahne am Juli 06, 2007, 21:34:58
aha - nach drei Seiten wegen 10€ nimmst ja nene Tremat für 50€ (der schafft ja 70A - ein Interessantes Produkt) und willst wegen einer Warnweste für 5€ weitderdiskutieren - niedlich

http://www.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/verkehrsvorschriften_deutschland/Warnweste_Deutschland/Default.asp?TL=2
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am Juli 06, 2007, 21:40:47
tut mir echt leid das du mich nicht sonderlich magst aber ich versteh dein problem echt nicht. ich hab nur gefragt und ausser dir scheint keiner damit probleme zu haben. dann schreib doch einfach nix oder schick mir ne nachricht oder sonstwie. vielleicht kannste auch nur ganz normal antworten? nervt mich echt langsam ...
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Danimilkasahne am Juli 06, 2007, 21:42:48
dann werd ich nun mal meine Klappe halten
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Хелмар am Juli 07, 2007, 12:34:03
Mann was seid ihr agro drauf   ::)

Ich hab bei mir zwei Warnwesten drin, aber Pflicht ist es wohl nicht. Wie die Gesetzeslage bei den Hemmschuhen ist weiß ich nicht, ich hab auf jeden Fall zwei dabei, kann mir aber nicht vorstellen, daß das Pflicht sein soll. Na dann drück ich die Daumen für den TÜV nich.....

maximalen Wirkungsgrad, Helmar
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: madineg am Juli 09, 2007, 08:58:20
aggro berlin ;)
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Хелмар am Juli 09, 2007, 10:03:47
Ah.. da kennt sich wohl einer aus  8)
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am Juli 15, 2007, 22:06:47
hallo, hab mein tremat gestern bekommen. in der beiligenden produktbeschreibung steht nun nichts mehr von wegen \"Trennt und verbindet Starter- und Verbraucherbatterie zur richtigen Zeit.
D.h. wird die Starterbatterie über die Lichtmaschine geladen und ist diese voll, erfolgt eine Parallelschaltung mit der Verbraucherbatterie (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290112856578)\".
hier steht dann das die batterien bei laufender lichtmaschine einfach parallel geschalten werden, also nix ladezustandskontrolle. das \"rückwärstbetanken\" mit externem ladegerät ist zwar sehr nett aber ich hab ein 24volt-gerät, mit dem ich die starter in reihe lade.
bin am überlegen, werd das ding wohl zurückschicken, der preis ist mir einfach zu fett, da es sich auch mit nem einfachen umschalter realisieren lässt. würde den ladezustand mit nem amperemeter überwachen und wenn die starter voll sind einfach umschalten. würde dann auch die ausgleichsströme verhindern. häng mal ein bild ran.

viele grüsse!
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Хелмар am Juli 16, 2007, 10:59:18
Ja die Berschreibung kann man so und so verstehen, das ist schon etwas irreführend. Umschalten würd ich aber dennoch nicht, dann kauf dir lieber einen einfachen Batteriehauptschalter und schalte die Wohnraumbatterie dazu.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am Juli 16, 2007, 11:51:57
kann man eigentlich nicht, auch ohne pedant zu sein steht da ja eindeutig, dass erst bei voller starter umgeschalten wird. ich find sowas zumindest absichtlich irreführend. hab aber grad mit denen telefoniert, sind ganz nett und erstatten mir auch ohne weiteres (so zumindest mündlich) die versandkosten zurück.

\"Umschalten würd ich aber dennoch nicht\"
wieso denn nicht? :)

\"... und schalte die Wohnraumbatterie dazu.\"
das ginge natürlich auch.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Хелмар am Juli 16, 2007, 13:05:57
Wie schon beschrieben, sollte man der Lichtmaschine im Betrieb nicht unbedingt die Batterie entreißen (Was beim Umschalten der Fall wäre), außerdem müsstest du vor dem Starten immer wieder auf die zwei Starterbatterien zurückschalten. Abgesehen davon, daß mich persönlich das ziemlich nerven würde, da der Umschalter in unmittelbarer Nähe zu den Batterien sitzen wird (also- aussteigen- rumlaufen- umschalten- zurücklaufen- einsteigen- starten). Wenn du die Wohnraumbatterie dazuschaltest, hast du diese Probleme nicht. Du kannst sie eigentlich immer gekuppelt lassen und brauchst nur zu trennen, wenn du stehst und Energie verbrauchst. Für die Überwachung des Ladezustandes eignet sich wohl eher ein Voltmeter, was die ganze Angelegenheit auch wesentlich handlicher macht. Das wär im Prinzip die Trennrelaisschaltung, nur daß du das Relais durch einen Schalter ersetzt. Zu den Ausgleichsströmen, sicher gibt es die und man sollte ihnen auch die nötige Beachtung schenken, doch wenn man die Batterie nicht jedes Mal bis zum Spannungszusammenbruch entlädt, hält sich das mit den Ausgleichsströmen auch in Grenzen. Interessant wird das erst, wenn eine Batterie einen inneren Fehler (z.B. Plattenschluß) hat, oder sonst ein Fehler nah an der Spannungsquelle auftritt, aber dafür gibt es ja die Sicherungen =)
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Хелмар am Juli 16, 2007, 13:13:50
Was den Tremat anbelangt, so funtioniert das mit der Ladeüberwachung doch, unter der Voraussetzung, daß man ihm als Starterbatterie die Wohnraumbatterie vorgaukelt und umgekehrt. Dadurch wirkt die Spannungsmessung umgekehrt, das heißt wenn deine Starterbatterie voll ist und die Ladeschlußspannung erreicht (>14V) schaltet er die Wohnraumbatterie dazu. Für den tremat ist das der Betriebsfall mit externem Ladegerät an der Wohnraumbatterie. Um ein Zusammenschalten vor erreichen der Ladeschlußspannung zu triggern kann man jetzt noch den D+ von der Lichtmaschine anschließen. Nachteilig ist bei dieser Beschaltung nur, daß der Tremat u.U. im Stand nicht sofort die Batterien trennt, denn dazu muß ja erst die untere Hysteresegrenze (13V) unterschritten sein. Das ist aber eigentlich kein Problem, da die Spannung bei Energieverbrauch diese Marke sicher unterschreitet, also kurz Wasserhahn auf oder Licht an und schon wird getrennt. Man könnte also trotzdem nicht die Starter leer machen, nur wird hier nicht bei stillstehendem Motor getrennt, sondern bei Unterschreitung der 13V-Marke, das Kriterium ist einfach ein anderes.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am Juli 16, 2007, 21:39:28
hi helmar, danke für deine zeilen!
wieso soll ich denn vorm starten unbedingt umschalten und wieso soll der schalter nahe der batterien sein? ich weise doch mit dem umschalter nur der lima einen (bestimmten) verbraucher zu, mehr nicht.
am besten ist wohl ich ruf dich nochmal an :)
achso: die idee die fahrzeugverbraucher (scheinwerfer, blinker, etc) einer bestimmten batterie zuordnen zu können hab ich verworfen, falls du das in die überlegung mit einbezogen hast.

viele grüsse & danke!
m.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Хелмар am Juli 17, 2007, 08:53:29
Ok wenn du der Lichtmaschine einen Verbraucher zuweisen möchtest ist das erstmal kein Problem, denk aber daran, daß du die Lichtmaschine nicht im Betrieb vom Verbraucher trennen solltest, du müßtest also anhalten und den Motor ausmachen zum Umschalten oder zumindest den Erregerstrom für die Zeit der Schalthandlung unterbrechen. Wenn du jetzt mit Licht fährst und deine Wohnraumbatterie laden mußt, belastest du deine Starterbatterien mit der gesamten Bordelektrik, also allen Lampen. Das packen die beiden Blöcke zwar ohne weiteres und bestimmt auch über ein paar Stunden, doch wird dein Licht dann merklich dunkler werden und was viel schlimmer ist, deine Starterakkus werden sozusagen kontrolliert entladen. Das ständige entladen und Laden schadet dabei erstmal dem Akku, und außerdem mußt du nun zusätzlich die entnommene Leistung der Bordelektrik nachladen, die ja sonst direkt über die Lichtmaschine abgespeist wird. Kurzum, es ist einfach unpraktisch hoch zwölf. Wenn du die Wohnraumbatterie zu den Startern parallel schaltest, hast du diese Problem alle nicht und es ist das einfachste obendrein, du brauchst einfach ein bissel Leitung und nen Batteriehauptschalter und natürlich Sicherungen.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am Juli 17, 2007, 10:15:17
hallo helmar,
nochmals danke, dann werd ich das so machen wie von dir beschrieben, klingt logisch :)
die womobatt. parallel zu der starter die direkt auf masse geht schalten, stimts? oder besser von der lima aus absplitten?

gruss
m.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am August 11, 2007, 11:27:19
hi ihr,
habs noch immer nicht ganz geschafft und bevor ich mist baue hab ich noch diese beschämende frage:
darf man das (siehe bild)?

vielen dank & schönes wochenende!
m.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Danimilkasahne am August 11, 2007, 11:50:32
das geht nur, wenn -Bat1 und -Bat2 verbunden sind  zB. Fahruegmasse - dann kann ich auch via +BAT1 - Sucherung - Schalter - Lampe - gegen Masse arbeiten
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am August 11, 2007, 11:57:09
hey danke,

also mehrere batterien auf (die gleiche) masse zu legen ist okay? und ich kann dann für jeden verbraucher masse entnehmen und an den pluspol einer beliebigen batterie führen?

danke!
m.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Danimilkasahne am August 11, 2007, 12:16:24
ja - kann man abgesichert machen - aber diese ganzen Ströme via Masse beünstigen schon die Korrosion an den Übergangsstellen ;-)
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am August 11, 2007, 12:26:47
und wie vertragen sich dann die pluspole so untereinander? ich frag nur weil meine wohnbatterie ja hinten ist, vorn (wo nun ein paar schalter hin sollen) liegt ja schon strom von der fahrzeugbatterie an. nun möchte ich z.b. eine (remote)steuerleitung von vorn zur endstufe (die auch hintem im elektroschrank bei der womobat liegt) verlegen. kann ich dann hierfür (steuerleitng) das fahrzeug-plus verwenden, wenn hinten dann die endstufe mit der wohnbatterie betrieben wird?

danke!
m.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Danimilkasahne am August 11, 2007, 12:32:02
theoretisch ist dem Transitor egal woher die elektronen kömmen - u.U. ist da nur ein Relais drinn - schalte mit dem STeuerplus nur ein Relais durch, was am Verstärker Plus auf den Steuereingang legt - dann kannst Du auch mit einem zweiten Schalter (durch dieoden entkoppelt) hinten auch einschalten ohen die Zündung (Hauptschalter) einschalten zu müssen
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am August 11, 2007, 13:07:40
und mal angenommen da ist kein relais drin, quasie interessehalber, was passiert wenn ich pluspole verschiedener batterien verbinde? ausgleichsströme? ist das messbar?

grüsse!
m.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Danimilkasahne am August 11, 2007, 17:02:35
ja -ja - deshalb ja meine vorherigen, mehrfachen Hinweise in Bezug auf Trenndioden
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: madineg am August 15, 2007, 11:08:22
mei buub, du bist jetzt seit zweiunvierzsch jahrn elektroingenieur....elektriker war schon immer mein traum, ich steh ständig unter strom, hab nen dicken kabelbaum..........das sind elektriker mit n stecker inner dose, mit n kabel inner tasche und n kurzen inner hose ;)

wollt ihr hier ne doktorarbeit verfassen? dat is immer noch nur n robur und keine mondlandefähre aus \"silikon\" valley......
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am August 15, 2007, 12:06:07
herd, kühlschrank, heizung, russen- + einstiegsbügeltuning, schnellere achsen ...  mach ich dann später :)
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: madineg am August 15, 2007, 14:19:05
oh mein freund...das is jetzt aber hart ;) und ne heizung hab ich außerdem gar nicht.....komm doch ausm norden ;)

wie weit seid ihr nun mittlerweile, kannste mir ja mal n paar bilder schicken. schöne grüße auch an dien fru und das vierbeinige..... :)

ordentlich gemacht ist auf jeden fall immer besser.....hab ja auch nur gewitzelt weil die elektrik nicht so mein lieblingsbereich ist (die ganze montage ist immer voll mist) und ich da momentan eher auf minimalistisch fahre
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: ast am August 15, 2007, 17:38:23
....Trenndiode ?  ...die soll doch nur nach Kurzschluss einer Batt. die anderen schützen, oder ? 

Ich hab  einfach  zwei NATO-Knochen  (Schalter)  1. Fahren  2. Wohnen.

 1 schalte ich bei in Betriebnahme der Fahrzeugs ein. Während der Fahrt wird 2 zugeschaltet.

Im Wohnbetrieb wird 1 abgeschaltet.
Ganz ausser Betrieb  wird 1 + 2 abgeschaltet.

Ok,  die Standzeit der Batterie könnte noch mit elektronischer Steuerung optimiert werden. Schätze mal 10 -20 %. Das kompensiere ich indem ich  billigste Baumarktbatts  kaufe. Dafür fällt bei mir keine Elektronik aus.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Danimilkasahne am August 15, 2007, 19:38:48
@Ast - nein - Trenndioden führen zwar zwei Batterieb auf das gleiche Potentizal aber es kann zwischen diesen kein Strom fließen weil immer eine Diode in Sperrichtung dazwischen liegen würde.... hattest DU nicht mit Elektrik/Alarmanlagen zu tun ;-)

Ahoi D.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am August 15, 2007, 21:08:11
also ich mach das jetzt wie von helmar empfohlen:
alle spass- und wohnverbraucher entnehmen ihre leistung der wohnbatterie, welche nach einigen fahrkilometern (mit mech. umschalter) parallel zur fahrzeugbatterie geschalten wird um geladen zu werden.

hey madineg,
hab auch nur gewitzelt, grüße hab ich ausgerichtet und ich soll nett zurückgrüßen. der ausbau schleppt sich nur langsam gen ende, ist echt viel arbeit, das nächste mal kauf ich mir gleich was fertiges :). aber wenn ich dann bald rückengrumm fertig werde schick ich gern stolz paar bilder :).

viele grüsse & machs gut!
m.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: madineg am August 16, 2007, 09:17:54
moin,
dat hört sich ja schon ganz gut an......

im endeffekt werd ich hier auch mal n bissen rumstöbern, denn ich hab mir noch ne nette sache für übern winter ausgedacht........24 v raus und n mts getriebeanlasser (den schenk ich mir selber ;) )mit bums rein.....dann verhöker ich alles was übrig bleibt und freu mich über ne große batterie zuviel......denn gibts vielleicht auch mal elektrisch licht im fond ;)
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: ast am August 16, 2007, 17:25:26
@Ast - nein - Trenndioden führen zwar zwei Batterieb auf das gleiche Potentizal aber es kann zwischen diesen kein Strom fließen weil immer eine Diode in Sperrichtung dazwischen liegen würde.... hattest DU nicht mit Elektrik/Alarmanlagen zu tun ;-)

Ahoi D.
:-[..und  auch noch studiert.....

Bevor ich mich jetzt in die Thematik  einlese -  eine Frage noch.
Mit den Trenndioden  das habe ich jetzt verstanden, die Zuleitung, von der Lima kommend, wird aufgeteilt und in jeden Strang  kommt eine Diode. Jetzt fällt doch aber an jeder Diode, je nach Bauart und Stromdurchfluss, ein Spannung von  ,07 bis 1,5 V ab(ohne Gewähr). Oder anders , während der Fahrt läuft der Kühlschrank, die Kinder lesen mit den veralteten Halogenlampen  und die Wohnbatt wird geladen weil sie während der letzten Übernachtungen stark entladen wurde. In der Leitung zur Starterbatterie  fließt fast gar kein Strom da es hell ist und Radio eh keinen Sinn macht  ;).    Jetzt wird doch so ein Lima-Regler total überfordert.
Entweder wird eine Batt dauend überladen  oder eine unterladen, da müßt ich jetzt noch mal drüber nachdenken ....
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am Mai 30, 2008, 22:16:02
ich schreib nochmal in meinen lieblingsthread :)

wir sind jetzt häufiger mit dem robur auf märkten und bald auch auf einigen kleineren festivals. dabei dient der robur als verkaufsfahrzeug und natürlich übernachtungsmöglichkeit. nun hab ich ja meine wohnraumelektrik mit vor ort. oft wird unser stand mit strom versorgt, so dass ich damit meine wohnraumbatterien entlasten könnte. einfallslos  habe ich diesen inclusiven und bezahlten 220V anschluss bisher nur für das ladegerät zum aufladen der batterien und natürlich den wasserkocher genutzt. nun denke ich mir, dass es ja theoretisch möglich wäre, einen 12v gleichstromtrafo anstelle der wohnraumbatterien zu platzieren. hauptstromfresser und aktivster verbaucher ist hier die angeberisch dimensionierte musikanlage mit tatsächlichen 150watt. somit habe ich diese beiden komponenten: 12V & 150 Watt. und schon bin ich wieder bei dieser elektrotechnischen mathematik. und wen würde ich hier lieber fragen als euch?  welche anforderungen muss ich nun an den vielleicht zukünftigen trafo stellen? welchen könnte ich verwenden, was kostet und wo gibts sowas?

danke wie immer im voraus :)

viele grüsse!
m.
Titel: Einspeisung 12V
Beitrag von: Danimilkasahne am Mai 30, 2008, 23:38:11
als Muster - bei mechanischem Umschalter - etwas unterdimensioniert

ebay:120264749921 , 190223961932

... für die Anwendung einfach und Billig

AHoi D.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: matjor am Mai 31, 2008, 00:05:30
hallo d,

danke, verdammt schnell, was meinst du genau mit unterdimensioniert? ist auch sicher gleichstrom oder? kann ich den beschreibungen irgendwie nicht entnehmen. klingt aber gut :)

danke!
m.
Titel: Re: separate Batterie für den Wohnraum?
Beitrag von: Danimilkasahne am Mai 31, 2008, 09:13:48
...ja das ist Gleichstromnetzteil -

unterdimensioniert - 12Vx10A = 120W Entnahmeleistung und die einfachen Geräte
haben keine rückstellbare elektronische Sicherung....

Moderne Schaltnetzteile hingegen haben oft eine elektronische Überlastschutz ;-)


Mach Dir doch mal einen Zettel der Verbraucher mit den Verbrauchswerten....


P.S. ein Batterieladegerät 12V - 10A würd doch auch gehen - wenns dier batterien nicht auch noch laden muss.....