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Autor Thema: Robur Bus (B21) ein paar Fragen  (Gelesen 6035 mal)

Offline thevet

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Robur Bus (B21) ein paar Fragen
« am: September 01, 2016, 17:07:47 »
Hallo liebe Robur-Gemeinde

um mich kurz vorzustellen, da ich ganz neu im Forum und als Robur-Eigner bin.
Heiße Sven, bin in der zweiten 40ger-Hälfte und von Beruf Tierarzt und Hufbeschlagschmied. Wohnhaft in Oberhessen. Meine bisherigen Erfahrungen liegen in 30 Jahren Land und Range Rover, MB-Trac und G-Modell. Vor wenigen Tagen habe ich einen Robur Bus, heißen wohl genau B21?, erworben, den wir zum Wohnmobil umbauen wollen. Technisch ist der Robur, Bj 68, mit Robur-Diesel Motor, sehr gut mit TÜV ohne Mangel, optisch abgeschliffen zur Neulackierung und innen eigentlich bis auf die Vordersitze leer. Ansonsten komplett.
Meine Fragen nun zum Anfang:
1) Worin liegen die technischen Unterschiede zwischen Bus und LKW? Der Motor soll weiter vorne sitzen? Achsen?. Getriebe?,.....
2) Welche Betriebsanleitung und welche Handbücher und ET-Listen sollte ich mir besorgen?
3) kann man die Robur-Seilwinde am Bus montieren?

Es kommen sicherlich noch viele weitere Fragen, aber fangen wir damit mal an, damit ich beginnen kann mich auszustatten :)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sven
« Letzte Änderung: September 02, 2016, 01:54:01 von thevet »

Offline Ello_2500

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Re: Robur Bus (B21) ein paar Fragen
« Antwort #1 am: September 01, 2016, 18:08:01 »
Hallo Sven,
Grüße aus dem Forum an das neue Mitglied und stolzen Besitzer eines RoBuR.
Dein Bus heißt genau B21. Die Zahl 21 steht da für 21 Sitzplätze.
Kannst gern mal paar Fotos hier ins Forum stellen. Ist für alle immer wieder interessant, wo das alles so auftaucht.

Der B21 war zu seiner Zeit ein reiner Reisebus. Für Gelände oder schlechte Wege ist er nicht gemacht.
Eine Winde kannst du an den nicht anbauen.
Schon gar nicht and Heck, dafür ist der Karosserieüberhang nicht stabil genug.

Wenn du einen RoBuR Bus als Wohnmobil für unwegsames Gelände suchst, dann nimm einen MZ.
MZ steht hier für Mehrzweck.
Den gibt es mit abgeschrägtem unteren Heck, um hinten nicht so schnell aufzusitzen und mit Allrad.
Ist eckiger in der Form (also wie ein Land/Range-Rover) und hat paar weniger Fenster drin.

Wäre schade um den B21, wenn du damit ins Gelände willst.
In der Geschwindigkeit nehmen sich beide nichts.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline LAK1-Med

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Re: Robur Bus (B21) ein paar Fragen
« Antwort #2 am: September 01, 2016, 22:35:50 »
Hi,
Glückwunsch zum Ello.
Vermutlich handelt es sich um einen LD 2501 Fr2 M B21 (oder einen später LD2500 Fr2 M B21). Luftgekühlter Dieselmotor, ca, 2500 kg Nutzlast, langer Radstand mit verlängertem Rahmenende, Hinterradantrieb, Motor um 40 cm nach Vorne verlegt, 20+1 Sitzplätze. Ich nehme an es geht hier nicht um einen MZ-Aufbau (Mehrzweck)?
Für die Seilwinde eignet sich der Rahmen nicht, wie bereits von Vorschreiber angeführt, und es fehlt zudem das dafür notwendige Verteilergetriebe mit Nebenantrieb. Das hintere Differential könnte mit 4,71 oder mit 5,17 übersetzt sein (das aber unter Vorbehalt, evtl. kannst du mal das Typenschild auf der Achse dahingehend überprüfen). Das Getriebe ist Robur Standardware.

Das Handbuch zum "normalen" LD findest du hier im Downloadbereich. Ebenso den Ersatzteilkatalog zum Motor und zum Fahrgestell. Für den Anfang sollten da die wesentlichen Informationen zu finden sein. Ob es zum Busaufbau selbst einen eigenen Katalog vom VEB Halle gab kann ich dir leider nicht beantworten.
Vg
« Letzte Änderung: September 01, 2016, 22:37:51 von LAK1-Med »
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Offline thevet

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Re: Robur Bus (B21) ein paar Fragen
« Antwort #3 am: September 02, 2016, 01:57:37 »
schon mal Dank für die Antworten.
Gab es die Busse nicht auch als LD3000?  Was ist der Unterschied zwischen den genannten beiden Typen und einem 3000?
Das Fischmaul, gab es das bis zu einem bestimmten Baujahr, bzw. müsste ein 68 das haben? Meiner hat das nicht.
(Er steht noch nicht hier bei uns, wird noch angeliefert)
« Letzte Änderung: September 02, 2016, 11:33:24 von thevet »

Offline ingo

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Re: Robur Bus (B21) ein paar Fragen
« Antwort #4 am: September 02, 2016, 10:16:12 »
Zitat
Für Gelände oder schlechte Wege ist er nicht gemacht.

das würde ich mal so nicht stehen lassen... Schlechte Wege sind überhaupt kein Problem, auch kleinere Furten sind machbar. Dafür sollte man nur den Ansaugpunkt aus dem Radkasten entfernen und auf Motorhöhe bringen. Sobald natürlich Schlamm oder Sand kommt wird es kritisch. Gute Geländereifen hinten und ordentlich Last auf der Antriebsachse helfen auch. Bei uns ist hinten ein Großteil des Möbelaufbaus, 100L Wassertank und alle Gasflaschen.

In Island hat auch nicht jeder Hochlandbus Allrad.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

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Offline LAK1-Med

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Re: Robur Bus (B21) ein paar Fragen
« Antwort #5 am: September 02, 2016, 12:41:21 »
Gab es die Busse nicht auch als LD3000?  Was ist der Unterschied zwischen den genannten beiden Typen und einem 3000?
Das Fischmaul, gab es das bis zu einem bestimmten Baujahr, bzw. müsste ein 68 das haben? Meiner hat das nicht.

Jetzt geht es etwas durcheinander:
Der LD2500 (regulär mit dem Fischmaul) wurde von 1964 bis 1968 produziert. Ab 1968 lief dann der LD2501 vom Band, bis 1973. Der LD3000, als Nachfolger, wurde ab 1982 produziert, dazwischen gab es keine Modelle mit Dieselmotor aufgrund technischer Neuentwicklungen.

Also (grob gesagt) :
LD 2500: 1964-68
LD 2501: 1968-73
LD 3000: 1982-85
LD 3001: 1985-90
LD 3004: 1990-91


Ein LD mit Baujahr 1968 ist also mit höchster Wahrscheinlichkeit ein früher LD2501.

Mit der Umstellung vom 2500 auf den 2501 entfiel das Fischmaul. Außerdem wurde die hydraulische 2-Kreis-Bremsanlage serienmäßig verbaut und die Spurstange der Vorderachse wurde hinter die Achse verlegt. Dazu kommen sicherlich noch einige Detailänderungen, die floßen aber oft schon vorher in die Produktion ein.
Mit der 3000-Serie wurde ein neuer Fahrzeugrahmen eingeführt; die Nutzlast wurde gesteigert, es kam der neue 4VD12,5/10-3SRL zum Einsatz; es wurden 1-2 Bremskraftverstärker verbaut; der Innenraum wurde überarbeitet und viele Kleinigkeiten mehr. Aber wie Beschrieben handelt es sich dabei um die Nachfolgergeneration.

Es sollte also richtig sein wenn dein Robur kein Fischmaul hat. Der Motor könnte ein 4VD12,5/10SRL sein, falls nicht später eine neuerer Roburdiesel nachgerüstet wurde.

Vg
« Letzte Änderung: September 02, 2016, 12:44:18 von LAK1-Med »
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Offline Roburdany

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Re: Robur Bus (B21) ein paar Fragen
« Antwort #6 am: September 02, 2016, 12:53:59 »
Hallo,

Mein B21 müßte laut Baujahr 1968 ein 2501 sein mit 2,5 Tonnen Rahmen, nun hab ich ein Bus der zwar noch den 4/1 Motor mit 70 PS ( Benziner )hat, aber schon den 3 Tonnen Rahmen, was mich auch immer sehr stutzig gemacht hat. Bis ich einen ehemaligen Roburwerkstatt Meister getroffen hatte. Er konnte bei mir etwas Licht ins Dunkel bringen. Er meinte z.B. daß die 3 Tonnen Rahmen auch schon zeitiger ab 66 verbaut wurden z.B. bei Exportfahrzeugen darunter eben auch die Busse. Ich möchte jetzt damit nur die Aussagen stärken das Aufgrund von Mangel in der Produktion auch manchmal das verbaut wurde was eben greifbar war. Deswegen muß man sich manchmal nicht wundern das bei bestimmten Baujahren nicht alles nach Katalog gebaut wurde.

Offline LAK1-Med

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Re: Robur Bus (B21) ein paar Fragen
« Antwort #7 am: September 02, 2016, 22:36:37 »
Mein B21 müßte laut Baujahr 1968 ein 2501 sein mit 2,5 Tonnen Rahmen, nun hab ich ein Bus der zwar noch den 4/1 Motor mit 70 PS ( Benziner )hat, aber schon den 3 Tonnen Rahmen, was mich auch immer sehr stutzig gemacht hat. [...] Er meinte z.B. daß die 3 Tonnen Rahmen auch schon zeitiger ab 66 verbaut wurden z.B. bei Exportfahrzeugen darunter eben auch die Busse.

Hi,

lässt sich ausschließen, dass dein LO2501 einfach einen neuen Rahmen spendiert bekam? Das wäre ebenfalls naheliegend.

Vg
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Offline thevet

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Re: Robur Bus (B21) ein paar Fragen
« Antwort #8 am: September 06, 2016, 10:21:56 »
Vielen Dank für Eure Antworten : :) :)
Ich bekomme den Bus erst in etwa 10 Tagen geliefert. Dann schaue ich das alles nach.
Was unterscheidet den den die "alten" von den "neuen" Dieselmotoren?

Offline mirkanic12

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Re: Robur Bus (B21) ein paar Fragen
« Antwort #9 am: September 06, 2016, 10:39:08 »
Die alten Motoren haben Steuerkette und 2 PS mehr. Bei den neuen gibt es Stirnradgetriebe.

Offline thevet

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Re: Robur Bus (B21) ein paar Fragen
« Antwort #10 am: September 16, 2016, 21:35:29 »
 :) :) :) :) :)
er ist da!
Also, in den Papieren steht:
Typ KVD125SLR  , das soll wohl die Motorbezeichnung sein?
Hat 52 Kw
Baujahr 19. August 1963


also müsste es noch ein LD2500 sein? Damit wäre es eigentlich ein Fischmaul gewesen?
Türen stammen wohl aus einem LD3000.

Offline LAK1-Med

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Re: Robur Bus (B21) ein paar Fragen
« Antwort #11 am: September 17, 2016, 14:40:40 »
Hi,
das wäre dann wohl einer der ältesten Robur-Diesel LD2500, die Serienproduktion lief erst 1964 richtig an. Falls es sich um die original Karosserie handelt, hatte er ein Fischmaul. Es wäre möglich, dass jemand den Bus mit einer jüngeren Frontmaske "modernisiert" hat. Die Türen könnten dabei auch getauscht worden sein, theoretisch sollten die sich außer in der Spiegelbefestigung nicht sonderlich verändert haben. Mach doch einfach mal ein paar Photos von dem guten Stück.
Der Motor 4KVD12,5SRL (alte Norm), bzw. 4VD12,5/10SRL (neue Norm):

4 Zylinder
( K Kurzhub )
V Viertakt
D Diesel
12,5 Kolbenhub
10 Zylinderdurchmesser
S stehende Zylinder
R reihenanordnung Zylinder
L Luftkühlung
Vg
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