73322 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?  (Gelesen 15253 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« am: November 07, 2012, 07:48:18 »
Hallo Gemeinde,

ich hab ja nun schon reichlich km auf den Originalen Robursitzen absolviert und übelege seit einiger Zeit, zumindest den eigentlichen Sitz gegen was zeitgemäßes zu tauschen mit höherer Rückenlehne (mit Kopfstütze) und gegen einen Gurt (zumindest Becken) wäre auch nichts einzuwenden. gibt es hier Erfarungen, was gut auf das Schwingsitzgestell paßt und welche Sitze einen gewissen Komfort für längere Strecken bieten. Ich hatte immer mal Isri NFZ- Sitze im Auge, ist aber meist eine recht teure Angelegenheit. Was habt ihr so unterm Hintern?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #1 am: November 07, 2012, 08:50:46 »
Hallo ,

ich hab bei mir auf der Fahrerseite und Beifahrerseite Luftgefederte Sitze verbaut. Ich würde auch nichts anderes mehr einbauen wollen.
Der Preis war für beide annehmbar. Einer kam 120€, musste allerdings repariert werden und der andere war etwas teurer.


Gruß   Torsten

Chrischan

  • Gast
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #2 am: November 07, 2012, 09:34:15 »
Sitze sind ein heikeles Thema - arschwichtig - um genau zu sein :D

Empfehlen kann ich Recaro-Sitze und zwar nicht die sprichwörtlichen Rennschalen, sondern da gab/gibt es eine sportlich recht straff orientierte Sitzreihe, wie sie bspw. u.a. vor Jahren im Lada Niva verbaut wurden (Sondermodell mit Breitreifen auf 15", Rammschutzbügel, zusätzl. Fernscheinwerfer und irgendein Blaupunktradio - ich glaube Taiga nannte sich die Version) - absolut bequem die Sitze, sprichwörtliches Reinsetzen und wohl fühlen!

Ein Kumpel hat die annodazumal aus seinem Niva mitgenommen und nutzt die Sitze jetzt bereits im 4. oder 5. Wagen und ich hatte schon ein paar mal die Gelegenheit, die Sitze zu testen und bin begeistert (ich hatte dazumal im Niva die Seriensitze drin - leider).

Theoretisch sollte man diese Art Sitze mittlerweile auch aus anderen Fahrzeugen auf dem Schrott recht günstig bekommen?

In dem Zusammenhang (auf der Suche nach solchen Sitzen) bin ich über ein paar König-Sportsitze gestolpert, die ich vor 2 Jahren für einen ganz schmalen Taler in der Bucht erstanden habe. Das Probesitzen war schon gut, leider sind die Sitze noch beim Sattler und der Ello fährt ja auch noch nicht - ich bin gespannt darauf!

Sitze aus dem NFZ-Bereich werden leider mit Goldstaub aufgewogen, wir haben zwar geschätzte 20 Sitze im Club stehen, aber die hütet der Chef wie seinen Augapfel (wozu auch immer)?! Durch die meist fetten Konsolen sind die Sitze i.d.R. viel zu hoch. Ob man die vernünftig durch Wegbauen flacher bekommt, ggf. auch mit integriertem Gurt - keine Ahnung, hab ich mir noch nicht angesehen!

Welche Sitze ich nicht empfehlen kann, sind die Sitze der Opel-Baureihen Vectra-A/-B, Astra (die älteren Modelle), Audi 100/A6, Benz 124er - viel zu weich und auf Dauer unbequem. Ford Focus hat recht straffe Seriensitze - ggf. wäre das was für Dich?

Am besten Du fährst mal zum Gebrauchtwagendealer und testes dort vom Sitzgefühl durch, was auf dem Platz steht und suchst danach beim Verwerter das Gestühl aus...? ;)

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #3 am: November 07, 2012, 12:41:19 »
Hallo Helmar
habe meine von Isri,aus irgendeinem Womo
mit Kopfstütze und Armlehnen.
die Dinger haben sogar eine Drehkonsole!
auf jedenfall bequem und Langstreckentauglich.
Schau nur immer mal im Kaufhaus da gibts es immer mal welche.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #4 am: November 07, 2012, 17:17:04 »
Hab meine aus nem Opel Corsa.Dazu Federkonsolen von der DB. E-Lok.
Will aber irgendwann Sitze vom Fiesta reinbauen.Find ich bequemer.

Gruß Sven

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #5 am: November 08, 2012, 09:21:22 »
In meinem LD 3004 natürlich den originalen Möve Luftsitz, für mich leider viel zu hoch, bei Regen schaue ich durch den ungewischten oberen Scheibenrand.
Gurtbefestigung ist an dem nicht möglich, da das Gestell nur mit 4x M8 am Boden befestigt ist.
Ich habe mir illegal und ungeprüft einen 3-Punkt Gurt eingebaut.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Grafi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: Lo 1801 AKf
  • PLZ: 99100
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #6 am: November 08, 2012, 09:53:53 »
Also ich habe einen Grammer von einen Radlader als Fahrersitz eingebaut.
Die Mechanik habe ich vorher instand gesetzt und neue Polster aufgezogen.Die gibt es dafür einzeln. Der Sitz ist völlig ausreichend mit Kopfstütze und  Beckengurt . Er ist sehr beqwem und auch für Langstrecken geeignet . Die Montage geht einfach nur vier neue löcher bohren.

Kosten hatte ich keine komme aus der Baumaschinenbranche.

Gruß.

christoph

  • Gast
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #7 am: November 08, 2012, 20:47:07 »
bestens passen Smartsitze , super komvortabel gerade für groß gewachsene Leute, muß entweder ein kleines Gestell drunter oder aber auf eine fertige Konsole drauf. Breite passt perfekt
Der große Vorteil : ist die Bauweise mit Kopfstütze, das geringe Gewicht , Halterung für den Si Gurt  und der Preis!
2 Stück für 120 Euro.
Man sollte allerdings wissen das der Fahrersitz nur in der Neigung verstellbar ist während der Beifahrersitz umklappbar ist dafür eine feste aber bequeme Neigung hat.
Man kann also aussuchen F/BF sitz ...BF+BF oder F+F Sitze ..je nach Belieben.

Offline rolli004

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Fahrzeug: LD 3004 Abrollkipper;Wartburg 1.3 Trans/ 311 Coupe
  • PLZ: 04720
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #8 am: November 08, 2012, 21:42:03 »
Also bei meinem 3004 waren die originale Möve Luftsitze nicht mehr vorhanden.
Habe deshalb Mövesitze neueren Datums im großen Kaufhaus erstanden. Pilotensitze aus Linienbussen stand da geschrieben :-\
Verstellmöglichkeiten ohne ende ( Neigung, Lendenstütze,Oberschenkelauflage,
Armlehnen, Kopfstütze).Die Drehteller haben wir ausgebaut um Federweg zu gewinnen.Mann sitzt total bequem in den Dingern und durch die Armlehnen hat man auch Seitenhalt . Gurte gibts allerdings keine :laugh:
Einziger Nachteil ist das Aufpumpen des Luftkissens in den Sitzen vor Fahrtantritt weil kein Kompressor in diesen vorhanden ist. Bauartbedingt kann auch keiner nachgerüstet werden. An einer Lösung wird derzeit gebastelt


Mfg. Mirko


Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #9 am: November 09, 2012, 07:35:59 »
Ein kleiner 12V Kompressor und ein Rückschlagventil, damit die Luft nicht abhaut.
Unbedingt über einen Schalter führen, sonst zieht dir im Winter der Kompressor beim Zündung einschalten den Rest Saft aus der Batterie.
Ich habe bei meinem Sitz das Abblasventil ausgebaut, weil jedesmal beim aussteigen die Luft entfleucht ist (Kurzstrecke) und der arme Kompressor danach wieder schaufeln musste.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #10 am: November 09, 2012, 12:07:13 »
Hallo Helmar wir sitzen auf Grammer aber kennste ja.evt.könnt ich dir zwei Sitzte aus nem Actros bzw Ateco besorgen sind Luftgefedert mit Dreipunktgurt.
Schön Gruss nach Berlin

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #12 am: November 13, 2012, 21:25:33 »
Ich hätte noch zwei Sitze aus`m Reisebus (Setra) abzugeben.
Verstellbare Lehnen, mit der tüpischen Armlehne zum runterklappen.
- ich möchte kein Geld dafür, sie sollen nur in gute Hände kommen und jemanden weiterhelfen -
Fotos mache ich gerne bei Interesse...
grüße Steffen
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #13 am: Dezember 07, 2012, 18:34:30 »
Ich weis nich ob es hir  richtig is

Hatt schon mal jemand W 50 Sitze in den LO ein gebaut. (2002 A)

Bei meinem sind welche drinne,und ich möchte sie auch drin lassen.

Aber mir macht das Bodenblech Sorgen.
kann die Sitze nich an den Orig. Fix punkten verschrauben.
Die Löcher passen ja nich.
Ich möcht auch nich einfach was drunter brutzeln.

Gruß  Olaf
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2012, 17:24:09 von Olaf »

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #14 am: Dezember 09, 2012, 11:30:35 »
eigentlich sind die Sitze identisch, nur die Federkonsole ist evtl. gedreht - hmmm, komisch wenn das nicht passt......der L60 hatte sogar nor ne Verstellkonsole für hoch/runter dran, da war dann die Federkonsole entspr. flacher, mehr weiß ich grad auch nicht
die original-Punkte sind in den unter dem Bodenblech laufenden u-Verstärkungen, sicher dass das nicht passt?
immer schön voll

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #15 am: Dezember 09, 2012, 14:22:03 »
Tach Norbert

Leider is das Gestel vom w50 breiter und länger.
Daher passen die Löcher nich.
Richtich,am Unterboden sind 2 Querstreben verschweist.

Gruß  Ole

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Lo braucht kein weg... Lo braucht ne Richtung :)
  • Fahrzeug: LD 2002A MZ Bus
  • PLZ: 14793
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #16 am: Dezember 10, 2012, 20:26:49 »
Habe mal ne Zeitlang sitze vom alten colt drin gehabt... Fahren wie Gott in Frankreich .. der Nachteil war ich musste die Tür aufmachen um die Scheibe runterzukurbeln .. ;)

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #17 am: Dezember 13, 2012, 08:14:50 »
Ich hatte bei meinem zwei Opel Corsa Sitze drin, Fahrersitz sogar mit Höhenverstellung. Sind von der Grösse her optimal, Sitzgestell wurde geändert und an die org. Haltepunkte angepasst. Alles TÜV abgenommen worden.
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #18 am: April 14, 2013, 20:16:26 »
Ich habe mir heute mal was gebastelt
4mm dikes Blech reicht volkommen.
Und nu wackeln die Sitze nicht meer.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #19 am: April 28, 2013, 18:18:14 »
Nach einem verlängerten Wochenende konnte ich meine "neuen" Sitze ausgiebig testen und: Geil!

Hab mir welche aus'm BMW besorgt, fragt mich nicht aus welchen - hab ich über Kleinanzeigen entdeckt und mein Bruder hatte die geholt.
Jedenfalls, schön bequem, passen sehr gut rein und das Beste: die sind in der Höhe verstellbar! Nicht nur 5mm, sondern ca. 5 cm!
Die vorderen Bohrungen passen genau auf das originale U-Profil, bei den hinteren Löcher hab ich nen Winkelprofil (30x30x3) drunter geschraubt.
Grundsätzlich: 4 Löcher bohren, Winkelprofil zuschneiden, Sitz anschrauben und fertig. In einer Stunde ist man mit durch.

Weiterhin ist es grundsätzlich möglich, Gurte nachzurüsten. An den Stühlen sind die Aufnahmepunkte für das Gurtschloß.

Gruß, Mario

Chrischan

  • Gast
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #20 am: April 28, 2013, 19:02:25 »
...

Weiterhin ist es grundsätzlich möglich, Gurte nachzurüsten. An den Stühlen sind die Aufnahmepunkte für das Gurtschloß.

Gruß, Mario

Wo bitte willste denn die obere und untere Befestigung der Gurte realisieren, doch nicht etwa an dem B-Säulchen???

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #21 am: April 28, 2013, 19:14:07 »
Fahre mit Möve Luftfedersitz...sehr schön

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #22 am: April 28, 2013, 19:49:31 »
@ Grischan: Stichwort Beckengurt/Hosenträgergurte. Wie man das dann genau machen wollte, keine Ahnung. Wollte nur anmerken, das ein "Haltepunkt" schon da ist   8)

Chrischan

  • Gast
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #23 am: April 28, 2013, 19:58:05 »
Also ich als Gurtmuffel wäre da seeeehr vorsichtig, egal ob Becken- oder Hosenträgergurt. Die Kabine ist von ihrer Grundkonstruktion nicht dafür ausgelegt, irgendwelche Verformungskräfte aufzunehmen, geschweige denn irgendwas im Inneren an der Stelle zu halten, wo es sein sollte.

Ich habe zwar noch nicht gesehen wie mein Kumpel in Italien auf der Autobahn, dass ein Fahrerhaus mit Insassen den Abflug gemacht hat, aber ich kann mir durch genug kaltverformtes Blech recht gut vorstellen, was mit der LO-Hütte im Falle eines Falles passiert und in dem Fall hätte ich gern die Chance, wenigstens durch die Front- oder seitenscheibe abfliegen zu können...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Sitzempfehlung, was fahrt ihr so für Sitze?
« Antwort #24 am: April 28, 2013, 20:03:02 »
... und vom eigenen Ello überrollt zu werden... Wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion lostreten, hatten wir schon an anderer Stelle.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...