73440 Beiträge in 9021 Themen - von 3609 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: mit Leistungsverlust und Fehlzündungen Liegen geblieben  (Gelesen 4596 mal)

Offline ELLO-Klaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Grenzmuseum Schifflersgrund, Technik
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 34560
mit Leistungsverlust und Fehlzündungen Liegen geblieben
« am: Oktober 23, 2019, 13:23:51 »
Hallo zusammen,
am Samstag habe ich eine längere Ausfahrt mit dem LO gemacht,
alles war soweit OK, bis er so 400m vor dem Ziel mit Leistungsverlust und Fehlzündungen liegen geblieben ist.
Ich habe es dann mit Ach und Krach noch zurück geschafft.
Nun beginnt die Fehlersuche und vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Zur Fehlerbeschreibung:

Der LO springt Kalt und warm sehr gut an,
Kalt nach langem Stillstand (4 Wochen) muss ich vorher manuell etwas Sprit von Hand in den Vergaser pumpen.
Er springt dann aber sofort an, läuft mit Choke und wenn er etwas warm ist,  Choke rein und alles gut.
Sowohl Leerlauf als auch Gasannahme ist da.

Ist der LO warm, springt er auch sehr gut an,
die Leerlaufdrehzahl ist allerdings etwas höher als Normal (denke das kann man noch einstellen)
Der LO lief bisher sehr gut und hatte auch immer Leistung.

Vor ein paar Tagen fing es ein einziges mal ohne Vorzeichen an,
mitten im Fahren nahm er im oberen Drehzahlbereich kein Gas mehr an (ich sag mal oberhalb 80% Gasgeben)
Man merkte auch ganz unterschwellig das er Unrund lief, dann wie aus heiterem Himmel alles wieder OK.
Ich dachte mir so.... OK vermutlich hat er sich mal kurz Verschluckt... :angel:

Samstag morgen beim Warmfahren und Einbremsen für die lange Ausfahrt, läuft er erst ganz normal,
dann nach dem er etwas warm war (3-4km) plötzlich wieder keine Gasannahme im oberen Bereich.
Diesmal verbunden mit ein paar Fehlzündungen (oder sagen wir eher er Platscht)
Dann wieder alles wie weg, LO läuft stabil.

Mit ein bisschen mulmigen Gefühl dann trotzdem Samstag die große Ausfahrt mit der Familie gemacht (meisten Wald / Feldwege und Kolonnenwege mit max. 30-40kmh).
Die ersten 3-4 Stunden lief alles perfekt, aber dann auf dem Rückweg, so ca. 3km vor dem Ziel fing er wieder an unrund zu laufen.
Es ging im Wald lange Bergab, so dass ich oft ohne Gas gefahren bin (Motorbremse), wenn ich dann Gas geben musste, merkte man bei über 80% Gaspedaldruck das er keine Leistung annimmt und teilweise Fehlzündungen hatte

Ca 400 meter vor dem Ziel ging dann gar nichts mehr, wir sind liegen geblieben.

Im Stand lief der Motor schön rund, sowie ich Anfahren wollte drehte er kurz mit dem Gasgeben hoch, nahm dann aber kein Gas mehr an.
Kupplung getreten, Motor läuft im Stand normal, Kupplung kommen lassen, Gas geben und anfahren, Motor geht in die Knie,
Kupplung wieder getreten, Motor läuft im Stand normal

Motor im Standgas ohne Gang, Voll aufs Gas, Motor dreht hoch bis 70-80% dann Unrund und Platscht.


Da die Saison nun eh um ist, (Mai-Oktober) und der LO 80km entfernt in einer Garage steht,
habe ich den ganzen Winter Zeit um den Fehler zu finden.

Bei einer ersten Sichtprüfung habe ich keinen offensichtlichen Fehler gefunden.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht unbedingt der Spezialist in Sachen Motor und Zündung bin.
All mein Wissen muss ich mir in den Unterlagen und dem Forum anlesen und versuchen das beste daraus zu machen  :angel:

Fakt ist, alle Zylinder waren trotz des gefühlt unrundem Laufs gleichmäßig warm.
Bisher lief er warm wie kalt perfekt.
Ich denke nicht, das es die Zündkabel, Kerzen, Verteile oder der Unterbrecher ist,
ich werde mir die Teile aber trotzdem mal besorgen.

Meine Vermutung liegt eher im Bereich der Kraftstoffversorgung (Membran der Pumpe porös, Filter zu usw.),
aber ich will jetzt nicht anfangen zu Spekulieren und Teil für Teil neu zu kaufen um Festzustellen,
dass es doch was anderes war.

Vielleicht hatte von euch einer schon mal das selbe Problem.
ich bin für jeden Tipp dankbar.




Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1709
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: mit Leistungsverlust und Fehlzündungen Liegen geblieben
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2019, 13:34:04 »
Klingt für mich auch erstmal nach "Propfen" im Spritbereich oder Wackelkontakt bei einer der Zündkerzen. Würde eher auf Letzteres tippen.

Was meiner aber nie vertragen hat, war Motorbremse. Danach war immer mindestens eine Zündkerze hinüber...

Offline Lothar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
Re: mit Leistungsverlust und Fehlzündungen Liegen geblieben
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2019, 13:47:31 »
Mach mal das Sieb in der Kraftstoffpumpe sauber! Vielleicht ist dort nur etwas verstopft.
Vielleicht ist auch der Unterbrecher mit altem Fett aus dem Zündverteiler verschmiert.
Gruß
Lothar
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2019, 13:49:20 von Lothar »

Offline Toni

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1003
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: mit Leistungsverlust und Fehlzündungen Liegen geblieben
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2019, 17:39:19 »
Spritpumpe denke ich nicht, denn die macht sich bemerkbar, wenn der Vergaser leer ist. Also man kann anfahren und kurz danach möööö....
Denke eher an Dreck im Vergaser.

Offline ELLO-Klaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Grenzmuseum Schifflersgrund, Technik
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 34560
Re: mit Leistungsverlust und Fehlzündungen Liegen geblieben
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2019, 09:08:19 »
Erst mal vielen Dank für die Tipps.
Leider steht ja mein LO über 80km entfernt unter Dach, sonst würde ich gleich mal schauen,
denn es brennt mir schon unter den Fingern ;)
Sowie sich an den nächsten Wochenenden etwas Zeit findet, werde ich eure Tipps Stück für Stück nachschauen.
Wenn ich den Fehler gefunden habe, melde ich mich hier.

@Toni
danke für den Hinweis, das könnt es auch sein.
Aber ich konnte ja wie Du schreibst Anfahren, so 2-3meter, dann war wirklich möööööö....
In der Situation lief er Stand lief er normal, habe ich dann das Gas voll durchgetreten ging er mit der Drehzahl normal hoch,
bis sagen wir 70% dann fing er an zu Plätschen und Unrund, Gas weg genommen, Motor dreht runter und läuft normal.
Allerdings war an ein Fahren in dieser Situation nicht zu denken.
Sowie der Motor etwas Kraft entwickeln muss, machte er möööööööö :'(

Offline ELLO-Klaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Grenzmuseum Schifflersgrund, Technik
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 34560
Re: mit Leistungsverlust und Fehlzündungen Liegen geblieben
« Antwort #5 am: Oktober 27, 2019, 13:02:47 »
So mir hat das alles keine Ruhe gelassen  8) ,
ich bin gestern mal auf die schnelle die 80km hin und nachgeschaut

Eine mögliche Ursache habe ich evtl schon mal gefunden  :o
Eine der Zündkerzen war sowohl im Stecker als auch am Kopf sehr stark Korrodiert (siehe Bilder).
Ich vermute das hier der Fehler lag

Ich habe alle 4 Kerzen und den Stecker gewechselt. Die Probefahrt war OK, er lief einwandfrei und sauber.
Aber erst ein Langzeittest wird genaueres ergeben und der steht noch aus  :angel:
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2019, 13:08:05 von ELLO-Klaus »

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2316
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: mit Leistungsverlust und Fehlzündungen Liegen geblieben
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2019, 16:05:19 »
na prima - das war ja fast zu einfach.

Ehrlich gesagt, ich mag keine "Benziner". Zu viele Fehlerquellen. Irgendwie hatte ich immer Pech mit den Dingern, schon seit dem ersten Mopped.

Hier noch ein aufmunternder Spruch meines TÜV-Prüfers (zu einem porösen Dieseltan-Zulauf-Rohr)

"Das schöne ist, Selbstzünder-Kraftstoff kann sich nicht von selbst entzünden. Nur Fremdzünder-Kraftstoff entzündet sich von selbst"

Grüße, Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...