73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: so einiges  (Gelesen 5274 mal)

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
so einiges
« am: Juni 16, 2006, 15:20:40 »
hallo ihr,

ich bin ja nun samt robur auf der insel rügen wohnhaft und habe das glück meine rob auf dem kunsthof in dargast  unterzubringen. dort steht er nun neben sechs stück hanomag-brüdern. der betreiber des kunsthofes bietet u.v.a. hanomag-safaries an. leider sind einige rüganer neiddurchfressen und die kunkurrenzbissigkeit ist hoch, so dass der betreiber nun durch (natürlich) anonyme hinweise mit der ortlichen polizei (sonderüberfallkommandoartig) konfrontiert wurde. diese verlangt nun die umrüstung der oldtimer auf neuen personenbeförderungsstandard (vollabnahme, obwohl tüv vorhanden). dazu gehört u.a.:
- fahrtenchreiber
- hinweistafeln
- niedrigere eintritte
- sämtliche kanten (auch unsinnige) \"verletzugsmöglichkeiten\" sind zu beseitigen
- innentüren müssen sich entgegengesetzt der normalen klinkenbetätigung öffnen
- sitze entfernen
- usw.
dies führt dazu, dass extrem viele umbauten nötig sind. diese widersprechen allerdings dem oldtimer-üblichen aufbau der fahrzeuge.
der inselDEKRAmann (es gibt nur einen) hat wenig ahnung von diesem fahrzeug an sich und bemängelt alle möglichkeiten und ist übertrieben kleinlich. bevor ich zurechtweisungen empfange: die fahrzeuge haben alle generierte bremsanlagen, tip-top fahrwerke, neue reifen (passen samt felge auch auf den rob:) und sind wirklich verkehrstauglicher als viele unserer strassenmitbenutzer. das verhalten gegenüber dem eigentümer ist inseltypisch neidvoll und boykottierend.
meine frage: gibt es für gewerblich personenbeförderung (safari) mit oldtimern ausnahmeregelungen?

ps: bald findet wieder ein grosses event (sommercamp) auf dem kunsthof statt in anlehnung an prora 06. hier der flyer dazu. würde mich freuen jemand von euch da zu treffen:)

viele grüsse an euch alle und speziell an meinen alten schraubkumpanen pati :)!!!


m.

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: so einiges
« Antwort #1 am: Juni 16, 2006, 17:45:43 »
Von Rügen ist doch Polen nicht weit! Oder??!!

...war jetzt so ne spontane Idee, die man wohl erst mal ausgiebig durchkauen muß, aber ich denke, auf längere Sicht einfacher, billiger, stressfreier, ....
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: so einiges
« Antwort #2 am: Juni 16, 2006, 21:16:54 »
Moin,

ein paar Gegenfragen:

a) als was sind die Fahrzeuge zugelassen ? 

b) Anzahl der eingetragenen Sitzplätze ?

c) ich nehme an, Ihr bewegt Euch auch auf öffentlichem Grund ?

Bis später
AndréHH, der morgen / übermorgen auch auf Rügen ist
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: so einiges
« Antwort #3 am: Juni 16, 2006, 21:51:58 »
@petR

wie kann man denn eine anmeldung der fahrzeuge in polen bewerkstelligen? geht das ohne wohnsitz überhaupt?

@andrehh

wo gehts denn hin? falls du im süden bist und noch lücken im urlaubsplan sind ...
ist grad unwetter hier :( wird aber bestimmt schnell wieder schön werden.

das gelände ist ehemaliges kreideabbaugebiet, eingetragen sind die standardmässige anzahl der sitze (muss nun aber auf 8 begrenzt werden). wegen der zulassung frag ich nochmal genau nach, eh ich hier mist erzähle.

danke an euch!
 
m.

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: so einiges
« Antwort #4 am: Juni 16, 2006, 23:27:42 »
Moin,

meine Frage nach dem öffentlichen Grund ging eher in die Richtung, ob der Geltungsbereich der Gestzgebung überhaupt berührt wird.

Bin eher im Süden der Insel. Du auch ?  Ich dachte, Ihr seid in der Nähe von Sassnitz. Hab Dir meine Telefonnummer per PN gesandt. Vielleicht sehen wir uns.

Gruß
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline Driver

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
  • Fahrzeug: GAZ 69
  • PLZ: 66287
Re: so einiges
« Antwort #5 am: Juni 17, 2006, 15:46:12 »
Hallo
Ich habe mal ein Bericht von den HANOMAG-Safaris gesehen, die fuhren dort grösstenteils auf nicht öffentlichen Strassen und Dünenwegen. Also vorwiegend Off-Road. Gibt es da nicht eine Tüv-klausel wie beim Unterfahrschutz !
Ralf

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: so einiges
« Antwort #6 am: Juni 17, 2006, 20:44:33 »
.....naja der Fahrgast denkt ja er ist versichert oder ;)

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: so einiges
« Antwort #7 am: Juni 19, 2006, 12:45:47 »
Im nichtöffentlichen Verkehrsraum greift die STVZO und STVO prinzipiell nicht (siehe \"Geltungsbereich\"). Wenn es sich um gewerblichen Personentransport im nichtöffentlichen Verkehrsraum handelt, dann gelten die jeweiligen Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft, in der das Unternehmen angemeldet ist. Die UVV`s sind für Mitgliedsunternehmen kostenfrei bei den BG`s erhältlich. Gegebenfalls sind auch die Vorschriften des Geländeeigentümers zu beachten (z.B. durch das Bergamt).
Als erstes würde ich die sogenannte \"Maschinenrichtlinie\" zu Rate ziehen. Hier sind alle Vorgaben für den Unternehmer in Bezug auf Fahrzeuge und Maschinen z.B. auf Baustellen enthalten.

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: so einiges
« Antwort #8 am: Juni 19, 2006, 21:24:44 »
hallo ihr,

also die fahrzeuge sind als gruppenwagen oder so ähnlich (habs leider schon wieder vergessen) zugelassen. 2 von ihnen kamen heute grad vom tüv zurück, ohne technische mängel aber mit ner liste von geforderten umbauarbeiten. der tüv ist nun übrigens nur 1/2 jahr gültig. naja, aber wies aussieht kann die safari nun doch bald wieder stattfinden. übrigens wars ein taxiunternehmer, der zusätzlich auch ausfahrten anbietet, welcher angezeigt hatte.

m.

Offline Driver

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
  • Fahrzeug: GAZ 69
  • PLZ: 66287
Re: so einiges
« Antwort #9 am: Juni 20, 2006, 00:44:43 »
Hallo
Du meinst bestimmt HANOMAG AL-28 GRUKW. Auf dem Hof hatten sie damals 3 Stück in Sahara-gelb. Auf dem Hof kannst du noch Bogenschiessen und die Kletterwand erklimmen.Ich würde die Safari nicht als Personentransport sehen sondern mit einer mobilen Achterbahn gleichstellen. ;D
 Ralf

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...