73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Starterkranz vergriesgnaddelt  (Gelesen 4910 mal)

Offline Mulitreiber

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: P60,P601,MZ-ES250-0,BarkasKM,SR2,S51Enduro,Ello
  • PLZ: 39104
Starterkranz vergriesgnaddelt
« am: Februar 12, 2015, 10:44:28 »
hallo zusammen,


bevor ich mich nun an die arbeit mache und die komplette starteinrichtung überhole, möcht ich mal nach den möglichen ursachen fragen.
das muli hat jetzt 19000 km runter.
der starterkranz und das anlasserritzel sind auf den ersten 2-3 mm total vergriegnaddelt und der anlasser greift nicht mehr vernünftig (dreht jeh nach kurbelwellenstellung frei). ::)
ich mein, bei meinem trabant und auch beim barkas hab ich solche erscheinungen erst bei so 60000-80000km....
könnte es sein das beim starten die spannung derart abfällt, das der zugmagnet nicht richtig zieht und dadurch das ritzel deshalb nur zum teil einrückt (erhöte flächenbelastung)?????
ich mein würde eine 24V startanlage diese schäden vermeiden? :question:
 
viele grüße vom mulitreiber
"Ein Mann kann nur so glücklich sein, wie seine Frau es zu lässt." M.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Starterkranz vergriesgnaddelt
« Antwort #1 am: Februar 12, 2015, 11:09:46 »
hmmmm - also es geht um Muli?

prinzipiell erst mal schauen ob karies auf dem starterkranz, dann - ist der anlasser leichtgängig beim einspuren, evtl. ritzel abgeknabbert
zündet der zugmagnet zu früh? Führung verbogen.....
falscher anlasser?

 edit: und bedenk, der muli ist kein langstreckenrenner, der verschleiß kommt von der zahl der anlassvorgänge, nicht der km
« Letzte Änderung: Februar 12, 2015, 11:11:33 von Norbert04 »
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Starterkranz vergriesgnaddelt
« Antwort #2 am: Februar 12, 2015, 19:37:17 »
Also bei meinem Motor war deutliche Sägezahnbildung erkennbar und dadurch der Kranz im gesamten fällig. Ausbrüche hatte ich noch keine - allerdings war der Kranz eben auch nicht mehr zum Drehen geeignet. Sieh zu, dass Du noch einen neuen bekommst, hin und wieder gibts noch welche in der eBucht,

Was haste für einen, 24er oder 25er?

Offline Mulitreiber

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: P60,P601,MZ-ES250-0,BarkasKM,SR2,S51Enduro,Ello
  • PLZ: 39104
Re: Starterkranz vergriesgnaddelt
« Antwort #3 am: Februar 13, 2015, 09:25:05 »
der zahnkranz hat soweit keinen zahnausfall, nur eben die ersten 2-3 mm an den zähnen sind vergnaddelt.
hab übrigends gestern mal den neuen anlasser aufgebaut um zu schaun ob der greift.
und er greift, selbst bei den abgenutzten zähnen rückt dieser weit genug rein!  :exclaim:
dh für mich, das entweder der zugmagnet nicht mehr so wollte wie er sollte, oder es lag an der zu schwachen batterie (hab ich zwischendurch geladen  :-\  )
nichtsdestotrotz werden wir am we den starterkranz drehen.  ;)

ach noch etwas.
ich fahr den ello wie meine pkw´s. sie haben fast identische start/kilometer verhältnisse.
für mich bleibt es ein rätsel warum die starteinrichtung vom ello nur 1/4 der starts eines trabant oder barkas durchsteht.
es bleibt für mich nur die schon vermutete "spannungstheorie", ein zu schwacher zugmagnet, oder die "rückeeinrichtung" für das anlasserritzel ist (wird) zu schwergängig.  :lamp:


ob es ein 24, oder 25 zk ist weis ich noch nicht...
muß ihn erst ausbauen und messen  ;)
ansonsten ists ein lo 2002a, bj 81, ich weiß nicht ob es serienmäßig zu beliebigen ausführungswechsel gekommen ist.
« Letzte Änderung: Februar 13, 2015, 09:29:01 von elli »
"Ein Mann kann nur so glücklich sein, wie seine Frau es zu lässt." M.

Chrischan

  • Gast
Re: Starterkranz vergriesgnaddelt
« Antwort #4 am: Februar 13, 2015, 09:49:38 »
Wartburg und Trabbi haben 600, bzw. 1000cm³, sind Fremdzünder, Muli hat 2000cm³ als Selbstzünder und LO/LD jeweils über 3600cm³ als Selbst-, bzw. Fremdzünder. Die dafür benötigte Anlasserleistung kennste selbst und wenn die Materialgüte der Kränze vergleichbar ist, weeste, woher der Mehrverschleiß kommt ;)

Offline Mulitreiber

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: P60,P601,MZ-ES250-0,BarkasKM,SR2,S51Enduro,Ello
  • PLZ: 39104
Re: Starterkranz vergriesgnaddelt
« Antwort #5 am: Februar 13, 2015, 09:55:22 »
hm...,also ists ein konstruktiver fehler....  :(

(ello = maultier = muli)*
* für mich  ;)
« Letzte Änderung: Februar 13, 2015, 09:57:30 von elli »
"Ein Mann kann nur so glücklich sein, wie seine Frau es zu lässt." M.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Starterkranz vergriesgnaddelt
« Antwort #6 am: Februar 13, 2015, 14:49:27 »
Ja,

defekte an den Zahnrädern des 24-Volt-Starters sind ein konstruktiver Fehler!

Mit ein wenig Geschick kann man aber das ganze noch retten, wenn nicht ein kompletter Zahn fehlt.

Ursache:

Der Anlasser dreht viel zu früh los, bevor das Ritzel weit genug in den Kranz eingerückt ist.

Funktion:

Beim Starter betätigen wird Strom durch die Statorwicklung (also die Windungen im Gehäuse) geschickt. Durch den Magnetismus wird der komplette Rotor (der bis dahin stromlos ist) entlang seiner Achse verschoben und dadurch das Ritzel in den Starterkranz geschoben.

Wenn der Rotor verschoben ist, wird über ein kleines Hebelchen in der Mechanik hinten der Kontakt geschlossen, und der Strom kann auch durch den Rotor fließen, er dreht sich.

Das kleine Hebelchen aber ist so falsch konstruiert, dass es viel zu früh "klackt" und der Rotor schon dreht, wenn noch nicht ganz eingespurt ist. Wenn das Ritzel etwas verschlissen ist, verstärkt sich dieser Effekt.

Abhilfe:

Man modifiziert das Hebelchen so, dass erst bei ganz eingerücktem Rotor der Kontakt hergestellt wird. Ein Ratschen des Anlassers über die Zähne ist dann ganicht erst möglich.

Ich habe - wenn ich mich recht erinnere - das Hebelchen ausgebaut und die kleine "Rampe" des Hebelchens, an der die Scheibe vom Rotor langläuft und es dann freigibt, etwas verlängert. Kleiner Schweißpunkt dran, alles schön glattgefeilt, fertig.

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: Februar 13, 2015, 14:51:14 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline EgonLD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • Fahrzeug: Robur Bus B21 (WoMo-Umbau) ; UAS 469B ; LUaZ 967M
  • PLZ: 16816
Re: Starterkranz vergriesgnaddelt
« Antwort #7 am: Februar 21, 2015, 18:13:18 »
Hallo ROBI,

habe aktuell auch das Problem mit dem Starterkranz. Ich dachte bisher, daß das Anlasserritzel vielleicht nicht weit genug in den Starterkranz greift und dadurch die Zähne abbrechen. Ich werde mal den Anlasser genauer untersuchen und deinen Tip anwenden.

M.f.G. EgonLD

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Starterkranz vergriesgnaddelt
« Antwort #8 am: Februar 21, 2015, 21:37:24 »
Der Test ist ganz einfach:

1.Batterie an Masse abklemmen
2. Blechkappe vom Anlasser abnehmen
3. mir der Hand die Ankerplatte des Elektromagneten drücken, als wenn der Magnet anziehen würde
4. mit z.B. großem Schraubendreher den Rotor des Anlassers Richtung Motor reinschieben (glaube, ging am besten hinten am Ende)

Man sieht dann ganz genau, wann der kleine Hebel den Kontakt freigibt (klack!), und wie man die beschriebene "Rampe" modifizieren muß, damit das später passiert.

Grüße,

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Mulitreiber

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: P60,P601,MZ-ES250-0,BarkasKM,SR2,S51Enduro,Ello
  • PLZ: 39104
Re: Starterkranz vergriesgnaddelt
« Antwort #9 am: März 05, 2015, 08:12:27 »
so, ihr lieben.

ich möchte vollzug melden. gestern um 19 Uhr endlich probefahrt und alles ist gut  ;D

nach dem wir die schwungmasse endlich in der hand hatten (vor 3 Wochen) stellten wir dann fest das die beschädigungen am starterkranz erheblich waren.
kurzum einen neuen organisiert aufgeschrumpft (war unser dorfschmied  ;) ) und gestern implementiert.
zugleich spendierte ich meinem muli (ello) auch gleich noch einen neuen anlasser.
denn bei der genaueren Untersuchung des alten, stellten wir genau das oben beschriebene fest.
das ritzel drehte sich schon bevor der magnet seine arbeit verrichtet hatte.
alles klar...  :lamp:

ich bin dadurch wirklich etwas schlauer geworden und ich freu mich jetzt einfach nur das mein lastenesel endlich wieder in den tritt kommt.  8)

vielen dank an alle.

viele grüße
vom mulitreiber   ;D
« Letzte Änderung: März 05, 2015, 08:42:11 von elli »
"Ein Mann kann nur so glücklich sein, wie seine Frau es zu lässt." M.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...