67345 Beiträge in 8356 Themen - von 3123 Mitglieder - Neuestes Mitglied: ElKuSiMi

collapse

Autor Thema: Spiel in Spurstangenkopf / Schubstangenkopf  (Gelesen 382 mal)

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1626
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Spiel in Spurstangenkopf / Schubstangenkopf
« am: Juli 15, 2020, 10:22:28 »
Kann ich da eigentlich nachstellen, an den Spurstangenköpfen und Schubstangenköpfen? Und wenn ja, wie mache ich das?

Schöne Grüße
Ralph

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1626
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Spiel in Spurstangenkopf / Schubstangenkopf
« Antwort #1 am: Juli 15, 2020, 10:31:38 »
Die beiden Kandidaten

Gesendet von meinem Pixel 4 XL mit Tapatalk


Offline Toni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Spiel in Spurstangenkopf / Schubstangenkopf
« Antwort #2 am: Juli 15, 2020, 10:48:27 »
Moin Ralph,
eigentlich kein Problem. Zuerst musst du das Ende vom Sicherungsring suchen, bei deinem Schubstangenkopf siehst du den sogar schön zwischen Aludeckel und Gehäuse vom Kopf.
Dann den Ring in Richtung Kopf Oberkante (Also bei der Schubstange von vorn gesehen nach links) raus fummeln.
Anschließend den Deckel RAUS schrauben, das Gewinde penibel reinigen (gerade das, was bis jetzt nicht eingeschraubt war) und Deckel wieder rein, bis er stramm geht.
Nun mit - ich muss lügen - 2mm 0,8mm Bohrer (Korrigiert nach der Antwort von Sven) Bohrer genau in das Gewinde ein neues Loch bohren. Es kann helfen, dazu das alte Loch im Gehäuse zu suchen und da nochmal hinterher zu bohren mit jetzt neuer Position vom Aludeckel.

Wie oft beschrieben eine ganze Umdrehung weiter drehen, bis die Löcher wieder fluchten, kann zu viel sein. Bei mir ging es jedenfalls nicht,ich hatte dann bei der Spurstange die Deckel links/rechts vertauscht und konnte so die alten Löcher wieder nehmen.  ;D

Nur nicht zu sehr mit Gewalt arbeiten, bei meinem war bei einem Schubstangenkopf das Oberteil der Schraubkappe abgerissen.  ::)Ob da mal jemand versucht hat, trotz Sicherung zu drehen oder es einfach zu fest angezogen hat, weiß ich nicht. Hatte jedenfalls 1/8 Umdrehung Lenkspiel im Stand.

Die Spurstange hat leider Gewinde der Größe M30x1,5, dafür hatte ich keinen alternativen Kopf gefunden.
Für die Schubstange hatte ich in meinem Aufbauthema mal die Nummern veröffentlicht von passenden Alternativen von MAN L2000 bzw. Mercedes G-Klasse:
Zitat
Spurstangenkopf Rechtsgewinde
Lemförder 1137602

Spurstangenkopf Linksgewinde
Lemförder 1137703

Stück knapp 16€. Lemförder gehört zur ZF Gruppe.

« Letzte Änderung: Juli 15, 2020, 10:55:45 von Toni »

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1426
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
  • PLZ: 04105
Re: Spiel in Spurstangenkopf / Schubstangenkopf
« Antwort #3 am: Juli 15, 2020, 10:51:57 »
 Hallo,

zum Glück ja.

Du machst den Deckel und den Kopf oben schön sauber. Dann findest du eine ringförmige Draht Feder, die ganz unten an dem Deckel in der Rille verläuft und am Ende einige Millimeter umgebogen in das Eisen, das Äußere vom Kopf ragt.

Diese Feder entfernst du vorsichtig.

 Dann kannst du den Kopf öffnen , bzw auch nachstellen .

Dann musst du an genau derselben Stelle , wo die Feder vorher in das Stahl Gehäuse ei gerastet war ein neues Loch ca. 0,8 mm bohren. Die Bohrung ist sozusagen zur Hälfte im Stahl, zur Hälfte im Alu.

Feder kann dann wieder zur Sicherung eingesetzt werden.

Ohne Feder entfernen, hab ich aus Unwissenheit gemacht, versaust Du das Gewinde.

Nachhstellen geht aber nur in gewissen Grenzen, denn die beiden Kunststoffteile schlagen eher seitlich aus, als nach oben und unten, also die Nachstellrichtung.

Grüsse,

Sven und roBi
Robur im Museum ist wie Asche in der Urne. Nur auf der Straße leben sie weiter!
Unser RoBi hat schon DDR - BRD - Frankreich - Spanien - Luxemburg - Andorra - Portugal - Polen - Slowenien - Österreich - Litauen - Lettland - Estland gesehen.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1426
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
  • PLZ: 04105
Re: Spiel in Spurstangenkopf / Schubstangenkopf
« Antwort #4 am: Juli 15, 2020, 10:52:48 »
Mensch Toni, du hast wohl auch Langeweile, sitzt am Strand und machst Urlaub? So schnell kann man gar nicht tippen wie du antwortest
Robur im Museum ist wie Asche in der Urne. Nur auf der Straße leben sie weiter!
Unser RoBi hat schon DDR - BRD - Frankreich - Spanien - Luxemburg - Andorra - Portugal - Polen - Slowenien - Österreich - Litauen - Lettland - Estland gesehen.

Offline Toni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Spiel in Spurstangenkopf / Schubstangenkopf
« Antwort #5 am: Juli 15, 2020, 10:57:19 »
Moin Sven,
nee, das war Zufall. Klimperkasten angemacht, standardmäßig mal ins Forum geguckt und losgetippt.
Das mit dem Bohrer habe ich gleich mal korrigiert oben in meinem Beitrag.  :)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1426
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
  • PLZ: 04105
Re: Spiel in Spurstangenkopf / Schubstangenkopf
« Antwort #6 am: Juli 15, 2020, 11:00:57 »
Wollte meinen Beitrag schon wieder löschen, er wirkt so oberflächlich gegenüber deinen perfekten Ausführungen. :laugh:
Robur im Museum ist wie Asche in der Urne. Nur auf der Straße leben sie weiter!
Unser RoBi hat schon DDR - BRD - Frankreich - Spanien - Luxemburg - Andorra - Portugal - Polen - Slowenien - Österreich - Litauen - Lettland - Estland gesehen.

Offline Toni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Spiel in Spurstangenkopf / Schubstangenkopf
« Antwort #7 am: Juli 15, 2020, 11:08:24 »
Och nee, was bei mir fehlt, findet man in deiner Antwort ;)

Was bei uns beiden fehlt: Das Innenleben der Schub- und Spurstangenköpfe ist übrigens hin wie her austauschbar, also kann man notfalls den einen für den anderen schlachten...  :angel:

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1426
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
  • PLZ: 04105
Re: Spiel in Spurstangenkopf / Schubstangenkopf
« Antwort #8 am: Juli 15, 2020, 11:26:31 »
Konstruktiv finde ich die Spurstangenköpfe sowieso nicht gut gelöst. Es gibt da so tolle Lager, zweireihige schwenkbare Kugellager und so etwas.

Das sind so Sachen, die machen bei jedem Fahrzeug Ärger, also stimmt doch an der Konstruktion prinzipiell etwas nicht.

Ich bin ja bekennender Fan von Elektroautos. Aber das ist wie mit dem Radnabenmotor. Bevor man über so etwas nachdenkt sollte man erstmal zusehen dass es gelingt, dass ein ABS-Sensor nicht nach fünf Jahren ausfällt, bevor man einen kompletten Elektromotor mit Kühlung in die Felge bringen will.

 Es gibt Dinge am Auto, die halten einfach ewig, das sieht man daran wenn man es als Ersatzteil doch mal braucht, wird gar nicht angeboten.

Spurstangenkopf, ebay 415.000 Treffer. Das sagt doch alles.

Sven und RoBi
Robur im Museum ist wie Asche in der Urne. Nur auf der Straße leben sie weiter!
Unser RoBi hat schon DDR - BRD - Frankreich - Spanien - Luxemburg - Andorra - Portugal - Polen - Slowenien - Österreich - Litauen - Lettland - Estland gesehen.

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1626
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Spiel in Spurstangenkopf / Schubstangenkopf
« Antwort #9 am: Juli 15, 2020, 11:45:16 »
Danke, ich hab euer beiden Texte genommen und die übereinanderkopiert und ins Wiki gestellt... An der Darstellung bleibt noch zu arbeiten, aber da finde ich es wenigstens wieder :-) http://robur.wiki/index.php?title=Lenkung#Nachstellen

Offline Toni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Spiel in Spurstangenkopf / Schubstangenkopf
« Antwort #10 am: Juli 15, 2020, 11:57:09 »
 :) Top, falls du das Bild im zerlegten Zustand ohne Copyright oder eins mit den neuen Köpfen auf der (eingebauten) Schubstange brauchst - einfach Meldung machen.
Vergleichsbild dreckiger Schub - und Spurstangenkopf wäre auch da..

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1626
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Spiel in Spurstangenkopf / Schubstangenkopf
« Antwort #11 am: Juli 15, 2020, 14:32:41 »
Bilder nehme ich gerne... kannst du einfach hier hochladen, dann bastele ich die ins Wiki.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1426
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
  • PLZ: 04105
Re: Spiel in Spurstangenkopf / Schubstangenkopf
« Antwort #12 am: Juli 15, 2020, 15:38:56 »
Ich hatte mir schon so oft vorgenommen, die Wiki zu ergänzen und meinen Beitrag zu leisten. Entweder, ich finde einfach keine Zeit, oder ich habe es vergessen wenn ich mal Zeit und Langeweile habe.

Und ich muss gestehen, so ganz bin ich mit dem Format vom Text auch nicht klar gekommen und wollte da nichts versauen.

Grüße, Sven und RoBi
Robur im Museum ist wie Asche in der Urne. Nur auf der Straße leben sie weiter!
Unser RoBi hat schon DDR - BRD - Frankreich - Spanien - Luxemburg - Andorra - Portugal - Polen - Slowenien - Österreich - Litauen - Lettland - Estland gesehen.

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1626
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Spiel in Spurstangenkopf / Schubstangenkopf
« Antwort #13 am: Juli 15, 2020, 23:02:49 »
Versauen kannst du nix. Der Syntax lässt sich recht einfach lernen, wenn es nur um Text geht. Und gerne strukturiere ich deine Texte auch so, dass sie zum Rest passen. Oder du schreibst in einem anderen Format und ich übernehme das dann ins Wiki.

Gruss
Ralph

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Dieselmotor Robur von Robert
[Heute um 07:24:02]


Re: Dieselmotor Robur von Combiquick
[Gestern um 22:22:35]


Dieselmotor Robur von Robert
[Gestern um 21:49:47]


Re: Garant K30 Teile von Schneck
[Gestern um 09:29:38]


Re: Vorspur Allrad-Vorderachse von RoBi
[August 02, 2020, 20:38:00]


Re: Garant K30 Teile von Christian
[August 02, 2020, 19:23:06]


Re: Garant K30 Teile von Schneck
[August 02, 2020, 19:18:36]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...