Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: hrw am November 02, 2017, 21:33:22
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Mit 33 l auf 100 km bin ich außerhalb der Norm. Außerdem kaum über 65 km/h zu bekommen. Wo sollte ich anfangen, systematisch zu suchen (lassen)??
Danke für die Tipps...
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Kenn ich, guck ob der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist. Bei mir war er nach OT...
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Wie ist denn das Anspringverhalten? Springt er warm und kalt gut an?
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Kalt gut bis sehr gut. Heiß möchte er seine 40- 60 min Abkühlung...
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Ok, meiner hatte auch einen extrem hohen Verbrauch. Sprang aber warm wie kalt gut an und hatte auch volle Leistung (V/Max 90km/h). Wir haben uns dann den Vergaser vorgenommen. Alles ordentlich gereinigt und sauber eingestellt, war dann der Verbrauch wieder ok. Also zumindest für einen Ello... ca 22l/100km.
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Kalt gut bis sehr gut. Heiß möchte er seine 40- 60 min Abkühlung...
Das klingt sehr danach, daß er extrem zu fett läuft. Mein erster Ansatz wäre, mir den Vergaser mal vorzunehmen.
beste Grüße
Peter
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Ich würde das Warmstartverhalten da nicht zu stark bewerten. Ich kenne Ellos die Verbrauchen 20-22 Liter, laufen echte 80 km/h und springen warm nicht an.
Zündung einstellen und den Vergaser checken. Evtl. über eine elektronische Zündung nachdenken.
Vg
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Klingt nach zündzeitpunkt der wird zu spät sein. Am vergaser kannst ja so gut wie nix einstellen ausser Standgas und Co Schraube. Gruß Michel
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Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde das nachprüfen lassen. Es ist schon seit Jahren eine elektronische Laubtec Zündung verbaut. Interessanterweise habe ich im Inneren beim Fahren auch das Gefühl, die einzelnen Takte des Motors zu deutlich zu hören. Eine Mitfahrt in einem anderen LO vor wenigen Tagen vermittelte auch im Inneren ein sonores bzw. homogenes Geräusch. Außerhalb des Fahrzeuges konnte man keinen Unterschied feststellen.
Ich berichte nach der Überprüfung....