73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: LO 1801 A NVA Fahrzeug  (Gelesen 8877 mal)

Offline Kay_Katja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
  • Fahrzeug: Robur LO 1801A, Barkas Bus, Barkas Pritsche 3x, Trabant P50, Trabant 601, Skoda S100, Qek 325, CT6-2, MZ ES150, ES250, TS150, ETZ150 und Simson Schwalbe, Habicht, S50, S51
  • PLZ: 18195
LO 1801 A NVA Fahrzeug
« am: Oktober 02, 2014, 21:04:43 »
Hallo Leute,

wir sind neu hier und haben am letzten Wochenende unseren "Kleinen" Neuzugang in der unseren großen IFA Familie feiern dürfen. Einen LO 1801A Mannschaftswagen der NVA. Leider fehlt der ganze Aufbau hinten, da er seine letzten Jahre als Holztransporter fristen mußte.
Wir haben leider nur ein Problem.....  :-[
Er wurde total verschraubt. Elektrik funktioniert nichts mehr, außer Zündung im Dauermodus und Bremslicht...
Jetzt brauchen wir mal Starthilfe... Müssen wir die Elektrik komplett neu machen??? Scheint wohl so besser zu sein... ::)
Eigentlich sind wir schon mal ganz froh, das er läuft... aber leuchten sollte er auch...  ;)
Im Downloadbereich scheint einiges verfügbar zu sein, leider bekommen wir das nicht gedownloaded...

Da hier einige LO und LD Freunde am Start sind haben wir die Hoffnung auf HILFE

Danke

Henrik

  • Gast
Re: LO 1801 A NVA Fahrzeug
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2014, 09:35:48 »
Hallo
Erst mal Willkommen im Forum.
Wenn ich mir das bei meinem ello so anschaue sind da doch recht viele Kabel verlegt und das alles neu ziehen?
Im Download bereich geht erst was zu laden wenn du 5 mal was gepostet hast.
Stell doch mal ein paar Bilder ein das man sich ein Bild machen kann ;)
Gruß

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: LO 1801 A NVA Fahrzeug
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2014, 15:26:38 »
hallo und willkommen bei uns!

klingt als hättet Ihr IFA-Erfahrung, da ist neu bauen keine Hexerei, das meiste entspricht der Standard-IFA-Elektrik, nur Motor hat je nach Ausführung so seine Besonderheiten: Diesel - 24V-Umschaltung + Glühen, Benziner - Schnellstopdüse am Vergaser usw. Diese Details können wir jederzeit besprechen, wenn es soweit ist

Viel Spass erst mal
immer schön voll

Offline Kay_Katja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
  • Fahrzeug: Robur LO 1801A, Barkas Bus, Barkas Pritsche 3x, Trabant P50, Trabant 601, Skoda S100, Qek 325, CT6-2, MZ ES150, ES250, TS150, ETZ150 und Simson Schwalbe, Habicht, S50, S51
  • PLZ: 18195
Re: LO 1801 A NVA Fahrzeug
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2014, 10:40:24 »
Also ersteinmal danke, für die Feedbacks  :)

Wir haben uns am WE mal ausgibig mit der Elektrik des "Kleinen" befaßt... Ein GRAUEN...
Haben angefangen mit Lichter, Lampen, Leuchten... soweit so gut... Frontscheinwerfer lassen sich trotz neuer Birnen einfach nicht zum Leuchten bringen, nur über die Lichthupe  :( aber wir kämpfen einfach weiter...
Zündschloß hatte da auch noch ein paar Kontaktschwächen, welche behoben werden wollten, aber er läuft und hinten macht er Licht, wenigstens was  ;)

ich stelle mal ein Bild ein, auf dem macht er noch eine gute Figur, allerdings musste er schon reichlich Bekanntschaft mit Bäumen etc. machen, so dass ihn hier und da ein paar Beulen, Knicke usw. zieren

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: LO 1801 A NVA Fahrzeug
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2014, 20:17:47 »
Hallo,

eure Bilder sagen doch schon viel aus, den Kotflügel auszubeuten wird sehr schwierig...
Die Stoßstange aus Eisenträgern modeliert, ist zu scharfkantig für den Tüv, da sucht ihr euch eine originale stoßstange.
Die Elektrik komplett neu zu machen würde ich nicht hinbekommen, meißt sind da ein paar Steckverbindungen korrodiert und Masseschrauben verrostet, bei mir waren einmal drei Blinkerbirnen durchgebrannt und ich hatte mir mit dem Wechseln von Schalter und Raleis zu helfen versucht, weil es völlig unmöglich ist, das alle Birnchen kaputt sind. Das gibt es aber doch! Das nach einem Samstag an den Kabeln, Steckern und Birnchen zupfen und drehen dann doch alles wieder funktioniert, das hatte ich kürzlich an meinem VW LT nach fünf Jahren Standzeit auch wieder erlebt. Ansonsten sieht euer ELLO doch echt gut aus, lange Radläufe, und die selten gewordenen kleinen Halter um die Luftklappe am Grill aufzumachen, sind noch dran, der ist wirklich noch schön. Die Pritsche MIII ist doch drauf? Euch fehlen doch nur die Aufsteckteile und die Plane? Die Aufsteckteile findet Ihr bestimmt ab und zu im Forum, eine Plane ist schon schwieriger zu finden....
Grüße
Michael

Offline Kay_Katja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
  • Fahrzeug: Robur LO 1801A, Barkas Bus, Barkas Pritsche 3x, Trabant P50, Trabant 601, Skoda S100, Qek 325, CT6-2, MZ ES150, ES250, TS150, ETZ150 und Simson Schwalbe, Habicht, S50, S51
  • PLZ: 18195
Re: LO 1801 A NVA Fahrzeug
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2014, 08:28:18 »
wir haben auch schon die Steckverbindungen im Verdacht, allerdings hat sich herausgestellt, dass auch eine Zuleitung für 30(+) nicht mehr vorhanden ist, warum auch immer... ::) allerdings hatten die Vorbesitzer alles versucht auf H4 umzurüsten, Birnen waren auch drin allerdings funktionierte das nicht, weil man versuchte an den Kabelverbindungen etwas zu ändern (warum auch immer).... das ist nun die berühmte Nadel im Heuhaufen, finden was andere versucht haben zu verschlimmbessern... ;)

das Spriegelgestell haben wir leider nicht mehr und auch die Plane gab es nicht, die wurden aber laut Aussagen des Vorbesitzers bei ihm schon nicht mehr mitgegeben... sind wohl irgendwann mal im Schrott und Müll gelandet... aber hier oben gibt es noch den ein oder anderen Schrotthandel der noch immer ein paar Teile und sogar Planen hat... mal auf die Suche begeben... 8)

ABER er hat 25 Jahre halbwegs gut überstanden und durchgehalten, in der Hoffnung, dass er zu einem Liebhaber findet...  :D

WIR GEBEN ALLES!!!

Offline Kay_Katja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
  • Fahrzeug: Robur LO 1801A, Barkas Bus, Barkas Pritsche 3x, Trabant P50, Trabant 601, Skoda S100, Qek 325, CT6-2, MZ ES150, ES250, TS150, ETZ150 und Simson Schwalbe, Habicht, S50, S51
  • PLZ: 18195
Re: LO 1801 A NVA Fahrzeug
« Antwort #6 am: Oktober 13, 2014, 09:03:23 »
GESCHAFFT  ;D

Er leuchtet und es funktioniert alles wieder... es war, man glaubt es kaum das Zündschloß und der Fernlichtschalter auf den Fußboden, im Zündschloß selbst waren die Schleifkontakte korridiert und konnten dementsprechend nicht mehr richtig kontakten.

Bei unserer NVA Ausführung ist das Licht direkt über das Zündschloß geregelt. Hinzu kam das Problem eines völlig kontaktlosen und verrosteten Fernlichtschalters... Selbst die Steckverbindungen rund um den Ello waren alle lose und teilweise die Kabel schon aus Ihrer Verankerung gelöst...

Aber es leuchtet alles... Auch die gesamte Marschlichtanlage funktioniert wieder...  :)

Den Großteil der Beulen haben wir schon etwas ausgedengelt, muss noch der Feinschliff erfolgen, aber er macht sich...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: LO 1801 A NVA Fahrzeug
« Antwort #7 am: Oktober 14, 2014, 18:47:46 »
na also - geht doch  8)
immer schön voll

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: LO 1801 A NVA Fahrzeug
« Antwort #8 am: Oktober 14, 2014, 19:31:22 »
Hi solche Erfolgserlebnisse braucht man um den Lo gerne zu haben .

Offline Kay_Katja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
  • Fahrzeug: Robur LO 1801A, Barkas Bus, Barkas Pritsche 3x, Trabant P50, Trabant 601, Skoda S100, Qek 325, CT6-2, MZ ES150, ES250, TS150, ETZ150 und Simson Schwalbe, Habicht, S50, S51
  • PLZ: 18195
Re: LO 1801 A NVA Fahrzeug
« Antwort #9 am: Oktober 16, 2014, 09:30:42 »
Hi solche Erfolgserlebnisse braucht man um den Lo gerne zu haben .

das sag ich dir... Kampf den Strippen...  :P

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: LO 1801 A NVA Fahrzeug
« Antwort #10 am: Oktober 22, 2014, 22:58:50 »
Hi,

mit dem Fernlichtschalter hatte ich auch einmal gekämpft, hat vermutlich zu viele nasse Soldatenstiefel gesehen.... Ello Elektrik ist relativ übersichtlich... Kostet Zeit und Geduld, wenig Geld... ;)

Gute Fahrt!

Offline Kay_Katja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
  • Fahrzeug: Robur LO 1801A, Barkas Bus, Barkas Pritsche 3x, Trabant P50, Trabant 601, Skoda S100, Qek 325, CT6-2, MZ ES150, ES250, TS150, ETZ150 und Simson Schwalbe, Habicht, S50, S51
  • PLZ: 18195
Re: LO 1801 A NVA Fahrzeug
« Antwort #11 am: Oktober 25, 2014, 20:36:45 »
das stimmt wohl  ;D

jetzt mußte der "Kleine" erst einmal sein Winterquartier beziehen, damit ihm draußen nicht kalt wird...  :D

er hat es in seinem gesammten ELLO-Leben auch nur fantastische 2km von einem Quartier ins nächste geschafft...  ;)

hier kommt der "Kleine" her, falls jemand Interesse hat: http://www.bunker-tessin.de/

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...