Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: troja4u am April 12, 2008, 18:04:42
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Der Tüv hat die Spurstangenköpfe bemägelt, ich vermute er meint die porösen Gummimanschetten auf denen die Spurstange liegt.
Wo kann man diese Gummimanschetten herbekommen?
Wie demontiere ich am besten die Spurstangenköpfe?
Ist der Spurstangenkopf neben der Kronmutter mit Splint und der Einpressung noch zusätzlich gesichert?
Fahrzeug ist ein LO 2002 AFK
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hallo,
nein, nur splint und mutter.
wegen der gummis (http://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_smf&Itemid=79&topic=1821.0)
ich denke aber eher, dass deine köpfe spiel haben (lassen sich nachstellen) und dies bemängelt wurde. hat er denn tüv bekommen oder nicht?
gruss
m.
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wat habt ihr alle nur immer mit m tüv... @matjor ;)
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Danke erstmal.
Die Gummimanschetten sind definitiv hin und müssen ausgetauscht werden.
Gibt es da einen guten Trick wie man das einfach realisieren kann?
Wir haben den Tüv-Prüfer erstmal nur raufschauen lassen, was denn noch gemacht werden muss.
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ggf mit sika nachmodellieren
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Hmmm......auch eine Idee.....allerdings ein bisschen Pfusch...
ich dachte eher daran den Kugelbolzen auszubauen und neue Gummis einzubauen....
allerdings ist es nicht so einfach den Kugelbolzen auszubauen das er eingepresst ist....mit einen etwas zu großen Abzieher bin ich gestern schon gescheitert....hat dazu jemand ne Idee
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also wir haben das damals mit kraft, hebelgesetz und rhythmischen hammerschlägen gelöst. zu zweit geht das aber definitiv besser.
überleg dir gut was du da einbaust! die originalen gummis sind mist. ich würd wie vorgeschlagen an deiner stelle sika nehmen, das hält auch.
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Ich glaube Sika ist tatsächlich die beste Wahl...wir haben den Kugelbolzen noch nicht einmal mit einem selbstgebauten Wagenheberabzieher abbekommen....
(http://trojau.glas.hl-users.com/ecuita/bilder/spurstangenkopf.jpg)
...und der soll 3 Tonnen heben (die Konstruktion steht nicht auf den Boden, auch wenn es auf dem Bild so aussieht)..
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vermutlich bringt ein abzieher mit ordentlichem feingewinde deutlich mehr kraft als die angeblichen drei tonnen des wagenhebers.
für kugelköpfe gibt es spezielle kugelkopf abzieher
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...ist denkbar, aber mit den Abziehern die mir zur Verfügung standen hat es nicht funktioniert...
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hammerschläge nicht vergessen, das ist oft die entscheidende waffe.....
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Ein bisschen Wärme schadet auch nicht ... man kann auch alles mit einem Gasbrenner(Autogen oder besser Propangas) warm machen und Eisspray auf den Gewindezapfen vom Kugelkopf und einen Schlag mit dem Hammer mitgeben dann sollte das Teil ab sein!
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aber bitte vorsichtig mit der wärme! ich glaub in den kugelköpfen ist plastik (bin mir nicht sicher). am besten vorher bei nem ausgedienten kopf probieren ob er das aushält.
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...mit Hammerschlägen, Wärme und Kälte habe ich auch herumexperimentiert...
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als Laie stelle ich mir selber immer die Frage was mache ich kaputt und komme ich trotzdem noch weiter?
Spurstangenkopf ausschrauben und komplett ersetzten?
http://www.robur.de/bord/index.php?action=ersatzteile&tafelnummer=FG-40-14
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nur kann auch nicht jeder laie danach die spur wieder einstellen.....
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http://shop.strato.de/epages/15490146.sf/de_DE/?ViewAction=DetailSearchProducts&ObjectID=126001&Search=SF-AllStrings&SearchString=spurstangenkopf&Page=2
??
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Bucht: 250231077110
http://www.sausewind-shop.com/topangebote/ctl3600/cp15359/si1358764/cl/Spurstangenkopf ???
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sind Links und Rechts baugleiche Gewinde - im ETKA steht nix - aber scheinbar haben andere IFA-Fzg Seitengebunden SP-Köpfe....
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@troja4u - und wie ist der Zwischensatnd?
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Ja in der Regel sind bei Spurstangenköpfen links und rechs unterschiedliche Gewinde ... sprich einmal Links- und einmal Rechtsgewinde!
Sinn: Spur lässt sich einstellen indem man die Spurstangenklemmschelle/Kontermutter löst und die Spurstange dreht ... da wandern die Spurstangenköpfe auseinander oder aufeinander zu, bei gleichen Gewinde würde lediglich dich Spurstange wandern aber der Abstand zwischen den Köpfen gleich bleiben
(Außnahme: wenn geteilte Spurstangen verbaut sind, also keine durchgehende Spurstange - dann ist das Gewinde theoretisch sowas von Wurst wie in den meisten PKW´s)
... nur mal so am Rande ... ;D
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Ich habe mich zunächst für die Sika-Reparatur entschieden.....mal gucken was der Tüv sagt...nachstellen werde ich die aber auch noch
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Ich habe mich zunächst für die Sika-Reparatur entschieden.....mal gucken was der Tüv sagt...nachstellen werde ich die aber auch noch
Ich habe selbiges Problem mit meinen Manschetten bei den Spurstangenköpfen.
Wie soll das mit Sikaflex und der Modellierung aussehen? Hat da jemand Erfahrung bzw. mal Bilder?
Stelle mir grad vor wie ich fürchterlich fluchend unter dem LO liege und das klebrige Sika an den Knochen aber eben nicht an den Spurstangenköpfen habe. >:(
Wäre schön wenn von Euch jemand berichten könnte/würde.
Danke und Gruß
Jolle
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Problem hatte ich auch 2x - Keil vom Gelenk wollte nicht aus dem Guss.
1x abgesägt, aufgebohrt und neu bestückt
1x mit viel Wärme auf das Aussenteil, und Kältespray auf das Innenteil und Kugel, Abzieher spannen - klack.
Hier gibt es Dichtungen, könnten vielleicht passen:
http://www.maedler.de/product/1643/1126/1705/dichtkappen-fuer-winkelgelenke-din-71802 (http://www.maedler.de/product/1643/1126/1705/dichtkappen-fuer-winkelgelenke-din-71802)
Bin aber auch einige Jahre ohne die Gummis gefahren (ääähm, sowas gab es damals noch nicht...) Fett: 3000-er Viskosität, da gibt es was für Getriebe und Ketten, die im Wasser laufen.
Achtung: beim Nachstellen / Demontieren der Gelenke unbedingt vorher den kleinen superdünnen Draht-Sicherungsring aus der Kappe entfernen, sonst ist das Gewinde hin. Muss dann zur Montage neu verbohrt werden.
Grüße, Sven und RoBi
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genau, und beim neu verbohren brechen immer die 2mm Bohrer ab. Echt eine dolle Konstruktion :'(
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Wie sieht das eigentlich mit Ersatz aus für Spurstangenköpfe?Hab mal gehört vom zt würden wohl passen
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Stimmt. Aber so ist die Kappe zumindest gut gesichert :laugh:
Spustakös hab ich letztens erst beim Anton gekauft.....