Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: reini71 am September 24, 2011, 11:11:40

Titel: Spurstangenköpfe und Lenkgetriebe
Beitrag von: reini71 am September 24, 2011, 11:11:40
hallo. Hat schon mal jemand die Köpfe der Lenkung nachgestellt? Ebenso das Spiel im Lenkgetriebe? Habe bei den letzten Ausfahrten festgestellt,das da irgend was  Spiel hat.Hauptsächlich die Köpfe der Spurstangen...in der Datenbank hab ich was dazu gelesen....neu verbohren der Muttern zur Sicherung machte mich nur Stutzig. Wenn da ne Kronmutter drann ist und das Loch für den Splint....da kann man ja eigendlich nix falschmachen. Da stand auch was mit Reibwert im Lenkgetriebe,...ja schön,die Gerätschaft zum messen hab ich nicht,die Erläuterung"also leichtgängig" ist ja aus meiner Sicht ein recht dehnbarer Begriff ???
Titel: Re:Spurstangenköpfe und Lenkgetriebe
Beitrag von: ifa am September 25, 2011, 23:19:39
Also ich habe mein Lenkgetriebe auch schonmal nachgestellt - auch ohne Messgerät. Du merkst doch wenn es zu viel wird.
Titel: Re:Spurstangenköpfe und Lenkgetriebe
Beitrag von: reini71 am September 25, 2011, 23:27:44
 ;) werd das die Tage probieren.
Titel: Re:Spurstangenköpfe und Lenkgetriebe
Beitrag von: RoBi am September 28, 2011, 22:29:24
Hallo,

und die Spurstangenköpfe - also die Kugelgelenke  - sind wie alles am Robor demontierbar.

Verschlossen sind sie mit einer Alu-Kappe. Diese ist mit einem (ich nenn es mal so) Ring-Draht gesichert. In der Ersatzteilzeichnung besser zu erkennen.

Die Kappe abschrauben und erstmal das ganze zerlegen. Saubermachen.

So, und nun hab ich alles schön mit neuem Fett zusammengesetzt und Spiel festgestellt.

Dieses läßt sich mit ein/zwei großen und passenden U-Scheiben, die hinter die Plastik-Gelenkpfannen in die Kappe gelegt werden, fast gegen null justieren. Straff und doch nicht klemmend.

Keine Ahnung, ob es so fachgerecht ist. Auf alle Fälle geht die Lenkung jetzt präzise, und der DEKRA-Prüfer hat die Lenkanlage nach genauer Prüfung als hervorragend bewertet.

Lenkgetriebe einfach mit der riesen Madenschraube + Sicherungsmutter einstellen, bis es klemmt. Dann bissl zurück, prüfen - und gut ist.

Grüße!

Sven