73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Spurstangenköpfe und Schubstangenköpfe  (Gelesen 2347 mal)

Offline onmarkus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
  • PLZ: 86368
Spurstangenköpfe und Schubstangenköpfe
« am: Mai 05, 2019, 14:34:57 »
Hallo nachdem ich jetzt Tüv Hu und Oltimergutachten habe ist dem Prüfer aufgefallen das die Spurstangenköpfe viel spiel haben.

Heute wollte ich sie mal ausbauen und anschauen und natürlich ist beim ersten oben gleich das gewinde abgerissen vom deckel mit dem 27er schlüssel.

Meine Frage hat einer eine ersatzteilnummer oder irgendeine quelle wo ich neue herbekomme zum austauschen weil irgendwie finde ich zu dem Thema nichts im netz.
Oder passen die mit dem gewinde zum einschrauben vom  man l2000 sicher ?

Es geht um den 2  Kopfe direkt zu den achsen mit der gecknickten stelle der schubstange am differential und den oberen 2 mit der kurzen stangen die von der lenkung umlenken auf die lange Spurstange

Grüße




zwischenfrage wer kennt sich aus mit dem einstellen hab jetzt den von der schubstange oben aufgeschraubt und den angeschweisten in fahrtichtung links sicherungsfeder raus und kopf runter.

Innen ist der aufbau Plastick laufbuchse für denkugelkopf hinterhalb beilagscheibe und dann noch eine Feder

Wie baue ich das ganze zusammen damit es kein Spiel mehr hat weil ich muss ja tehoretisch eine ganze umdrehung mehr schaffen damit die kugel wenniger spiel in der plastickbuchse hat.

also auseinanderbauen altes fett raus und jetzt die frage bis obenhin voll füllen und wieder zusammenschrauben dann das Problem das es mit aller gewalt zusammenschraube müste weil das fett nur sehr schlecht entweicht.

oder trocken zusammenschrauben und danachfetten damit ich den einen geindegang mehr schaffe das die sicherungsfeder wieder reingeht.

Oder was ich mir gerade noch übelegt habe ich lege eine zusätzliche beilagscheibe bzw dickerer scheibe zwischen Buchse und feder das dadruch ein wenig mehr Anpressdruck entsteht.

Würde mich auch freuen wenn mich einer anruft und kurz mit mir drüber reden bzw erklären könnte was der richtige weg wäre Einfach PN.

grüße

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Spurstangenköpfe und Schubstangenköpfe
« Antwort #1 am: Mai 05, 2019, 14:57:44 »
Ich würde es sparsam vorschmieren, aber wie du schon bemerkt hast entweicht das Fett beim zusammenschrauben nicht. Also nur soviel, daß alles gut gleitet, den Rest dann hinterher mit Fettpresse von außen. Du stellst den Kugelkopf so ein, daß er sich von Hand noch gut bewegen läßt, aber kein Spiel hat. Die Alukappe wird in dieser Stellung neu verbohrt für den Sicherungsring. Steht auch alles im Whb unter Lenkung.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline onmarkus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
  • PLZ: 86368
Re: Spurstangenköpfe und Schubstangenköpfe
« Antwort #2 am: Mai 05, 2019, 16:14:18 »
ah okay habs grad durchgelesen im handbuch danke :)     

Jetzt hab ich aber die staubkappe bei beiden köpfen entfernt weil sie eh kapput war wenn ich diese ersetzen will muss ich aber den Spurstangekopf aus seiner halterung lösen gibt es da einen trick oder irgendwas weil irgendwie bring ich denn nicht raus :(  :lamp: :-[

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Spurstangenköpfe und Schubstangenköpfe
« Antwort #3 am: Mai 05, 2019, 19:11:19 »
Hallo,

ja, passender Abzieher, Wärme und / oder seitlicher Prellschlag (nicht axial!)

Ist eine Konusverpressung 1:10.

Prellschlag: Vorschlaghammer von hinten an das Auge anlegen, mit großem Hammer von anderer Seite auf das Auge schlagen. Du drückst sozusagen den Kegelsitz von außen zusammen, dadurch kommt der Kegel raus.

Bild geklaut:

http://up.picr.de/8871256otd.jpg
Sven und RoBi.
Ich bin dann mal weg....

Offline onmarkus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
  • PLZ: 86368
Re: Spurstangenköpfe und Schubstangenköpfe
« Antwort #4 am: Mai 06, 2019, 19:03:10 »
also es hilft nix ich brauch so einen neuen deckel wer was hat oder weiterhlefen kann bitte melden

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...