Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Jörg am November 28, 2010, 21:56:31
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Hallo zusammen,
hat schon mal jemand am originalen Diesel Stabglühkerzen verbaut? Die originalen Glühkerzen sind ja relativ kurz und die Stäbe sehen alle recht lang aus. Weis jemand was da passt (Länge, Gewinde)?
Gruß
Jörg
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Ich glaube, ich habe jetzt die passenden Glühkerzen gefunden. Die Stabglühkerze ist 5mm kürzer als die Drahtglühkerze. Ich hoffe das funktioniert trotzdem.
| BERU 0100102307 | BERU 0100302301 |
Spannung: | 1,7 V | 1,7 V |
Stromstärke: | 40 A | 50 A |
Glühkerzenausführung: | Drahtglühkerze | Stabglühkerze |
Schlüsselweite: | 19 mm | 26 mm |
Gewindemaß: | M 18x1,5 | M 18x1,5 |
Länge über Alles: | 83 mm | 83 mm |
Einbautiefe: | 39,5 mm | 39 mm |
Konussteigung: | plan | plan |
Anschlußtechnik: | M5/3Nm | M5/3Nm |
Anzugsdrehmoment: | 38 Nm | 40 Nm |
Weiß jemand, was ich hier für ein Relais nehmen kann?
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Hallo Onkel Hotte,
danke für deine Recherche! Weiß jemand, ob diese Stabglühkerzen auch in die Köpfe mit den SW-26-Glühkerzen passen würden?
Habe folgendes Relais erfolgreich bei mir verbaut:
http://www.conrad.de/ce/de/product/503970/KRAeCKER-AK-GLUeHRELAIS-EWD-14030010 (http://www.conrad.de/ce/de/product/503970/KRAeCKER-AK-GLUeHRELAIS-EWD-14030010)
Grüße!
Sven
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@ jörg 0,5 mm länger "klugscheißaus"
4x1,7V=6,8V
12V - 6,8V = 5,2 V
5,2V / 40A (Draht) = 0,13 Ohm Vorwiderstand -
alles bei Reihenschaltung wie original, parallel funktioniert nicht
bei 50A entsprechend anpassen s.o.
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@ jörg 0,5 mm länger "klugscheißaus"
Ach, ich hatte cm im Kopf. :D So'n halber mm ist ja fast nix.
Dann werde ich mal nächste Woche alles bestellen.
Gruß
Jörg
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Moin moin,
hat jemand nun erfolgreich Stabglühkerzen im LD verbaut und sprimngt er nun deutlich besser an?
Gruß
Marcus
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ob Draht oder Stab...wenn alles i.O. ist gehts super. Habe die MB10 und 12 drinn...alles neu verdrahtet...schick...der Preis natürlich im Moment für die Drahtkerzen um die 25---40 € sind zwar bischen fett...ob die Stäbe billiger sind hab ich noch nicht erforscht, da ich noch Reserven habe. Auch mal ausbaun und mit ner nicht zu harten Dtrahtbürste reinigen hilft auch. Meine häufigstes Mangel waren immer lose gerüttelte Kabelverbindungen...verbaue aber wenn der "Winter" wieder vorbei ist überall Aderendhülsen und dann sollte das gehn. Beim Bus bei mir gibts schon so 5 Jahre absolut keinen Ärger.