73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Warnblinkanlage  (Gelesen 2230 mal)

Offline Mäusel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
  • Fahrzeug: LO 2002A
Warnblinkanlage
« am: März 01, 2014, 17:29:00 »
Hallo Leute,
meine Warnblinkanlage funktioniert nur auf der linken Seite ich weiß nicht wo ich noch suchen soll.
Ich hab noch den alten Warnblinkschalter mit integrierten Relais verbaut.Hat jemand noch so was rumliegen ?
Bin leider kein Elektrik Profi.Vielleicht ist ja das Relais defekt .Sonst funktionieren die Blinker nur eben alle vier beim Warnblinken nicht.Ich muß zur Dekra wegen Vollabnahme H-Kennzeichen :(

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Warnblinkanlage
« Antwort #1 am: März 01, 2014, 19:10:05 »
1. Frage: liegt an dem Warnblinkschalter-Relais + 12V an?
2. Frage: mit anfassen merkt man - Schaltet dieses Relais?
 wenn man das Relais am Warnblinkschalter überbrückt - leuchten dann die Blinker der fehlenden Seite?

das wäre erstmal ein Suchansatz....
immer schön voll

Offline Mäusel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
  • Fahrzeug: LO 2002A
Re: Warnblinkanlage
« Antwort #2 am: März 01, 2014, 19:37:15 »
Danke für die Antwort,also Spannung denke ich liegt an ,man kommt schlecht ran im eingebauten Zustand zum anfassen.Ich werd das Morgen mal probieren.Es blinkt die Kontrolllampe am Schalter deshalb dachte ich muß ja Spannung anliegen.Wie gesagt ich bin kein Experte

Offline Mäusel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
  • Fahrzeug: LO 2002A
Re: Warnblinkanlage
« Antwort #3 am: März 02, 2014, 10:24:46 »
Was ist das eigentlich für Relais in der Nähe des Blinkgebers ? Einmal das große fürs abblenden und darüber das kleine 12V 30 A im Handbuch als Signalrelais bezeichnet ,für was ist das da ?
Kann ich auf Elektronisch umbauen ? Wenn ich keinen alten Warnblinkschalter finde und auf was muß ich achten?
Mfg

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Warnblinkanlage
« Antwort #4 am: März 02, 2014, 14:35:37 »
zu Umbau mußt du den Schalter, den Blinkgeber, evtl. ne Kontrollleuchte sowie etwas Verkabelung umstricken

Signalrelais ist wahrscheinlich für die Signalanlage (Blaulicht etc.)
immer schön voll

Offline Mäusel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
  • Fahrzeug: LO 2002A
Re: Warnblinkanlage
« Antwort #5 am: März 02, 2014, 14:52:46 »
Also Blaulicht glaube ich nicht war ja eine Funkbude.
Hab mal am Warnblinkschalterrelais gemessen da lag Spannung an und so wie der Impuls vom Blinkgeber kam ging auch die Spannung rauf und runter.
Hab dabei das Relais angefasst und hab nichts gemerkt das es arbeitet,wahrscheinlich doch defekt.
Ich kann nirgendwo so einen alten Schalter finden und hab deshalb über Umbau nachgedacht ,blos wie gesagt bin kein Elektronikexperte und mit einfach umstecken wird das ja nicht gehen.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Warnblinkanlage
« Antwort #6 am: März 02, 2014, 21:37:47 »
am einfachsten, du schaust mal ob du schaltpläne von ifa zur warnblinkanlage findest, die schaltung selbst ist überall gleich

also z.B. Wartburg, Barkas, Trabbi usw. dann vergleichst du die beiden Schaltungen, Kabelfarben usw. müßten vielleicht angeglichen werden, aber das ist kein Hexenwerk, nur Arbeitsaufwand - aber in 2-3 Stunden lösbar
immer schön voll

Offline Staumacher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Fahrzeug: LO 2501 B21 Bj.72
  • PLZ: 99198
Re: Warnblinkanlage
« Antwort #7 am: März 05, 2014, 20:26:03 »
Ich hatte das auch, rechts beim Warnblinken- Dauerlicht. Schuld war die lange Standzeit! Also, ich hab die Kabel am Warnblinkschalter abgezogen- natürlich einzeln!- und wieder aufgesteckt. Und, siehe da, alles top!
Vielleicht sind bei Deinem bloß die Kontakte korrodiert...
« Letzte Änderung: März 05, 2014, 20:35:23 von Staumacher »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 26, 2024, 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...