73335 Beiträge in 9012 Themen - von 3602 Mitglieder - Neuestes Mitglied: HarryR

collapse

Autor Thema: Stllie Post  (Gelesen 17450 mal)

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re: Stllie Post
« Antwort #25 am: September 21, 2013, 18:14:02 »
warten wir erstmal die heutigen erkundungen von else1 ab.

Offline Else1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
  • Fahrzeug: LD 2002 MZ Picco1
  • PLZ: 07751
Re: Stllie Post
« Antwort #26 am: September 21, 2013, 21:24:50 »
Hier die Maße des Koffers: Länge 3,60m Breite 2,15m Höhe 1,95m. Der Koffer hat 5 Quertraversen die am Rahmen angeschraubt sind. Anbei noch paar Bilder. Gruß Christoph 

Chrischan

  • Gast
Re: Stllie Post
« Antwort #27 am: September 22, 2013, 07:32:09 »
Wenn ich das so sehe, kann man den Koffer durchaus kürzen, der nimmt die Verwindungskräfte des Rahmens im NORMALEN Fahrbetrieb Straße auf, allerdings ist der nicht für ein Allradfahrgestell inkl. der dort möglichen Verwindungskräfte konstruiert - das gebe ich zu bedenken. Also Hilfsrahmen drunter, Kofferboden aussteifen und Kofferlagerung Light (Suchbegriff google) bauen und dann sollte das gehen ;)  Eine klassische Dreipunktlagerung oder Raute brauchste net denke ich, mußt halt nur mit Deinen Einbauten aufpassen, dass Du ausreichend Spielraum läßt, damit die sich im Gelände net kaputt drücken.

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re: Stllie Post
« Antwort #28 am: September 22, 2013, 13:05:19 »
christoph, vielen dank für deine mühe.

der koffer sieht sehr interessant aus. von innen sogar besser als zu erwarten.

die kürzung scheint absolut ausführbar.

am liebsten würde ich mir die ganze sache mal mit eigenen augen ansehen wollen. ist das möglich?

nun die spannende, bei mir leider nicht außer acht zu lassende frage nach dem gewicht: was wird er -so wie er da steht- wiegen?

beste grüße

Chrischan

  • Gast
Re: Stllie Post
« Antwort #29 am: September 22, 2013, 18:12:14 »
Rechne mal selbst, zgG weniger Lehrgewicht Fahrgestell, weniger Zuladung, dann haste in etwa das Koffergewicht.

Offline Laurin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • 8 Veteranen auf ihrem Weg über die Alpen
  • Fahrzeug: LD 3000 FR 2-M, Trabant Tramp 1.1, Universal 1.1, QEK, SR 2
  • PLZ: 10315
Re: Stllie Post
« Antwort #30 am: September 26, 2013, 00:07:53 »
auch wenn ein solches Projekt für mich nicht in Frage kommt, muss ich mal meinen Senf dazu geben. Bevor die Idee wegen der länge des Koffers vom Tisch gefegt wird, würde ich noch den einen oder anderen Gedanken an den langen Koffer verschwenden. Ihn einzukürzen ist mit Sicherheit mit einem riesen Aufwand verbunden, der mich nach einem kurzen Koffer suchen lassen würde. Die Frage ist doch, wofür soll der Koffer dienen? soll es ein Womo-Ausbau werden?, dann sind 50 cm Innenmaß mehr nicht zu verachten. Vielleicht solltest Du das Teil doch nehmen, und mit einem vernünftigen Unterbau die Befestigung nach hinten Verlängern. Ein paar optische Verbesserungen lassen die paar Zentimeter sicher nicht zu häßlich aussehen. Nebenbei bringen ein paar Kilo als Hebel nach hinten auch eine Entlastung der Vorderachse, wodurch die Lenkkräfte geringer werden. Aber Vorsicht, dass kann auch zu Instabilitäten bei höheren Geschwindigkeiten führen.

Nur mal so als Denkansatz.
Gru
Micha

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Stllie Post
« Antwort #31 am: September 26, 2013, 06:56:21 »
Hallo,

den Rahmen um bis zu 1,0 m durch passende Aufschieblinge beim Allrad zu verlängern ist kein Problem. Hab ich auch und der TÜV hat es bei der Vollabnahme mit abgenommen.
Zu DDR Zeiten war das gängige Praxis den Rahmen beim LO zu verlängern.


Gruß  Torsten

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re: Stllie Post
« Antwort #32 am: September 26, 2013, 20:35:10 »
wie hoch ist denn das zGg angesetzt?

@chrischen: lediglich das gewicht des fahrgestelles erscheint für mich ermittelbar. woher nimmst du denn zuladung und zGg? ;-)  :question:

die form gefällt mir schon recht gut.

also wenn es euch nicht als frevel erscheint, würde ich mir -jedoch erst nach persönlicher besichtigung- so nen koffer als wohnkabine "antun".


Chrischan

  • Gast
Re: Stllie Post
« Antwort #33 am: September 27, 2013, 07:39:41 »
Ach das ist immer ne blöde Sucherei von Daten aus unterschiedlichen Quellen die es anschließend noch zu hinterfragen gilt.

Laut Werbeprospekt vom Leichtkoffer hat der eine Zuladung von 2650kg, möglich, dass der schon mit 5,8t zgG läuft (LO3000), da können Dir mit Sicherheit die 4x2-Fahrer weiter helfen, bzw. ein Blick auf's Typschild von der "stillen Post".

Mit etwas Glück findet sich am Koffer sogar ein extra Typschild, dann dürften da Gewichte und Hersteller drauf stehen.

Der Unterschied LO zu LD beträgt 200kg in der reinen Fahrgestellmasse, aber Angaben zum leeren Fahrgestell habe ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht.

Dazu gibt es aber schon einen Thread, mußte mal die Suche anschmeißen, allerdings ging es da hauptsächlich um das 4x4 Fahrgestell.

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: Stllie Post
« Antwort #34 am: September 27, 2013, 09:20:21 »
chrischan,wir sind zwar nicht oft einer meinung,aber hast recht,da sollte schon ein typen schild sein,mit gewichts-angaben!schätze mal um die 700kg -wir haben voriges jahr meine sani-koffer mit 6 männiken auf geladen(muß aber dazu sagen-meine lade-höhe beträgt nur "1m"(schade habe leider kein bild von dieser aktion)

Chrischan

  • Gast
Re: Stllie Post
« Antwort #35 am: September 27, 2013, 10:54:25 »
Autsch :o 

Also rechnerisch komme ich beim leeren Funkkoffer auf rund 900kg, allerdings mit Standheizung oben an der Stirnwand. Wenn ich mir überlege, was die Einzelteile wiegen und wie die zu schleppen sind, Grundrahmen nur zu zweit, Seitenteile jeweils 2 gehen allein, wobei die langen auch schon übel sind, Dach auch nur zu zweit - nicht nur wegen der Größe, dazu dann noch das ganze Holz, Innenverkleidung, die (Original-)Lagerung vom Koffer... Das wären pro Mann rund 150kg - was hattet Ihr jeweils im anderen Arm? :D

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: Stllie Post
« Antwort #36 am: September 27, 2013, 11:16:58 »
nee,so ist es dann doch nicht ganz,mein sani-koffer ist der kleine (1,60m hoch),der sogar für zwerge zu klein ist ,um stehen zu können!haben ihn stirn- seitig angehoben und rauf geschoben!aber mehr wie 700kg hat er nicht,wenn überhaupt,jedenfalls ist er zuhause

Chrischan

  • Gast
Re: Stllie Post
« Antwort #37 am: September 27, 2013, 12:00:59 »
Der Funkkoffer hat den gleichen (Grund-)Aufbau, nur eben die Türen anders und die Innenausstattung entsprechend angepaßt. 1,60m Stehhöhe, 3,15 x 2,15m Fläche - ich meine NICHT den LAK!

Die Frage hatte sich mir gestellt, weil Gewichte von 400kg - rund 1t kursieren. Ich hatte den LO im Kaufzustand verwogen und bin bei glatt 3600kg gelandet (leerer Funkkoffer, nur mit Standheizung) + Ersatzrad, keine weiteren Anbauteile, kein Werkzeug...

Wir haben gelernt, dass das Fahrgestell leer ohne alles verwogen wird, allerdings mit Betriebsstoffen, Werkzeug, Ersatzrad, U-Keile & Co. gehören nicht dazu - also extra wiegen ;)

Hier finden sich mittlerweile recht verläßliche Angaben zum leeren 2002A-LD-Fahrgestell mit 2650kg, der LO wiegt rund 200kg weniger, laut sämtlicher Unterlagen die ich habe, also rund 2500kg.

Ziehe ich von meinen verwogenen 3600kg mit leerem Koffer das Ersatzrad ab, die Standheizung im Koffer, bin ich noch bei rund 3500kg - bleiben für den Funkkoffer rund 1000kg aufbaufertig +/- 100kg, darüber will ich mich net streiten, der ganze Kabelkram und einige Leuchten waren ja auch noch im Innenraum, dazu der leere Holzkasten für das Stromaggregat und die tatsächlichen Gewichte für das Ersatzrad und die Standheizung habe ich auch nicht - also 700kg für den Funkkoffer Typ-I oder den Sankoffer Typ-II sind definitiv zu wenig ;)

Aber hier ging es nicht um die Koffer, sondern um den von der stillen Post - durch das Fehlen der vielen Innenverkleidung, der doch recht massiven Stahlaussteifung innen, würde ich den Koffer trotz seiner Größe etwa bei 700kg veranschlagen...

@ Neueinsteiger, fahr mit dem leeren Fahrgestell hin und auch mal auf der Waage vorbei, damit wir endlich mal eine verlässliche Angabe zum 2002A-LO Fahrgestell bekommen, werkzeug, Fresskiste und Beifahrer stellste bitte vorm Beladen auf die Wage und ziehst das dann wieder ab und auf der Rücktour mit Postkoffer fährste gleich nochmal drüber - Deal?! :)

Offline Else1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
  • Fahrzeug: LD 2002 MZ Picco1
  • PLZ: 07751
Re: Stllie Post
« Antwort #38 am: September 27, 2013, 20:10:28 »
Am Sonntag bin ich dort und schau mal was die Typenschilder verraten. Eins ist unterhalb vom Sicherungskasten und eins auf der Beifahrerseite am Einstieg. Am Koffer selbst hab ich (noch?) keins entdeckt. Gruß Christoph   

Offline Else1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
  • Fahrzeug: LD 2002 MZ Picco1
  • PLZ: 07751
Re: Stllie Post
« Antwort #39 am: September 29, 2013, 20:03:30 »
Typenschild: LO 3000 zul. Gesamtmasse 5700kg, zul. Achslast vorn 1800kg, zul. Achslast hinten 4100kg, Anhängelast max. 2600kg. Auf dem anderen Schild (Einstieg Beifahrerseite) steht nur der Typ , Aufbauart-Nr., Baujahr und die Fahrgestellnummer. Am Koffer selbst ist kein extra Schild dran. Grüße aus Jena 

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...