Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Else1 am August 12, 2013, 18:00:47

Titel: Stllie Post
Beitrag von: Else1 am August 12, 2013, 18:00:47
Am Samstag haben wir den Post-Robur nach 23 Jahren Stillstand aus einem Garten geborgen. Es ist ein LO Baujahr 81. Am Fahrerhaus ist mehr weggerostet als noch dran ist. Das Gefährt wird zerlegt, falls jemand was braucht, einfach bescheid sagen. Der Koffer sieht bis auf ein Loch im Holzfussboden noch relativ gut aus. Der Motor,Fahrer-und Beifahrersitz und die Reserveradhalterung sind schon vergeben. Der Zusatzsitz in der Mitte ist noch zu haben und überraschend gut erhalten. Anschauen ist kein Problem. `n Stapler gibt's auch,falls nötig. Standort ist bei Jena. Das Reserverad ist "neu" (Pneumant-Reifen 6.50 20 auf Felge, ungefahren),  es lag im Koffer. Das stell ich nochmal in die Rubrik Biete Teile. Anbei noch paar Bilder zum Erschrecken. Grüße aus Jena.   
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Werner am August 12, 2013, 18:32:39
Is schon krass wie der Zahn der Zeit alles nach und nach vernichtet 8)
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: dr.blech am August 12, 2013, 19:24:20
War der nicht schon mal Thema?
Schön schade. Aber ich sag immer, man kann nicht alles retten. Ist aber ein seltenes Stück wie ich meine. Armee LO´s gibts an jeder Ecke aber eine Post...
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Else1 am August 12, 2013, 19:44:42
Ich finds auch schade, aber der Verfall ist schon dermaßen fortgeschritten das das Fahrzeug als Ganzes nicht mehr zu retten ist bzw. nur mit extrem hohem Aufwand. Mit brauchbaren Teilen wird zur Erhaltung anderer Robure beigetragen, das machts vielleicht erträglicher.
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: dr.blech am August 12, 2013, 19:53:09
Ich kann Dich schon verstehen.
Andererseits, geht nich, gibts nich, wenn man sieht was WOMO bei seinem Projekt so veranstaltet... :police:
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Else1 am August 12, 2013, 20:04:47
Stimmt schon. Wenn jemand ein besser erhaltenes Fahrgestell und vielleicht sogar n Fahrerhaus mit vorhandenem U-Boden (bei der "Stillen Post" besteht der hauptsächlich aus Laub), könnte mit dem Koffer ne neue Post entstehen. Wäre schön wenn sich ein Unerschrockener fände.
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Ello_2500 am August 12, 2013, 20:11:59
Rahmen, Bodenbleche Fahrerhaus und Einstiege hätt ich aus einem 3004er anzubieten.
Da ist ein ähnlicher Koffer drauf, mit Jalousien links und rechts.
Falls es doch einer wagen möchte.
Achso, nen Tank wär auch noch da.
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: dr.blech am August 12, 2013, 20:19:06
Damals wollte ich unbedingt einen AKSF MIII haben, weil der mir am besten gefiel Winde, Allrad und recht leicht, das es den gibt wie Sand am Meer, wusste ich aber das war mir egal.
Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste, hätte ich die Post genommen. Obwohl, wahrscheinlich würde ich mir auch gar kein so "großes" Fahrzeug mehr zulegen.
Grüße, Simon ;)
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: womo am August 12, 2013, 21:24:45
 :laugh: :laugh: :laugh:
Ja, danke. Das wäre doch auch noch eine Herausforderung.
Vielleicht das nächste Projekt?
Nix! Aber sehr schade um dieses doch sehr seltene Exemplar.
Vielleicht findet sich ja jemand, der es auch einzigartiger mag...
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: dr.blech am August 13, 2013, 20:09:37
Ja Else, warte mal noch bissel mit der Feuersäge.
Vielleicht sollte man ihn erstmal richtig waschen. :police:

Grüße, Simon
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: reini71 am August 13, 2013, 20:30:26
...beim 81er noch die Wischer unterm Scheibengummi? mein 71er hat das auch...dachte das gabs ab 80 nicht mehr
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: dr.blech am August 13, 2013, 20:56:31
Na eben, :-[ das kannte ich noch gar nicht. Ich dachte es gibt nur oben und unten aber dass es von "unten" 2 Varianten gibt ist mir neu.
Danke für diesen erhellenden Moment. ;)
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: reini71 am August 13, 2013, 21:04:13
...diese Stelle ist  :(  da läuft immer das Wasser von den Scheibengummis drauf und durch die leichte Anhebung des Fenstergummis kommt warscheinlich recht viel Feuchtigkeit unter die Gummis. Ich schiebe meinen Frontscheibenausbau schon 2 jahre vor mit her....weil man nicht weis, was einen erwartet. Gesundes Blech sicher nicht...kannte ich von den ganzen anderen ringsum. Meiner steht aber immer trocken...abgesehen von bisher 4 Regenfahrten
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Else1 am August 13, 2013, 22:03:26
@Dr. Blech: So schnell wird das gute Stück nicht zerlegt, es kann natürlich passieren das waschen und zerlegen ein Arbeitsgang wird.           Gruß Christoph                                                   
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Norbert04 am August 14, 2013, 19:08:01
@blechi so ab 1985 wurde durch den Einsatz der neuen Umlauf-wischermotoren der Wischerpunkt in die wölbung verschoben, dann sind auch die anderen motoren drin, da kannste nix mauscheln
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Neueinsteiger am September 20, 2013, 01:58:45
was ist aus dem koffer geworden?
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Else1 am September 20, 2013, 05:15:32
Ist noch da.
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Neueinsteiger am September 20, 2013, 14:12:32
was hast du mit koffer und fahrzeug nun vor?

der koffer würde mich von art und beschaffenheit sehr interessieren.

gibts dazu nähere infos, datenblätter, fotos, - irgendwo?
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Else1 am September 20, 2013, 16:04:46
Das Gefährt wird zerlegt und alle brauchbaren Teile aufgehoben. Vergeben/versprochen bis jetzt: Frontscheiben, Sitze, Räder, Motor,Getriebe und die Reserverad-Halterung. Den Koffer könntest Du haben. Letztlich bleibt dann kaum noch was Verwendungsfähiges übrig. Wenn Du Maße oder Detailfotos brauchst, morgen bin ich dort. Grüße aus Jena 
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Neueinsteiger am September 20, 2013, 16:20:45
...klasse von dir, klingt gut.

bitte soviel wie möglich infos, details, fotos, maße.

die lagerung des koffers würde mich sehr interessieren. denn sicherlich gabs hierzu noch keine rautenlagerung und dennoch hat es gehalten. ;-)

materialbeschaffenheit, wie ist der koffer konstruiert? schätzungsweise das gewicht...?

###keine bange, nun höre ich auch auf mit meiner neugier: schließlich will ich dir keine komplette tagesaufgabe auhalsen.  :angel:
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Norbert04 am September 21, 2013, 14:43:41
vergiß nicht, dass der koffer für nen langen spedi-rahmen gebaut ist
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Neueinsteiger am September 21, 2013, 16:01:09
uiuiui, da sprichst du etwas an, an das ich bisher noch überhaupt nicht gedacht habe.  :'(

und nu`?!

gibts lösungsvorschläge, oder erscheint das unlösbar?


###nachgereicht / nachgedacht / nachgeschaut: sehe ich mir die bilder an, so sieht das fahrgestell für mich nicht aus wie eine pritsche. 
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Chrischan am September 21, 2013, 16:50:30
Die Rahmen sind länger, etwa nen halben Meter, d.h. Du hast nach hinten eben genau den halben Meter mehr Überstand - sieht doof aus ;)

Kürz den Koffer, dann paßt's wieder.

Zum Vergleich, Funkkoffer hat gut 315cm Länge, der Postkoffer rund 380cm...
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Neueinsteiger am September 21, 2013, 17:23:42
die aufnahmen sind gleich?

an kürzen habe ich so oder so gedacht.
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Chrischan am September 21, 2013, 17:39:33
Die hinteren mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, der Rahmen drunter ist ja wesentlich länger...
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Neueinsteiger am September 21, 2013, 18:14:02
warten wir erstmal die heutigen erkundungen von else1 ab.
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Else1 am September 21, 2013, 21:24:50
Hier die Maße des Koffers: Länge 3,60m Breite 2,15m Höhe 1,95m. Der Koffer hat 5 Quertraversen die am Rahmen angeschraubt sind. Anbei noch paar Bilder. Gruß Christoph 
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Chrischan am September 22, 2013, 07:32:09
Wenn ich das so sehe, kann man den Koffer durchaus kürzen, der nimmt die Verwindungskräfte des Rahmens im NORMALEN Fahrbetrieb Straße auf, allerdings ist der nicht für ein Allradfahrgestell inkl. der dort möglichen Verwindungskräfte konstruiert - das gebe ich zu bedenken. Also Hilfsrahmen drunter, Kofferboden aussteifen und Kofferlagerung Light (Suchbegriff google) bauen und dann sollte das gehen ;)  Eine klassische Dreipunktlagerung oder Raute brauchste net denke ich, mußt halt nur mit Deinen Einbauten aufpassen, dass Du ausreichend Spielraum läßt, damit die sich im Gelände net kaputt drücken.
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Neueinsteiger am September 22, 2013, 13:05:19
christoph, vielen dank für deine mühe.

der koffer sieht sehr interessant aus. von innen sogar besser als zu erwarten.

die kürzung scheint absolut ausführbar.

am liebsten würde ich mir die ganze sache mal mit eigenen augen ansehen wollen. ist das möglich?

nun die spannende, bei mir leider nicht außer acht zu lassende frage nach dem gewicht: was wird er -so wie er da steht- wiegen?

beste grüße
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Chrischan am September 22, 2013, 18:12:14
Rechne mal selbst, zgG weniger Lehrgewicht Fahrgestell, weniger Zuladung, dann haste in etwa das Koffergewicht.
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Laurin am September 26, 2013, 00:07:53
auch wenn ein solches Projekt für mich nicht in Frage kommt, muss ich mal meinen Senf dazu geben. Bevor die Idee wegen der länge des Koffers vom Tisch gefegt wird, würde ich noch den einen oder anderen Gedanken an den langen Koffer verschwenden. Ihn einzukürzen ist mit Sicherheit mit einem riesen Aufwand verbunden, der mich nach einem kurzen Koffer suchen lassen würde. Die Frage ist doch, wofür soll der Koffer dienen? soll es ein Womo-Ausbau werden?, dann sind 50 cm Innenmaß mehr nicht zu verachten. Vielleicht solltest Du das Teil doch nehmen, und mit einem vernünftigen Unterbau die Befestigung nach hinten Verlängern. Ein paar optische Verbesserungen lassen die paar Zentimeter sicher nicht zu häßlich aussehen. Nebenbei bringen ein paar Kilo als Hebel nach hinten auch eine Entlastung der Vorderachse, wodurch die Lenkkräfte geringer werden. Aber Vorsicht, dass kann auch zu Instabilitäten bei höheren Geschwindigkeiten führen.

Nur mal so als Denkansatz.
Gru
Micha
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Entenrudi am September 26, 2013, 06:56:21
Hallo,

den Rahmen um bis zu 1,0 m durch passende Aufschieblinge beim Allrad zu verlängern ist kein Problem. Hab ich auch und der TÜV hat es bei der Vollabnahme mit abgenommen.
Zu DDR Zeiten war das gängige Praxis den Rahmen beim LO zu verlängern.


Gruß  Torsten
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Neueinsteiger am September 26, 2013, 20:35:10
wie hoch ist denn das zGg angesetzt?

@chrischen: lediglich das gewicht des fahrgestelles erscheint für mich ermittelbar. woher nimmst du denn zuladung und zGg? ;-)  :question:

die form gefällt mir schon recht gut.

also wenn es euch nicht als frevel erscheint, würde ich mir -jedoch erst nach persönlicher besichtigung- so nen koffer als wohnkabine "antun".

Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Chrischan am September 27, 2013, 07:39:41
Ach das ist immer ne blöde Sucherei von Daten aus unterschiedlichen Quellen die es anschließend noch zu hinterfragen gilt.

Laut Werbeprospekt vom Leichtkoffer hat der eine Zuladung von 2650kg, möglich, dass der schon mit 5,8t zgG läuft (LO3000), da können Dir mit Sicherheit die 4x2-Fahrer weiter helfen, bzw. ein Blick auf's Typschild von der "stillen Post".

Mit etwas Glück findet sich am Koffer sogar ein extra Typschild, dann dürften da Gewichte und Hersteller drauf stehen.

Der Unterschied LO zu LD beträgt 200kg in der reinen Fahrgestellmasse, aber Angaben zum leeren Fahrgestell habe ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht.

Dazu gibt es aber schon einen Thread, mußte mal die Suche anschmeißen, allerdings ging es da hauptsächlich um das 4x4 Fahrgestell.
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: petermann15 am September 27, 2013, 09:20:21
chrischan,wir sind zwar nicht oft einer meinung,aber hast recht,da sollte schon ein typen schild sein,mit gewichts-angaben!schätze mal um die 700kg -wir haben voriges jahr meine sani-koffer mit 6 männiken auf geladen(muß aber dazu sagen-meine lade-höhe beträgt nur "1m"(schade habe leider kein bild von dieser aktion)
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Chrischan am September 27, 2013, 10:54:25
Autsch :o 

Also rechnerisch komme ich beim leeren Funkkoffer auf rund 900kg, allerdings mit Standheizung oben an der Stirnwand. Wenn ich mir überlege, was die Einzelteile wiegen und wie die zu schleppen sind, Grundrahmen nur zu zweit, Seitenteile jeweils 2 gehen allein, wobei die langen auch schon übel sind, Dach auch nur zu zweit - nicht nur wegen der Größe, dazu dann noch das ganze Holz, Innenverkleidung, die (Original-)Lagerung vom Koffer... Das wären pro Mann rund 150kg - was hattet Ihr jeweils im anderen Arm? :D
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: petermann15 am September 27, 2013, 11:16:58
nee,so ist es dann doch nicht ganz,mein sani-koffer ist der kleine (1,60m hoch),der sogar für zwerge zu klein ist ,um stehen zu können!haben ihn stirn- seitig angehoben und rauf geschoben!aber mehr wie 700kg hat er nicht,wenn überhaupt,jedenfalls ist er zuhause
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Chrischan am September 27, 2013, 12:00:59
Der Funkkoffer hat den gleichen (Grund-)Aufbau, nur eben die Türen anders und die Innenausstattung entsprechend angepaßt. 1,60m Stehhöhe, 3,15 x 2,15m Fläche - ich meine NICHT den LAK!

Die Frage hatte sich mir gestellt, weil Gewichte von 400kg - rund 1t kursieren. Ich hatte den LO im Kaufzustand verwogen und bin bei glatt 3600kg gelandet (leerer Funkkoffer, nur mit Standheizung) + Ersatzrad, keine weiteren Anbauteile, kein Werkzeug...

Wir haben gelernt, dass das Fahrgestell leer ohne alles verwogen wird, allerdings mit Betriebsstoffen, Werkzeug, Ersatzrad, U-Keile & Co. gehören nicht dazu - also extra wiegen ;)

Hier finden sich mittlerweile recht verläßliche Angaben zum leeren 2002A-LD-Fahrgestell mit 2650kg, der LO wiegt rund 200kg weniger, laut sämtlicher Unterlagen die ich habe, also rund 2500kg.

Ziehe ich von meinen verwogenen 3600kg mit leerem Koffer das Ersatzrad ab, die Standheizung im Koffer, bin ich noch bei rund 3500kg - bleiben für den Funkkoffer rund 1000kg aufbaufertig +/- 100kg, darüber will ich mich net streiten, der ganze Kabelkram und einige Leuchten waren ja auch noch im Innenraum, dazu der leere Holzkasten für das Stromaggregat und die tatsächlichen Gewichte für das Ersatzrad und die Standheizung habe ich auch nicht - also 700kg für den Funkkoffer Typ-I oder den Sankoffer Typ-II sind definitiv zu wenig ;)

Aber hier ging es nicht um die Koffer, sondern um den von der stillen Post - durch das Fehlen der vielen Innenverkleidung, der doch recht massiven Stahlaussteifung innen, würde ich den Koffer trotz seiner Größe etwa bei 700kg veranschlagen...

@ Neueinsteiger, fahr mit dem leeren Fahrgestell hin und auch mal auf der Waage vorbei, damit wir endlich mal eine verlässliche Angabe zum 2002A-LO Fahrgestell bekommen, werkzeug, Fresskiste und Beifahrer stellste bitte vorm Beladen auf die Wage und ziehst das dann wieder ab und auf der Rücktour mit Postkoffer fährste gleich nochmal drüber - Deal?! :)
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Else1 am September 27, 2013, 20:10:28
Am Sonntag bin ich dort und schau mal was die Typenschilder verraten. Eins ist unterhalb vom Sicherungskasten und eins auf der Beifahrerseite am Einstieg. Am Koffer selbst hab ich (noch?) keins entdeckt. Gruß Christoph   
Titel: Re: Stllie Post
Beitrag von: Else1 am September 29, 2013, 20:03:30
Typenschild: LO 3000 zul. Gesamtmasse 5700kg, zul. Achslast vorn 1800kg, zul. Achslast hinten 4100kg, Anhängelast max. 2600kg. Auf dem anderen Schild (Einstieg Beifahrerseite) steht nur der Typ , Aufbauart-Nr., Baujahr und die Fahrgestellnummer. Am Koffer selbst ist kein extra Schild dran. Grüße aus Jena