73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??  (Gelesen 10148 mal)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #25 am: September 29, 2013, 00:16:22 »
Also der BKV kann auch ausfallen und dann musst du auch ohne bremsen.
Der Bremsweg wird nicht zwangsläufig länger, man muß nur erheblich mehr Kraft aufwenden um zum selben Bremsergebnis zu kommen.
Ich war dieses Jahr ohne BKV auf dem Bremsprüfstand und man bekommt die gleichen Werte wie mit - hab den Vergleich weil letztes Jahr zur HU der BKV noch funktionierte (inzwischen gehen aber wieder beide).

Trotz allem, denke ich auch das sich der Prüfer auf so eine "Konstruktion" nicht einlassen wird, auch wenn sie technisch machbar und vielleicht sogar sinnvoll ist. Immerhin muß der Prüfer im "Ernstfall" den Kopf hinhalten und ob er das Risiko eingeht...
Man könnte allerdings einfach mal einen das Ganze vorstellen. ;)

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #26 am: September 29, 2013, 08:30:59 »
Also der BKV kann auch ausfallen und dann musst du auch ohne bremsen.
Der Bremsweg wird nicht zwangsläufig länger,

Das möchte ich sehen, dass ein Fahrer der unerwartet ein völlig verändertes Bremsverhalten des Fahrzeuges vorfindet geistesgegenwärtig so reagiert, dass der Bremsweg nicht verlängert wird.

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #27 am: September 29, 2013, 09:19:57 »
Hallo Caro 30,

beim PKW  und beim W50 ist mir das schon passiert das der BKV ausfällt. Ein Marder hat sich bei mir im PKW Motorraum zu schaffen gemacht und die Leitung durchgbissen. Anfangs hab ich mich gewundert weshalb die Karre so  scheisse läuft aber an der ersten Ampelkreuzug ahnte  ich warum. Beim W 50 hat der BKV wegen Vergammellung innen einfach versagt. In beiden Sittuationen hat die Bremse noch Funktioniert, wenn auch schwer.
Wie Mario schon schreibt auf dem Bremsenprüfstand wirst Du dort kein unterschied feststellen ob mit BKV
oder ohne.
Die Frage die letztendlich zu klären bleibt wenn man sich an den Bau einer solchen Anlage in Verbindung mit einen Dieselmotor wagt, nimmt der TÜV bei der Abnahme des Umbau das ab. Mein TÜV Prüfer hat sich auf die Technische Freigabe von Zittau  für meinen Motor (MAN) bezogen wo ich sicherzustellen hab, dass ich betriebsicher Unterdruck für den BKV habe. Zu der Zeit hatte ich eine elktrische Vakuumpumpe verbaut. Heute hab ich eine Flügelzellenpumpe vom Opel drin. Eine zeitlang da zwischen bin ich nur mit dem Kompressor als Unterdruckpumpe rumgfahren, wobei der Kompressor bis an -1,0 bar rangin und da wurde das Bremsen dann schon wegen der Heftigkeit unangenehm.
Darüber hinaus ging es am Anfang über die technischen Möglichkeiten Unterdruck zu haben und parallel  die Vorratskessel für die Watanlage zu füllen.


Gruß

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Unterdruckpumpe an Dieselmotor bekommen??
« Antwort #28 am: September 29, 2013, 09:54:25 »
@ Caro: Wenn du bremst und das geht wesentlich schwerer als gewohnt und das "Hindernis" auf dich zu kommt, bekommst es genug mit der Angst zu tun, das du "alles gibst" um zum Stehen zu kommen  8)

Ich würde auch die Flügelzellenpumpe favorisieren. Das mit dem Kompressor ist doch nur wieder Fummelei.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...