Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Florian R. am Oktober 30, 2006, 20:13:12
-
Hallo wolte mal fragen wie viele KSAC gebaut wurden.
Ich habe mir vor kurzem einen KSAC geholt, auf den Tüpenschild steht das meiner der siebente Koffer ist. Da ja nicht so viele hydraulische Klappkoffer
gebaut wurden wollte ich mal wissen wie viele es genau sind. Ich glaube bald das die Stückzahlen der KSAC und der LAK 1 sich nicht großartig unterscheiden werden. Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
-
Weiß denn keiner wie viele KSAC gebaut wurden !
-
Geduld?
-
ich hab die nummer 12 bj86
-
Damit hast du einen Koffer aus der ersten Serie noch mit Kanisterhalterungen am Heck. Bisher ist mir noch kein Koffer mit einer Nummer höher als 120 untergekommen. Da die Koffer durchgehend Nummeriert wurden, kann man davon ausgehen, dass zwischen 1986 und 1989 nur rund 120 KSAC das Werk Görlitz verließen. (Abgesehen von mindestens einem Koffer der Null-Serie, an einigen Details zuerkennen.)
Vg.
-
So nun gekauft .hydraulische pumpe war kaputt habe aber neue pumpenkolben gedreht .und geht jetzt .bis auf die schläuche ,sieht aus wie eine gießkanne mit aufsatz .
-
Damit hast du einen Koffer aus der ersten Serie noch mit Kanisterhalterungen am Heck. Bisher ist mir noch kein Koffer mit einer Nummer höher als 120 untergekommen. Da die Koffer durchgehend Nummeriert wurden, kann man davon ausgehen, dass zwischen 1986 und 1989 nur rund 120 KSAC das Werk Görlitz verließen. (Abgesehen von mindestens einem Koffer der Null-Serie, an einigen Details zuerkennen.)
Vg.
Ich hatte 118 aus BJ 89.
Gruß
Outsch
-
Das ist so ziemlich das letzte Fahrzeug auf meiner (kurzen) KSAC-Bestandsliste.
Ich wage sogar zu behaupten, das ein originaler KSAC mit DEP der seltensten Serien-LO ist. Selbst originale Lak oder Grubenwehr-LOs gibt es noch mehr. Auch Duschanlagen und Entgifter hab ich schon live gesehen, aber keinen DEP.
Nachtrag: Leider lässt sich auch nicht genau rekonstruieren wieviele Fahrzeuge pro Jahr hergestellt wurden. Anfang 1988 waren bereits zwischen 60-65 KSAC produziert, zu beginn 1989 waren rund 80 Koffer hergesellt worden. Für den Jahreswechsel 1986/87 fehlen mir Nummern um es weiter einzugrenzen, zwischen dem 12 und dem 34 Koffer klafft eine ziemliche Lücke. Vermutlich wurde die Mehrzahl der Koffer 1987 hergestellt, dannach ware der Jahresausstoß wohl wieder rückläufig.
-
Was heist den eigendlich das DEP eigendlich.wende sagst der ist so selten hab ich mit dem kauf glaube ales richtig gemacht. ;D
-
Ein leerer KSAC ist nicht so besonders. Ein KSAC mit Leuchttisch, Feldvermittlung etc. ist schon seltener. Einen originalen KSAC mit DEP, das ist die blaue Mauritius.
Der DEP ist ein sog. Datenendplatz sollte aus dem VEB Robotron Radeberg kommen. Verbaut wurden dazu eine EDV-Anlage UBT K 8931 mit Tastatur und Drucker SD 1152. (Zusätzlich dazu Kabeltrommelgestell mit Rückentrage.)
Dafür war der Tisch mit den rechtsseitigen Schubladen an der Strinwand des Koffers vorgesehen. War der DEP nicht an Bord stand dort eigentlich die Schreibmaschine - der Schreibmaschinentisch ist einer von denen mit der klappbaren Seitenfläche. Ausgeliefert wurden wohl beide Varianten, da ich Fahrzeuge kenne die nie den DEP-Tisch hatten, (dazu fehlen die Abdrücke im Bodenbelag,) sondern nur den Schreibmaschinentisch an dieser Stelle. Manche Fahrzeuge waren auch mit dem Zusatz "-DEP" auf dem Typenschild versehen, ander nicht.
Wieviel Inneneinrichtung hast du denn noch?
Vg
-
Aha wieder was gelernt,meiner ist leer gewesen aber noch die Halterung für die Batterien drin und an der rückseite wo der tisch steht ist eine kleine dose da steht daten drüber .ich mach mal nen foto .bei mir fehlen auch die klarsicht fenster ,da mach ich mir aber welche aus plastik
-
So ein schöner KSAC steht in Holland zum Verkauf. 100% Original mit ca 1100 km auf der Uhr.
4000 Teuronen werden aufgerufen.
Bei Marktplaats.nl einfach mal Robur eingeben.
Gruß Olaf
https://www.marktplaats.nl/z.html?query=robur&categoryId=91&postcode=&distance=0 (https://www.marktplaats.nl/z.html?query=robur&categoryId=91&postcode=&distance=0)
ups 4450 sogar
-
Einmal etwas zur Einrichtung . Unser KSAC hat einen Fernschreiber. Der gehörte früher der Deutschen Reichsbahn und war nicht original drin. Die Telefonvermittlung , Feldtelefone , 2 Kartentische, Kabeltrommeln und Stromerzeuger sind drin. Das Baujahr ist 1988 . Koffernummer müßte ich mal nachsehen.
-
Habe vorhin am Fahrzeug gesucht und keine Koffernummerrierung gefunden. Kann jemand sagen wo die zu finden ist. Ist die irgentwo eingeschlagen ?
-
Koffernummer steht auf dem Typenschild vordere Kofferecke/Beifahrerseite.
Das auf dem Photo ist genau der besagte Schreibmaschinentisch. Darauf sollte die Reiseschreibmaschine "Erika" ihren Platz finden, die normalerweise im linken Stahlschrank zu Hause war.
Unter dem Tisch stehen dann die beiden Heizkörper Elkon I. Ebenfalls in den linken Stahlschrank gehört das Tonbandgerät KDGÜ. Der Feldfernsprecher FF 63 (mit Amtsanschluß AS 60 und Sprechgarnitur SG 69-2) steht im Leuchttisch rechts.
Zusätzlich kommen dazu ein weiterer Feldfernsprecher FF 63, ein Fernsprechapparat Typ II, ein Dienstverbindungsgerät DVG 10 und ein Anschlußkasten OB 62/Ak-Si.
Bei der Vermittlung auf dem Photo handelt es sich vermutlich um eine Feldfernvermittlung OB 62/10, gabaut ab 1964? Der KSAC sollte die moderener DVG 10 an Bord haben, die ist also leider ebenso wenig original wie der Fernschreiber F2000. (Falls letzterer noch funktioniert eine Rarität.)
-
ich glaub ne erika wohnt noch im schuppen :angel:
-
Hier sind die bilder
-
Habe das überlackierte Typenschild gefunden und freigekratzt. Der Robur war ja mal zur Auslieferung Olivgrün . Also kam zum Vorschein Baujahr 1988 Nummer 80