74265 Beitrge in 9145 Themen - von 3429 Mitglieder - Neuestes Mitglied: JustinBog

collapse

Autor Thema: Super im Lo ... muss das sein??  (Gelesen 2908 mal)

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beitrge: 226
Super im Lo ... muss das sein??
« am: Februar 26, 2008, 23:17:49 »
Alle LO-Fahren mssen ja zwngsweise bald Super fahren weils Normal ja net mehr lang gibt(auer hinter der Polnischen Grenze in Colaflasche ;o)
Auerdem ist der Preis eh schon der selbe ....
Fragt sich nur ... was haben wir davon??
-ruhigeren Motorlauf (?)
-geringen Krafstoffverbrauch (?)
-Mehrleistung (?)
-Mehrkosten !!

eigentlich knnte man ja die Verdichtung etwas anheben und mehr Leistung/hheres Drehmoment erzielen bei geringerem Kraftstoffverbrauch ... schlielich ist der LO auf 72Oktan ausgelegt und wir fahren mit 95 oder 98Oktan ... fragt sich nur wie standfest der Motor dann noch ist ... Verdichtung erhhen knnte man duch Planen der Zylinder/Kpfe ... wenn die Ventile noch gengend Luft haben sollten ... knnte dann natrlich auch wieder thermische Probleme geben ...

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beitrge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Super im Lo ... muss das sein??
« Antwort #1 am: Mrz 06, 2008, 22:18:48 »
aus ber drei liter kannst du sicher massig ps rausholen. obs den verbrauch wirklich senkt sei dahingestellt... aber lohnt sich das bei einem motor, der selbst bei geringer leistungsausbeute keine 100.000 km hlt???

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beitrge: 226
Re: Super im Lo ... muss das sein??
« Antwort #2 am: Mrz 07, 2008, 17:41:17 »
die Frage wre dann warum hlt der Motor nur 100tkm? Was sind die Schwachpunkte?

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkentrger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beitrge: 991
  • PLZ: 01
Re: Super im Lo ... muss das sein??
« Antwort #3 am: Mrz 07, 2008, 18:28:40 »
mal geraten

[] Material & Vergtung der Materialen
[] alle Motoren sind mindestens 20 Jahre alt
[] mangelnde Wartung durch lange Standzeiten?

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beitrge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Super im Lo ... muss das sein??
« Antwort #4 am: Mrz 07, 2008, 20:27:00 »
aus meiner sicht sind es die pleuellager, die als erstes den dienst quittieren... (abgesehen von manch anderem, was jedoch meist reparabel ist)

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beitrge: 226
Re: Super im Lo ... muss das sein??
« Antwort #5 am: Mrz 08, 2008, 11:55:44 »
Ich hab nen LO-Motor noch nicht soweit zerlegt aber sind doch vermutl oben Messingbchsen drin oder hat der schon oben und unten Rollenlagen im Pleul?
Verbaut den Zittau immernoch DDR-Lagerware oder haben die jetzt vielleicht bessere Materialien/Neuproduktion? Irgendwann ist schlielich auch der letzte wenig gelaufene Depotfahrzeugmotor am Ende ...

eigentlich mssten doch die Lager durch die wesentlich besseren le heutzutage lnger halten als damals ... ?? (man sollte natrlich nie vollsyntetische le in einen gebrauchten Motor schtten das ist ttlich)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail bersehen?

* Spenden

Gefllt es euch hier?

* Ersatzteile fr Robur

Ersatzteile fr den Robur gibt es im Oldtimerldchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beitrge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natrlich...