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Autor Thema: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung  (Gelesen 4081 mal)

Offline Toni

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Ich grüße euch.
Wie ich immer so bin, habe ich Augen und Ohren überall und dazu auch genug Ideen. Manche sinnlos, manche garnicht so doof.

Ich musste leider lesen, dass die - mir von Anfang an nicht gefallenden - Bremsmanschetten von Hofmüller wohl nicht Dot5-Beständig sein sollen. Das ist doof! Außerdem fassen die sich nicht schön an.
Also muss eine Alternative her.

Manschetten von 31,8mm Durchmesser hat unter anderem der Mercedes T2 an der Hinterachse verbaut. Bei der Suche danach musste ich feststellen, dass das Zeug spottbillig ist im Vergleich zum Ungarnmüll, mit dem wir leben "müssen".
Es handelt sich übrigens um Nutringe, keine Topfmanschetten.

Heute wurden die Teile geliefert. Ich habe schon mehr von Autofren SeinSA verbaut, das ist ein großer spanischer Hersteller von Bremshydraulik und liefert nahezu alles, was das Herz begehrt. Ist auch Erstausrüster in der Automobilindustrie.  :police:

Trotzdem für alle anderen mal dumm gestellt und erklär, wie ich erstmals eien Packung von Autofren öffne. (Nicht verwechseln mit Frenkit, das soll Mist sein)
Verpackung nicht mehr als nötig, kleine Pappschachtel. Darin zwei Staubkappen, die übrigens auch auf Robur Radbremszylinder passen und zwei Nutringe. Fasst sich schön an, angenehm weich, nicht so bockig wie oben beschriebenes Material.
Das Set aus zwei Staubkappen und zwei Nutringen kostet ab 1,65€ und ist bei diversen Händlern bestellbar.


Nun das Problem: Die Manschetten haben eine zusätzliche Lippe, die sie wohl auf dem Kolben nach Innen hin abdichten sollen. Gesamt unbelastet über alles 9,5mm Hoch. UPS!
Innenhöhe 8,5, mit angelegter Dichtlippe immernoch 8mm. 5,3mm ist die Nut in den Kolben.
Innendurchmesser 21mm, das kommt schon näher. 22mm haben die Kolben und Hofmüller-Manschetten.



Ohne Nacharbeit definitiv NICHT passend, aber ich denke, ich werde da weiter machen.
Da die Kolben vor allem bei der ersten Manschette (vom Stößel aus gesehen) sehr wenig Fleisch haben zum abdrehen, fürchte ich, dass es in einer Neuanfertigung enden wird.


Wie oben schon erwähnt, passt die Staubkappe beim Robur RBZ, der Durchmesser ist ja auch der selbe. Warum nicht also die Topfmanschette in Rente schicken? ;)


Ich habe da mal gemessen und eine "Zeichnung" gemacht (Paint, Maßstab 10:1), es würde gehen, wenn man in den Kolben eine Nut dreht, für meinen Geschmack ist die Wandung zwischen der Vertiefung, wo der Stößel zur Backe sitzt und der Nut zu dünn. Da die Theorie oft von der Praxis abweicht und sich der Kolben nicht schön vermessen lässt, lasse ich von meinem Vater einen Kolben passend drehen. Wenn die Nut, 8mm stark, passt und die Manschette schön saugend in den Zylinder flutscht, werde ich den Kolben einfach mal in der Mitte durch sägen.  :angel:


Mein Favorit ist aber folgende Lösung:
Neuer Kolben, 31,7mm Durchmesser, wie original, aber 29mm lang, statt 24mm. Unten mittig eine 2mm Vertiefung, wo die Feder (ist diese dann überhaupt noch nötig? Kenne diese Lösung nur von Topfmanschetten - fällt mir gerade ein) drin zentriert wird. Der Steg zur Hinterkante 2mm, der gesamte Platzgewinn durch die 5mm mehr ausschließlich nach außen und zur Mulde hin.
Der Boden der Topfmanschette ist übrigens 2mm (original Renak) und das Blech zwischen Manschette und Feder muss ich messen. (ca. 0,8-1mm) Also Vertiefung (2mm) plus weg gelassene Manschette (2mm) und Blech (1mm) ergibt 5mm, die Federspannung würde sich nicht ändern.


Jetzt kommt ihr ins Spiel:
1: Habe ich irgendwas übersehen? Irgendwas, was garnicht geht?
2: Hat jemand die Möglichkeit, Kolben wirklich passgenau in Kleinserie zu drehen? (Ich allein bräuchte schon 8 )
3: Falls 2 nein, hätte ich einen guten Metallbauer, der das könnte. Dann wäre die Frage, wer Interesse hätte. Ich denke, 4-5€/Kolben werden das dann bestimmt.
4: Selbe Fragen für den HBZ ;)

Noch ist da alles offen, aber vielleicht kann man da gemeinsam was ankurbeln.  :)

Viele Grüße, Toni
« Letzte Änderung: Januar 07, 2021, 00:06:20 von Toni »

Offline Mario

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #1 am: Januar 07, 2021, 08:19:52 »
Moin Toni,

das ist auch mein Schrecken-seit Jahren ist zwar alles dicht aber wenn ich doch mal wechseln muß, geht womöglich das Theater los...
Scheinbar ist der Gummi erst seit "einiger" Zeit bei Hoffmüller nicht mehr beständig gegen Silikonbremsflüssigkeit.

Wäre es nicht einfacher, die Manschette nachproduzieren zu lassen? So gesehen passt die dann immer und es finden sich bestimmt auch einige Leute die die auch nehmen würden. Bei einem Satz sind wir schon bei 8 Stück, so das auch die Stückzahlen für einen vernünftigen Preis zusammen kommen müssten.
(für den BKV gab es das ja auch mal).

Grüße

Offline Toni

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #2 am: Januar 07, 2021, 11:51:05 »
Moin Mario, daran hatte ich auch schon gedacht und habe jetzt mal Tante Google gequält.

Die Topfmanschetten gibt es garnicht teuer von ATE, Teilenummer 03.3401-3101.1
Ist auch für Mercedes, (A 000 423 00 86) und vorgesehen für Baureihen 189, 198 und 312. Also Nachfolger Adenauer-Benz, 300SL und Vorgänger Kurzhauber.  ??? Typisch Benz Stabilbaukasten.

Für den HBZ sollte passen FTE H3131- da müsste man nur nochmal exakt messen zwecks Innendurchmesser, ich bin der Meinung Robur hat 22mm. Ideal wäre ja dann mindestens 22,1.

Ich denke, für den HBZ wäre eher - wenn passend - die FTE Manschette DIE Lösung, da die Kolben doch mit etwas mehr Aufwand neu zu drehen wären.
Bei den RBZ werde ich aber weiter über meine Verschlimmbesserung nachdenken  ;D
« Letzte Änderung: Januar 07, 2021, 11:56:43 von Toni »

Offline Toni

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #3 am: Januar 07, 2021, 13:58:49 »
Nachtrag: Kolben für RBZ würde mir ein guter Freund aus Bulgarien drehen, wenn es ernst wird.  8) ein sehr genauer und gewissenhafter Mensch.

Nut in den HBZ Kolben ist 21,8  ::)
« Letzte Änderung: Januar 07, 2021, 14:14:39 von Toni »

Offline Хелмар

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #4 am: Januar 08, 2021, 23:49:30 »
Tolle Idee,

die ich voll und ganz unterstützen würde. Nebenbei bemerkt sollen die Originaldichtungen /Bzw. deren Nachbau auch mit DOT4 Probleme haben, was auch für den häufigen Ausfall trotz guter Pflege sprechen würde. Mit Dot 3 soll man da wohl deutlich besser fahren, da nicht so aggressiv.

Aber wie auch immer wäre eine aktuelle Lösung zu begrüßen.

Vielleicht kann man bei den Borgwardfahrern was klauen, die bedienen sich Bremszylindertechnisch im Roburregal. Vielleicht sind die schon in eine Iterationsschleife weiter ;-)

Beste Grüße
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline RoBi

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #5 am: Januar 09, 2021, 08:22:44 »
Eine DOT-5 Unverträglichkeit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Silikonöl interessiert sich für keine Kunststoffe.

Mir sind aber auch schon 2x Manschetten im DOT5 kaputtgegangen. Denke, hier kommen viele Faktoren zusammen. Topfmanschetten dehnen sich am Fuß bei Druckbelastung, und die Reibung ist großflächig. Das macht das alte oder falsche Gummi nicht lange mit.

Ich hatte den original DDR Kupplungsgeberzylinder auch mal entsprechend umgebaut und mir eine Rille reindrehen lassen. Den Kolbenring habe ich glaube ich aus einem Motorrad Kolben - Reparatursatz genommen, hat gerade so rum gekullert und bis zum Ausbau (Umrüstung) hervorragend funktioniert.

Ja, die Idee mit dem Rille drehen in den Kolben finde ich prima. Man müsste vielleicht noch überlegen, ob man es wie beim Motorrad macht, dort waren auch zwei Gummiringe. Einer als Schmutzabstreifer und einer als Dichtung. Allerdings haben wir ja den Membran noch als Abschluss auf dem Radbremszylinder, so dass dort kein Schmutz reinkommen dürfte.

Vielleicht wäre der richtige Weg wie Toni schon angefangen hat, einen günstigen Dreher suchen und dem mal einen Posten hinlegen. Oder man macht es professionell, und lässt gleich mal 50 Stück an einem Automaten machen vielleicht wird er sogar noch günstiger. Aber die Idee von Toni ist prima

Eben gefunden

https://www.topkart.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1728
« Letzte Änderung: Januar 09, 2021, 08:57:01 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline Mario

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #6 am: Januar 09, 2021, 21:07:28 »
Hey Sven, das Korrosionsschutzdepot schreibt, das es seit einiger Zeit zu Unverträglichkeit von manchen Gummis und Silikonbremsfl. kommt. Woran es liegt und welche Gummis es sind, weiß man wohl nicht.

Offline Ölfuß

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #7 am: Januar 10, 2021, 13:54:11 »

Wäre es nicht einfacher, die Manschette nachproduzieren zu lassen? So gesehen passt die dann immer und es finden sich bestimmt auch einige Leute die die auch nehmen würden. Bei einem Satz sind wir schon bei 8 Stück, so das auch die Stückzahlen für einen vernünftigen Preis zusammen kommen müssten.
(für den BKV gab es das ja auch mal).


Moin,

Ich finde die Idee auch gut hier etwas zu verändern bzw zu verbessern.
Es besteht natürlich die Möglichkeit neue Dichtringe/Nutringe anfertigen zu lassen. Hier kommt es dann wieder auf die Menge an!

Gruß
Ölfuß
Ich suche eine alte defekte NVA Plane für die Pritsche zum Nachfertigen. siehe Forum "suche Fahrzeugteile"

Offline RoBi

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #8 am: Januar 10, 2021, 15:23:14 »
Hallo Toni,

ich habe das vom KS-Depot gelesen. Aus meiner Sicht ist das Quark.

Die schreiben ja auch:

"Theoretisch ist sie auch mit DOT 3+4 mischbar – allerdings nimmt dann die Qualität entsprechend ab, da Aufnahmefähigkeit von Wasser wieder gegeben ist."

An der Stelle hab ich aufgehört, mich mit dieser Aussage weiter zu beschäftigen. Als nächstes dann vielleicht noch das Märchen, man soll Spiritus in den Diesel machen, bindet das Wasser.

Sorry, wenn ich da etwas direkt werde.

Gut möglich ist es, dass alte DOT-4-geschwängerte Dichtungen aufgehen, wenn die dann in DOT 5 schwimmen. Darum soll man ja alles wechseln, musste ich lernen.

Grüße, Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #9 am: Januar 10, 2021, 19:47:19 »
Ich hatte mal den Versuch gemacht und einen Trabant mit Dot4 einfach auf Dot5 umgestellt, indem ich die Soße durchgepumpt habe, bis überall Lila kam. Ging lange gut, nichts undicht geworden, letztes Jahr durch das viele Stehen dann aber wohl hinten was fest gegangen. Kann passieren, nach 12 Jahren und davon 6--7 mit Silikon. Müsste ich mal rein gucken.

Zwecks Nachfertigung der Nutringe habe ich mal eine Mail zu FTE geschickt, nachdem der oben verlinkte Händler ohne Anrede mit nur drei Worten abgesagt hat.  ::)
Ich habe auch gleich den BKV erwähnt  :D
Ist zwar eine große Firma, aber vielleicht gibt es ja schon was passendes, was wir noch garnicht kennen.

Die mit Silikonfett montierten Ringe von Hofmüller sind übrigens nicht anders, als bei der Montage, also färben nicht ab und sind (leider) auch nicht weicher geworden.

Offline RoBi

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #10 am: Januar 10, 2021, 19:54:05 »
Wegen dem BKV würde ich mich echt nicht mehr Quälen. Gibt die jetzt ja in schön, neu und für schmalen Taler. Hab die drin, geht ordentlich. Hatte schon mal drüber geschrieben...

Grüße

Sven und RoBi
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Offline Norbert04

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #11 am: Januar 10, 2021, 19:55:25 »
Sven, kannste das noch mal aktualisieren?
immer schön voll

Offline RoBi

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #12 am: Januar 10, 2021, 20:37:44 »
Oh sorry, war ja gar nicht hier im Forum.

das ist der BKV:

https://www.ebay.de/itm/Bremskraftverst%C3%A4rker-Nachr%C3%BCstsatz-universell-verwendbar-Nachbau-TT3949Z/232653575767?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

und die Leitungen hab ich machen lassen bei Fabian Spiegler. Der Konfigurator ist ganz gut gemacht.

Hohlschrauben zum adaptieren: Sowas  https://www.ebay.de/itm/3-8-24UNF-Doppel-Hohlschraube-31mm-Edelstahl/202775042897?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

In der Summe (BKV, 3x Stahlflex wie besprochen und Hohlschrauben) ca. 350 EUR. Das teuerste waren die Stahlflex, weil komplett von HBZ zu BKV zu RBZ, also ohne Rohr.

Eingebaut:
https://photos.app.goo.gl/AGyrwAkUX7gNmcDK6

Sven und RoBi
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Offline Toni

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #13 am: Januar 10, 2021, 21:23:15 »
Stimmt, da war ja was. Mal gucken, wie lange meiner geht, vielleicht wird es dann auch sowas. Ist nur wieder so ein DIng, denn eigentlich sollte man englischer Technik nicht trauen. Und das wird jetzt in Fernost nachgebaut? Uiuiui  :laugh:

Offline Mario

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #14 am: Januar 10, 2021, 21:43:34 »
ich hab ihn auch eingebaut, bis jetzt tut er was er soll  8)

Offline onmarkus

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #15 am: Januar 11, 2021, 12:47:37 »
Sehr geil da häng ich mich mall dran.

Noch ein paar Fragen:
Der Originale Hauptbremszylinder bleibt drin oder?

Vom BKV gehen die 2 Leitungen wo mit der Hohlschraube befestigt sind nach vorne rechts und vorne links zu den Radbremszylindern richtig?

Sprich die Hinterachse bleibt weiterhin ohne BKV.

:D Finde ich gut Bremsen stehen bei mir auch noch an  bis jetzt ist es eher immer eine Glückssache welches Rad vorne blockiert

Habt ihr mir vielleicht noch Tipps zu Neuen Radbremszylindern und neuen Bremsbelägen bzw Empfehlungen mit Preisen wens geht

Offline RoBi

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Re: Lösung für vernünftige Bremsmanschetten - Ideen und Umsetzung
« Antwort #16 am: Januar 11, 2021, 21:59:41 »
Ja, zwei Leitungen zu den RBZ. Für hinten habe ich keinen, dafür den LastBremsRegler oder wie das Ding heisst, weggelassen.

RBZ vorne die ganz großen 38-er drinnen (haben auch Manschette statt Topfdichtung)

Hauptbremszylinder kann bleiben.

Sven und RoBi
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