73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Neuer hat eine MENGE Fragen zum Robur.  (Gelesen 9393 mal)

Offline Jagdflieger89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: Audi A4 B5, Ford Probe I GT
  • PLZ: 04319
Neuer hat eine MENGE Fragen zum Robur.
« am: Januar 02, 2013, 20:19:24 »
Hallo ich bin der Neue und komme aus Leipzig,

ich bin derzeit am überlegen mir einen Robur zu kaufen, um ihn gewerblich nutzen zu können. Jedoch habe ich noch eine Menge Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Mit welchem Preis muss man jetzt bei dem Kauf eines Robur`s als Pritsche mit TÜV in guten Zustand rechnen?

Der Robur sollte mit H-Zulassung fahrbar sein, geht dies ohne weiteres, natürlich mit Voraussetzung Baujahr vor 1975?

Was empfehlt Ihr mir für einen Typ, mir persönlich gefällt der Garant k30 bzw. Robur`s vor 1960 sehr (in welchem Preissegment liegen diese?)

Wo hat der Robur seine Macken? Sind Ersatzteile für dieses Fahrzeug teuer, bekommt man überhaupt noch alle Ersatzteile?

Ist er mit einem Dieselmotor oder benziner zu empfehlen? Fährt er mit Gemisch, wenn ja welches ist besser 1:50 oder 1:33?

Wie viel verbraucht er?

Wo ist er steuerlich bzw. versicherungsmäßig einzuordnen? Bekommt er LKW-Zulassung?

Habe gehört das man die Pritsche noch mit Führerscheinklasse B fahren kann, ist das richtig?

Was für Tipps habt Ihr als Experten noch für mich?

So eine Menge dummer Fragen, die aber für mich wichtig sind, hoffe das Ihr mir bei meiner Entscheidung für den Kauf helfen könnt.

Danke im Voraus.

Gruß Jagdflieger89

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Neuer hat eine MENGE Fragen zum Robur.
« Antwort #1 am: Januar 02, 2013, 20:49:20 »
 :) Hallo. Ich fang ma an....75er Baujahr wär ja gut ;) , nur, für "H" muß er 30 oder älter sein, kannst also seid 3 Tagen auch Baujahr 83 kaufen...zu Macken und Problemen zum Robur kannste hier sicher 1000Beiträge lesen....nutz oben rechts mal den Butten...(Suche).Ein LO fährt nur mit Benzin oder Diesel, er ist ein Viertakter und und wenn du nen Führerschein von vor 2000 hast und 7,5 t fahren darfst,....kann je nach Größe deines Geldbeutels ein LO ein treuer Begleiter werden.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Neuer hat eine MENGE Fragen zum Robur.
« Antwort #2 am: Januar 02, 2013, 20:57:07 »
Erstmal willkommen.

Gewerbliche Nutzung? Als was, Werbeträger? Gib hier mal mehr Infos, dann können die anderen Fragen gezielter beantwortet werden. Wenn ich mit dem Robur mein Geld verdienen müsste, dann hätte ich Angst um meine Existenz. Es sei denn ich hätte eine Robur-Werkstatt oder einen Teileversand.  :D

Mit welchem Preis muss man jetzt bei dem Kauf eines Robur`s als Pritsche mit TÜV in guten Zustand rechnen?

Mit etwas Glück sind ab 700 € gebrauchte Feuerwehren zu bekommen. Nach oben gibt es wie immer keine Grenzen.

Was empfehlt Ihr mir für einen Typ, mir persönlich gefällt der Garant k30 bzw. Robur`s vor 1960 sehr (in welchem Preissegment liegen diese?)

Für gewerbliche Nutzung keinen von beiden. Preis hängt davon ab, was du noch an Zeit und Geld investieren willst.

Wo hat der Robur seine Macken? Sind Ersatzteile für dieses Fahrzeug teuer, bekommt man überhaupt noch alle Ersatzteile?

Ersatzteile gibt es noch fast alle recht günstig. E-Teile für den Dieselmotor werden mittlerweile rar und teuer.

Ist er mit einem Dieselmotor oder benziner zu empfehlen? Fährt er mit Gemisch, wenn ja welches ist besser 1:50 oder 1:33?

Wie viel verbraucht er?

Als Diesel verbraucht er zwischen 16 und 20 Liter. Benziner liegen da zwischen 18 und 28 Liter, je nach technischem Zustand und Vorgeschichte. Gemisch braucht er nicht, ist ja kein Zweitakter.

Wo ist er steuerlich bzw. versicherungsmäßig einzuordnen?

Der Diesel kosten 600€ Steuer im Jahr. Versicherung bei gewerblicher Nutzung wird sicherlich nicht billig.

Bekommt er LKW-Zulassung?

Ja.

Habe gehört das man die Pritsche noch mit Führerscheinklasse B fahren kann, ist das richtig?

Möglich ist das, aber außer Essen auf Rädern ist dann bei gewerblicher Nutzung nicht mehr drin.

viele Grüße
Jörg

Offline Jagdflieger89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: Audi A4 B5, Ford Probe I GT
  • PLZ: 04319
Re: Neuer hat eine MENGE Fragen zum Robur.
« Antwort #3 am: Januar 03, 2013, 06:45:26 »
Hallo,

soll für Haushaltsauflösungen sein. Bekommt man bei H-Zulassung nicht Steuervergünstigungen?

Habe gehört dass wohl eine Pritsche eine zulässige Gesamtmasse von ca. 3470 kg haben soll. Das würde ja passen.

bekommt man auch den alten Robur k30 bzw. vor 1965 so günstig?


gruß

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Neuer hat eine MENGE Fragen zum Robur.
« Antwort #4 am: Januar 03, 2013, 06:50:18 »
steuer ist bei allen oldies gleich, 191 € . ne zivile pritsche hat 3000kg nutzlast.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Neuer hat eine MENGE Fragen zum Robur.
« Antwort #5 am: Januar 03, 2013, 07:39:40 »
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Jagdflieger89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: Audi A4 B5, Ford Probe I GT
  • PLZ: 04319
Re: Neuer hat eine MENGE Fragen zum Robur.
« Antwort #6 am: Januar 03, 2013, 08:25:23 »
Ja ist schon nicht schlecht, aber ich würde gern versuchen noch ein älteres Model zu bekommen wie den garant k30. In welcher Preislage liegen die eigentlich und haben die auch eine Nutzlast von 3000kg?

Offline Deor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
  • PLZ: 84558
Re: Neuer hat eine MENGE Fragen zum Robur.
« Antwort #7 am: Januar 03, 2013, 12:52:45 »
Hi,

gehts dir bei der Oldtimerzulassung um Steuervergünstigung oder um freie Einfahrt in ne Umweltzone? Soweit ich weiss, zieren sich die meisten Versicherungen bei H-Zulassung bei gewerblicher Nutzung....

Grüsse
Dennis

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Neuer hat eine MENGE Fragen zum Robur.
« Antwort #8 am: Januar 03, 2013, 13:17:45 »
ne zivile pritsche hat 3000kg nutzlast.

Bei Führerscheinklasse B nützt dir das aber nichts.

Offline Jagdflieger89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: Audi A4 B5, Ford Probe I GT
  • PLZ: 04319
Re: Neuer hat eine MENGE Fragen zum Robur.
« Antwort #9 am: Januar 03, 2013, 13:35:44 »
Mir geht es um beides aber vorallem um die freie Fahrt in der Umweltzone.

Ich hab jetzt schon soviel über die Gewichte gelesen, dass ich total ünschlüssig bin. Die Unterschiede scheinen ziemlich groß zu sein....hatte gehoft dass ich eine gewöhnliche Pritsche mit Plane nehmen kann (am besten Benziner mit Allrad) bei der ich noch ca. 400-600kg aufladen kann...und diese auch mit Führerscheinklasse B (welche nach 2000 gemacht wurde) fahren kann.....

Mittlerweile habe ich gelesen, dass der alte Garant als Pritsche weit über die 3,5t liegt obwohl mir dieser besser gefallen würde...

Die Wartung an sich wäre kein Problem, wir haben alles nötige da und können sogut wie alles selber machen....

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Neuer hat eine MENGE Fragen zum Robur.
« Antwort #10 am: Januar 03, 2013, 14:53:18 »
Garant bekommste auch noch. Schau bei OMoMa obder ebay rein. Vorgerichtete für 7000€!
Die sind aber meiner Meinung nach zu schade fürs Gewerbe.
Nen Garant bekomm ich vielleicht auch noch angeboten. Zustand weiß ich nicht. Aber der angebotene LO hier ist auch schon so alt, dass du ihn mit "H" zulassen kannst.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re: Neuer hat eine MENGE Fragen zum Robur.
« Antwort #11 am: Januar 03, 2013, 16:01:33 »
Haben noch ein K30 Pritsche im Angebot....meld Dich bei Interesse einfach mal..

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Neuer hat eine MENGE Fragen zum Robur.
« Antwort #12 am: Januar 03, 2013, 17:05:22 »
Hallo erstmal!

Ich würde sagen dass es wohl so nichts wird wie du dass vor hast!

Zum einen wirds mit Deiner Führerscheinklasse und einem LO/LD nichts werden, der hat ja leer schon knapp 3,5t.

Zum anderen wird sich die Versicherung bei H Zulassung nicht drauf einlassen dass du ihn gewerblich nutzt und zu guter letzt ist so wie bei allem Alten auf dass man angewiesen ist bzw. Geld verdienen muss- es geht gerne kaputt!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Neuer hat eine MENGE Fragen zum Robur.
« Antwort #13 am: Januar 03, 2013, 20:09:05 »
hallo erstmal und willkommen hier
zum Verständnis mal 2 Erklärungen - Führerschein B = Gesamtmasse des Fahrzeuges < 3,5t
Robur LO3000 Pritsche = Gesamtmasse 5,9t, Leermasse 2,6t
zum Thema gewerbliche Nutzung vermute ich mal nen Schritt in die Selbständigkeit, dazu kannst Du mich gern auch pvt. kontaktieren, aber grundsätzlich gilt ja bei dem was Du vor hast - viele Lade- und Entladearbeiten, und die Ladekante ist deutlich über 1m hoch bei 1,80 Stehhöhe unter der Plane, als Vergleich nen 3,5t-Transporter liegt bei ca.075m Höhe, und das ist auch nicht ohne
wenn man einen Robur auf Abruf halten will braucht man fast nen Teilespender, da gern die berühmten Kleinigkeiten zur Unzeit nachgeben
ich kenne Deine Körpermaße nicht, aber lass dir gesagt sein - über 1,80 willst Du keinen Garant fahren, und darunter nicht weiter als 50km am Tag, wenn man noch arbeiten will
Grüße aus Miltitz
immer schön voll

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Neuer hat eine MENGE Fragen zum Robur.
« Antwort #14 am: Januar 03, 2013, 21:09:47 »
Hallo auch von mir.
Alle Achtung vor deiner Idee mit nem Historischen Fahrzeug zu arbeiten.  ;)
Ich hatte auch mal solch ähnliche Idee: Ich habe mal meinen Barkas 1000 KB für meine gewerblichen Zwecke "mitgenutzt". Mein Transporter wurde von den Gesellen missbraucht und ich bin dann mit dem Barkas "losgeeiert". DAS war alles andere als bequem! Zumal fährt jedesmal die Angst mit, einen Ausfall zu erleiden und das heißt nur wegen "Kleinigkeiten" den Termin zu verpassen ist sehr ärgerlich! Dann findet der Kunde das Auto und dein Auftreten nicht mehr interessant und ansprechend!
Als Werbeträger oder für gelegendliche Ausfahrten im näheren Umkreis kein Problem, aber nicht um von dem Fahrzeug zu leben...
Ich stimme meinen Vorrednern in allen anderen Punkten ebenso zu.
Frage jemanden aus diesem Gewerbe ganz genau aus, bevor du diesen nicht ganz folgeschwern Schritt wagst...

Grüße Steffen
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Jagdflieger89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: Audi A4 B5, Ford Probe I GT
  • PLZ: 04319
Re: Neuer hat eine MENGE Fragen zum Robur.
« Antwort #15 am: Januar 04, 2013, 13:04:47 »
Danke für Eure Hilfe. Aus der Sichtweise habe ich das noch garnicht betrachtet. Da werde ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.



gruß

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: Neuer hat eine MENGE Fragen zum Robur.
« Antwort #16 am: Januar 04, 2013, 15:48:40 »
Obwohl H und gewerbliche Transporte mittlerweile gehen sollen.
Ein Bauunternehmer aus unserer Ecke hat 2 W 50 mit H laufen.
Gruß
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Neuer hat eine MENGE Fragen zum Robur.
« Antwort #17 am: Januar 04, 2013, 20:46:25 »
Hallo, meine LD 2501 Allrad Pritsche Bj 73 habe ich wegen dem TÜV auf 3,5 t ablasten lassen. In den Papieren muß stehen, ohne technische Änderungen. Hintergrund ist zum einen ein mögliches wiederauflasten und zum anderen die Konsequenz einer ertappten Überladung, nämlich max. ein Anschiß wegen Steuerhinterziehung, aber beim Oldie eigentlich höchstens eine Klasse B überschreitung. Mit der nötigen Pflege kann das mit dem täglichen Einsatz auch gut gehen und ich denke mal gerade in Osten gibt es für einen Robur einen Sympathiebonus. Du mußt dir aber im klaren sein, dass nur tanken und fahren bei so einem alten Schinken wahrscheinlich nicht auf Dauer gut geht. Mein Diesel ist letzten Winter einmal wegen Kälte und schlechter Batterien nicht angesprungen. Der Diesel hat eigentlich den Vorteil, dass er wenn er einmal läuft nicht so schnell Probleme bekommt, aber ich finde die Kurbelklaue an der Kardanwelle war wahrscheinlich die ostdeutsche Antwort auf Arnold Schwarzenegger.

Gruß aus dem Westen
Thomas
zahni

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...