73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Tacho angleichen  (Gelesen 3528 mal)

Offline Egon-lo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Tacho angleichen
« am: August 23, 2020, 20:29:18 »
Hallo Gemeinde einen schönen guten Abend

Ich habe bereits die Such genutzt nur leider nicht das richtige gefunden nun muss mal meine Frage stellen

Ich habe in meinem Robur Lo 2002A eine Achs Übersetzung von 5:17 verbaut sowie habe ich 12.5-20 Reifen drauf mein Robur fährt sich sehr sehr gut nur leider geht der Tacho vor
Ich würde gern die Übersetzung der Tachowelle ändern

Könnt ihr mir bitte helfen wie ich mein Problem am besten lose das der Tacho wieder die genaue kmh anzeigt

Mfg Egon

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Tacho angleichen
« Antwort #1 am: August 23, 2020, 21:21:00 »
Klar Egon, gerne!

Okayokay, mal im Ernst. Die Frage nach anderen Tachogetrieben wollte ich schon lange mal an Anton senden. Ist immer Blöd mit dem Filzer, wenn der Prüfonkel kommt muss das ja runter.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Egon-lo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Re: Tacho angleichen
« Antwort #2 am: August 24, 2020, 18:51:15 »
Hallo

Das werde ich mal machen ich werde Anton mal schreiben.
Es gibt ja auch auch Winkeltrieb/Winkelgrade wo die Übersetzung geändert wird
Auch die Berechnung dazu ist kein Problem
Die Frage ist nur wie ist die Übersetzung im VTG vom Tachowellenantrieb?
Das steht leider nicht auf dem VTG

Gruß Egon

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Tacho angleichen
« Antwort #3 am: August 24, 2020, 22:43:02 »
Hallo Egon,

das mit dem Tachoantrieb ist immer genormt. Googel mal und lies dich da etwas rein. Hab die Details schon wieder vergessen.

https://www.google.com/search?q=Tacho+K-Wert&rlz=1C1WPZC_enDE869DE869&oq=Tacho+K-Wert&aqs=chrome..69i57.3356j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Die Antriebe werden immer so gestaltet, dass jeder Tacho mit dem selben K-Wert passt. IFA hatte fast immer K= 1,0, also wurde der Antrieb im Werk passend auf die aktuelle Diff-Übersetzung + Bereifung  montiert.

Darum bin ich mir sic her, es gibt da verschiedene Zahnräder / Schnecken.

Vermutlich hatte irgendwann mal irgendwer in Zittau keine Ahnung und hat das alles in den Schrott geschmissen, bevor Anton da was retten konnte.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Egon-lo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Re: Tacho angleichen
« Antwort #4 am: September 09, 2020, 21:45:51 »
Richtig richtig so sehe ich das auch leider

Ich hab mich an diese Firma Gewand https://ka-ja-tacho.de/index.php?view=kontakt

Mfg Egon

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...