Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: ralph am April 26, 2019, 21:18:38
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Nu ist mir schon wieder die Tachowelle verreckt. An den Biegeradien liegt es nicht. Das Thema bin ich langsam leid und mach mich nochmal auf die Suche nach Alternativen. Aber vielleicht gibt es ja auch einfach bessere Tachowellen, als die alte Neuware aus DDR Beständen. Habt ihr da Ideen?
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also wenn die biegeradien i.O. sind, ist es verwunderlich, so schlecht waren die ddr-teile eigentlich nicht wenn alles sauber läuft...... evtl. der tacho selbst nen klemmer?
edit: ich wußte doch da war was: https://www.taflexa.de (https://www.taflexa.de)
oder sag bescheid, dann schau ich dort einfach mal vorbei.....
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wie ist es denn mit der Länge, sind die bei dir eher etwas knapp?
oder drückt erst nach dem einbau der Armaturen etwas gegen die welle am Tacho?
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Die Wellen sind ausreichend lang. Was ich noch an Tipps bekommen habe, ist die Befestigung unterwegs, alle 70 cm. Daran mangelt es mir wahrscheinlich.
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naja zu lang ist auch nicht gut - grade unter dem tacho sollte die eigentlich grade weg gehen - aber dann ist das ausbauen halt mit vorher abschrauben verbunden, das mag auch nicht jeder
und befestigen ist immer ein thema - trotzdem kannst ja bei taflexa mal gucken....
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Wie ist denn die Sache ausgegangen?
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Nun habe ich ne neue Welle drinnen (keine Lagerware). Damit läuft der Tacho super ruhig, aber er zeigt doch tatsächlich weniger an als vorher. Nehmen wir es genau, dann zu wenig...
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wenn die nadel vorher vibriert hat wäre dies ein zeichen für mechanische Belastung der Welle....
du mußt auch auf das rechte Pedal drücken.....
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@ Ralph, hast eine neue bauen lassen?
Meine ist wohl dabei sich zu verabschieden und überleg dann ne neue zu nehmen oder eine DDR-Originale...
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ja, ich hab mir eine neu machen lassen. Wirkt schon ein wenig hochwertiger. Kostet aber 100,- € statt 20,- €
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1970, Abteilung Neurerwesen in Zittau:
"Chef, ich habe da ne ganz einfache elektrische Lösung für den Tacho entwickelt. Am Getriebe ein Kontakt als Geber, und für den Tacho sowas wie ein Voltmeter.“
"Ja klar. Wenn das genauso gut und zuverlässig funktioniert wie eure neumodische elektrische Tankanzeige, dann sollten wir besser bei Tachowelle bleiben. Nee, lass das mal alles so, wie's iss...."
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Wenn es den passenden Tacho dazu gäbe, dann hätte ich ja auch umgebaut. Aber was will mit einer Anzeige bis 300 kmh?
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Ich habe nichtmal jemanden gefunden, der bereit war, mir den Tacho anzupassen an das Bus-Diff.
Hab dann was aus zwei Tachos gebastelt, aber ist nicht so gut....
Meist schaue ich auf die Anzeige vom Navi.
Sven und RoBi
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Ich hatte 2 Firmen gefunden, die mir den Tacho angepasst hätten. War dann aber nicht nötig, da ich mit einem Ausgleichsdiff vom VW gearbeitet habe.
Falls du da mehr Infos möchtest, schreib mich an.
@Robi, guck mal in deine PNs.
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Tacho bis 120 - kann man eventuell mit einem Trabant-Tacho kombinieren (lassen) und die Optik passt (fast)
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzinstrumente/VDO-Cockpit-International-12V/VDO-international-Tachometer-d%3D-100mm-0-120-km-h::41751.html (http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzinstrumente/VDO-Cockpit-International-12V/VDO-international-Tachometer-d%3D-100mm-0-120-km-h::41751.html)
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Nicht schlecht, nur einen passenden Geber zum Aufscgrauben auf den Getriebeanschluss der Tachowelle hab ich nicht gefunden....
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Die VDO-Tachos sind da recht flexibel, was das Signal angeht. man könnte einen Geber an den Flansch am VA-Diff setzen und die entsprechende Impulszahl einstellen. Oder einen Kilometer (möglichst genau) fahren und diesen als fixe Strecke justieren (errechnet die Impulszahl dann selbst)
Ich habe einen bis 200km/h im Wartburg und habe von 195/55 R13 auf 195/50 R15 gewechselt. Impulszahl geändert, funktioniert bestens. Geber fahre ich von Opel, passt auf standard Tachowellenanschluss.
Welches Gewinde hat der Robur? Da findet sich mit Sicherheit was passendes.