73357 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Tankgrössen  (Gelesen 13755 mal)

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Tankgrössen
« Antwort #25 am: Oktober 18, 2013, 09:47:02 »
nun mach uns hier mal keine angst,an sone scheiße muß ich laufend denken,wenn ich unterwegs bin
Echt :question: Wie bist du denn drauf? Ich denk an Urlaub wenn ich unterwegs bin :P

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Tankgrössen
« Antwort #26 am: Oktober 18, 2013, 09:50:17 »
Hallo in die Runde
Ich hab im bus 2x 90Liter der orginale ist geblieben und ein zweiter sitz zwischen hinter Achse und Reserveradhalter.allerdings muss der Reserveradhalter etwas nach hinten wandern.

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Tankgrössen
« Antwort #27 am: Oktober 18, 2013, 09:50:37 »
kochi,ich denke immer viel beim fahren nach!was alles passieren könnte und wie ich ragieren sollte!ist wirkl so!ich bin immer voll vorbereitet auf die katastrophe

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Tankgrössen
« Antwort #28 am: Oktober 18, 2013, 09:51:49 »
Dazu müßte nachgewiesen werden, dass dies keine vorschriftsmäßigen Tanks (entsprechende Drückprüfung, die ja die Tanks alle haben, so nicht selbst gebaut) und das sie nicht fachgerecht montiert waren - wird schwer... ;)

Nein, in dem Fall nicht! Da die Tanks ohne Abnahme am Fahrzeug nicht verwendet werden dürfen, sind die auslaufenden Betriebstoffe auch nicht versichert! Es geht dabei nicht um irgendwelche Prüfungen, sondern schlichtweg darum, dass ein Tank aufgerissen werden kann, der Sprit aus dem Füllstützen läuft, sich der Schlauch zum Haupttank lösen kann usw.

Auch hier gilt wie so oft, ohne Kläger kein Richter, aber im Falle des Falles ...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Tankgrössen
« Antwort #29 am: Oktober 18, 2013, 10:22:06 »
Wie ich schon mehrfach erwähnt habe: Die Haftpflicht kann maximal 5000€ pro Obliegenheitsverletzung kassieren. Ein Bodenabtragen und entsorgen kostet wesentlich mehr - natürlich hab ich auch keine 5000 zuviel ;) insofern denke ich, dass eine Eintragung des Tanks nicht schaden kann. Wenn es der eine Prüfer nicht macht - dann eben ein anderer.

Habe im Bus aber noch den originalen Tank - und ob da wirklich 90L rein passen, da hab ich Zweifel. Ich habe im besten Falle mal 72l nachtanken können und da waren nur noch 5cm Sprit im Tank. Dank Diesel reichts aber dennoch für sehr sichere 650km Reichweite.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Tankgrössen
« Antwort #30 am: Oktober 18, 2013, 10:34:25 »
Wie ich schon mehrfach erwähnt habe: Die Haftpflicht kann maximal 5000€ pro Obliegenheitsverletzung kassieren. Ein Bodenabtragen und entsorgen kostet wesentlich mehr - natürlich hab ich auch keine 5000 zuviel ;) insofern denke ich, dass eine Eintragung des Tanks nicht schaden kann. Wenn es der eine Prüfer nicht macht - dann eben ein anderer.

Das ist in einem solchen Fall dann eine sehr, sehr schwierige Entscheidung! Hier muß nämlich die Frage beantwortet werden, ob die Erweiterung der Tankanlage und deren Nichteintragung bzw. der Weiterbetrieb trotz Nichteintragung evtl. nicht schon als Vorsatz zu sehen ist und dieser würde damit ggfl.ein Risikoauschluss zur Folge haben, so dass auch der §5 nicht mehr greift!
Aber das ist natürlich alles wenn und aber und wird hoffentlich auch nur graue Theorie bleiben! :-\
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2013, 10:38:15 von caro30 »

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Tankgrössen
« Antwort #31 am: Oktober 18, 2013, 10:36:38 »
Hallo in die Runde
Ich hab im bus 2x 90Liter der orginale ist geblieben und ein zweiter sitz zwischen hinter Achse und Reserveradhalter.allerdings muss der Reserveradhalter etwas nach hinten wandern.

Haste dir da auch eine zweite Tankklappe eingebaut? Bei Pritsche oder Koffer ist das kein Problem, aber beim Bus ist ja überall Blech.

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Tankgrössen
« Antwort #32 am: Oktober 18, 2013, 11:19:18 »
Habe im Bus aber noch den originalen Tank - und ob da wirklich 90L rein passen, da hab ich Zweifel. Ich habe im besten Falle mal 72l nachtanken können und da waren nur noch 5cm Sprit im Tank. Dank Diesel reichts aber dennoch für sehr sichere 650km Reichweite.
Das dachte ich bei meinem Schmetterling auch immer bis ich auf dem Weg zum Spiritfestival einfach gesagt habe: da muss doch mehr drin sein.
Als ich dann eine ganzre Weile nachdem der Tankggeber im Anschlaghing, konnte ich auf einmal 85 Liter tanken. Also sollte ich mal den Schwimmer nachstellen.
Kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen ob das umStellen von Haupt- auf Reservetank so geht ohne das der Ello ausgeht? ich bin ja jemand der Warmstart geplagten :-(
Gruß
Marcus

Chrischan

  • Gast
Re: Tankgrössen
« Antwort #33 am: Oktober 18, 2013, 12:35:11 »
...sollte gehen, so die Leitung net komplett leer ist und er wegen der Luft die er erstmal ansaugt aus geht.

Beobachte mal was passiert wenn Du von Reserve auf Haupttank umschaltest, läuft die Leitung zum Reservetank leer, wirkt da ein Rückschlagventil oft Wunder.

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Tankgrössen
« Antwort #34 am: Oktober 18, 2013, 12:39:37 »
@Onkel hotte.
Nee keine zweite Klappe beide Tanks verbunden  ;)

Offline Hans aus Osnabrueck

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Tankgrössen
« Antwort #35 am: Oktober 18, 2013, 17:06:48 »
Hallo Roburfahrer,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise!  :)

Ich fahre im halben Jahr um die 5000 km. Beim Treffen im Eichsfeld am 03.10.2012 war kurzzeitig ein grüner Bus, ich glaube aus Zittau, mit zwei perfekt eingebauten Tankklappen und auch wohl zwei Tanks, daher meine Frage. Mein Fahrziel in Schweden ist ca. 1000 km von Osnabrück entfernt. Da ich öfter auch nachts unterwegs bin, ist es einfacher, NICHT hinter einer Tanke herzusuchen. Wir fahren zu 90 % Landstrassen.... In Schweden sind nur wenige Tankstellen zwischen 22.00 und 6.00 geöffnet. Kartentanken geht öfter, da bin ich aber kein Freund von. Das System braucht ja nicht unbedingt wissen wo der Robur tankt.  ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hans aus Osnabrück

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Tankgrössen
« Antwort #36 am: Oktober 18, 2013, 20:46:23 »
Hallo Hans,

ich war mit meinen LO letztes Jahr durch Schweden durch bis hin nach Finnland und zurück.
Meine 90 Liter und der Reservetank, ich glaube 40 Liter hat er (original) haben da voll ausgereicht.
Tankstellen haben dort auch nachts auf, man muß eben nur ein gutes Gefühl daführ haben wieviel in den
Tank gerade reingehen denn die Zapfsäulen geben kein Wechselgeld raus wenn nicht alles reingeht.


Gruß









« Letzte Änderung: Oktober 18, 2013, 20:51:08 von Entenrudi »

christoph

  • Gast
Re: Tankgrössen
« Antwort #37 am: Oktober 21, 2013, 08:19:08 »
Bei mir sind auch 340 liter in 3 Tanks verbaut.....ohne Eintragung hat seit 8 Jahren auch noch nie gestört...verbunden im übrigen mit einer Diselpumpe aus dem jachtbereich und dem orginal Umschalthebel...während der Fahrt ü. den Rücklauf betankbar...natürlich auch im stehen.
ch.

Chrischan

  • Gast
Re: Tankgrössen
« Antwort #38 am: Oktober 21, 2013, 08:28:30 »
Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde, wie die Mehrtankfahrer das Schwerkraftproblem gelöst haben.

Der originale Tank sitzt ja deutlich höher und in dem Zusammenhang halte ich es nicht für unmöglich, dass sich dessen Inhalt gleichmäßig in die tiefer liegenden Tanks und deren Überlauf verteilt oder reicht der Druck nicht aus, um die Tankentlüftung zu fluten, so keine Umschalthähne verbaut sind?

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Tankgrössen
« Antwort #39 am: Oktober 21, 2013, 09:01:10 »
Hallo Hans,

ich war mit meinen LO letztes Jahr durch Schweden durch bis hin nach Finnland und zurück.
Meine 90 Liter und der Reservetank, ich glaube 40 Liter hat er (original) haben da voll ausgereicht.
Tankstellen haben dort auch nachts auf, man muß eben nur ein gutes Gefühl daführ haben wieviel in den
Tank gerade reingehen denn die Zapfsäulen geben kein Wechselgeld raus wenn nicht alles reingeht.


Gruß











Das ist kein Problem....Aber der Preisunterschied zw. Finnland und Schweden war schon erheblich.
Hab lieber bei 1.43 in F voll gemacht als 1.in die 60 in Schweden.

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde, wie die Mehrtankfahrer das Schwerkraftproblem gelöst haben.

Der originale Tank sitzt ja deutlich höher und in dem Zusammenhang halte ich es nicht für unmöglich, dass sich dessen Inhalt gleichmäßig in die tiefer liegenden Tanks und deren Überlauf verteilt oder reicht der Druck nicht aus, um die Tankentlüftung zu fluten, so keine Umschalthähne verbaut sind?

Also ich pump ja auch mit ner Kraftstoffpumpe um.Ist das sicherste und geht problemlos.

Sven

christoph

  • Gast
Re: Tankgrössen
« Antwort #40 am: Oktober 21, 2013, 10:18:49 »
Schlauch 1 von Tank 1 Schlauch 2 von Tank 2 an den o. Umschalter dann schlauch zu Pumpe ...über den Rücklauf direkt in den Tank....Schlauchrückschlagventil nicht vergessen.
Zw. den 2 Tanks besteht nur indirekt eine Verbindung  über den Umschalter da passiert nichts.
ch.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Heute um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Heute um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 09:33:41]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...