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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Hans aus Osnabrueck am Oktober 17, 2013, 18:47:30

Titel: Tankgrössen
Beitrag von: Hans aus Osnabrueck am Oktober 17, 2013, 18:47:30
Hallo Roburfahrer,

was habt Ihr für Tanklösungen eingebaut; mit dem 90l Tank fahren sicher nicht alle?!?

Was sagt der TÜV, Dekra usw zu einem grösseren bzw 2 Stück 90l Tanks???

Was sagt der Zoll an der Grenze???

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich???

Freue mich über entsprechende Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen  :)
Hans aus Osnabrück
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: Chrischan am Oktober 17, 2013, 19:04:26
Hallo Hans,

ich hab bei mir zusätzlich einen 150l Standardtank mit Konsolen von irgendeiner Werksüberführung zu einem Lkw-Ausrüster verbaut. Die Tanks gibts i.d.R. mit Konsolen für ein recht schmales Geld in der eBucht und werden meist nach der Überführungsfahrt rausgeschmissen und gegen was deutlich größeres ersetzt. (Man sieht manchmal die nackigen Fahrgestelle im Konvoi auf der Autobahn)

Bei solchen Tankdimensionen sagt der Zoll nix, so der Tank fest eingebaut und angeschlossen ist, interessant wird das zollrechtlich m.W. nach erst ab 1m³ Tankvolumen.

Hatte erst überlegt, mir das 180l-Faß vom L60 drunter zu schrauben, allerdings wollte ich damals das letzte in Ludwigsfelde verfügbare neue Faß keinem wegschnappen, der das gute Stück tatsächlich für den L60 braucht und rein optisch, wird man bei mir den 2. Tank eher nicht sehen, da er unter dem Aufbau verschwindet, also war ich mit der Standardtankversion durchaus besser bedient.

Der TÜV sagt dazu nix, halten muß es und mit der Bohrerei in den Rahmen solltest Du aufpassen, Löcher schön mit der Aale weiten und net einfach drauflos bohren, ggf. einfach klemmen, so er bspw. zwischen den Rahmen soll?
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: Jörg am Oktober 17, 2013, 19:27:34
Ich habe zusätzlich einen W50-Tank (150 Liter) dran.

Rein formal gesehen, hat der Zoll mit jedem Tank Probleme, der nicht vom Fahrzeughersteller stammt. Das trifft übrigens auch auf Tanks der LKW-Umrüster und Zusatztanks in PKW's zu, wenn man die Regelung 1:1 anwendet. Wie es in der Praxis gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Bisher wurde ich beim Tanktourismus in Polen immer nur nach Zigaretten durchsucht.
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: Olaf am Oktober 17, 2013, 19:30:50
Hallo Hans

Bei mir is noch der Orig. Tank mit 90l verbaut.
das reicht mir eigendlich,den ich fahre nich so fiele km am Stück.
Bei meinem Verbrauch um die 25l komm ich ja nen paar km.
Zusätzlich habe ich im hinterem rechten Kasten noch 2 20l Kanister als Reserve .
Diese Seisong bin ich mit dem Ello rund 1900km unterwegs gewesen
Und das is für mich schon recht Erstaunlich
Den ich hatte  so mit rund 800km pro Jahr gerechnet
Die Benzinkosten rechne ich lieber nicht aus.  ::)

Gruß  Olaf
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: drehrumbiene am Oktober 17, 2013, 20:06:33
die Frage ist wo du hin willst und wie weit ? Für unsere Afrika Safari hatten wir an Stelle des 30l Zusatztank einen 150l  vom W50 drangebaut noch 3 20l Kanister im Halter das hat für eine ordentliche Strecke gereicht. gruß uwe
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: caro30 am Oktober 17, 2013, 20:08:43
Dazu gibt es ein aktuellen Fall, der nun an den Gerichtshof der Europäischen Union zur Klärung abgegeben wurde!

Grundsätzlich ist nur der werksseitig verbaute Tank steuerfrei und halt ein Kanister! Klar ist aber auch, dass entsprechend kaum Kontrollen stattfinden und wenn, da ja eher nach Klimmstängel, Drogen und am Jahresende Knallbumbum! Ich habe in meinem Kreis noch niemanden gehabt, der seit dem Wegfall der Kontrollen angehalten wurde! Die Frage ist vorallem aber auch, ob sich das Tanken überhaupt lohnt, weil soviel preiswerter ist es ja kaum noch!

Der Zollsenat des Finanzgerichts Düsseldorf hat einen derartigen Fall nunmehr dem Gerichtshof der Europäischen Union vorgelegt. In dem Verfahren (Az.: 4 K 3691/12 VE) geht es um einen Lkw, in dem nach Auslieferung durch den Hersteller durch einen Karosseriebauer der ursprüngliche Tank versetzt und zugleich ein weiterer Tank mit einem Fassungsvermögen von 780 Litern eingebaut wurde. Der Umbau war notwendig, um den Lkw mit Containern beladen zu können.
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: Chrischan am Oktober 17, 2013, 20:11:27
...hmm - da schlägt der Bürokratismus wieder zu - ich hab grad mal ein bißchen quer gelesen im Netz zu den Zusatztanks.

Ausfuhr interessiert nicht, da Du ja Steuer drauf bezahlt hast.

Einfuhr interessiert tatsächlich alles was größer als Originaltank + 20l Reserve und befüllt ist.

Was ist das denn wieder für ein bürokratischer Schwachsinn, der da verzapft wird - findet der Zoll keine Schmuggelware mehr, ist der Tankinhalt Mode? Rüste ich mir als polnischer Unternehmer einen Kühlzug mit 1300l Tankvolumen beim Hersteller aus, darf ich ungestraft das Ding voll machen bis es raus schwappt, karre damit bis an die spanische Außengrenze nach Tarifa und übern Kanal, tanke in Tangar voll und fahre beladen mit Datteln unbehelligt quer durch Europa und der Unternehmer, der eine Zugmaschine bspw. gebraucht oder nachträglich umrüsten läßt, zahlt für die gleiche Arbeit, die gleiche Tour den Differenzbetrag zur ursprünglich montierten Tankgröße...

Ich frage mich gerade, wie das der Zoll feststellen will, ob und welcher Tank montiert war? Eine Möglichkeit wären die Leergewichtsangaben, denn die ändern sich ja, wenn ich anstelle von 150l-Überführgstank 1300l vollgetankt mit mir rumschleppe...

In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein, ich hatte auch schon verplombte Tanks in der Mache - k.A. was das nun wieder sollte?
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: Jörg am Oktober 17, 2013, 20:20:13
Ich habe in meinem Kreis noch niemanden gehabt, der seit dem Wegfall der Kontrollen angehalten wurde! Die Frage ist vorallem aber auch, ob sich das Tanken überhaupt lohnt, weil soviel preiswerter ist es ja kaum noch!

Bei Diesel lohnt es sich wirklich nicht mehr. Ich war schon seit über einem Jahr nicht mehr in PL tanken. In Guben steht der Zoll gelegentlich und macht Kontrollen.
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: drehrumbiene am Oktober 17, 2013, 20:22:27
bei 50 Cent je Liter in einigen Ländern in Afrika lohnt das schon wenn man z.B. Rückzu  in Italien nicht tanken muß für 2 € je Liter -...
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: Chrischan am Oktober 17, 2013, 20:49:55
Also es ist problemlos möglich, den aktuellen Actros (und ich nehme an, jeden anderen Lkw auch) mit gut 1000l Tankvolumen zu ordern, knapp 600l Serientank und nochmal knapp 500l Zusatztank (und darum gehts), direkt vom Hersteller. Habe gerade mal mit dem Konfigurator gespielt, gut das da keine Preise ersichtlich sind ;)

Ich denke dem Zoll gehen schlichtweg die Erfolgsmeldungen im Bereich des Zigaretten-, Alkohol- und Drogenschmuggels aus, dass auf derartiger Strichehascherei herumgeritten wird. Ich kenne das ja von der eigenen Behörde zur Genüge... Möglich, dass da auch der ein oder andere Unternehmer im Grenzgebeit des öfteren mal seine Lkw's zum Tanken ins Nachbarland schickt und dann auf dem Betriebshof umzufüllen - ja mein Gott - das ist nunmal der Vorteil vom Grenzgebiet, aber der Rest, der damit tatsächlich 1x quer durch Europa fährt... Unverständnis meinerseits!
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: caro30 am Oktober 17, 2013, 20:54:31
In Guben steht der Zoll gelegentlich und macht Kontrollen.

Dann müßten sie ja aber direkt am Übergang stehen und das ist nach dem schengener Abkommen wiederum nicht ganz unproblematisch  ;) , denn in D (vorrausgesetzt das Ding ist ordentlich abgenommen) kann der Tank ja montiert sein.
Also rein von der innerlichen Überzeugung würde ich nicht daran glauben, dass da etwas passieren würde und das bei einer Kontrolle von Zoll oder BP wirklich auffällt.
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: caro30 am Oktober 17, 2013, 21:00:05
Also es ist problemlos möglich, den aktuellen Actros (und ich nehme an, jeden anderen Lkw auch) mit gut 1000l Tankvolumen zu ordern, knapp 600l Serientank und nochmal knapp 500l Zusatztank (und darum gehts), direkt vom Hersteller.

Ja bis 1500L sind ok und auch  nur die Grenze, weil darüber Gefahrenstoffverordnung greift!

Ich denke dem Zoll gehen schlichtweg die Erfolgsmeldungen im Bereich des Zigaretten-, Alkohol- und Drogenschmuggels aus, ...

Na für Drogen haben se doch grad ne neue Truppe aufgestellt, da findet sich doch reichlich von ...

Möglich, dass da auch der ein oder andere Unternehmer im Grenzgebeit des öfteren mal seine Lkw's zum Tanken ins Nachbarland schickt und dann auf dem Betriebshof umzufüllen - ja mein Gott - das ist nunmal der Vorteil vom Grenzgebiet, aber der Rest, der damit tatsächlich 1x quer durch Europa fährt... Unverständnis meinerseits!

Für Unternehmen rechnet es sich aber kaum noch, max. mit ner riesen Abnahmemenge, um sich die Steuer zurückzuholen, ansonsten legt man drauf!
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: Entenrudi am Oktober 17, 2013, 21:29:19
Hallo Leute,

bei mir ist nach wie vor der 90L Tank und der originale Zusatztank verbaut. Bei meinem Verbrauch zwischen 14,5 L und 16 L Diesel je nach Fahrweise reicht das eine ganze Weile. Ich muss auch sagen, den Zusatztank habe ich bisher nur einmal benötigt, ansonsten ist er nur für meine Standheizung.



Gruß   
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: Hüpper am Oktober 18, 2013, 07:14:15
hmm, der hans hat doch nen bus !? da sieht es mit zusatztank schon anders aus. da wir auch nen bus haben, würd mich auch interessieren, was u wo man noch anbauen könnte. aber innerhalb europas sollte man doch von tanke zu tanke kommen mit 90l !?
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: Chrischan am Oktober 18, 2013, 07:47:35
Ja natürlich reicht das innerhalb Mitteleuropas, stehst halt alle 300 - 400km an der Tanke, u.U. 2x am Tag beim Benziner.

Biegst Du ab gen Ost- oder Südosteuropa, selbst in den Mittelmeeranreinern, kann das auch wegen der Öffnungszeiten durchaus enge werden. Wir sind in Deutschland mit dem Tankstellennetz echt sehr gut bedient und mir fallen spontan hier in der Gegend zwei Tankstellen ein, die nicht 24h offen haben. Schon im Nachbarbundesland Hessen sieht das ganz anders aus, brauche ich da abends nach 8 mal schnell noch ein paar Liter im ländlichen Raum, wird's kritisch zum Teil selbst auf den Bundesstraßen...

Das ging mir mit dem Motorrad schon mehrfach so, dass ich von Tanke zu Tanke mit heißer Luft gerollt bin...
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: kochi am Oktober 18, 2013, 08:39:00
Morgen
Mein Senf dazu. Ich hab 390 Liter.
2 W50 Tanks rechts ind links plus Haupttank.
Ich mach in Marokko voll und reicht locker bis heim  8)
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: petermann15 am Oktober 18, 2013, 09:06:54
also,ich weiß nicht,wie ihr das alle macht??ich wollte vor 2j meine 3 tanks eintragen lassen,obwohl ich mit dem tüver gut klar komme-er hats nicht gemacht!ich habe rechts den orgi ,links den orgi und mittig rechts den tank vom 8 to iveco (schätze mal 130l)!aber die tanks sind trotzdem dran
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: Chrischan am Oktober 18, 2013, 09:20:50
Weshalb hat er's nicht gemacht?
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: petermann15 am Oktober 18, 2013, 09:24:34
ich weiß es nicht,irgenwas hat er gefasselt-von wegen treibstoff-tourismus!jedenfalls hat ers nicht gemacht!und es ist ein "junger"tüver
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: kochi am Oktober 18, 2013, 09:28:41
Eingetragen sind meine auch nicht,obwohl drauf angesprochen.
Seit nun 7 Jahren hat sich keiner dran gestört
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: petermann15 am Oktober 18, 2013, 09:34:20
ist ja auch in ordnung!er hat ja aber auch "nicht" gesagt,- ich müßte sie wieder ausbauen!ich lasse meine drin!
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: caro30 am Oktober 18, 2013, 09:37:16
Eingetragen sind meine auch nicht,obwohl drauf angesprochen.
Seit nun 7 Jahren hat sich keiner dran gestört

Na, das kann aber böse nach hinten losgehen, zumindest mal hier in D! Ein Unfall (gleich ob Selbst- oder Fremdverschulden) mit auslaufenden Kraftstoff aus einem der nicht eingetragenen Tanks und die Versicherung holt sich ihr Geld ganz sicher zurück, falls da Kosten für Bodenaustausch anfallen!
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: Chrischan am Oktober 18, 2013, 09:41:08
Dazu müßte nachgewiesen werden, dass dies keine vorschriftsmäßigen Tanks (entsprechende Drückprüfung, die ja die Tanks alle haben, so nicht selbst gebaut) und das sie nicht fachgerecht montiert waren - wird schwer... ;)
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: kochi am Oktober 18, 2013, 09:41:27
In D sind die Tanks doch wieder leer  :'(.
Nee,war'n Joke..

Schön das immer alle das schlimmste denken.
Ich geh nichtmehr raus... :(
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: petermann15 am Oktober 18, 2013, 09:42:31
nun mach uns hier mal keine angst,an sone scheiße muß ich laufend denken,wenn ich unterwegs bin
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: kochi am Oktober 18, 2013, 09:47:02
nun mach uns hier mal keine angst,an sone scheiße muß ich laufend denken,wenn ich unterwegs bin
Echt :question: Wie bist du denn drauf? Ich denk an Urlaub wenn ich unterwegs bin :P
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: ulli am Oktober 18, 2013, 09:50:17
Hallo in die Runde
Ich hab im bus 2x 90Liter der orginale ist geblieben und ein zweiter sitz zwischen hinter Achse und Reserveradhalter.allerdings muss der Reserveradhalter etwas nach hinten wandern.
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: petermann15 am Oktober 18, 2013, 09:50:37
kochi,ich denke immer viel beim fahren nach!was alles passieren könnte und wie ich ragieren sollte!ist wirkl so!ich bin immer voll vorbereitet auf die katastrophe
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: caro30 am Oktober 18, 2013, 09:51:49
Dazu müßte nachgewiesen werden, dass dies keine vorschriftsmäßigen Tanks (entsprechende Drückprüfung, die ja die Tanks alle haben, so nicht selbst gebaut) und das sie nicht fachgerecht montiert waren - wird schwer... ;)

Nein, in dem Fall nicht! Da die Tanks ohne Abnahme am Fahrzeug nicht verwendet werden dürfen, sind die auslaufenden Betriebstoffe auch nicht versichert! Es geht dabei nicht um irgendwelche Prüfungen, sondern schlichtweg darum, dass ein Tank aufgerissen werden kann, der Sprit aus dem Füllstützen läuft, sich der Schlauch zum Haupttank lösen kann usw.

Auch hier gilt wie so oft, ohne Kläger kein Richter, aber im Falle des Falles ...
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: ingo am Oktober 18, 2013, 10:22:06
Wie ich schon mehrfach erwähnt habe: Die Haftpflicht kann maximal 5000€ pro Obliegenheitsverletzung kassieren. Ein Bodenabtragen und entsorgen kostet wesentlich mehr - natürlich hab ich auch keine 5000 zuviel ;) insofern denke ich, dass eine Eintragung des Tanks nicht schaden kann. Wenn es der eine Prüfer nicht macht - dann eben ein anderer.

Habe im Bus aber noch den originalen Tank - und ob da wirklich 90L rein passen, da hab ich Zweifel. Ich habe im besten Falle mal 72l nachtanken können und da waren nur noch 5cm Sprit im Tank. Dank Diesel reichts aber dennoch für sehr sichere 650km Reichweite.
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: caro30 am Oktober 18, 2013, 10:34:25
Wie ich schon mehrfach erwähnt habe: Die Haftpflicht kann maximal 5000€ pro Obliegenheitsverletzung kassieren. Ein Bodenabtragen und entsorgen kostet wesentlich mehr - natürlich hab ich auch keine 5000 zuviel ;) insofern denke ich, dass eine Eintragung des Tanks nicht schaden kann. Wenn es der eine Prüfer nicht macht - dann eben ein anderer.

Das ist in einem solchen Fall dann eine sehr, sehr schwierige Entscheidung! Hier muß nämlich die Frage beantwortet werden, ob die Erweiterung der Tankanlage und deren Nichteintragung bzw. der Weiterbetrieb trotz Nichteintragung evtl. nicht schon als Vorsatz zu sehen ist und dieser würde damit ggfl.ein Risikoauschluss zur Folge haben, so dass auch der §5 nicht mehr greift!
Aber das ist natürlich alles wenn und aber und wird hoffentlich auch nur graue Theorie bleiben! :-\
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: Jörg am Oktober 18, 2013, 10:36:38
Hallo in die Runde
Ich hab im bus 2x 90Liter der orginale ist geblieben und ein zweiter sitz zwischen hinter Achse und Reserveradhalter.allerdings muss der Reserveradhalter etwas nach hinten wandern.

Haste dir da auch eine zweite Tankklappe eingebaut? Bei Pritsche oder Koffer ist das kein Problem, aber beim Bus ist ja überall Blech.
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: outsch am Oktober 18, 2013, 11:19:18
Habe im Bus aber noch den originalen Tank - und ob da wirklich 90L rein passen, da hab ich Zweifel. Ich habe im besten Falle mal 72l nachtanken können und da waren nur noch 5cm Sprit im Tank. Dank Diesel reichts aber dennoch für sehr sichere 650km Reichweite.
Das dachte ich bei meinem Schmetterling auch immer bis ich auf dem Weg zum Spiritfestival einfach gesagt habe: da muss doch mehr drin sein.
Als ich dann eine ganzre Weile nachdem der Tankggeber im Anschlaghing, konnte ich auf einmal 85 Liter tanken. Also sollte ich mal den Schwimmer nachstellen.
Kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen ob das umStellen von Haupt- auf Reservetank so geht ohne das der Ello ausgeht? ich bin ja jemand der Warmstart geplagten :-(
Gruß
Marcus
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: Chrischan am Oktober 18, 2013, 12:35:11
...sollte gehen, so die Leitung net komplett leer ist und er wegen der Luft die er erstmal ansaugt aus geht.

Beobachte mal was passiert wenn Du von Reserve auf Haupttank umschaltest, läuft die Leitung zum Reservetank leer, wirkt da ein Rückschlagventil oft Wunder.
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: ulli am Oktober 18, 2013, 12:39:37
@Onkel hotte.
Nee keine zweite Klappe beide Tanks verbunden  ;)
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: Hans aus Osnabrueck am Oktober 18, 2013, 17:06:48
Hallo Roburfahrer,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise!  :)

Ich fahre im halben Jahr um die 5000 km. Beim Treffen im Eichsfeld am 03.10.2012 war kurzzeitig ein grüner Bus, ich glaube aus Zittau, mit zwei perfekt eingebauten Tankklappen und auch wohl zwei Tanks, daher meine Frage. Mein Fahrziel in Schweden ist ca. 1000 km von Osnabrück entfernt. Da ich öfter auch nachts unterwegs bin, ist es einfacher, NICHT hinter einer Tanke herzusuchen. Wir fahren zu 90 % Landstrassen.... In Schweden sind nur wenige Tankstellen zwischen 22.00 und 6.00 geöffnet. Kartentanken geht öfter, da bin ich aber kein Freund von. Das System braucht ja nicht unbedingt wissen wo der Robur tankt.  ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hans aus Osnabrück
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: Entenrudi am Oktober 18, 2013, 20:46:23
Hallo Hans,

ich war mit meinen LO letztes Jahr durch Schweden durch bis hin nach Finnland und zurück.
Meine 90 Liter und der Reservetank, ich glaube 40 Liter hat er (original) haben da voll ausgereicht.
Tankstellen haben dort auch nachts auf, man muß eben nur ein gutes Gefühl daführ haben wieviel in den
Tank gerade reingehen denn die Zapfsäulen geben kein Wechselgeld raus wenn nicht alles reingeht.


Gruß









Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: christoph am Oktober 21, 2013, 08:19:08
Bei mir sind auch 340 liter in 3 Tanks verbaut.....ohne Eintragung hat seit 8 Jahren auch noch nie gestört...verbunden im übrigen mit einer Diselpumpe aus dem jachtbereich und dem orginal Umschalthebel...während der Fahrt ü. den Rücklauf betankbar...natürlich auch im stehen.
ch.
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: Chrischan am Oktober 21, 2013, 08:28:30
Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde, wie die Mehrtankfahrer das Schwerkraftproblem gelöst haben.

Der originale Tank sitzt ja deutlich höher und in dem Zusammenhang halte ich es nicht für unmöglich, dass sich dessen Inhalt gleichmäßig in die tiefer liegenden Tanks und deren Überlauf verteilt oder reicht der Druck nicht aus, um die Tankentlüftung zu fluten, so keine Umschalthähne verbaut sind?
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: kochi am Oktober 21, 2013, 09:01:10
Hallo Hans,

ich war mit meinen LO letztes Jahr durch Schweden durch bis hin nach Finnland und zurück.
Meine 90 Liter und der Reservetank, ich glaube 40 Liter hat er (original) haben da voll ausgereicht.
Tankstellen haben dort auch nachts auf, man muß eben nur ein gutes Gefühl daführ haben wieviel in den
Tank gerade reingehen denn die Zapfsäulen geben kein Wechselgeld raus wenn nicht alles reingeht.


Gruß











Das ist kein Problem....Aber der Preisunterschied zw. Finnland und Schweden war schon erheblich.
Hab lieber bei 1.43 in F voll gemacht als 1.in die 60 in Schweden.

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde, wie die Mehrtankfahrer das Schwerkraftproblem gelöst haben.

Der originale Tank sitzt ja deutlich höher und in dem Zusammenhang halte ich es nicht für unmöglich, dass sich dessen Inhalt gleichmäßig in die tiefer liegenden Tanks und deren Überlauf verteilt oder reicht der Druck nicht aus, um die Tankentlüftung zu fluten, so keine Umschalthähne verbaut sind?

Also ich pump ja auch mit ner Kraftstoffpumpe um.Ist das sicherste und geht problemlos.

Sven
Titel: Re: Tankgrössen
Beitrag von: christoph am Oktober 21, 2013, 10:18:49
Schlauch 1 von Tank 1 Schlauch 2 von Tank 2 an den o. Umschalter dann schlauch zu Pumpe ...über den Rücklauf direkt in den Tank....Schlauchrückschlagventil nicht vergessen.
Zw. den 2 Tanks besteht nur indirekt eine Verbindung  über den Umschalter da passiert nichts.
ch.