73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Tankhalter  (Gelesen 1262 mal)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Tankhalter
« am: August 15, 2018, 12:53:43 »
Ich mal wieder. Kann mich irgendwie nicht so richtig entscheiden bzw. hab noch nicht die ultimative Idee und wollt mal nach euren Lösungen fragen.
Ich will/muß außen unter dem Koffer einen 130L Wassertank hängen. Der geht dann fahrerseitig vom Kofferanfang bis etwa Höhe Auspuff. Im Moment sind dort 3 Kanisterhalter angebracht. Unter dem Koffer hab ich schon 2 Schienen gebaut, so das ich da flexibel mit den Halterungen bin.

Mein erster Gedanke war, den doppelten Kanisterhalter zu halbieren und dann da was passendes zwischenzubauen. Mir tut es ehrlich gesagt um den Halter leid und letztendlich ist der Aufwand wohl ähnlich eines Neubaus. Die Stabilität wäre auch so eine Sache.

Nächster Gedanke, 2 Längsträger unter dem Tank und mit Stäben an den oberen Schienen befestigen. Hab die gleiche Lösung mit dem 70L Abwassertank und bin damit nicht so ganz zufrieden, da sich die Träger doch über die Länge etwas durchbiegen und für den Wassertank das ganze noch mittig abgefangen werden müsste.

Dann dachte ich mir, ich mach es nicht längs sondern 3 Halter über die Breite.

Insgesamt hab ich Bedenken, das die Ganze Konstruktion hin und herschwingt - es hängt ja und 130l hin und herschwappendes Wasser ist ja auch nicht ohne...

Dann bliebe nur noch einen Kasten zu bauen und den Tank da reinzustellen, hier fehlen mir aber teilweise die Möglichkeiten den zu bauen.

Was sagt ihr?


Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Tankhalter
« Antwort #1 am: August 15, 2018, 12:57:44 »
Hier mal noch ein Bild wo er hin soll - ist schon älter aber man sieht die Schienen ganz gut.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Tankhalter
« Antwort #2 am: August 15, 2018, 14:06:57 »
Haben denn die alten Dieseltanks an den LKWs Schwallbleche drin? Die haben doch auch sie in Fassungsvermögen.
Ich erinnere mich da grad an den H6, der auch 2 große Dieseltanks am Rahmen befestigt hat.
« Letzte Änderung: August 15, 2018, 14:13:10 von Ello_2500 »
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Tankhalter
« Antwort #3 am: August 15, 2018, 14:18:09 »
Direkt am Fahrzeugrahmen ist das kein Thema, da sitzt der Tank ja in den Haltern. Hab auf der anderen Seite einen 150l(?) Tank vom Zil, da ist alles gut.
@ello2500:Der hat "Pseudoschwallbleche" drin.
Der Knackpunkt ist halt, der Wassertank hängt dann unter dem Koffer...
« Letzte Änderung: August 15, 2018, 14:20:10 von Mario »

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Tankhalter
« Antwort #4 am: August 15, 2018, 17:36:49 »
Warum schraubst du den Tank nicht auch an den Rahmen, wie den Dieseltank. Den Koffer würde ich ohne Not dafür nicht belasten wollen. Tanktraversen kann man ja fertig kaufen oder selbt bauen. Meinen 150l Wassertank habe ich mittig zwischen dem Fahrzeugrahmen hinter der Hinterachse angebracht. Schwallbarrieren habe ich da bisher nicht vermißt.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Tankhalter
« Antwort #5 am: August 15, 2018, 17:40:31 »
Ich wollte nicht noch mehr Löcher in den Rahmen bohren, da sind schon unzählige.
Der Koffer selbst kann das ab, sind ja fette Traversen drunter und ist ja auch kein Pappkoffer.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...