73357 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Taugt das Angebot?  (Gelesen 17424 mal)

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Taugt das Angebot?
« am: Oktober 02, 2006, 10:32:58 »
Ist der Preis gerechtfertigt:

http://www.mobile.de/SIDe2CNQkYHdNvQpTAIR-Q8uw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11VtruckProfiSearchPublicJ1159470539A1VtruckProfiSearchPublicD1210ETruckW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A3%81%5D-t-vCaMkPRQuSeUnVb_X_Y_x_yetsO~BSRA6D1210E21400H20000000BGNCLKWA1HinPublicA2A0C200A0FDieselA0/cgi-bin/da.pl?bereich=lkw&sr_qual=GN&top=2&id=11111111225695135&

??

Dann würde ich mir den mal näher ansehen. Ist mit dem offensichtlich nachgerüsteten Diesel eine Oldtimereintragung überhaupt möglich?

Möcht mir gern so ein Fahrzeug zulegen, weiss aber noch nicht so recht.

Grüßle aus dem Schwarzwald.

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2006, 12:36:45 »
Hallo
klaro warum nicht, wenn der Motor das selbe Alter hat bzw in den Baujahren möglich war einen solchen Motor in diese Fzg einzubauen.

Preismäßig würde ich schon sagen, wenn der Wagen super läuft... Vorallem Seilwinde ist net schlecht.

Jens

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2006, 15:25:50 »
überleg dir einfach, was es kostet, bei einem schrottrobur, den dir jemand schenkt, die pritsche neu zu machen, alles zu lackieren, die eine seilwinde zu kaufen, alles fahrbereit und tüv-fertig zu machen...

dann aind 1500 euro vielleicht sogar ein guter preis... aber im grunde hängt es davon ab, in welchem technischen zustand fahrzeug und motor sind. das findest du nur heraus indem du unters auto liegst.

der motor scheint mir ein origial diesel zu sein. also sind auch keine probleme zu erwarten mit der oldtimersache.

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2006, 10:10:36 »
Danke für die Infos.

An der pritsche ist nur das Holz neu gemacht und es sind nachträglich Scharniere zum Klappen der Seitenwangen installiert worden.- sehr praktisch.

Am untersten Punkt der Kupplungsglocke ist ein Lappen in das Loch gestopft worden- was kommt denn da rein.

Die hinteren Seitenfenster (also die, die um die Ecke gehen), sind aus einem weichen, ehemals durchsichtigen Kunststoff, so einer Art dicker Folie- ist das Original?

Neue Reifen
Spurstangengelenke
Kardanwellenmanschetten
Radbremszylinder

sind erforderlich. Wo gibts das (evtl. günstiger als FBZ)? Welche Alternativreifen kann man aufziehen (orig. 10x20).

jetzt muss ich erst mal in mich gehen, ob ich das Fahrzeug nehme...

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2006, 10:31:25 »
Ich noch mal. Habe gerade bei einem Internetversender runderneuerte Arktrans- Reifen (10x20) in den verschiedensten Profilen gefunden. 156,-€/Stück.
Kennt die jemand? taugen die was? Welches Profil ist für den Allradler empfehlenswert?

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2006, 10:37:22 »
Hallo,

wo gibts die Reifen denn?
Was für Reifen man für den Allrader nimmt ist wohl com Einsatz abhängig. Was hasten damit vor?

Gruß

Mat.

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #6 am: Oktober 06, 2006, 11:16:47 »
Schade, dass keiner die Reifen kennt. Ich will mit dem Fahrzeug in den Wald zum Holz holen und im Winter (wenn der Schnnepflug verpennt hat)auch mal zur Arbeit.

Ach so, die Reifen gibt es hier: http://www.reifendirekt.de/LKW-Reifen.html

In die Auswahl 10.00 eingeben, bei 10 funzt es bei mir nich.

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #7 am: Oktober 06, 2006, 11:24:41 »
Aber 10.00-20 ist NICHT 10-20
Wenn dann müßtest Du 10.5-20 MPT suchen.

Für den Wald (dafür nehme ich meinen Allrader auch) würde ich ein AS Profil suchen, also so wie es drauf war... . Die Pneumant gibt es auch noch, habe irgendwo die Bezugsadresse!

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #8 am: Oktober 06, 2006, 13:45:12 »
10.5- 20 gibts bei Reifendirekt.de nicht.

Auf meinen anderen Fragen kann mir keiner antworten???

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #9 am: Oktober 06, 2006, 13:59:14 »
nöö, bei reifendirekt gibts sowas nicht, zu speziell, aber ist ne gängige Größe für Unimog und Landwirtschaft. Kann jeder Händler besorgen oder ebay... .

Zu den anderen Fragen, die Eckscheiben sind keine Folie, das ist zwar Kunststoff aber schon dick, so 5 mm aus dem Gefühl heraus!
Radbremszylinder gibts immer mal billig bei ebay... .
Spurstangenköpfe und Manschetten sind evtl. Normteile, Landmaschinenhändler fragen, so teuer ist das Zeug in Zittau aber auch nicht, bei VW sind die Teile teurer!

Gruß

Mat.

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #10 am: Oktober 06, 2006, 20:33:40 »
Aber 10.00-20 ist NICHT 10-20
Wenn dann müßtest Du 10.5-20 MPT suchen.

Für den Wald (dafür nehme ich meinen Allrader auch) würde ich ein AS Profil suchen, also so wie es drauf war... . Die Pneumant gibt es auch noch, habe irgendwo die Bezugsadresse!

Verstehe ich jetzt nicht; wo ist denn der Unterschied 10.00-20 zu 10-20? Wieso dann 10.5 nehmen?

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #11 am: Oktober 06, 2006, 20:40:45 »
10.00 sind glaube ich Breite / Höhe Verhältnis 100 % (also Laufflächenbreite zu Flankenhöhe), die 10-20 oder 10.5-20 sind aber nur 80%.
Schau mal in eine Reifentabelle. 10.00-20 haben also einen größeren Abrollumfang und sind nebenbei gesagt auch nicht wirklich als Geländeprofile zu haben)

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #12 am: Oktober 06, 2006, 20:59:19 »
Moin moin,

im Ostenwaren die Reifenbezeichnungen anders als hier. ein 10-20 Pneumant auf dem Lo ist kein 10-20 im Westen, eher ein 10.5, die 16-20 auf dem W 50 sind im Westen 16/70-20. Unten in der Kupplungsglocke steckte eigentlich nichts drin, oder ein Gummipropfen. Evtl. haut der motor Öl aus dem Simmering hinter der Kupplung.
Ansonsten für LO-Teile das große Kaufhaus, da gibt es häufig Teile.

lura
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #13 am: Oktober 06, 2006, 21:36:45 »
JA da an der Kupplungsglocke kann bei einigen nichts drin sein bei anderen ein Blindstopfen und bei weide anderen ein Ablaßhahn, das ma ndas Wasser was drin sein könnte nach ner Wasserdurchfahrt wieder ablassen kann.

Wege nder Reifen habe ich mal bei unseren Händler hier gefragt und da haben die Reifen für den Allrad Lo als Set mit Schlauch ca. 185.- Euro gekostet mit Geländeprofil. Ich glaube geboppt wenn ich mich recht erinneren.
mfg Toni Kernchen

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #14 am: Oktober 06, 2006, 22:25:47 »
zu den reifen:

mitas 10.5-20 mpt... das ist das alte conti titan profil... gibt es neu fü retwas 150 euro beim gut sortierten reifenhändler um die ecke.
das profil war gut genug für die rallye berlin breslau, also sollten die reifen auch für den wald taugen.
im schnee ist das profil ganz passabel.
die neuen contiprofile find ich da nicht ganz so prickelnd.

neu wirst du kaum was deutlich günstigeres finden. runderneuert, abgelagert oder mit 30% profil gibt es natürlich unzählige schnäppchen.

10.5-20 ist identisch mit 10-20, da brauchst du nichtmal ein eintrag in deine papiere, da auf den modernen reifen beide größen abzulesen sind, bzw. der nette herr vom tüv das eigentlich weiß.

auf den robur paasen gerade so noch 12.5-20 drauf. das ist die gängigere größe heutzutage, also besser gebraucht zu bekommen. aber in neu deutlich teurer.

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #15 am: Oktober 07, 2006, 12:50:37 »
Moin moin,

im Ostenwaren die Reifenbezeichnungen anders als hier. ein 10-20 Pneumant auf dem Lo ist kein 10-20 im Westen,
lura

Sorry wenn ich widerspreche, im \'Westen\' gabs auch 10-20 und die waren so groß wie die 10-20 im Osten. Waren damals u.a. auf Unimog oder Hanomag Allrad, die neue Bezeichnung ist einfach 10.5-20.

Gruß

Mat.

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #16 am: Oktober 09, 2006, 08:07:56 »
Moin moin,

im Ostenwaren die Reifenbezeichnungen anders als hier. ein 10-20 Pneumant auf dem Lo ist kein 10-20 im Westen,
lura

Sorry wenn ich widerspreche, im \\\'Westen\\\' gabs auch 10-20 und die waren so groß wie die 10-20 im Osten. Waren damals u.a. auf Unimog oder Hanomag Allrad, die neue Bezeichnung ist einfach 10.5-20.

Gruß

Mat.

Jetzt klingt es langsam wie Sozialismus auf thüringisch: Wirrrwarr ;)

Nun manl konkret: kann mir jemand den Abrollumfang der DDR 10-20 Geländeprofile die original auf dem Armee- Ello montiert waren nennen?

Andere Frage: ich will nicht wg. jeden Ölfilter, Dieselfilter u.ä. Verbrauchsmatrial nach Zittau schreiben. Hat jemand Vergleichsnummern von Mann&Hummel, Bosch o.ä.?

Ich mag das Fahrzeug immer noch, aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, im Schwarzwald sollte man das lieber lassen.

Offline trabiwup

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
  • ... und er fährt doch!
  • Fahrzeug: Robur LD 2002 AFr 6/MZ 17 + STA + SR 50
  • PLZ: 42111
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #17 am: Oktober 09, 2006, 08:43:41 »
hallo mat,
sorry, wenn ich dir widerspreche: hanomag al 28 und unimog hatten hier immer 10.5-20. achte \'mal drau: die west-behördenfahrzeuge mit allrad im westen hatten fast immer 10,5-x, 12,5-x oder 14,5-x als reifengröße.
Trabant 500, Bj.59; Trabant 600 Camping, Bj.63; Trabant Kübel, Bj.73; Weferlinger LC 9/200, Bj.72; Wartburg 1.3, Bj. 88; STA, Bj.72:
Simson SR 50, Bj.92;

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #18 am: Oktober 09, 2006, 09:39:06 »
moin leute,
freunde von mir in hst haben auf nem allrad mit koffer 12.5x20 drauf.
sieht bullig aus und fährt schnell, aber lenken zerrt an material und fahrer. der lenkeinschlag haut gerade so hin bei zivilen einstiegsbügeln.
die aussicht fetzt natürlich im normalen straßenverkehr.
das fahrverhalten auf der straße ist ein wenig schwammig.
ach ja trotz mitas waren sie recht teuer aber neu und für die \"ewigkeit\"
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #19 am: Oktober 09, 2006, 13:42:29 »
@Otto1 - sorry - da ist für uns all ein Hobby:

- Du wünscht eine Fernbegutachtung eine Autos
- Du wünschst eine Vergleichsteileliste

... weil keiner hier die Verantwortung für Fehlkäufe übernehmen will und kann lehnt man sich nicht aus dem Fenster. Was dem einen passt mit geringer Anpassung (vgl. BMW-Verteiler, Startanhebung, elektronishce Zündung, Keilriemen, Filter, andere Lima, anderer Vergaser, anderer Motor, andere Reifen) ist für den anderen unmöglich - und wenn jemand Geld für falsche Dinge ausgiebt sinkt die Freude zumal auch im Kaufhaus manches Teil nicht richtig beschrieben wird,

Hier findest Du den ETK, den Hinweis auf Zittau und eben von jedem eine eigene Maeinung - das kannst Du von der Gemeinschaft erwarten.


Aber ja - die Vergleichliste ist etwas aus den Augen gekommen - bitte bringe Dich doch ein und erstelle so eine Liste.


Ahoi Daniel

P.S. da ich als Turnbeutelvergesser Öl wechseln lasse, habe ich auch keinen Ersatz im Kopf.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #20 am: Oktober 09, 2006, 13:57:45 »

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #21 am: Oktober 09, 2006, 15:05:21 »
Danke Herr Oberlehrer!!!

@Otto1 - sorry - da ist für uns all ein Hobby:

- Du wünscht eine Fernbegutachtung eine Autos  ---> das Thema war ja wohl schon durch
- Du wünschst eine Vergleichsteileliste ----> ich \"wünsche\" die nicht, ich habe nur gefragt, ob jemad da was hat. Liste malen kann ich dann selber.

... weil keiner hier die Verantwortung für Fehlkäufe übernehmen will und kann lehnt man sich nicht aus dem Fenster. Was dem einen passt mit geringer Anpassung (vgl. BMW-Verteiler, Startanhebung, elektronishce Zündung, Keilriemen, Filter, andere Lima, anderer Vergaser, anderer Motor, andere Reifen) ist für den anderen unmöglich - und wenn jemand Geld für falsche Dinge ausgiebt sinkt die Freude zumal auch im Kaufhaus manches Teil nicht richtig beschrieben wird,

----> verantwortlich ist hier keiner; es ist ja wohl davon auszugehen, dass hier keiner kompletten Blödsinn postet (ausser Du vielleicht).

Hier findest Du den ETK, den Hinweis auf Zittau und eben von jedem eine eigene Maeinung - das kannst Du von der Gemeinschaft erwarten.
----> genau diesen langwierigen Weg wollte ich abkürzen.


Aber ja - die Vergleichliste ist etwas aus den Augen gekommen - bitte bringe Dich doch ein und erstelle so eine Liste. ---> Gerne, wenn ich das Auto denn nach Deinen litererischen Erguss noch kaufen mag. Ich dachte, die die hier schon länger einen fahren, hätten da schon was herausgefunden.


Ahoi Daniel

P.S. da ich als Turnbeutelvergesser Öl wechseln lasse, habe ich auch keinen Ersatz im Kopf. ---> wäre auch so eine frage: Was sollte man nehmen 15- W40 oder 10- W40? Aber ich wage ja gar nicht mehr zu fragen, sonst werde ich wieder \"abgewatscht\".

Also nochmals: Danke Herr Oberlehrer!!

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #22 am: Oktober 09, 2006, 15:30:55 »
hi otto,

öl - je dicker je besser

10w 40 is zu dünne, 15w 40 laut hersteller , 20w 50 ganz gut - kleckert nicht mehr so viel....
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #23 am: Oktober 09, 2006, 15:36:40 »
Danke madineg,

wieder ein Bausteinchen mehr.

andre

  • Gast
Re: Taugt das Angebot?
« Antwort #24 am: Oktober 09, 2006, 16:25:46 »
@otto1
ich erdreiste mich als admin mal dazwischen zu brüllen .
der umgang mach den ton . also bitte ich dich deine spitzen gewählter zu wählen .
denn diese gemeinschaft hier LEBT von dem wissen aller . wir sind keine biblothek die nach gutdünken abgerufen werden kann. einfach mal drüber nachdenken ...... bitte.
wenn du also keine lust hast nich wegen jeden mist in zittau anzurufen ...deine sache , aber kritisiere uns dann bitte nicht wenn wir keine lust haben deine fragen zu beantworten . wir tun das gerne aber es gibt da gewisse passwörter und  umgangsformen für .
denn hier im osten läuft das halt anders .
eine forumsuche und einwenig geduld hat da noch niemanden geschadet .

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Heute um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Heute um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 09:33:41]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...