73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A  (Gelesen 36361 mal)

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #25 am: August 18, 2013, 07:44:08 »
aber ist nicht die Brücke sogar vorgeheizt, um das Einfrieren des Vergasers zu verhindern, was auch öfter vorkommt? Deshalb denke ich mal nicht dass es primär ne Spritgeschichte ist.....
Hallo Norbert

Bei meinen is die Vorwärmung Werksseitig ab geklemt.
Gruß  Olaf

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #26 am: August 18, 2013, 10:37:11 »
hhhmmmm, werkseitig? woher weißt du....?
immer schön voll

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #27 am: August 18, 2013, 12:08:17 »
1. Kerze          Sauber  (wie Neu)
2. Kerze          Braun schwarz
3. Kerze          Braun schwarz
4. Kerze          Braun schwarz

Hallo Olaf,
als Benziner Schrauber weisst Du es bestimmt selbst:
Braunschwarz ist bei mäßiger Belastung i.O.,
Wie neu kann eigentlich nicht sein, wenn sie dann noch feucht ist, zündet sie im eingebauten Zustand halt nicht.
wenn sie farblich wie neu aussieht und trocken ist, wäre sie eher überhitzt.
Ich hatte auch schonmal 4 neue Isolator-Kerzen eingebaut, von denen zwei nach 1/2 Jahr Kurzstrecke den Geist aufgaben.

Die Kompressionwerte sind o.K., vor allem schön gleichmäßig.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur Zustimmen, was die  (Masse) kabel-Kontakte anbelangt: kratzen, putzen, Polfett!

Aber im Gegensatz zu anderen aus diesem Forum habe ich die Warmstartproblematik auch nie ganz in den Griff bekommen, deshalb habe ich jetzt auch nur noch einen Benziner im Einsatz, den 2002 habe ich verschrottet.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #28 am: August 18, 2013, 18:25:04 »
1. Kerze          Sauber  (wie Neu)
2. Kerze          Braun schwarz
3. Kerze          Braun schwarz
4. Kerze          Braun schwarz

Hallo Olaf,
als Benziner Schrauber weisst Du es bestimmt selbst:
Braunschwarz ist bei mäßiger Belastung i.O.,
Wie neu kann eigentlich nicht sein, wenn sie dann noch feucht ist, zündet sie im eingebauten Zustand halt nicht.
wenn sie farblich wie neu aussieht und trocken ist, wäre sie eher überhitzt.


Ich habe 4 Neue Beru drin mit Top Funken.
Ja die 1. is Fast Trocken aber nich ganz Trocken.
Mfg

Offline claudiundmattes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • IG IFA-ROBUR                  Der IFA Traditionslöschzug
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKF LF8 TS8 STA / S4000-1 LF16TS
  • PLZ: 18311
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #29 am: August 18, 2013, 21:14:32 »
Zum Warmstart Problem habe ich mal mit Zittau telefoniert. Da wurde mir erklärt das der Anlasser dermaßen viel Strom braucht, das es für einen vernünftigen Zündvorgang bei warmen Motor nicht mehr reicht. Ich habe dann auf Anraten eine 145Ah Batterie verbaut (original 90Ah-110Ah) und hatte das Problem seit dem nie wieder. Hat das mal jemand von euch probiert? Würde ich vorher mal ausprobieren bevor ich das ganze Auto umbaue. Zu den Zündkerzen noch kurz. Die halten tatsächlich nicht lange und sollten in recht kurzen Abständen regelmäßig erneuert werden. Und zwar alle vier von einer Marke. Nicht wie ich es auch schon oft gesehen habe 2 Bosch und  2 Isolator.

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #30 am: August 19, 2013, 03:09:03 »
Hallo Leute,

da wurde gefragt, wie es beim Granit/Garant mit der Temperatur so ist. Die haben dieses Warmstart Problem nicht. Die Luft kann schön durch die seitlichen Schlitze hinaus. Am linken Rad ist eine Abdeckung, sozusagen der Innenkotflügel, den macht man im Sommer zur besseren Kühlluftabfuhr raus und im Winter wieder rein. Meine Erfahrung geht auf 14.000 Km mit dem 30K AKF und wenige 1.000 Km mit dem Straßen 30k zurück. Sicher wird der Luftgekühlte Motor im Sommer sehr warm, hat ja immerhin 180 C° Motorölthemperatur, aber kein Vergleich zu dieser Badewanne von Motorhaube am LO. Mein LO1800A (der mit dem Karpfenmaul), hat schon im Stop und Go im Feierabendverkehr größte Probleme. Da er meißtens mit Motorproblemen in der Halle stand, liegt das Citrön XM Kühlergebläse noch auf der Werkbank..... Das habe ich mit dem Sägeblatt aus dem Kunststoffgesicht ausgesägt, schön eckig, zum Anschrauben im LO. Der LO1800 mit den schönen Radläufen war früher für die schlechte Kühlluftabfuhr berüchtigt, die kurzen Radläufe von LO 3000 haben die Kühlluftabfuhr stark verbessert. Das hat natürlich ungünstige Einflüsse, das der Motor unter dieser "Badewanne" im Warmen sitzt. In wie weit man da mit Zündungsoptimierung und El. Kraftstoffpumpe verbessern kann, das wissen hier andere besser.
Am Garant hatte ich unter -5 C° die Winterabdeckungen gebraucht, so hat man mir auch erzählt, das die Kraftfahrer früher im Winter am LO die Motorhaube etwas angehoben hatten (Holzstück) um die Warme Luft zu genießen, leise war das nicht, aber warm.
Viel Erfolg
Michael

Chrischan

  • Gast
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #31 am: August 19, 2013, 07:28:52 »
In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass im Deutzbuch zum FL912/913 ein recht ausführliches Kapitel der Motormontage hinsichtlich des Kühlgebläsestromes gewidmet wurde. Quasi die werksmäßige Einbauanleitung in Fremdaggregate (ich komme nur gerade nicht ans Buch, ist noch verstaut). Ich könnte mir vorstellen, dass dort beim LO, vor allem beim Motor in Normalposition konstruktionsbedingt durch das Gebläse eine Menge Warmluft mit angesaugt wird, vor allem wenn der Motor nur durch den Grill Luft bekommt (Wasserleitblech beim 2002A bspw.). Bei Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn sicher weniger ein Problem, aber sobald es ins Gelände geht, bzw. im Stadtverkehr könnte das eng werden.

Um das thermische Problem einzugrenzen wäre es ggf. eine Überlegung wert, dem Gebläse einen Luftkanal vorzusetzen, dass es tatsächlich kalte Umgebungsluft direkt hinterm Grill ziehen kann. Sowas kann man ja sicher mit Pappe, einigen Kabelbindern und ein paar Blechstreifen zur Aussteifung probieren. Die Idee mit einem großen Zusatzlüfter hinterm Grill finde ich nicht schlecht, ich würde den allerdings so ausrichten, dass er quasi schräg nach oben über den Motor hinweg bläst.

Bzgl. größerer Batterie - ich hatte eine 180er drin auf der Fahrt von Oschersleben nach Erfurt. Bei einer Pause auf halber Strecke war trotzdem eine halbe Stunde Zwangsstopp angesagt, weil der Motor nicht mehr ansprang. Bei mir half, vor allem auch beim normalen Anlassen immer wieder der Dreh am Zündschlüssel, das rechtzeitige Loslassen um den Restschwung der Kubelwelle für den Zündvorgang zu nutzen - das funktionierte recht zuverlässig, spätestens nach dem 3. oder 4. Anlassversuch kam er - ewig orgeln mit dem Anlasser zog nur die Batterie leer ohne Erfolg (warm wie kalt).

dr.blech

  • Gast
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #32 am: August 19, 2013, 09:26:26 »
Ich habe meinen LO, gestern erst aus dem Winterschlaf geweckt. Eher hatte ich keine Zeit. Diesmal hatte ich nur eine 90Ah Batterie eingebaut. Er ging warm trotzdem super an. Dass einzige Warmstartproblem das ich dann gestern hatte war, als ich auf eine Wespe griff, die es sich auf der Rückseite meines Lenkrades bequem gemacht hatte. Ich konnte sie nicht sehen, das interessierte sie aber wenig. Sie rammte ihren Dorn in meinen Finger  :'( Die alte Hippe.  :mad: :mad: :mad:

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #33 am: August 19, 2013, 10:15:15 »
...die Hippe mag den leckeren Harz, der aus dem Lenkrad fließt...
Ich bin dann mal weg....

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #34 am: August 19, 2013, 10:49:01 »
Da ich ja eine 240 A Batterie im Koffer zur versorgung habe, werde ich das damit mal probieren. Also ich fahre mit der 145 iger bis mein LO warm ist. dann stelle ich ihn ab, versuche i9hn zu starten und wenn das nichts bringt, dann klemme ich das 240 A monster mal an.
Ich werde aber auch mal das Massekabel genauer anschauen und etwas mit Polfett spielen.

Offline onkel_toms

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #35 am: August 19, 2013, 15:51:52 »
Hi,

noch kurz. Jede Batterie hat einen maximalen Startstrom (da gibt es auch eine Kenngröße beim Hersteller). Die größte Batterie nützt nix wenn sie den Startstrom nicht bringt!

Und ebenso nützt die größte Batterie nix wenn der Strom nicht durch die Kabel geht (bzw. deren Anschlüsse)! Hatte mir damals auch ne neue gekauft und am ende war es nur diese dämliche Masse. Es hat damals geholfen mit fettem Starterkabel direkt die Masse zum Motor zu brücken als Test!


Grüße

PS: habs gefunden. Der Kaltstartstrom heißt CA! Wiki fragen ;)
« Letzte Änderung: August 19, 2013, 15:53:37 von onkel_toms »
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Werkstatt vorbei schaut.

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #36 am: August 19, 2013, 20:15:47 »
In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass im Deutzbuch zum FL912/913 ein recht ausführliches Kapitel der Motormontage hinsichtlich des Kühlgebläsestromes gewidmet wurde. Quasi die werksmäßige Einbauanleitung in Fremdaggregate (ich komme nur gerade nicht ans Buch, ist noch verstaut). Ich könnte mir vorstellen, dass dort beim LO, vor allem beim Motor in Normalposition konstruktionsbedingt durch das Gebläse eine Menge Warmluft mit angesaugt wird, vor allem wenn der Motor nur durch den Grill Luft bekommt (Wasserleitblech beim 2002A bspw.). Bei Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn sicher weniger ein Problem, aber sobald es ins Gelände geht, bzw. im Stadtverkehr könnte das eng werden.

Um das thermische Problem einzugrenzen wäre es ggf. eine Überlegung wert, dem Gebläse einen Luftkanal vorzusetzen, dass es tatsächlich kalte Umgebungsluft direkt hinterm Grill ziehen kann. Sowas kann man ja sicher mit Pappe, einigen Kabelbindern und ein paar Blechstreifen zur Aussteifung probieren. Die Idee mit einem großen Zusatzlüfter hinterm Grill finde ich nicht schlecht, ich würde den allerdings so ausrichten, dass er quasi schräg nach oben über den Motor hinweg bläst.


Hallo Chrischan

Ich habe meinen E Lüfter gerade eingebaut.
Wir hatten aber vorher mal getestet, wo und wie er am besten die Luft
bewegt.

Bei mir ist es so , das er die Luft ins Gebläse drückt und den Motor kühlt.
Selbst an der Lima kommt genug Luft vorbei um die warme Luft zu vertreiben.
Getestet hatten wir dies bei offener und geschlossener Motorhaube.
Da kommt ganz schön Luft aus dem linken Radhaus raus. :)

Ich denke mal das es noch Tehrmische Unterschiede bei der Motorposition geben wirt.

Bei den Ziv. und denen von der NVA sizt ja der Motor VORN und bei den
Feuerwehren hinten.

Ich spinne mal bisel rum. ???
Man könnte die Motorhaube einfach mal nach hinten verlängern,
so das die Warme Luft nach hinten raus kann.
Is aber nich Orischinol  ;D und nen Haufen bastelei.  :-[

Gruß  Olaf

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #37 am: August 25, 2013, 18:27:35 »
Test Bericht

Bin ja dieses We in Hagenow zum Oldi Treffen gewesen.
Knappe 80km hin bei einer Temparatur um 28c inklusive 10 km Stau
auf der A 24

Kurz vur HGN nen kleinen Stop eingelegt,und den Lüfter Nicht zu geschaltet.
Nach einigen Umdreungen sprang er schlecht an und hatte zu tun um auf Drehzahl zu kommen.
Dann nach 8km in HGN an gekommen hatte ich den Motor ab gestelt und den Lüfter zu geschaltet.
Nach 10min den Motor gestartet und er sprang auf anhieb an ,
und lief  rund.

Das glleiche auf der Rücktour mit Lüfter propiert.
Keine Propleme  :)
hatte vor meiner Halle mal die Zeit gemmesen , wie der Lüfter gelaufen is.
Nach 15min kam immer noch Heise Luft aus dem Li. Radkasten.
Anschliesend den Schlüsel getreht  und alles is OK.

Mfg Olaf
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2013, 07:36:12 von Olaf »

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #38 am: August 25, 2013, 18:49:12 »
Um hier nicht den Eindruck entstehen zu lassen, das Warmststart ein "prinzpielles" Problem ist, ich habe damit keinerlei Probleme.
Warm springt er sogar besser an als kalt. Eine halbe Umdrehung und er ist sofort da. Selbst als wie hier 32°C hatten und der Motor nur mit 3 Zündkerzen lief, keine Probleme mit Warmstart.

Mittlerweile habe ich die Zündanlage weitesgehend "gepimpt" aber auch mit der originalen Konfiguration, war es nie ein Thema.

Hab:

- Startanhebung von Bosch
- Transistorzündung von Vellemann
- ne große Batterie (210 Ah) drin

Hab die Tage nen Feuerwehrello "ausgweidet", da war sogar nur ne 74 Ah Batterie drin...

Chrischan

  • Gast
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #39 am: August 25, 2013, 19:19:42 »
...damit dürfte dann ja die elektrische Seite mal so ganz grundsätzlich rausfallen und es sollte - durchgehende elektrische Kontakte und Verbindungen vorausgesetzt - ein Versagerproblem zu sein?

Offline Feuerwehrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Fahrzeug: LO 2oo2 A LF8-TS8
  • PLZ: 09648
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #40 am: August 25, 2013, 20:10:40 »
 Hallo zusammen!
Bei meinem LO LF8 war der Warmstart auch immer ein Problem. Aber im aktiefen Feuerwehrdienst wurde ja meistens mit kalten Motor gestartet. Und nach hause musste mann dem Motor gut zureden oder ein kleines Bierpäusschen einlegen. Das alles enderte sich mit einer 140 Ah Batterie und ein umdrehen der Original Ansauganlage nach hinten, so wie ein verlängern des Ansaugschlauches  bis hinter das Fahrerhaus in höhe der Regenrinne. Zündung ist alles Original,  nur die Vergaserheizung ist abgeklemmt.

MfG der Feuerwehrmann

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Thermische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #41 am: August 26, 2013, 10:09:43 »
Nur mal so als graue Theorie: Der elektrische Widerstand ist in einer warmen Spule höher als in einer kalten. Wenn beim Starten auch der Anlasser Strom zieht, wird der Erregerstrom in der Spule nicht mehr ausreichen um ein vernünftiges Feld aufzubauen. Das würde auch erklären, dass der Ello dann doch manchmal anspringt, wenn man den Zündschlüssel loslässt. Dann geht kein Strom mehr in den Anlasser sondern komplett zur Spule und mit etwas Glück reicht dieses um das Feld in der Spule entsprechend stark aufzubauen.

Ich denke, dass durch den Lüfter lediglich warme Luft abgeführt wird und sich dadurch auch die Zündspule abkühlt.

Wenn es am Vergaser liegen soll, weil der Kraftststoff im warmen Vergaser verdampft ist, warum springt der Ello dann kalt wieder ohne Probleme an? Wo kommt dann beim Starten plötzlich der Sprit wieder her, wo er im warmen Zustand nicht herkommen soll?

dr.blech

  • Gast
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #42 am: August 26, 2013, 19:46:10 »
Diese Frage hatte ich in einem meiner vorherigen Beiträge auch schon einmal in den Raum geworfen. Ich denke Du könntest da auf einer heißen Spur sein, mit der Wärme im Motorraum, im Bezug auf die Spule. Man könnte mal probieren die Spule woanders zu plazieren. Ich denke zu Testzwecken reicht da schon der rechte Radkasten oder der Innenraum. Da könnte man auch gleich mal erfühlen ob die Spule nicht auch von ganz alleine ungezogen heiß wird.
Da muß eben erst ein Dieselfahrer kommen... :)
Naja, noch ist ja nix genaues raus.

Offline Robert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
    • Modellbahnshop
  • Fahrzeug: Robur Lo 2002
  • PLZ: 04758
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #43 am: August 26, 2013, 20:57:40 »
Ich sehe auch in der heißen Zündspule das Hauptproblem, zum Truckerrtreffen vor einem Monat bei heißem Wetter bewegte sich alles im Stop ans Go , der Konvoi schlich so vor sich hin und nach 8 km war Schluss.
Nach einem wiederholten Halt - Warmstartproblem. ( Kennt mein Robur sonst gar nicht ) Motortunnel geöffnet die Zündspule glühend heiß.
Nach einem kräftigen Guss Mineralwasser aus meiner Trinkflasche über die Zündspule eine Dampfwolke.
Mit gekühlter Zündspule und Zündschlüssel zurücknehmen war der LO nach 10 Minuten wieder fahrbereit.

Ein Tipp wenn jemand hilflos im fließenden Verkehr steht. ( Oppacher Mineralquelle aus der Lausitz )
Ob es nun der Zündspule schadet weiß ich nicht, jedenfalls geht sie bis jetzt immer noch .

dr.blech

  • Gast
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #44 am: August 27, 2013, 09:24:59 »
Aha, der nächste Anhaltspunkt!
Na mensch, wenn die so heiß wird, dass das Wasser verdampft, soll das wirklich nur von der Strahlungswärme des Motors kommen?
Gibt es eigentlich jemanden der mit einer modernen West-Zündspule Warmstartprobleme hat? Ich habe eine  blaue Beru drin und wie gesagt, keinen Ärger.

Oppacher also. Probier doch mal Bier, dann hast Du herrlichen Grillduft in der Hütte. :D

Offline Robert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
    • Modellbahnshop
  • Fahrzeug: Robur Lo 2002
  • PLZ: 04758
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #45 am: August 27, 2013, 21:38:44 »
Bier trink ich lieber, aber erst nach der Fahrt.  ;D ;D ;D ;D
- Meine Zündspule ist noch Original IFA DDR mich würde auch mal interessieren was Bosch u.a. so drauf haben.

dr.blech

  • Gast
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #46 am: August 28, 2013, 09:08:59 »
Wenn es Dich interessiert, kann ich mal,bezüglich der genauen Bezeichnung, auf meine Spule schauen.
Beru ZS .....irgendwas. Die habe ich auch im UAZ. Laubtec hat die mir damals empfolen.

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #47 am: August 28, 2013, 20:36:43 »
Wurde das Problem nicht schon einmal vor einigen Jahren geklärt. Da gab es doch auch mal einen schönen Bericht im Forum. Kann sogar noch im alten gewesen sein. Wo alles mögliche Probiert wurde und es dann doch irgendwie an der Temperatur und dem Schwachen Leiten von irgendwas lag, deshalb kam eben wenig Strom durch und es reichte nicht zum starten. Aber das ist schon lange her und ich erinnere mich nur sehr schwach dran.

Bei mir sind alle Lo´s noch Original auch mit gekapselter Zündung. Und Warmstartprobleme habe ich sehr selten und wenn dann reicht immer der kurze Schub an extra Energie vom Plus Pohl über den Druckschalter. Wenn ich in Wünsdorf ne Stunde im zweiten Gang hochtourig durchs Gelände heize dann läuft der Lo wie auf zwei Zylindern aber sonst geht's auch immer an. Und das Stottern und schlecht laufen nach der Stunde Gelände liegt denke ich mal am einfrierenden Vergaserfuß, da dort dann immer richtig viel Wasser drum ist, so wie bei ner Gasflasche die lange aufgedreht ist.

mfg Toni Kernchen

Offline firemen007

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Ello on Tour
  • Fahrzeug: Lo 1801 LF8/TS8 - Bj. 1970
  • PLZ: 81739 München
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #48 am: November 04, 2013, 11:43:50 »
Als ich habe hier ja schon was zum besten gegeben.
War jetzt letzte Woch in den Bergen Unterwegs mit Berg und Passstrassen wo der Motor sehr Warm bis heiß wurde (tw Steigungen ü 20%). Auch da habe ich ihn Abgestellt und er ist in diesem Zustand auch immer Tadellos Angesprungen.
Mein Haus und Hof KFZ Mechanikermeister hat aber vorab also gut 2-3 Monate mal Zündung Ventilspiel und vor allem den Zündzeitpunkt und den Zündkontakt Eingestellt den da lag bei mir der Fehler.
Durch die Motorwärme hat es sich im mm Bereich so verschoben das die Zündung nicht mehr Funkte somit also nix Batterie oder Kühlung.
Das ganze einstellen war eine sch.... Arbeit weil man ums eck Arbeiten und einstellen muß oder aber man schneidet im Radkasten re ein Loch und kommt dann etwas besser hin.
Aber das hat sich voll gelohnt und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Kalt oder Warmem Motor.
Da Stecken bleiben  ??? wo andere erst gar nicht hin kommen ;) , Joachim aus München :laugh:

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #49 am: November 04, 2013, 17:25:59 »
Hi verstehe nicht warum man sich um die Ecke die Finger brechen muß ? Der Zündverteiler kommt raus auf den Tisch dann wird am Verbrecher gebaut dann wieder rein und verdrehen geht ohne Probleme von oben . Gruß Uwe

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...