73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A  (Gelesen 36356 mal)

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« am: August 11, 2013, 10:54:14 »
Guten Tag Gemeinde

Sicherlich kennen einige LO Fahrer das Proplem ,das der LO Motor bei
Betriebstemparatur schlecht oder garnicht an springen wil. :-[

So wie ich , haben einige die Startanhebung drin.
Meines erachtens ist das Proplem jedoch nicht ganz beseitigt. :(
Der Grund ist die Konstrucktion des Luft gekühlten Benziners
in verbindung mit der Karosse, und nicht die Zündung.!

Nun bin ich dieses Jahr schon knap 1000km gefahren,und habe dieses
Proplem nicht in den Griff bekommen.
Stuzig wurde ich erst , als ich die Elektrische Benzinpumpe verbaut hatte.
Den mir fiel auf,wen ich den  Motor bei Betriebsthemparatur ab gestelt hatte
und nach einiger Zeit wieder Starten wollte,war das Benzin
in der Vergaser Anlage Verdampft. (Vergaser-Ansaugbrücke)

Der Grund dafür :

Die Hitze , die der Motor entwickelt kann bei stehendem Fahrzeug nicht endweichen.
Ein Nachlaufen des Motors bringt auch keine Veränderrung.

Als ich mal die Anleitung zum Betrieb der Vorbaupumpe durch lass
wurde ich helhörig. :lamp:
Den da steht drin:

Beim Betrieb der Vorbaupumpe ist die Beifahrertür und die Motoraube
zu öffnen,desweiteren ist das Fenster in der Fahrertür zu öffnen.

Dem nach kann die erzeugte Wärme besser nach drausen ab geleitet werden.

Ich hatte bei meinen lezten Stops (Tanken-Pinkelpausen) mal die Haube geöffnet und den Motor kurz nach laufen lassen.
Nun sprang er schon besser an, aber noch nicht gut genug.
Den die Wärme läst das Benzin Luftgemisch immer noch verdampfen.

Also hab ich mir mal Gedanken über eine zusätzliche Kühlung des Motors gemacht.

Mein Gedanke war , einen zusätzlichen Lüfter vor dem Motor
zu verbauen.  Platz is beim LO 2002 A ja genügend.

Als ich beim Schrotti war schaute ich mich mal nach Elektrolüfter um.
Die passenden Lüfter fand ich in einem Audi A4
Dieser hat 2 E Lüfter , die in 2 Stufen schaltbar sind.  :-\

Ich hatte mich nach Anprobe für den kleineren endschieden.
Und der macht ordendlich Dampf  :)

Diesen Lüfter habe ich über einen Schalter geschaltet,
so das ich ihn jeder zeit zu schalten kann.
Zum beispiel bei Stau und oder langsame Fahrt.

Der Luftstrhom wirt zum Teil durch den Motor und an deisem vorbei geleitet
und kühlt diesen spürbar ab.

Nach dem ich nun einen Basteltag mit anschliesender Probefahrt eingelegt hatte , war ich sehr erstaund welchen Vortschrit dies gebracht hatte.
Den die Tehmparatur des Motors war spürbar kälter. :)

Wie sind den eure Meinungen da zu.

PS: ein Schutz Gitter kommt noch vor dem Lüfter,so das auch Langfinger geschüzt sind.  ;)

Mfg Olaf















 
« Letzte Änderung: August 11, 2013, 11:08:28 von Olaf »

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #1 am: August 11, 2013, 11:40:01 »
Mit dem Gedanken spiele ich schon sehr lange. Aber da sich bei meinen LO´s die Warmstartprobleme sehr in grenzen halten hat bis jetzt immer der Anreiz gefehlt so etwas mal zu probieren :-). Aber schön zu wissen, das es funktioniert.
mfg Toni Kernchen

dr.blech

  • Gast
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #2 am: August 14, 2013, 21:27:43 »
Hallo Olaf,
wenn es bei Dir funktioniert, freue ich mich sehr für Dich.
Ich will jedoch nicht recht glauben, dass Du wirklich auf der rechte Fährte bist. Ich kenne das Problem der Dampfblasenbildung von meinem UAZ. Wenn der warm ist und dann eine Weile steht, muß ich ihn ca. 5 Sek. leiern lassen, bis er anspringt. 5 Sek., klingt nicht viel aber er orgelt schon wesentlich länger, springt aber immer an.
Das klassische LO-Problem sieht doch so aus, dass er nach dem Abstellen, überhaupt nicht mehr startet.
Wenn Deine Theorie des verdampfenden Benzins im Vergaser bzw. der leeren Ansaugbrücke zutreffen würde, stelle ich mir und Dir folgende Fragen:
- Warum springt der LO nach dem Abkühlen sofort wieder an. Der Treibstoff wäre doch dann immer noch weg und läuft nicht wieder in den Vergaser nur weil dieser abgekühlt ist.
- Warum springt der LO warm nicht auch nach einer Weile leiern (und wenn es 30Sek. wären) wieder an, der Vergaser und Brücke müssten in dieser Zeit doch schon lange wieder voll gepumpt sein
- Wenn das Benzin verdampft dann, wohin? Der Benzinführende Teil des Vergasers ist doch ein, bis auf die kleine Entlüftung, ein geschlossenes System. Es müsste doch dann auch irgendwie nach Sprit riechen.
- Einige LO´s mit Warmstartproblem springen warm an, wenn man den Zündschlüssel wieder los lässt der Motor aber noch ein Stückchen weiter dreht. Sodaß er doch noch zündet. Das kann doch nicht mit dem Kraftstoff zu tun haben
Mein LO hatte auch 1 Mal ( trotz Laubtec) diese Art Startprobleme.
Ich hatte ihn im Laufe meiner Restauration gerade so weit dass er das erste Mal startete. Es war weder Motorhaube, Scheiben oder Sitze drin. Nur Fahrgestell, Motor, die rohe Kabine und eine kleine 60 Ah Batterie. Der Motor war nur provisorisch eingestellt. Ich fuhr 30 min auf der Wiese und machte ihn aus. danach war kein starten mehr möglich. Erst als ich auf den Trick mit dem Schlüsse loslassen kam, ging er los.
Als as Fahrzeug dann richtig fertiggestellt war, habe ich mich diesem Problem gewidmet. Als Grundlage bzw. Basis der Fehlersuche wollte ich erst mal sicherstellen, dass die Grundeinstellung des Motors stimmt. Ventile, Zündung, Vergaser( mit Abgastester) eingestellt und eine ausreichend große Batterie eingebaut. Da war das Problem dann auch schon verschwunden. :police:
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will weder klugsch..... oder alles besser wissen. Auch kann es möglich sein dass es mehrere Typen des Warmstartproblems gibt.
Ich will Deine Lösungsmethode nur mal kritisch und logisch hinterfragen.
Grüße aus Rochlitz, Simon ;)

Offline cdr.hawk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
  • owl ffw mammendorf
  • Fahrzeug: LO 2002A ASKF/MIII Bj 77, TSA Bj 75 , WTA 900 Bj 90
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #3 am: August 14, 2013, 21:31:26 »
ich habe an meinem LO einen Lüfter vom Fiesta direkt an die Kühlerblende gestrapst von innen und habe die Thermoprobleme ein wenig gemindert

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #4 am: August 15, 2013, 12:28:36 »
Wo ihr so mit dem Elektrolüfter rumtestet - habt ihr mal probiert ob der Lüfter es auch alleine schafft, den Motor zu kühlen?
Also an Stelle des originalen Gebläses.

Offline firemen007

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Ello on Tour
  • Fahrzeug: Lo 1801 LF8/TS8 - Bj. 1970
  • PLZ: 81739 München
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #5 am: August 15, 2013, 14:20:31 »
Hallo ans Forum,
also mein KFZ Mechanikermeister glaubt auch das es sich um die Dampfblasenbildung handeln könnte.

Was dr.Blech Anführt ist alerdings auch nicht ausser acht zu lassen.
Mein lo 1801 sprang auch bei Wärme sehr schlecht bis gar nicht mehr an.
Es hat sich aber nach dem Einstellen der Ventile gebessert, leider nur für einen begrenzten Zeitraum.
Jetzt haben wir die Zündung noch Eingestellt, was in eingebautem Motor eine sch.... Arbeit war.
Jetzt springt er wieder in Warmen zustand an aber richtig gut ist immer noch anders.
Da ich bei mir einen Benzinfilter Verbaut habe kann ich immer sehen wenn der Sprit mal läuft und das tut er auch wenn der Motor Warm/Heiß ist. Also ist es vielleicht doch ein zusammenspiel mehrere Faktoren.
Auch ich hatte schon Überlegt wie ich einen Lüfter einbauen könnte um gerade den Vergaser zu Kühlen.
Glaube daher das es bestimmt nicht falsch ist wenn man noch mal einen Lüfter bei dem Platzangebot zusätzlich Verbaut.

Also Danke für den Tipp mit dem Audi E-Lüfter, werde wohl auch einen Verbauen den auch der Wärmestau der beim sehr langsamen Fahren und im Gelände entsteht ist besser wen dieser abgeführt wird.
Der Motor ist halt doch unter einer großen Glocke und die Wärme kann nicht nach Oben und genau am höchsten Punkt ist der Vergaser. Also ein Fehler mit einem zusätzlichen lüfter ist es bestimmt nicht.

Gruß Joachim
Da Stecken bleiben  ??? wo andere erst gar nicht hin kommen ;) , Joachim aus München :laugh:

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #6 am: August 15, 2013, 14:40:29 »
Bei mir häklt sich die Temperatur beim Stau und in langsamer Fahrt echt in Grenzen. Problematischer ist eher eine schnelle Fahrt, gerade wenn ich etwas schneller fahre.
Warmstartprobleme habe ich leider dennoch.

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #7 am: August 15, 2013, 18:45:08 »
Fileicht kann ich eure Fragen so einiger masen beantworten.
Ich gehe aber von meinem Feuerwehr LO aus.

ich habe bei mir nen Bez Filter an der Seitenwand gleich nach dem Tank verbaut. So konnte ich immer schön sehen op Sprit gefördert wirt oder nicht.
Bei warmem Motor war der Vergaser immer Leer.
Wen er kalt war , und ich ihn nur kurz laufen gelassen hatte blieb der Kraftstoff in der Schwimmerkammer.
als noch die Orig. Benzin Pumpe verbaut war , muste ich orgeln bis sie wieder
einen Druck erzeugte und den Vergaser gefült hatte.
Sicher lag es zum Teil auch an meiner alten Pumpe. :angel:
So wie es jetz ist,schalte ich die Pumpe ein , die macht ganz kurz klak klak
dan schalte ich die Zündung ein und er läuft. :)
Alles was die Zündung an geht,hat mein Kumpel bei warmen und kalten Motor überprüft (gemessen) Alles war OK
Tehma Verdampfen:

Meine Meinung
Wen der Motor warm-heiß ist wirt die Wärme an den Vergaser-Ansaugbrücke
weiter gegeben.Daher kann das Kraftstof luftgemisch verdampfen.
(Luft kommt überall hin)
Wen man schnel genug ist kann man ja mal bei Heißem Motor den Vergaserdeckel ab schrauben und nach sehen.
Das bischen Sprit was da drin is wirst Du sicherlich richen.

Vorraussetzung ist aber eine Vorschriftzmäsige Einstellung des Schwimmers.
(schei.. Arbeit)
Sonst stimt die Fülhöhe im vorhinein nicht und es ist zu wenig Benz drin.

Wen die Füllhöhe stimt und du mal die Drosselklape betätigst,wirt sofort Benzin eingesprizt und gelangt demnach in die Ansaugbrücke.Und wen Du dan noch eine kleine Wolke siest ,weist Du wo dein Gemisch hin geht.  8)
(bei Heißem Motor)

Ich bin für jeden Tipp dankbar,den es gibt in meinen Augen keine
Klugsch...ei.
Man kann nur Lernen
Ich selbst habe es in anderen Foren schon zu lesen bekommen.
Zitat:   (nicht Robur)
Ich habe den Fehler gefunden ,aber suchen must du ihn selbst.

Auch Tricks und kniffe werden nicht immer verraten.

Mario

Nein das hab ich nicht.
Die werden die Turbine schon demendsprechend konstruirt haben

Zündung einstellen leicht gemacht:

Einfach das seitliche Schutzblech ab geschnitten und mit 3 Schrauben M6
wieder an geschraubt.

Dann kommt man leichter an den Verteiler ran  ;)

Hab ich jetz was vergessen  :question:

Beste Grüße

Olaf

PS:
Mann müßte mal nen Vergleich vom Phänomän- Granit haben.













 
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 19:30:13 von Olaf »

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #8 am: August 15, 2013, 20:18:54 »
subjektive Erinnerung - unser Bandbus K30 lief sowohl mit nem Original- wie auch später nem 4/2-Motor und meist voll beladen auchh weitere Strecken und ich kann mich nicht an Warmstartprobleme erinnern

vielleicht hat´s doch was mit der heißen Umgebung des Vergasers zu tun und weniger mit der Ansaugbrücke

edit: was sagen denn die Betreiber elektrischer benzinpumpen, ist da ein Unterschied zu merken?
immer schön voll

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #9 am: August 15, 2013, 21:45:00 »
Also ich habe eigentlich so gut wie keine Warmstartprobleme. ich habe in allen LO´s die Original Zündung drin. Habe alles richtig eingestellt, die Kerzen 175 / 2 von Isolator drin, die Zündkabel hatte ich neu gemacht und alle laufen super und springen auch nach ner Stunde im Gelände ohne Probleme an. Für alle Fälle habe ich das alt bewährte Kabel vom Plus der Batterie an einen Druckknopf und dann an die Zündung. Meistens startet der Lo ja wenn er warm ist nicht, weil durch die Temperatur irgendwie der Strom nicht ganz zum Funken reicht und durch diesen extra Schub von der Batterie springt er dann immer an. Ich hoffe natürlich das es auch noch lange so bleiben wird :-)

mfg Toni Kernchen

dr.blech

  • Gast
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #10 am: August 15, 2013, 22:00:28 »
Mal davon ausgehend, dass es wirklich am Vergaser liegt:
Theoretisch müsste es dann ja auch schon eine Besserung geben, wenn man zwischen Brücke und Gaser eine Art Isolierstück, z.B. aus Kunststoff einsetzt. So wie beim Simson S50 oder bei den MZ Motorrädern. Die haben dieses Teil doch auch nicht umsonst drin.
Eine Dampfblase entsteht immer dann wenn der Kraftstoff vorzeitig, ungewollt verdampft. Das bedeutet, dass sich in irgendeinem Kanal des Vergasers eine kleine Blase bildet, die den Sprit verdrängt bzw. nicht mehr an sich vorbei lässt. Quasi, den Kanal verstopft. Das kann sicher zum Versagen des Vergasers führen. Doch, wie oben schon geschrieben, müsste doch der Sog, der an den Düsen, welcher durch den Unterdruck in der Ansaugbrücke entsteht, die Blase ruck zuck wegsaugen. André hatte mal in seinem Vergaserbeitrag etwas vom Aufbohren der Schnellstopdüse geschrieben. Und in diesem Zusammenhang positives berichtet. Hmm, flutscht die evtl. entstandene Blase dadurch besser raus? Man weiß es nicht...
Wäre vielleicht auch denkbar, dass das Gemisch durch die heiße Ansaugbrücke zu wenig Sauerstoff enthält und er beim Warmstart gnadenlos überfettet.
Wunderlich ist doch aber, dass mancher überhaupt keine Warmstartprobleme kennt, und andere wiederum davon extrem geplagt sind. Ich denke am zielführendsten währe mal einen mit, und einen ohne WSP nebeneinander zu stellen und nach einander die Teile zu tauschen und die Elektrik mal durchzumessen. So könnte man gut eingrenzen.
Vielleicht könnte es auch an einer zu kleinen Batterie liegen, dass der Funken verreckt?
Auch ist interessant, dass das Plus zu Zündpule, erstmal durch den Drehzahlmesser, und darin durch eine Spule muß, wenn ich mich recht erinnere. Oder irre ich mich? Vielleicht wäre es auch mal ein Ansatz den DZM zu überbrücken.
Grüße, Simon
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 22:06:45 von dr.blech »

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #11 am: August 16, 2013, 06:50:31 »
aber ist nicht die Brücke sogar vorgeheizt, um das Einfrieren des Vergasers zu verhindern, was auch öfter vorkommt? Deshalb denke ich mal nicht dass es primär ne Spritgeschichte ist.....
immer schön voll

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #12 am: August 16, 2013, 08:01:19 »
Ich geh mal von dem elektrischen Problem aus.
Ich hatte bei meinem Benziner zum Schluss auch einen separaten Schalter drin, der im warmen Zustand gezogen wurde - genau zwischen Plus der Batterie und dem Plus der Zündspule.
Es wurde etwas besser, aber noch nicht ganz.
Und dann noch ein direktes Massekabel vom Minus der Zündspule zum Rahmen (mit ordenlicher Verbindung).
Klar gehört eine exakt eingestellt Zündung und ein ordentlicher Vergaser auch dazu.
Ich bin nicht der Meinung, dass es mit einem extra Lüfter behoben ist.

PS: Hat es denn schon mal jemand mit einer Zündspule mit Anhebung probiert?
Da gibt es doch auch welche vom BOSCH.
Das War doch schon mal Thema hier.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #13 am: August 16, 2013, 08:55:52 »
Zum Thema Batterie: Ich habe eine 12 V 140 A Batterie im Führerhaus und eine 240 A Batterie im Koffer. Ich kann das auch gerne mal mit der 240iger versuchen aber ich bezweifel das dies besserung bringt. Ich werde als nächstes mal ein Munuskabel von der Zündspule auf den Rahmen legen und schauen was ob es sich dann bessert.
Als ich letztes WE vom festival heim kam, habe ich nacj 2 Std fahrt dann auch den Ello bei mir abgestellt und danach erneut versucht zu starten. Klappte mit etwas georgel schon aber so soll es ja nicht sein.

dr.blech

  • Gast
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #14 am: August 16, 2013, 09:25:45 »
Also 140 Ah sollte dicke reichen. Eine 110 Ah gehört, glaube ich, original rein.
Stimmt Norbert, der Vergaser wird geheitzt. Wie ist dass mit dem WSP, hab das ja nicht. Springt er schon gleich nach dem Abstellen nicht mehr an oder erst wenn er eine Weile, etwa 5 Min. aus war?


Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #15 am: August 16, 2013, 16:22:16 »
Und weiter gehtz

Bei mir is ne 140A Bakterie drin
Zündung und kabelasche is OK
Kerzen sind OK
Masse Kabel is bei mir den Dickes verbaut
Das M Kabel geht von der Batterie zu einer Verbindung am Motor-Getriebe
und von da zur Spule
Die Spule is mitlerweile eine von Bosch

So eine Zwischenlage alla Pertinax kenne ich auch,die hab ich im Trabi,Warti und TS150 drin

Aber noch nich beim Ello  ;)

Kann es sein das , es bei den Vorgängern vom LO durch die bessere Kühlung des Motors solche Propleme nicht gibt.
Sprich: Größerer Motorraum mit seitlichen Lüftungsschlitzen

Ich kenn mich aber nich mit Garand und Co aus. !!

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #16 am: August 16, 2013, 20:32:20 »
wie gesagt, kann zum thema warmstartprob nix sagen, kenne ich nur vom erzählen.....alle benziner von mir prangen immer an, wenn orgeln dann immer kalt und warm

ich würde mal alle widerstände messen plus zur batterie und auch minus komplett, und wenn es nur dazu taugt was auszuschließen, die arbeit hält sich in grenzen und die gedanken sind einen seitenweg los....
« Letzte Änderung: August 16, 2013, 20:36:39 von Norbert04 »
immer schön voll

Offline gfoldie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #17 am: August 16, 2013, 20:43:37 »
Ich muss zu diesem Problem auch mal meinen Kommentar dazugeben:Wir als Club damals haben in Hasselfelde einen LO Schmetterling zu uns ins Vogtland holen wollen.So lange er kalt war,lief er super-aber!!nach wenigen Kilometern hat er nur noch gestottert.Wir mussten noch eine Umleitung über den Westen-sprich Hessen-fahren.An einem geschlossenem Bahnübergang wollten wir die "Karre" dann eigentlich stehen lassen.Irgendwann ging er dann wieder mehr oder weniger.Zum tanken sind wir in den Rasthof Droysig gefahren.Dort ging nichts mehr!! Nach einer Stunde,als fast niemand mehr dort war,hat mein Kumpel Micha ihn angedreht mit der Kurbel!!!Zuhause hat unser "Hauptmechaniker"Micha die originale wasserdichte Zündung komplett gegen eine zivile ausgetauscht und die Zündung nach"Gehör"eingestellt.Von diesem Tag an lief dieser Schmetterling ohne Probleme und ist angesprungen kalt und warm!

dr.blech

  • Gast
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #18 am: August 16, 2013, 20:48:44 »
wie gesagt, kann zum thema warmstartprob nix sagen, kenne ich nur vom erzählen.....alle benziner von mir prangen immer an, wenn orgeln dann immer kalt und warm

ich würde mal alle widerstände messen plus zur batterie und auch minus komplett, und wenn es nur dazu taugt was auszuschließen, die arbeit hält sich in grenzen und die gedanken sind einen seitenweg los....
Ich denke auch, dass das Ausschlussverfahren am zielführendsten ist. Wenn die Möglich keit besteht, auch mal Teile von einem funktionierendem LO einbauen/tauschen. Alles andere sind doch im Endeffekt nur Spekulationen.

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #19 am: August 17, 2013, 08:01:01 »
Moin Moin Männers

Spekulationen sind doch guht.
Jeder hat eine andere Erfahrung - Meinung
Und die sind doch gefragt,nur so kann man Propleme lösen.
Wir sind hald keine Inginöre mit den nötigen € und Zeit.
Ich kenne einen in meiner näheren Umgebung,der weis nich was er mit der Zeit und seinem Geld an fangen soll. der macht nur kommische Sachen wie,
in einem Fiat 500 einen 12 Zyl. Sternmotor zu verbauen.
Zufor hatte er in solch einen Fiat nen Hayabusa Motor ein gebaut.  ???

Als ich leztens in Eisenach zum Wartburg Treffen war , hatte ich mir nen Neuen Verteiler gegönt. (Wassergeschüzt)
Der Preiß von 30€ war Unschlagbar.
Den will ich als nechstes tauschen.

Gruß  Olaf

PS:  Axel     Danke für deine Tips  ;)

Offline onkel_toms

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #20 am: August 17, 2013, 08:42:07 »
Moin Moin Männer,

ich bin ebenfalls der Meinung dass es ein elektrisches Prblem ist. Zwei Dinge heben es bei mir am ende ausgemacht:

1. Das Massekabel muss beidseitig mit Polfett geschraubt werden. Speziell Rahmenseitig gibt es desöfteren Korrosionsprobleme. Ordentlich reinigen vor dem anschrauben!

2. Am Zündverteiler gibt es kleine diese kleinen "Nadeln" auf die die Zünkabel gesteckt werden. Diese müssen sauber und ebenfalls mit Polfett belegt sein (am besten gleich noch neue Zünkabel nehmen)! Danach haben wie ewig gesucht!

Grüße

Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Werkstatt vorbei schaut.

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #21 am: August 17, 2013, 20:24:59 »
Heute habe ich mal die Kompresion im Kalten und im Warmen Zustand geprüft.
Da kab es nur eine kleine Abweichung.

Im Buch steht , er sol eine Verdichtung von 6,4 haben.

dr.blech

  • Gast
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #22 am: August 17, 2013, 20:33:02 »
Alles gut. Hast Du die Messung einfach mal so gemacht oder gab es einen konkreten Anlass?
6,4:1 das ist eigentlich ein Witz. Naja, stand der technik vor unglaublich vielen Jahren... ;)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #23 am: August 17, 2013, 22:10:06 »
Dafür kommt er ohne Kopfdichtung aus  8)

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Tehrmische Propleme bei LO 2002 A
« Antwort #24 am: August 18, 2013, 07:40:28 »
Moin moin

Ich bin noch auf der suche nach einen anderen Fehler.
Aber ob es einer is weis ich nich so recht.
Er läuft eigendlich recht gut .

Aber das Verbrennungbild an den Kerzen gibt mir Rätzel auf.
Die Ventile und Zündung sind eingestelt.
Kerzen geben einen Saftigen Funken ab. (Aua)
Motor is dicht
Oel richt nicht nach Benzien

1. Kerze          Sauber  (wie Neu)
2. Kerze          Braun schwarz
3. Kerze          Braun schwarz
4. Kerze          Braun schwarz
Gruß  Olaf

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...