Hallo Roburgemeinde,
wir (Menschen und Maschine) sind wieder heil und gesund aus Brasov zurück. Ging eigentlich die ganzen 3500km ganz glatt, bis auf eine unschöne Sache: wir haben jetzt eine neue Kurbelwelle. Auf der Rückfahrt in Ungarn ist es passiert. Zum Glück gab es gleich in der Nähe eine LKW-Werkstatt in der ein älterer Mechaniker mit Robur/W50 Erfahrung gearbeitet hat. Nach einigem Suchen (die leichten Fehler zuerst) dann die Diagnose: die Kurbelwelle ist zwischen dem Lager an der Schwungscheibe und dem 1. Pleuellager gebrochen. Sieht für mein ungeübtes Auge nach Dauerbruch aus: glatter Anriss mit Rastmarken und nach der Hälfte dann der Gewaltbruch.
Nach 2 Tagen gemeinsamer Arbeit war dann alles wieder gut. Was mir jetzt aber Sorgen macht ist der Bruch an sich. Könnte es sein, dass die Schwungscheibe die Ursache dafür ist? Bisher ist mir aufgefallen, dass der Motor bei ca. 75 km/h unruhiger wurde. Ich habe deshalb immer versucht entweder 70 oder 80 zu fahren, um das zu vermeiden.
Mangels Messtechnik vor Ort und konkreter Werte haben wir erst einmal alles wieder an seinen alten Platz gesetzt. Wegen der neuen Lager bin ich dann auch erst einmal verhalten gefahren, bei Bergabfahrten es zwischen 70 und 80 aber auch wieder diese Vibrationen. Ich denke in einer ruhigen Minute muss ich da noch einmal ran.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so etwas und vielleicht auch Toleranzwerte, die einzuhalten sind. Mein Werkstatthandbuch gibt zum Motor jedenfalls nichts her. Beeinflussen kann man ja eigentlich nur den Schlag/Planlauf bei der Montage der Scheibe, der Rundlauf ist ja durch den festen Sitz auf der Kurbelwelle eigentlich schon durch die Fertigungsgenauigkeit gegeben.
Danke schon mal im Voraus
Matthias