Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Neueinsteiger am Januar 13, 2021, 18:25:23
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Hallo Gemeinde!
Familienbedingt ist in mir der Gedanke gereift, meinen MZ Bus gegen einen geräumigeren Robur in Form eines KSAC „einzutauschen“, um in zukünftigen Urlauben mehr Raum nutzen zu können.
Die Fühler nach einem entsprechenden „Schmettterling mit Plane“ habe ich bereits ausgestreckt. – In Bezug auf die notwendigen Traversen zw. Rahmen und Aufbau hingegen fehlt es mir noch an genügend Informationen/Wissen. – Daher folgende Fragen: Benötigt werden zwei Traversen, richtig? (Wieso nur zwei Traversen bei sechs Befestigungspunkten am Rahmen?) Sind die Traversen vom LAK mit denen vom KSAC identisch? Was gibt es ggf. gesondert zu beachten? Lässt sich der Koffer in Verbindung mit vorhandenen Traversen ohne Weiteres auf den Rahmen vom 1801A schrauben?
Kann vielleicht auch jemand aus der Runde einige Fotos zum besseren Verständnis bereitstellen?
Gerne würde ich mir die Sache auch einmal direkt betrachten dürfen. – Gibt es im Forum Leute mit einem solchen Gefährt, die im Raum Leipzig ansässig sind?
Weiß jemand eventuell weitere Bezugsquellen für Schmetterlingskoffer und Traversen fernab von Internetquellen?
Ich danke Euch bereits vorab...
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der KSAC hat einen längeren hinteren Überhang
2 Traversen, weil der Container nur 4 Befestigungspunkte hat....
dazu ist die Ersatzradhalterung und einige weitere Anbauteile anders
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Hi Erik, wenn mich nicht alles irrt, stehen doch 2-3 komplette Fahrzeuge bei Kleinanzeigen drin.
Warum nicht eins von denen, hast wenigstens alles komplett!?
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Ich bedanke mich für die ersten Antworten!
der KSAC hat einen längeren hinteren Überhang
2 Traversen, weil der Container nur 4 Befestigungspunkte hat....
Der länge Überhang würde mich nicht stören.
Die "mittlere Befestigungsreihe" am Rahmen wird beim Aufsetzen des Containers außen vor gelassen?
Hi Erik, wenn mich nicht alles irrt, stehen doch 2-3 komplette Fahrzeuge bei Kleinanzeigen drin.
Warum nicht eins von denen, hast wenigstens alles komplett!?
Weil ich bereits damit begonnen habe meinen 1801A umzubauen. - Der OM314 steht auch schon vor Ort. Ich möchte die Sache als neue Herausforderung ansehen. Zudem soll kein anderes Fahrzeug "gefleddert" werden.
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Ich bedanke mich für die ersten Antworten!
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Der länge Überhang würde mich nicht stören.
Die "mittlere Befestigungsreihe" am Rahmen wird beim Aufsetzen des Containers außen vor gelassen?
...verstehe ich grad nicht - am letzten Rahmenpunkt ist die 2. Traverse angesetzt, es gibt keinen "mittleren" Punkt....
wenn der Überhang also kürzer ist, stimmt der Abstand der Traversen nicht
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Im Anhang zeige ich, was "Befestigungsreihen" sein sollen. ::)
...verstehe ich grad nicht - am letzten Rahmenpunkt ist die 2. Traverse angesetzt, es gibt keinen "mittleren" Punkt....
wenn der Überhang also kürzer ist, stimmt der Abstand der Traversen nicht
Stehe ich auf dem Schlauch?? Die Aufnahmen vom herkömmlichen KSAC passen also nicht auf den herkömmlichen Rahmen vom 1801A bzw. 2002A?
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richtig, der KSAC hat einen Hilfsrahmen, doch die hintere Traverse sollte auf dem Hauptrahmen aufliegen = Rahmenende länger als die Armee-/ Feuerwehrversion, aber kürzer als die Speditionsvariante
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Hallo, das selbe Projekt habe ich auch vor. Kannst du eventuell mal ein Feedback geben, ob das geklappt hat? Hat vielleicht jemand mal ein Foto von dem ominösen HIlfsrahmen?
Grüße OLaf
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Es ist sicher der selbe Hilfsrahmen wie beim LAK.
Diese Bilder sind eher zufällig entstanden.
Vielleicht hilft es ja ein wenig.
Gruß
Lothar
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Das hilft weiter!
Danke an Lothar!
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Hallo Lothar, sehr schöne Aufnahmen. Hast du eventuell auch noch eine von der hinteren Traverse?
Olaf
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In dieser Serie war leider nichts dabei. Da habe eben noch mal nachgesehen.
Nur ein Traversenbild (Ansicht von hinten) von einem anderen Fahrzeug hätte ich noch. Ob es was hilft?...
Gruß
Lothar
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Danke Lothar, ja das hilft, jetzt weiß ich, dass mein Hauptrahmen definitiv zu kurz ist. Das Projekt KSAC kann ich also verwerfen.
Gruß Olaf
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Der hier hat es auch irgendwie hinbekommen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ifa-robur-lo-lak1-ddr-nva/1983214170-276-2925 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ifa-robur-lo-lak1-ddr-nva/1983214170-276-2925)
Gruß
Lothar
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Also, auch wenn es für die Reise nicht mein Ding ist: Der Schmetterling hat ausgebreitet ein echtes Angeber-Potential. Da sieht jeder Eine-Mille-Phönix mit Slide-Out popelig dagegen aus.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/robur-lo-ksac-stabskoffer-funktionsmuster-1-nva-allrad/1947970923-276-7852 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/robur-lo-ksac-stabskoffer-funktionsmuster-1-nva-allrad/1947970923-276-7852)
Naja, muss eben auch keine Familie drin unterbringen.
Trotzdem: Einmalige Nummer am Strand, das schwöre ich. Vermutlich würde mir sogar das ständige angeschwatze schnell auf den Senkel gehen. Ist ja jetzt schon mit dem Ello nicht ganz ohne Kontakt, wenn man so in der Landschaft steht.
Also: Machen! Flex den MZ einfach runter, haste nen langen Rahmen.
Sven und RoBi
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@Trachtenfest
@Neueinsteiger
Danke Lothar, ja das hilft, jetzt weiß ich, dass mein Hauptrahmen definitiv zu kurz ist. Das Projekt KSAC kann ich also verwerfen.
Gruß Olaf
Die vordere Traverse ist mit Gummipuffern am Hauptrahmen befestigt. Dahinter beginnt der aufliegende Hilfsrahmen und an diesem ist die hintere Traverse angeschraubt. Da der Hilfsrahmen hinten über den Hauptrahmen überstehen könnte (falls dieser zu kurz wäre), würde es sicher kein Problem für die Fahrzeugstabilität geben. Nur die Anhängerkupplung wäre unbrauchbar.
Alle anderen Anbauteile wie Rücklichter, Kennzeichenhalter, Schutzblechhalter usw. sind am Hilfsrahmen angeschweißt.
Ich könnte dazu noch ein paar Bilder beisteuern, aber wie gesagt, habe ich einen LAK-Rahmen. Ich weiß aber, daß man die Koffer tauschen kann. Das war ja Sinn und Zweck bei der Fahrzeugentwicklung.
Gruß
Lothar
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Hallo Lothar, wenn der TÜV da mitmacht, wäre das natürlich eine Alternative. Mehr Bilder wären sicher sehr hilfreich die Kollegen zu überzeugen. Für die Hängerkupplung gibt es an den Feuerwehren einen Bock, der am Rahmen angeschraubt wird um die Hängerkupplung weiter nach hinten zu verlagern.
Grüße Olaf
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Was soll der TÜV da "mitmachen". Er braucht ja gar nichts von einem Umbau zu wissen.
Das Fahrzeug ist ein LKW geschlossener Kasten.
Auf die Anhängerkupplung kann man sicher verzichten.
Hier auf den Bilder kann man eigentlich ganz gut sehen, wie es gemacht wurde mit dem kurzen Rahmen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ifa-robur-lo-lak1-ddr-nva/1983214170-276-2925 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ifa-robur-lo-lak1-ddr-nva/1983214170-276-2925)
Und zugelassen ist der ja auch...
Gruß
Lothar
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@ Lothar hat nicht dein LAK auch den Kupplungsbock verbaut?
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Bei mir ist es der längere Originalrahmen, an dessen Ende die Quertraverse mit der Anhängerkupplungsaufnahme sitzt.
Der Umbau von ebay-Kleinanzeigen hat das aber anders gelöst. Es scheint eine Verlängerung vom kürzeren Originalrahmen nach hinten raus mit der AHK montiert worden zu sein.
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ich hatte es hier gesehen.....wegen des Überhangs vom LAK
http://www.robur.de/smf/gallery/?sa=view;id=3406 (http://www.robur.de/smf/gallery/?sa=view;id=3406)
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Sehr interessant, das ist mir noch nicht aufgefallen. Das war aber auch ein Prototyp, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht war da noch der kurze Robur-Rahmen im Gebrauch?
Ich kenne jedenfalls diese Koffer-Fahrzeuge nur mit dem gleichen Fahrgestell wie beim LAK I.
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na die Traverse hinten liegt auf alle Fälle auf dem Hauptrahmen, dann sollte das schon der längere Rahmenüberhang sein....
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@ Lothar, meinst du nicht, das es den TÜV bei der Oldtimerabnahme interessiert?
Olaf
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na die Traverse hinten liegt auf alle Fälle auf dem Hauptrahmen, dann sollte das schon der längere Rahmenüberhang sein....
@Norbert04
Jetzt habe ich mir das Bild mal ein wenig heller gemacht. Du hast natürlich vollkommen recht, es ist schon der längere Rahmen.
Zu meinem weicht es trotzdem etwas ab. Siehe Bild unten.
Dieser Bock wurde vielleicht gemacht, um einen speziellen Anhänger zu ziehen, an dem die Deichsel zu kurz war? Oder Eigenbau? Oder ist der Koffer sogar etwas länger? Es sieht jedenfalls nicht so sehr stabil aus...
@Trachtenfest
Der TÜV- oder DEKRA-Mann nimmt das Auto so ab, wie es dasteht. Es muß dann aber weitestgehend so bleiben, denn es werden aus allen Richtungen Bilder gemacht und zum Gutachten abgespeichert.
Das Fahrgestell als Wechsellastenträger will niemand mehr abnehmen, also bleibt es ein zum Fahrzeug gehörender Koffer. Und wenn die Gesamterscheinung mit dem KTA-Datenblatt übereinstimmt, gibt es sicher keine Probleme. Die DEKRA hat diese Datenblätter. Da sind auch Bilder mit drauf.
Gruß
Lothar
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@ Lothar, meiner hatte laut Originalbrief einen Einhetskoffer (San) als Aufbau und wurde nach der Wende auf eine Feuerwehrpritsche von einem LO 1800 (Haifischmaul) umgebaut. Ich bin mir nicht sicher, ob sie mir das als Oldtimer so abnehmen.
Olaf
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Was steht denn genau in den Papieren? Der Wechsel von Koffer auf Pritsche muß ja auch irgendwie zulässig gewesen sein.
Das Typenschild wäre auch interessant.
Gruß
Lothar
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Die Papiere kann ich in zwei Wochen kopieren. Die liegen in Frauenwald an das Typenschild komme ich erst, wenn in Frauenwald der Schnee weggetaut ist . Das Fahrzeug ist unter Plane eingemottet. Er war nach der Wende nicht mehr zugelassen und wurde nach dem Pritschenumbau nur noch zum Holz holen im Wald genutzt. Dann stand er viele Jahre ungenutzt im Freien.
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@ Lothar dein Fahrzeug hat ja nen LAK, möglich dass dieser etwas kürzer ist, auf dem Bild ist ein KSAC, der hängt doch ganz schön über....
deshalb wohl der Kupplungsbock
wieso nimmt keiner mehr ein Fahrzeug mit austauschbarem Ladungsträger ab? hab mir sowas vor 5 Jahren neu gebaut - null Probleme!
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5 Jahre ist lange her. Bei mir ging leider nur LKW geschlossener Kasten.
Hier mal ein Bild von einem anderen LAKSA (KSAC). Sieht so aus wie bei mir am LAK.
Gruß
Lothar