73360 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: TÜV-Bericht  (Gelesen 13401 mal)

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
TÜV-Bericht
« am: Mai 10, 2014, 09:39:05 »
wie lange ist ein TÜV-bericht gültig,und was kann man tun,wenn die aktualisierung des fahrzeug-briefes nicht vorgenommen werden konnte,weil der FB nicht auffindbar ist!(neuen ausstellen ist schon klar)
jetzt sind wirkl nur gute tipps gefragt

Chrischan

  • Gast
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #1 am: Mai 10, 2014, 10:00:02 »
Der TÜV-Bericht ist eine momentane Zustandsanzeige die lediglich besagt, dass das betreffende Fahrzeug für die Dauer der Plakettenerteilung ohne Veränderungen am Fahrzeug verkehrssicher ist, unter bestimmten Voraussetzungen verkehrssicher ist oder eben nicht (inkl. Nachprüftermin, Wiedervorführung).

D.h. i.d.R. hat der TÜV-Bericht seine 2 Jahre (ein Jahr bei Lkw, Bussen) Gültigkeit.

Um welche Aktualisierung des Fahrzeugbriefes geht es? Mal genauer bitte, was steht in der Änderungsabnahme?


Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #2 am: Mai 10, 2014, 10:52:27 »
Das versteh ich auch nicht!

Eine Hauptuntersuchung hat ja nun nix mit dem Fahrzeugbrief bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil II zu tun?

Daher nehm ich, wie Chrischan auch an, dass Du Änderungen meinst!

Wenn diese nicht relavant sind, müßen diese nicht mehr eingetragen werden bzw. erst dann, wenn aus einem anderen Grund der Weg zur Zulassungsstelle Pflicht ist!

Falls es eintragungspflichtige Änderungen sind, hat dies umgehend zu erfolgen, dann würde nur das Ausstellen einer neuen Zulassungsbescheinigung bleiben!
« Letzte Änderung: Mai 10, 2014, 10:58:26 von caro30 »

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #3 am: Mai 10, 2014, 11:20:36 »
CHRISCHAN *CARO,die sache sieht doch bißchen anders aus!werde versuchen verständlich darzu legen!
beim letzten tüv 2012 wurde der deutz motor und die 10,5 reifen in den bericht eingetragen(schwarz auf weiß)!da meine zulassungsstelle locker 40km weg ist-denkt man,hat ja noch zeit-und machts,wenns paßt!
mittlerweile habe ich aber denkfz- brief verlegt(unauffindbar);so das ich ohne diesen, nicht zur Z-stelle brauche! jetzt war wieder tüv-termin-1mal vorigen donnerstag(da kam der tüver mit defektem AU -gerät an,also auf letzten donnerstag vertagt!alles prima -bremsen und soweiter!da ich ja nun nicht den  aktualisierten kfz-brief bei hatte,aber den letzten tüv-bericht,nahm ich an,er würde die neuen daten,mit einfließen lassen!aber denkste-kannst vergessen-erst zur Z-STELLE und die neuerungen eintragen lassen, und dann ,so sagte er ,gibts kein problem
also-im klar text-ohne akutellen eintrag des motors -gibts keine AU und somit kein TÜV!
jetzt befürchte ich,das ich meinen ausgelutschten ello-diesel wieder einbauen muß-der nicht in 100j die abgas-werte schafft(muß ich vorher noch instandsetzen)
also-was kann ich jetzt machen(den deutz baue ich nicht mehr aus

Chrischan

  • Gast
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #4 am: Mai 10, 2014, 11:29:13 »
Zur Zulassungsstelle, neuen Brief beantragen und gleich die Änderungen aus dem alten TÜV-Bericht eintragen lassen, danach zum TÜV - ganz einfach ;)

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #5 am: Mai 10, 2014, 11:37:10 »
Hm, so richtig schlau bin ich jetzt noch nicht!

Für den Motorumbau hätte es ansich ja (unabhängig der Hauptuntersuchung) ne Abnahme geben müssen! Diese Abnahme wäre meines Erachtens Eintragungspflichtig gewesen, insoweit hat der Prüfer jetzt Recht.

Falls der Umbau aber nur auf der HU eingetragen ist, wird den meines Erachtens die Zulassungstelle so auch nicht eintragen,ich vermute diese werden eine Abnahme verlangen!

Was ist nun aber das Problem, die Zulassungsbescheinigung halt neu ausstellen zu lassen?

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #6 am: Mai 10, 2014, 11:40:03 »
JA chrischan,das war auch mein gedanke,aber was ist jetzt,wenn sie den tüv bericht nicht mehr anerkennen wollen-weil er viell "zeitmäßig "abelaufen ist(meiner ist auf 3,5to abgelastet)-haben wir schon mal drüber gesprochen-war ein großer fehler!
ich denke-das es noch ärger geben wird- wie mein neuer tüver bereits sagte-wenn eingetragen-sofort plakette-aber ohne eintrag -gibts nichts!
es ist zum verrückt werden

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #7 am: Mai 10, 2014, 11:49:30 »
Was ist das denn nun???

Ein TÜV-Bericht oder eine vernünftige §19 oder §21 Abnahme?

Auf 3,5t abgelastet, dass kann doch der Tüver nicht einfach auf dem Zettel der HU gemacht haben, oder doch?

Wenn Du eine Abnahme hast, dann lass sie eintragen und gut. Der Zulassungstelle wird das Alter der Abnahme erst mal egal sein!

Dann bist Du eben seit der Abnahme nicht mehr gefahren, weil Krank und Gebrechlich ...
« Letzte Änderung: Mai 10, 2014, 12:06:56 von caro30 »

Chrischan

  • Gast
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #8 am: Mai 10, 2014, 11:52:08 »
Wenn sie den TÜV-Bericht nicht anerkennen, mußte die Eintragung vom Deutz und den Reifen nochmal machen lassen oder richtest Dich schon mal auf einen langwierigen Rechtsstreit mit der Zulassungsstelle ein - was soll man da jetzt anderes dazu sagen Peter - der Fehler, bzw. das Versäumnis liegt zweifellos bei Dir, denn Eintragung Motor hat definitiv keinen zeitlichen Aufschub wie bspw. ein Wurstblinker ;)  8) :D

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #9 am: Mai 10, 2014, 12:06:43 »
caro und chrischan-abgelastet wurde er gleich bei in betriebnahme 2007(hat aber mit dem ganzen blödsinn-jetzt nichts zu tun),den deutz habe ich erst vor ca 3 jahren eingebaut,es war aber im vorfeld mit dem ehemaligen tüver abgesprochen,das er bei der nächsten haupt-untersuchung den motor -mit einträgt,chrischan natürlich weiß ich,das ich es versaut habe!ich habe aber auch nicht soviel zeit um solch -doch wichtigen dinge -sofort zu erledigen!einige werden jetzt sagen-ab zum ehemaligen tüver und das datum aktuallisieren lassen(das geht nicht mehr-denn er ist mir bei der letzten eintragung sowas von dämlich gekommen-nicht in 100j fahre ich nochmal zu ihm)
also ,ich weiß jetzt auch nicht,-was passieren wird
wie sagt man immer -wär den schaden hat-braucht für den spoot nicht zu sorgen

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #10 am: Mai 10, 2014, 12:11:35 »
Sorry, aber es würde echt helfen, wenn mal eine klare Aussage kommt!

Der Motorumbau muß mit einer §19 oder §21 Prüfung erfolgen. Steht von einem der beiden was auf dem Blatt?

Wenn Nein, dann zählt das doch eh nicht und Du mußte Dich zu einer Abnahme auf den Weg machen, Punkt!

Wenn ja, dann geh zur Zulassungsstelle, erkläre das es irgendwelche Gründe gab, dass Du der Eintragung nicht Sofort nachgekommen bist blablabla und hoffe, dass Sie den neuen Fahrzeugschein aussstellen!

Andere Wege gibt es nicht! ALLE BERICHTE der Prüforgnisationen werden gespeichert, es ist also unmöglich ein Datum abzuändern!

PS: Für solchen unwichtigen Dinge wie Änderung im KFZ-Brief zur Beibehaltung der Zulassung nach StvZo gibt es solche windigen Leutchen, nennen sich Zulassungdienst und machen das echt wie Profis  ;)

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #11 am: Mai 10, 2014, 12:21:20 »
na danke,werde es mal versuchen- und caro-ich habe aber nicht gesagt ,-das so ein neuer eintrag "unwichtig"wäre !aber es ist ja auch egal-wollen uns hier nicht an lapalien aufhängen!wichtig ist nur,-das die änderung erfolgen muß-ansonsten habe ich richtig "scheiß"
so isses,wir werden sehen und gebe bescheid ,was nun wurde!schönes wo-end

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #12 am: Mai 10, 2014, 14:43:19 »
war eigentlich eher auf die 40km gemünzt, weil Dank der stetig steigenden Einsparungen manchmal der Service schon preiswerter ist, als selbst in den teils weit entfernten Laden zu fahren und im Gegensatz zu den Diensten dann meist auch noch ewig warten zu müssen.

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #13 am: Mai 11, 2014, 10:26:06 »
Das ist der kollege ,um dessen leben es jetzt geht :mad:

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #14 am: Mai 11, 2014, 14:22:14 »
Schöner  Zwecklaster  :)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #15 am: Mai 11, 2014, 16:51:38 »
Ist das der der auf 3,5t abgelastet ist? Wieviel Nutzlast bleibt da beim Deutz und den Reifen noch übrig?
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #16 am: Mai 16, 2014, 09:46:57 »
und ???

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #17 am: Mai 18, 2014, 10:24:27 »
wie versprochen gehts weiter-war also letzten dienstag zu zulassungs-stelle,und die sache lief eigentlich gut an!ich zeigte der frau meinen letzten tüv-bericht(wo der deutz eingetragen war),und sie sagte ,kein problem-das tragen wir dann gleich in ihrem neuen fahrzeug-brief mit ein!also ich zu kassen automaten und ca 50 ,- bezahlt und als ich zurück kam,sagte sie plötzlich-geht nicht mehr, -tüv ist ja im "mai"schon ,-abgelaufen,-wenn ich mit dem letzten bericht im april gekommen wäre,dann hätte sie es problemlos mit eingetragen-aber so-kommt sie mit dem abgelaufenen bericht nicht mehr ins system
als ich das gebäude verließ,viel mir auf,-das ich auf etwas getreten bin(ich bin auf meine unterlippe gelascht)
MONTAG zum tüv und dann zur zulassungsstelle um nach zutragen(wenns was nachzutragen gibt)
wir werden sehen

Chrischan

  • Gast
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #18 am: Mai 19, 2014, 18:51:23 »
Verbuch's unter Lehrgeld ;)  Da steht net umsonst auf dem Prüfbericht, wann was einzutragen ist ;)  :P

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #19 am: Mai 23, 2014, 20:34:50 »
Ehrlich, nimm Anlauf  und spring über Deinen Schatten, wenn Du es nicht kräftig mit Deinem alten Tüver versch... hast geh hin und klär die Sache. Wenn es nämlich ein alter Ingenieur mit den nötigen Kompetenzen ist kann er Dir Teile ohne Gutachten eintragen, ist aber sein Leben lang für diese Eintragung verantwortlich. Ansonsten hat er vielleicht irgend ne schlaue Idee.
Außer ein bißchen Stolz oder Dickkopf hast Du eventuell viel Ärger gespart. Vielleicht hattet Ihr ja bei dem dumm kommen beide nen schlechten Tag.
Gruß
Thomas
zahni

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #20 am: Mai 24, 2014, 09:38:25 »
"neuster stand"garnüscht wird unter lehrgeld verbucht,und brauche auch nicht beim "ehemaligen"zu kreuze kriechen!
ich habe nicht ,4 wochen meines lebens in diesen motoren-umbau gesteckt,-um ihn dann wieder aus zubauen!ich habe nach langem suchen-eine tüver gefunden,der die daten des vorgängers übernommen hat und auch im "neuen" tüv verankert!(der neue tüv und AU sind bereits bezahlt(96,50)-und jetzt noch die techn änderungen-mit 66-,,aber dies erst am 2.6.2014-da er die nächste woche urlaub hat
ich habe noch nie,einen so entspannten tüv und tüver erlebt,denn dieser mann, ist bestrebt,diese -unsere fahrzeuge auf der strasse zu belassen-und sie nicht,- wie viele seiner artgenossen ,einfach von der straße zu fegen(scheinbar ist er auch ein bißchen oldie-freak)
also wär ähnliche probleme hat-kann sich gern bei mir melden-ich helfe -um da was zu vermitteln
das fahrzeug muß natürlich auch in gutem zustand sein
also-alles wird gut !mfg peter

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #21 am: Mai 25, 2014, 00:14:02 »
 :) ...was mir bei der Geschichte mal garnicht in den Kopf will...eine Änderungsabnahme oder sowas gehört nicht auf den TÜV-Bericht und oder  heißt Änderungsabnahme. Diese werden seperat ausgestellt.  Die verfallen nicht oder laufen ab. Bei mir z.B., als ich den Motor von Benziner auf Diesel hab eintragen lassen...Änderung der Fahrzeugpapiere unverzüglich durchführen ist ja eingendlich klar...und vorgeschrieben. Ist man aber nicht gefahren...Fahrzeug war oder ist noch abgemeldet...Man machts man ja natürlich nicht zeitnah...gibts fast immer Terror.  ;)  Der Einwurf des Nachweises wegen so später Änderung der Fahrzeugpapiere im Vergleich zum Datum der Erstellung des Berichtes ist warscheinlich deinem jetzigen Prüfer bekannt...solls geben obwohl es ja einfach nur die Kenntnis über ne gängige Praxis sein sollte und ist.Wenn du solange gebraucht hast zum Schrauben isses halt so.  Aber nun bist du sicher beruhigt, daß es erledigt wird und du deinen Papierkram hinbekommen hast. Aber Probleme mit Prüfern oder Behörden sind ja auch hier vielen bekannt und man freut sich wenns endlich vom Tisch kommt.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #22 am: Juni 05, 2014, 18:25:54 »
nun haben wirs doch in "sack und tüten"!mein motor ist eingetragen,und wird noch lange seinen job in meinem ello verrichten
es sollte jedem klar sein,das es die plakette,nur gibt,wenn AU und somit der motor akzeptiert wurde
ich wolte noch jemandem speziell, dabei helfen-den motor eintragen zu lassen-aber dies will der mann denn doch nicht tun!
mein vorteil war, das mein motor schon im dekra-system verankert war!
also,-mein deutz bleibt da,-wo er ist( 2. bild)
allen anderen wünsch ich viel glück-und nicht aufgeben
allen ein schönes pfingstfest

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1702
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: TÜV-Bericht
« Antwort #23 am: Juni 05, 2014, 19:00:53 »
Hast Du Deinen abgelastet? Wegen Plakette bis 2016...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Gestern um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 23, 2024, 04:30:34]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...