Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: ralph am März 10, 2012, 21:24:38
-
Wie stelle ich eigentlich an einen geschlossenen Achsdifferential die Übersetzung fest, wenn schon alle Typenschilder weggegammelt sind?
-
Na mach doch von der Entlüftung den Deckel ab.
Kannste schön reinsehen mit dem Edding markieren und langsam drehen und zählen.
oder komplett aufschrauben mußte sowieso abdichten den Deckel
-
was muss ich sowieso abdichten? Die beiden Hälften des Gehäuses?
-
Ja weil die Tropfen schon von neu an :D
-
wieviel Zähne muss ich denn Zählen?
-
durch drehen!...1 eingangsumdrehung so und soviel umdrehungen des stummels(steck eine steckachse rein....
umgekehrt ...steckachse drehen bis eine umdrehung der eingangswelle ansteht
-
Bei der Variante mittels Drehen sollte man aber eine Seite blockieren. Wenn nur eine Seite drehen kann, dann ergibt die Methode die halbe Übersetzung. Beim Ausmessen meiner Hinterachse bin ich auf eine Übersetzung von ca. 2,6 gekommen. Ich hab eine Seite aufgebockt VTG in Leerlauf geschaltet und dann gedreht - zwecks Genauigkeit ca. 13 Umdrehungen an der Eingangswelle zu 5 am Rad.
Wenn beide Seiten frei drehen können, dann muss man auch darauf achten, dass beide die gleiche Anzahl an Umdrehungen machen - Wenn links dann die Bremse minimal schleift, dass zählt man rechts die Umdrehungen und wundert sich, warum das Ergebnis nichtssagend wird. Deshalb besser gleich eine Seite blockieren.
-
Würde auch Ingos Methode bevorzugen. eine Seite Aufbocken, VTG in Leerlaufstellung und so lange am Rad drehen, bis der Kardan einmal rum ist. Micht vergessen zu zählen. Die Summe dann durch zwei teilen, wegen des Diff´s
-
der beste Tipp war, den kleinen Deckel abzuschrauben und die Zähne zu zählen. War ruckzuck erledigt... :-)
-
und nu? militär 1:5,83? oder so...?
-
6:35... also das, was ich auch brauche...
-
So eine HA hab ich auch noch daliegen.
Gern Abgabe, wenn Bedarf besteht.
-
hab ich doch eben auseinander gebaut. ich wollte nur sicher sein, dass ich auch das richtige teil einbaue...
-
Na siehste, aber mache den Deckel trotzdem mit Dichtmasse richtig dicht.
Viele Grüße
Uwe
-
Das Diff liegt schon ein paar Jährchen in der Halle, mal so rum, mal anders rum. Obwohl Öl drin war, wars bisher dicht. Weswegen ich es jetzt nicht öffnen wollte, sondern hoffe, dass es auch im Fahrbetrieb dicht ist.
-
...dit merkste sowieso erst beim Fahrbetrieb, obs dicht is. Wenn das öl erstmal richtig warm und dünnflüssig ist.
-
Mach Dir lieber die Arbeit,sonst ärgerst Du Dich ewig.