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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: scaramoch am März 13, 2018, 10:09:28
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Da mein Anlasser wie so immer hängt :'(und nur mit Mühe wieder so funktioniert wie er soll, würde ich gern einen neuen Anlasser mit 12 V einbauen.
Kann mir denn mal jemand erklären oder Zeichnung geben , wie ich das umzubauen habe ?
Danke im Voraus
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soweit bin ich auch was das betrifft
Es geht mir hauptsächlich um den Umbau !
wie der von statten geht
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Hallo scaramoch,
weshalb soll es ein 12V Anlasser werden. Wenn Du 24 V drin hast solltest Du es auch dabei belassen.
Die Stromaufnahme ist geringer als bei 12V und wenn deine Batterien mal nicht soviel Spannung haben startet er auch. Ich gehe mal davon aus, das bei Dir eine 12V Anlage drin ist, mit einen 24 V Umschalter. Diese Anlage ist bei mir auch verbaut und ich kann meinen Motor mit zwei 68 AH Batterien problemlos starten. Bei nur 12V wird es schwierig. Offtmals ist das Problem nicht der Anlasser sondern der Umschalter.
Gruß Torsten
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:( aha .... also erst mal nach nem neuen Umschalter gucken
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naja, aber elektrisch betrachtet, sind 2 parallele batterien nicht das gelbe vom ei!
und 2x 68Ah kosten ähnlich viel und wiegen ähnlich viel wie 1x 120Ah, dafür entfällt das ganze Umschaltgedöns - nimmt platz weg, geht kaputt und wiegt auch 3 pfund
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Moin,
Irgendwie haben beide Recht...... Der Umschalter ist meistens von innen angelaufen... Aufmachen Kontakte sauber hilft viel hatte ich beim Famulus auch öfters (hat das gleich Prinzip).... Ist aber eben auch veraltet und Störanfällig.....
Die 12 Volt Getriebeanlasser funzen gut... Solange genug Saft in der Batterie ist.... drehen auch schneller...haben beim Russen einen Verbaut geht sehr gut....
muss eben jeder für sich entscheiden.....
Anklemmen eigentlich doch nur vom Hauptschalter zur Batterie und dann von Batterie zur Masse oder???? bin mir nicht ganz sicher.....
Gruß Luedi
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??? Umschalter ist saueber.
der sieht aus wie neu. Also doch der Anlasser
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Bei mir lag das Problem schon zweimal am Hauptschalter. Einmal waren die Kabel nicht richtig fest verschraubt. Beim zweiten mal hat es schon gereicht, die Muttern zu kontrollieren. Ein Konakt drehte sich dabei leicht mit. Den habe ich dann wieder halbwegs in seine Ursprungsstellung zurückgedreht und dann sprang er wieder ohne Probleme an.
viele Grüße
Jörg
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Guten abend!
Ich hab vor 4 Jahren einen Anlasser vom Zetor eingebaut und der macht seine Sache super. Keine Probleme mit dem Umschalter und das Anklemmen ist auch recht einfach. Du benötigst den Umschalter nicht mehr und hast auch weniger Kabel.
Mfg Vigo