Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: scylla am September 12, 2011, 15:19:19
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hallo, kann einen LD bekommen. Hatte bisher noch nie einen Diesel. deshalb die "Blöde" Frage. Dieser Umschalter 12 / 24V ist defekt. Wie kann ich den LD trotzdem starten? Woher bekomme ich solch ein Teil? Was kostet das?
Gruss Lutz
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ebay Gold: 250887747037
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Kanste auch von mir haben hab mein raus geschmissen fahr nun 12v ;D
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Zum Starten kannste den Umschalter auch manuell überbrücken, am besten mit einer zweiten Person.
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Schalter kaputt oder nur die Sicherung? Sicherungen hab ich ne kleine Menge da. Und wenn du mal ne Flasche Bier über hast,komm ich gern mal vorbei zum fachsimpeln....mitn Diesel natürlich,Herr "Fastnachbar" :D 8)
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wo find ich diese Sicherung? Diesel muß sich mir erst erschließen.
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vgl in der benannten Auktion - rechte Seite - die gebogenen Metallstreifen - das sind die Sicherung - sind auch Ersatzsicherungen im Deckel zu sehen
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Ich würde mal über Umbau auf 24 V nachdenken, da gibt es den Ärger mit dem Umschalter nicht mehr.
Bernd
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Hallo Bernd das wollt ich damals auch machen.Hab mich aber dann doch für 12v Endschieden,wegen dem Womo Zubehör sonst brauchst ja wieder n Spannungswandler von 24 auf 12v.Oder wie ist es bei dir??
Mfg kai
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die 12 oder 24 V -Geschichte hat beiderseits Vor und Nachteile. Eine der Fehlerquellen ist halt der Umschalter. Hatte grad in dieser Sache mal mit nem Bekannten geredet darüber. Was auch möglich wär,den Anlasser auf 24 schalten ohne Umschalter und die restliche 12V Angelegenheit von einer Batterie abzuzwacken und lassen wie es ist. Wenn ich mich recht erinnere,die Lima sollte dann glaub ich auch 24V sein.
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das lass mal bitte sein
damit beschädigst du mit 100% sicherheit in kurzer zeit eine oder beide batterien !
ein wandler 24V auf 12V ist NOTWENDIG
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Hallo
also wenn der Umschalter sauber ist und nicht angeschmort durch Startversuche mit zu matten Batterien gehen die immer,meine Erfahrung ca. 8 Jahre in verschiedenen LD keine Probleme.
Ein Argument sind sicherlich die Batteriepreise.
2 mal 110Ah schlagen schon ganz schön zu.
Ich werde es in Zukunft so handhaben wenn Ich Ersatz brauche das in eine 140 Ah kaufe und einen 12v Anlasser dazu,ist ca preisgleich.
Und auf Dauer die bessere Lösung weil unsere Batterien sowieso am Stillstand sterben.
Viele Grüße
Uwe
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Ich werd meinen Umschalter auch so lassen wie er ist. Meine Batterien sind noch fit. Nur wenns halt drum geht,es ist was kaputt,funktioniern muss es wieder zu nem Preis jedem nach seinen Möglichkeiten.Ma sehn,was so der "Scylla" sich auf den Hof holt.
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Zum Starten kannste den Umschalter auch manuell überbrücken, am besten mit einer zweiten Person.
in wie weit soll das gehen? bei mir hats heute beim Startversuch beide Sicherungen zerlegt am Umschalter....warum auch immer. Die defekten Sicherungen hab ich raus und werd morgen sehen,obs mit neuen geht oder nicht. 8)
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dann haste wahrscheinlich grad die falschen Pole gebrückt ::)
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moin moin ,
bei meinem LD hatte ich jahrelang immer wieder Probleme mit dem Umschalter mittlerweile hab ich 4 Neue hier stehen :D.
Durch einen Tip eines Bekannten bin ich den Massekabeln mal auf den Grund gegangen ,genau da lag das Problem .Am Rahmen hatte sich Kontaktkorossion gebildet dadurch ging der Schalter mal ...mal nicht es war zum verrückt werden . Seit ich die Stelle blank gemacht und mit Polfett eingeschmiert wieder zusammen gebaut hab funktioniert das Teil Problemlos . Gruß Uwe
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es gibt auch schon für den robur ld getriebestarter 12V,werden bei ebay angeboten.zwar stehen die nicht drin,man muß fragen aber es gibt sie ohne probleme.preis um die 120€ könn auch etwas teurer sein!!!!!!!
mfg
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:P für meinen Angelausflug am WE geht alles klar. Sicherungen gewechselt und startet...bloß gut. Werd mir aber definitiv nen Ersatschalter kaufen, die 40 € gehn ja noch.
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also der Umschalter macht bei mir seit 12 jahren keine Probleme. eher schon der Anlasser (deutz) ,der hat irgendwo einen Wicklungsschaden und so flogen die Sicherungen des Umschalters immer raus.
die Dinger hab ich seit 3 jahren durch 2 Kupferkabel mir 10 mm² ersetzt . Nun ist Ruh!.
Und ja ich weiß das ist so nicht gedacht....funktioniert aber tadellos.
Im übrigen ist der 24 v Starter einfach kräftiger , gerade im Winter.
ch.
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...aber gerade für'n Deutz gibt es doch problemlos 12V-Anlasser?!
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Für den LD sollen die Anlasser vom Zetor passen hat das schon mal jemand probiert ?
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..das wär ja interressant. Ich hab ja nix gegen den Umschalter. Er hat bis jetzt 3 jahre keine Probleme gemacht,aber nen 12er Anlasser,der den Motor auch andreht...dann 2 12v Batterien als Kapazität, ....der muß drehen 8)
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Ja die Anlasser vom Zetor passen genau in die 3Schraubenaufnahmen beim LD gibts als 12V einfach mal euren nächsten Zetorhändler fragen, oder bei LTV Hartmannsdorf nachfragen..oder bei Ursus in Polen die sind baugleich..
hab schon ein LD nachgerüstet funktoniert mit Aufnahme und Zähnezahl...
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...aber gerade für'n Deutz gibt es doch problemlos 12V-Anlasser?!
hatte ich schon war mir zu schlapp...mittlerweile gibt es aber auch stärkere Varianten wenn meine Batterien mal schlapp machen kommt gewicht raus ;D
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also 12v zieht immer, selbst im Frost