73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Umschalter 12/24V ausbauen  (Gelesen 3567 mal)

Offline mathias172

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Fahrzeug: LD 3000 FR2 MR
  • PLZ: 17291
Umschalter 12/24V ausbauen
« am: Oktober 31, 2018, 15:31:35 »
Hallo Freunde, wollte in der Kategorie "Elektrik" posten aber kann ich nicht. Gewollt wegen zu weniger Beiträge?

Wie auch immer: Ich habe einen neuen Motor einbauen müssen, der bereits einen Getriebeanlasser mit 12V hat, den ich gern behalten würde. Elektrisch doof bin ich eigentlich nicht aber irgendwie werde ich trotzdem nicht schlau aus dem Strippensalat am Umschalter.

Was genau muss ich klemmen, damit ich den Umschalter hinterher komplett demontieren kann? Vielen Dank :)

PS: Ich frage mich z.b. ob da der Glühschalter direkt auf den Anlasser gehen darf oder ob er die Leistung nicht verträgt und daher noch ein Relais verbaut werden muss. Oder z.B. wohin die Strippe von der LiMa verschwindet, die sonst direkt auf das Anlasserkabel (Batt+) kommt und welches Kabel da noch dran hängt.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Umschalter 12/24V ausbauen
« Antwort #1 am: Oktober 31, 2018, 15:38:17 »
hab zwar den genauen schaltplan nicht im kopf, aber eigentlich kann alles raus was für 2 batterien vorgesehen ist, das fängt schon bei 1 pol des hauptschalters an...
irgendwo war vor kurzem doch ein thread dazu????

edit: hier http://www.robur.de/smf/allgemeines/schaltplan-umschalter/msg64914/#msg64914

edit2: ein Relais ist nie schädlich, nur für die fehlersuche im Hinterkopf zu behalten

edit3: die 30 der batterie (hauptschalter) zum Anlasser, die 50a (über Relais?) zum Anlasser was übrig bleibt kann weg - vielleicht vorher mal testen, nicht dass du dich vermährt hast
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2018, 15:44:54 von Norbert04 »
immer schön voll

Offline mathias172

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Fahrzeug: LD 3000 FR2 MR
  • PLZ: 17291
Re: Umschalter 12/24V ausbauen
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2018, 16:07:34 »
Hallo und danke.

Nur was treiben die Kabel da auf der Klemme 30 bei mir? Ich habe zwei blaue Kabel (2.5mm²) mit drauf, die aus dem Original Kabelschlauch kommen. Eine Seite geht in Richtung LiMa und ist dort aufgeklemmt. Aber wohin führt mich die andere Seite? Ich konnte den Kabel durch die ganzen Schläuche nicht folgen.

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Umschalter 12/24V ausbauen
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2018, 17:42:24 »
Bei mir ist nach wir vor der Umschalter drinnen, obwohl der Anlasser nur 12 V hat. So startet der OM314 auch im tiefen Winter ohne zusätzliche Hilfe.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk


Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Umschalter 12/24V ausbauen
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2018, 21:17:00 »
der eine ist die lima und bleibt dran, der andere sollte laut schaltplan der zum umschalter 30a sein
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...