73440 Beiträge in 9021 Themen - von 3609 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: Getriebe, 4. Gang hält nicht  (Gelesen 2034 mal)

Offline Franken Ello

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Fahrzeug: LO 23002 AKSF/MIII
  • PLZ: 97258
Getriebe, 4. Gang hält nicht
« am: März 15, 2015, 18:47:46 »
Ahoj,

mal ne Frage. Bein meinem Panzer springt der 4 Gang raus wenn man den Wagen unter richtiger Last (Steigungen) fährt. Ich habe den Schaltapparat schon draussen gehabt und auseer keiner Verstellmöglichkeit nichts finden können (sieht aus wie neu). Auf der Ebene beim Beschleunigen hält er seltsamerweise. Vielleicht hatt jemand eine Idee? Hilft hier Wechsel des Apparates oder muss das Getriebe raus? :(

Gruss

Carsten
Weil Mann sonst kein Spielzeug hatt.

Chrischan

  • Gast
Re: Getriebe, 4. Gang hält nicht
« Antwort #1 am: März 15, 2015, 18:57:31 »
...wir hatten das neulich schonmal als Thema. Kontrollier mal das Schaltgestänge ob das im 4. irgendwo anliegt.

Offline Franken Ello

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Fahrzeug: LO 23002 AKSF/MIII
  • PLZ: 97258
Re: Getriebe, 4. Gang hält nicht
« Antwort #2 am: März 15, 2015, 19:10:56 »
Ahoj,

erstmal danke für die Antwort. Aber leider ist es das nicht, der gesamte externe Schaltkladderadatsch ist penibel gereinigt und eingestellt. Die Führungskugeln mit Gummifedern zentriert. Es liegt im Getriebe. Und im anderen Fred waren ja auch laute Geräusche zu hören, bei mir nicht, kein Buntmetall oder Zahnradreste im Öl. Angesichts der Osterfahrt mit diversen langen Steigungen wär ne Lösung schön.

Gruss

Carsten
Weil Mann sonst kein Spielzeug hatt.

Chrischan

  • Gast
Re: Getriebe, 4. Gang hält nicht
« Antwort #3 am: März 15, 2015, 19:30:10 »
Hmm, da muß ich passen, ich tue mich schon schwer, mir die Umlenkung für's ZF gedanklich vorzustellen, geschweige denn Getriebe von innen...

christoph

  • Gast
Re: Getriebe, 4. Gang hält nicht
« Antwort #4 am: März 15, 2015, 19:38:24 »
Hallo  Nachbar...(97342)
fahre mal im 4. Gang und Halte den Knüppel fest....Hüpft er dann raus?
Möglicherweise ist am Getriebehebel die verzahnung übergesprungen...(bei meinem ZF ist das ab und an der Fall weil sic eine Schraube lockert).

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...