Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: UPSMann am August 23, 2007, 22:35:23
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Hallo und guten Abend.
Tja nun steh ich da wie Rudi ratlos. Heute sehe ich in der Scheune nach und mein LO mit dem LAK hat ein Hinkefuss vorn links. :o Erst dachte ich nen Platten, aber nixda... Luft stimmt. Als nächstes habe ich die Blattfedern beguckt. Erstmal ist nix zu sehen ausser das das gesamte Paket mehr gerade steht als auf der anderen Seite. Ich konnte aber keine gebrochene Lage finden. Jetzt ist mir aufgefallen das der hintere Lagerbock der Blattfeder mehr schräg nach hinten wegzeigt als auf der Seite die in Ordnung ist. ??? Dort steht der Bock etwa auf 5 UHR und auf der Fahrerseite auf etwa 4 UHR. (wenn man von der Fahrerseite drunterschaut) :\'( WAS IST DAS??? :\'( Nun habe ich bei der Feuerwehr untergeschaut und erstmal nicht schlecht gestaunt. Da sind an der 2 Lage von unten am Ende ja richtig solche Bögen dran damit der Bock garnicht soweit nach hinten kann. Gibt es da Unterschiede oder sind die einfach beim LAK schon weggebrochen? An den Enden bin ich mir nicht sicher ob das Bruchkanten sind. Es ist jedoch so gleichmässig auf beiden Seiten. Hat jemand in irgendeiner Weise aus einem Reparaturbuch ein Bild dieser Region?
Ansonsten werd ich wohl die Vorderachsen tauschen...arme Feuerwehr...jetzt geht das Fleddern los. Naja davon gibts ja noch reichlich oder? ...ganzdollduck... Eigentlich will ich das nicht aber seitdem mir die Kardanwelle zwischen VTG und Getriebe abgefallen ist und da eh alles im Dutten ist fällt mir die Entscheidung leichter. Ausser natürlich jemand weiss Rat.
Bis denne..........
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das ist völlig normal
dreh paar runden mit dem guten und er steht wieder grade
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Nunja... ich wollte ihn heute nicht aus der Ecke rauspulen.... dafür habe ich ihn aber aufgebockt und die Federn erstmal mit dem guten alten Graphit (Graphitlösung) eingesprüht. Die Federn sahen ja auch etwas rostig aus. Ich hatte schon so den Verdacht auf soetwas aber einfach nur vom Stehen war mir sehr rätselhaft. Ich werde morgen mal sehen wies aussieht wenn er mal wieder rausdarf.
Vielen Dank aber schonmal..... kann ich ja etwas beruhigter schlafen.
Bis denne.......
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Federn und Graphitfett? Na herzlichen Glückwunsch!
Ich drücke Dir alle Daumen, dass die Federn jetzt nicht brechen!
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Warum datt denn???
Kein Fett.... daran bleibt ja der Dreck schön kleben.
Gute alte Graphitlösung.... so wie früher.
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Ja, genau wie früher. Habe, wie schon mal erwähnt, damals bei BAKO - Berlin, so ein Teil beruflich gefahren.
Immer wenn die Schlosser die Federn gefettet haben, brachen sie. Ich glaube niemand weiss warum.
Genau so utopisch war, dass wenn man einen B1000 Koffer mit Baumkuchen voll lud (VOLL!!! dann auch überladen) ging alles gut, kaum war er leer - ein Schlagloch nicht gesehen - BRUCH, war ein Drehstab wech.
Lags an der Konstruktion? Lags am damaligem Material?
Sind halt meine Erfahrungen, so wie Damals war`s ! ;)
Keine Ahnung - aber wie gesagt, alles Gute!
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Hm aber das das am Graphit liegt wage ich mal zu bezweifeln. Vielleicht waren die ja auch schon angebrochen und sind dann ganz kaputt gegangen, weil die Feder nun auf einmal wieder federte? Also ich nehm auch die gute alte Graphitlösung.
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Warum weiss ich nicht. Vielleicht wirklich, weil er wieder anfängt zu federn.
Die Lagen bewegen sich, biegen hin und her bzw. auf und nieder, da knackt es eben eher.
Aber die Drehstäbe beim B1000? Wie kommt dieses Phänomen? Also ich kann Dir sagen, ich habe bestimmt eine Tagesproduktion an Drehstäben gewechselt! Puhhh, mag gar nicht daran zurück denken!
:P
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april is vorbei oder?
wenn ich die federn fette brechen diese (eher)? werden die nicht gefettet verkauft?
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Es war halt damals so und fertig!
Warum weiss ich nicht.
Für mich ist hier ENDE. 8)
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Aber es mag schon sein das es dann daran liegt das plötzlich alles wieder beweglich ist und dann kommt die schwächste Stelle. Das geht aber ja nun an meiner Frage vorbei. Denn es ist zumindest sichtlich nichts gebrochen. Kann es denn mal ganz dumm gefragt der Stossdämpfer sein???? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber manchmal isses ja komisch. Ich bin nun ein bissel gefahren und muss sagen man merkt auch im Fahrerhaus wie schief er steht. Aber es hat sich dabei leider nix wieder aufgerichtet. Wie kann ich denn nun am besten feststellen ob da ein oder mehrere Lagen durch sind wenn nix zu sehen ist? Es bleiben ja noch die Stellen hinter den Haltern der Federn. Da kann ich ja nicht hintergucken.
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Hallo!
Alle drei Roburs, die ich genauer kenne, hängen auf der Fahrerseite.
Böse Zungen (min Fru) behaupten ja der Probefahrer verursache die Schieflage.
Nachdem, als Gegengewicht, mein Kumpel sich mit reingesetzte änderte das den Gesamteindruck nicht! Fahrerseite=Schlagseite.
Meine Federpakete sind eingefettet und sind noch immer mit Ölpapier vor Korrosion geschützt.
Gibts da vielleicht Materialermüdung?
Achso nochwas, wie ist das bei den Zecken und den Bulli...ähm...Bussen so?
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Hier mal zwei Fotos von den Lagerböcken... Der Untschied ist ganz schön find ich.....
/dms Bilder komprimiert nun max. 1024
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Wenn Bild 1 die Fahrerseite und Bild 2 der Beifahrerseite ist, ist der Unterschied in der Tat groß.
Ich mach ein paar Fotos und setz sie heut Abend rein, nurso zum Vergleich.
Anders kann ich dir erstma nich helfen.
10km von mir entfernt, in Stassfurt, gibts\\\'ne prima Federschmiede,
die reparieren günstig und bauen nach.
!!!Hypothese!!!
Ich weiss immer noch nicht ob verschiedene Metalle, ergo \\\"Feder-Hersteller\\\" in der DDR, in verschiedenen Zeiträumen ermüden.
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Ja in der Tat: Hier ein Bild wo man beide sieht:
/dms Bild kompr.+verkl.
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und das die Reibung der Federn nach dem Abstellen und mangelnde Energie wegen Rangierbetrieb einfach nicht ausreicht die Blätter wieder ausfedern zu lassen?
Ahoi S.
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Hier nun die Bilder!
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nochma
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@ quertor bei den Bildern sieht man schon - alle hängen mehr oder weniger, eines der bekannten ungelösten Phänomene unseres Daseins.....
ist wirklich altbekannt, und nie gelöst - der Federnschmied schafft Abhilfe, meine Fahrerfeder ruft auch schon....
@ ups bei Dir ist es wirklich extrem, da sollte der Schmied dringend mal nachsehen
Schönes WE an alle
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dann Tausch doch mal linkes und rechtes Federpaket untereinander ... dann steht er vermutlich wieder in waage ;D oder ist evtl dein Herzbolzen gebrochen?
Gruß Robin
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Also mein Bus steht wie ne eins, eventuell hängt er minimal auf der Fahrerseite.
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Da fällt mir wieder auf das überall die zweite Federlage in so einer Art Fangschlaufe endet. Nur bei mir nicht. Ich behaupte mal das dadurch sich die Federn mehr durchbiegen als erwünscht ist?! Und dann ...ermüden... die Lagen einfach könnte ich mir denken. Was mich wundert ist ja das es so von jetzt auf gleich in der Scheune ...passiert... ist. Zumindest ist es dort zutage getreten. Naja ich werd übers Wochenende hier zum Stadtfest damit fahren. Da stellen wir aus. Und dann ist ja eh Schraubsaison. Da werde ich das dann mal genauer inspizieren. Evtl. kommt ja doch ein Tausch mit Teilen von der Feuerwehr in Frage. Da sind die Fangösen nämlich auch noch dran.
Schönen Abend noch........
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Hallo quertor !
Also 10 km von Staßfurt weg steckst du ,hier starback aus Staßfurt .Habe in
den letzten drei Wochen mit meinem Bruder an unseren B21 geschraubt ,ihn zum Wohnmobil umschreiben lassen und ihn durch den Tüv gebracht .Wenn ich gewust hätte das ein Roburfreund in der Nähe wohnt ,hätte man ja Benzingespräche in
lockerer Runde führen können ,schade .Bin nun wieder Urlaubsende zurück in
Böblingen und mache Aufbau West, vileicht mal beim nächsten Heimatbesuch .
Gruss Starback :) 01775634350
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Na super! Wär gern mal rumgekommen oder Ihr wärt zu uns gekommen!
Ich wohn in Plötzkau, Deine Strecke wäre Stassfurt, Rathmannsdorf, Güsten, Osmarsleben und Plötzkau. Keine Viertelstunde Autofahrt.
Wenne nächstemal in der Heimat bist sagste Bescheid.
Der Hüpper ausm Harz hat sich ja sehr dünne gemacht, da sind wir die Einzigsten in einer roburschwachen Region, zumindest was dieses Forum betrifft!
Also bis dann...
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Hallo Quertor !
Also beim nächsten Heimatbesuch melde ich mich bei dir,dann können wir ja mal was ausmachen,Plötzkau ist ja nicht die Welt weg . :)Gruss Starback
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Jawoll, so machen wir das!
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so am 76er 2002 AKF \\\"fehlt\\\" auch die Biegung an der zweiten Federlage wie auch am 10 Jahre jüngeren LD 2002 MZ - hats Du etwa einen 3000 oder 1800?
Ahoi D.
P.S. so ein dunkles Händyfoto ohne Blitz nach Hiostogrammausgleich sieht total seltsam aus - wenn man unter dem Auto krabbelt sieht alles ganz anders aus :o
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@ Staßfurt - Rathmannsdorf- Güsten ... in weniger als ne Viertelstunde ? da hat der Robur aber Raketenantrieb... ;D ;)
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ooch...das war etwas über- bzw. untertrieben. In der ersten Euphorie,
einen Kameraden ganz in der Nähe, zumindest zeitweise, zu wissen.
Kennst Dich aus hier, wa?
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joh...meine besten Kindheitserinnerungen hab ich aus Rathmannsdorf ... ;)