73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Unterdruckdose  (Gelesen 7121 mal)

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Unterdruckdose
« am: Mai 27, 2017, 10:02:02 »
Hallo zusammen kann mir eine noch mal genau sagen wozu die Unterdruckdose am Zündverteiler ist bzw wie sie wirkt und wie man sie einstellt
Gruß Hotte

Offline weizn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • WEINERT | architekturbüro
Re: Unterdruckdose
« Antwort #1 am: Mai 27, 2017, 14:48:54 »
... die Unterdruckdose verstellt im Zündverteiler den Zündzeitpunkt. So ähnlich wie ein Fliehkraftregler - aber eben über das Unterdruckteil, welches außen am Zündverteiler dran ist. Wenn du aus dem Zündverteiler das schwarze Gehäuse, wo die Zündkabel draufgesteckt sind, entfernst, siehst du den Hebel bzw. Zugdingens welches von der Unterdruckdose kommt. ...
Einstellen kann man da nichts, oder?

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Re: Unterdruckdose
« Antwort #2 am: Mai 27, 2017, 23:20:23 »
Wie  sie aussieht weiss ich schon.
Das mit Unterdruck die Zündung und ca 10 Grad früher gestellt wird auch.
Ich wollte wissen was sie bewirkt und wie man sie einstellen kann.
 Man kann vor der Membran die Federspannung verstellen.
Gruß  Hotte

Offline manni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: LD 3001
  • PLZ: 42554
Re: Unterdruckdose
« Antwort #3 am: Mai 28, 2017, 07:38:42 »
Die bewirkt, das der Zündzeitpunkt bei zunehmender Drehzahl verstellt wird. Kannste ja mal bei laufendem Motor testen, indem du den Schlauch abziehst und selber dran saugst.
Wie gesagt, einstellen läßt sich da nichts, nur die Dichtigkeit solltest du prüfen, also Schläuche. (meist sind die alt und porös und saugen nicht so recht, also leidet die verstellung)

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Re: Unterdruckdose
« Antwort #4 am: Mai 28, 2017, 08:06:19 »
Guten Morgen Jungs
 also man kann die einstellen. Wenn man diesen schwarzen Schlauchanschluss an der Dose abschraubt kann man die Federspannung der Membran einstellen also wie schwer oder leicht sie geht.
 Meine Frage ist was sie bewirkt. Warum und in welchem Drehzahlbereich durch den Vergaser noch mal zusätzlich Frühzündung  benötigt wird?
Mein Zündverteiler ist übrigens saniert. Fliehkraftgewichte funktionieren super.
 Zündung ist umgebaut auf Elektronik. Es ist alles leichtgängig .
Gruß Hotte

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Re: Unterdruckdose
« Antwort #5 am: Mai 28, 2017, 08:15:20 »
Der Erbauer dieser wunderschönen Fahrzeuge ist bei der Entstehung ja nicht am Regal vorbeigegangen und hat gesagt:" oh! eine Unterdruckdose lass mal einbauen" ich wüsste gern warum ??? ??? ???

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Unterdruckdose
« Antwort #6 am: Mai 29, 2017, 18:27:58 »
ich denke, dass beim gasgeben (drosselklappe öffnen) ein starker unterdruckanstieg entsteht, und dann wird über die Zündzeitpunktverstellung dass ansprechverhalten angepasst - wenn man auf´s gas latscht, will man was vom motor -> also leistung
immer schön voll

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Re: Unterdruckdose
« Antwort #7 am: Mai 30, 2017, 07:41:24 »
Danke erstmal Norbert.
Hast du schon mal probiert wie es ist mit oder ohne?
Konntest Du was merken? ???

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: Unterdruckdose
« Antwort #8 am: Mai 30, 2017, 11:06:41 »
Die Zündpunktverstellung hat ja mit der Verbrennungsgeschwindigkeit zu tun. Bei langsamer Funkenausbreitung muss früher gezündet werden, damit das Gemisch rechtzeitig komplett in Flammen steht.
Für welchen Lastbereichen allerdings eine Verstellung relevant ist, weiß ich auch nicht :-)
Gelesen habe ich mal, dass die Zündpunktverstellung auch für den Kaltstart wichtig ist. Bei gezogenem Schock ist die Drosselklappe etwas geöffnet, dadurch eine Verstellung Richtung früh. Bei kaltem Motor findet die Verbrennung langsamer statt, eine verfrühte Zündung ist nötig.

Kennst du die Charakteristik vom Unterdruckanschluss beim Robur, bei welcher Drosselklappenstellung eine niederer Druck anliegt?
Es ist wohl nicht bei jedem Motor das gleiche Prinzip.

Grüße

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Unterdruckdose
« Antwort #9 am: Mai 30, 2017, 12:36:05 »
Will ich mal meinen Senf dazu geben.
Hotte, du stellst an was rum, wo ees nix zu stellen gibt! Dose nehmen, einbauen, fertig.
Evtl. hast du ein älteres Modell, kann sein das es da ne Stellschraube gibt. Die wäre dann für die Einstellen ab Werk. Bei den neueren Dosen ist definitiv nix zum Einstellen dran. Ist ein Lo und kein Ferrari ;)

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Re: Unterdruckdose
« Antwort #10 am: Juni 02, 2017, 13:53:29 »
Danke an Blitz!!
Das mit dem kaltstart ist für mich erst mal die einzig logisch erklärung.
Ich konnte mir nicht erklären warum die fliehkraftgewichte nicht ausreichend sein sollen.
Die Saugcharakteristik werde ich mal mit einem Messgerät  messen. Und mitteilen.
Und natürlich auch meine Dose  einstellen  ;)

Und Mario:
Ich hab n 87er  und da kann man stellen!!
Ich werde da so lange drehen bis mein stumpfes grünen aussieht wie ein rassiges Ferrari rot :D :D

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Unterdruckdose
« Antwort #11 am: Juni 02, 2017, 15:39:43 »
Im Teillastbereich magert das Gemich ab und dementsprechend muss früher gezündet werden. Ist die Drosselklappe geschlossen herrscht nur ein geringer Unterdruck. Wird die Drosselklappe geöffnet entsteht allmählich ein Unterdruck der die Verstellung bewirkt, je weiter die Drosselklappe öffnet desto geringer fällt der Unterdruck aus. Bei komplett geöffneter Drosselklappe ist der Unterdruck wieder geringer und die Verstellung spielt keine/nur eine geringe Rolle. Während die Fliehkraftverstellung auf die Drehzahl reagiert, wird die Unterdruckverstellung durch die Motorlast bedingt. So hab ich das erklärt bekommen. Im Gegensatz zur Fliehkraftverstellung sind die Auswirkungen der Unterdruckverstellung auf den Motorlauf eher geringer, es sei denn der Vergaser zieht über den Anschluss Nebenluft. Hast du denn Werte für die Unterdruckkurve/-verstellung? In den Handbüchern kommt dazu nicht vor.
Vg
« Letzte Änderung: Juni 04, 2017, 12:42:31 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Re: Unterdruckdose
« Antwort #12 am: Juni 02, 2017, 19:19:46 »
Binn gerade am messen  werde fotos und werte noch schreiben.

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Re: Unterdruckdose
« Antwort #13 am: Juni 04, 2017, 08:11:36 »
Habe nun mal mit einem Druckmessgerät den Unterdruck am Vergaser Schlauch gemessen. Öffnet man schnell die Drosselklappe saugt der auch doll eine Dynamik lässt sich nicht erkennen es ist drehzahlunabhängig , beinahe so wie parallel zur Beschleunigerpumpe.
Habe auch ein kleines Video gemacht bekommen das aber nicht hochgeladen. Beim schnellen drauftreten geht der Druck bis auf 500 bis 600 Millibar.
Wenn ich den Choke ziehe geht  er gleich auf 100 Millibar und reagiert sonst genauso, also etwas Höher.
Habe meine Dose nun so eingestellt dass bei 600 Millibar komplett gezogen ist.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Unterdruckdose
« Antwort #14 am: Juni 04, 2017, 10:27:55 »
genau das meinte ich - beschleunigerpumpe bringt das mehr an kraftstoff, aber nur mit der entsprechenden Zündeinstellung wird dieses auch zu leistung
immer schön voll

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: Unterdruckdose
« Antwort #15 am: Juni 04, 2017, 10:50:21 »
Hotte, wie hast du denn die Messung durchgeführt? Ich denke, dass du nicht im Leerlauf z.B. Vollgas gegeben und gehalten hast. So wie du das Unterdruckverhalten beschreibst, ist es von der Gas-ÄNDERUNG abhängig. Nach der Beschreibung von LAK1-Med ist es aber von der Gas-STELLUNG abhängig.

Im Teillastbereich magert das Gemich ab und dementsprechend muss früher gezündet werden.
Ist das abmagern Absicht, um einen hohen Wirkungsgrad im Teillastbereich zu bekommen? Und bei Vollast möchte man eine möglichst hohe Leistung, selbst wenn der Kraftstoff nicht vollständig verbrannt wird. Außerdem ist die Temperatur bei Teillast weniger kritisch. (?)

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Re: Unterdruckdose
« Antwort #16 am: Juni 04, 2017, 11:01:19 »
Ich habe langsam Gas gegeben da passiert nicht viel vielleicht 200- 300 Millibar.
Beim ruckartigen Gas geben egal in welchem Drehzahlbereich da saugt er parallel zum Gasgeben doll wenn ich im Leerlauf plötzlich Vollgas gebe saugt der voll mit 600 Millibar.
Wenn ich bei mittlerem Drehzahlen plötzlich Gas gebe genau das gleiche.
Kann man auch ein Video in diesem Forum hochladen?

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Unterdruckdose
« Antwort #17 am: Juni 04, 2017, 16:50:41 »
Kann man auch ein Video in diesem Forum hochladen?

Videos kann man hier nicht hochladen.

viele Grüße
Jörg


 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...