73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Unterschied zwischen LO1800 und LO2002  (Gelesen 4728 mal)

Offline tophkleinknecht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Unterschied zwischen LO1800 und LO2002
« am: September 10, 2006, 23:27:47 »
Hallo.

Frage eines Roburneulings (noch ohne eigenen...). Worin unterscheiden sich im wesentlichen ein LO 1800 und ein LO 2002 von der Technik her? Habe dazu bisher nichts gefunden (..oder falsch gesucht?)

Danke.

Christoph

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Unterschied zwischen LO1800 und LO2002
« Antwort #1 am: September 10, 2006, 23:48:59 »
Moin,

inhaltlich größter Unterschied ist die Version des Motors. Entweder werkelt ein LO4/1 oder ein LO4/2. Frag mich nicht nach Details. Auf dem Papier steht eine Leistungsunterschied von 5 PS. (70 zu 75).

Was mir noch als Unterschied einfällt, ist die Form der Radkästen und natürlich die Steigerung der Nutzlast.

Gruß
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: Unterschied zwischen LO1800 und LO2002
« Antwort #2 am: September 11, 2006, 19:06:39 »
Hallo,

vergeßt man nicht den richtigen Motor für den 1800er - dieser hatte original einen LO4 - noch mit Tauchschmierung - der Nachfolger 1801 hatte ab 1967 erst den LO 4/1 und ca. ab 1975 gab es den LO 4/2. Die genauen Unterschiede der Motoren sind wohl bestens in den ROBUR-Büchern aufbereitet. Beim 1800er war ein anderes Lenkgetriebe und eine andere Spurstange verbaut - können aber natürlich zwischenzeitlich bereits gewechselt worden sein. Der Vergaser war natürlich auch ein anderer - ebenso die Zündkerzen. Lenksäule und Arnaturenbrett mit der Anordnung der Armaturen sind ebenfalls von Grund auf verschieden. Der Hauptbremszylinder ändertr sich später auf einen geringeren Durchmesser - ich weiß aber nicht genau ab wann - auf jeden Fall zeitgleich mit der Einführung der Bremskraftverstärker bei einigen Fahrzeugen. Außerdem ist der 1800er natürlich viel formschöner ...

Viele Grüße
Marek

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Unterschied zwischen LO1800 und LO2002
« Antwort #3 am: September 11, 2006, 19:56:47 »
Nabend!
Formschöner? Na über Geschmack läßt sich streiten. Ich find, dass das alte Fahrerhaus besser zur Strassenversion paßt und das neue besser zum Allrad.
Wir sollten viell. auch mal sagen, dass die Zahlen die Nutzlast meinen. Also 1800 kg später 2000 kg o. 2200 kg und die letzte Zahl sind dann Modifikationen. Nur falls das auch noch interessierte.

Hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

andre

  • Gast
Re: Unterschied zwischen LO1800 und LO2002
« Antwort #4 am: September 11, 2006, 20:42:35 »
@ifa : ich bin über dein umfassendes wissen hoch erfreut :)

zur ergänzung : (teilw. allradvariante)
klappscheiben
andere felgen
verjüngter rahmen
ander position blinker
anderes grill
fussfettpumpe (sprich zentralschmierung)
andere federbolzen (als 80er jahre)
mit stahlseilen gesicherte federn
anderer tankgeber
anderes nicht kaputtgehendes lenkrad
anderer handbremshebel
achsschenkelbolzen von 30 auf 36mm
federn verstärkt
federaufhängung anders
andere sitze (teilgefedert)
wartungsfrei türschaniere
2. gang besser synchronisert
lad
vergrösserte aussenspiegel
andere schalthebellager
verlängerte scheibenwischerarme
türgriffknopf abgesenkt
u.v.m


ps: die umstellung von tauch auf druckölschmierung des motors war 1968
bis 66 einkreisbremsanlage , dann bis 73 zweikreis dann mit bkv
ab 75 warnblinkanlage

Offline tophkleinknecht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Unterschied zwischen LO1800 und LO2002
« Antwort #5 am: September 13, 2006, 21:36:25 »
Da ist ja ganz schön was zusammengekommen an Infos.

Danke.

Gruss Christoph

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...