Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: hrw am September 24, 2010, 15:43:22
-
Gibt es deutlich sichtbare Unterschiede zwischen den LO 4/1 und den LO 4/2 Motoren? Haben letztere in den Jahrzehnten der Produktion technische Veränderungen erfahren?
MfG HRW
-
Hallo
Der Motor 4/1 kann in den Hauptlagern noch Rollenlager haben.
Der Nachfolger Gleitlager
Gleichzeitig sind dann auch andere Zylinderköpfe gekommen.
Sichtbar Ölfilter, alter viereckig, neuer rund.
Auser Auspuffkrümmer kann ,nach vorn oder hinten abgehen
Feuerwehrfahrzeug,Armee,Straße.
-
Na, erst mal herzlich willkommen.
Jetzt bin ich neugierig ! Rollenlager? Erlär mal etwas genauer...
-
Hallo
In den alten Motor 4/1 sind die Hauptlager der Kurbelwelle
3 Stück Rollenlager.
Diese weden mit der Kurbelwelle von hinten in das Kurbelgehäuse
eingeschoben und dann verschraubt.
-
Da muss ich ehrlicher weise zugeben echt erstaunt zu sein. Rollenlager hätt ich maximal beim Motorrad erwartet. Wie wird u.a. die Schmierung realisiert ?
viele Grüße...
-
Ein altes Thema aber.... Bei meinem VoPo ist laut Typenschild ein Motor 4/1 mit 70 PS verbaut. Im Brief steht aber 4/2 mit 75 PS. Es ist auch 36 F8-1 verbaut. Die EZ ist 11.74, also müsste es ein 4/2 sein. Kann man die unterschiedlichen Kurbelwellenlagen von außen erkennen?