73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Unterschiedliche Abdichtung Vorderachse LO / LD  (Gelesen 1083 mal)

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Unterschiedliche Abdichtung Vorderachse LO / LD
« am: April 04, 2020, 11:44:46 »
Moin,
mir ist im ETK aufgefallen, dass da an der Allradvorderachse vom LO und LD verschiedene Abdichtungen verbaut wurden.
Wo beim LO Filzring und Wellendichtring in Kombination verbaut wurden, findet man beim LD (lt. ETK zumindest) zwei Wellendichtringe in Reihe.

Ich hatte dazu schonmal die Suche bemüht, aber die Gründe dafür nicht gefunden.
Dazu kommt, dass bei meinem LD Filzringe verbaut waren, durch sein nicht ganz einfaches Leben ist es aber durchaus möglich, dass der mal andere Achsen gekriegt hat.

Ich habe zwar die Filzringe mal auseinander gefummelt , ohne neuen Filzeinsatz ist da aber zumindest bei den Großen aus dem Lagerkörper nichts mehr zu machen. Also baue ich definitiv die Version mit zwei Wellendichtringen hintereinander.

Weiß jemand, warum es bei LO und LD diese Unterschiede gibt?
Irgendwas haben sich ja die Inschenööööre dabei gedacht, nehme ich an.

Grüße, Toni

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Unterschiedliche Abdichtung Vorderachse LO / LD
« Antwort #1 am: April 05, 2020, 11:16:49 »
Hey Toni,

der Sinn hat sich mir auch nicht erschlossen, da hilft auch der zurückliegende Lernaufenthalt in Ilmenau nichts. Nicht bei jeder Entscheidung eines Ingenieurs muss technisch ein Sinn dahinterstecken. Ich fahre Opel....(noch)

Beim Austausch der Wellendichtringe wollte der "Fachmann" die beiden Wellendichtringe hintereinander in gleicher Richtung einbauen. Ich konnte ihn aber stoppen.

Die Wellendichtringe haben normalerweise weniger die Aufgabe, ein Eindringen von Außen zu verhindern, sondern das Austreten vom Fett oder Öl zu sperren. Wenn nun Druck im Lager entsteht, werden die Lippen an die Welle gepresst.

Vermutlich wegen Schutz vor Wasser bei Flussdurchfahrten hat man zwei gegenläufige Dichtringe eingebaut. Und vielleicht ist das bei Achsnaben für Watanlage anders?

So könnte man sich das ggf. erklären.

Naja, und von der Filzscheibenvariante hab ich mich getrennt.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...